Gift-Affäre um Sergej Skripal

Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
So einfach ist das nicht.
Es gab hervorragende ausländische Einheiten in den deutschen Reihen, z.B. Die Division Wiking (Skandinavier), die Sturmbrigade Wallonie (Belgier), die estnische Nr. 1 (Name habe ich leider vergessen), sogar die Franzosen :troll: (Charlemagne) haben sich Respekt und Anerkennung erworben
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.995
Reaktionen
85
@Syzygy

finde das ja ganz nett, dass du dir da soviele gedanken machst und deine meinung recht anschaulich untermauerst. aber sind wir mal ehrlich: du weißt praktisch gar nichts vom vorfall.

das fällt einem natürlich nicht auf, wenn man nur ein paar offensichtliche varianten sich zurechtlegt und die dann bewertet. es gibt aber 1000 andere varianten, die uns nicht mal in den sinn kommen. nur ein beispiel: vielleicht hat der kerl das gift in kombo mit nem "schlafmittel" verabreicht bekommen? irgendwas, was sämtliche körperlichen reaktionen unterbindet? vielleicht ist es eine weiterentwicklung, die sich anders verhält? vielleicht ist er sogar an etwas anderem gestorben und das gift wurde nur als message am ende gespritzt? genauso finden sich 100 geschichten warum weshalb wo was gefunden wurde oder nicht...

was das bedeutet? dass wir keine chance haben "fakten" nachzuvollziehen und daher damit leben müssen (achtung: nicht glauben!), was uns die medien so präsentieren. wer aufgeklärt klingen will, kann sich dann noch andere nachrichtenkanäle suchen (ausländische medien, internet, whatever) und sich daraus was konstruieren. wissen werden wir es trotzdem nie.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Bravo n00dl. Aus genau dem Grund, halte ich die sofortige Festlegung auf Russland als "einzig möglichen Schuldigen" eben auch für falsch. Weil wir nichts wissen und die Infos die wir bekommen weder ausreichend sind um irgendwas zu erklären, noch eine über jeden Zweifel erhabene Glaubwürdigkeit aufweisen noch in der Konstellation wie wir sie bekommen das Ereignis sinnvoll erklären können.

Wenn wir uns also darauf einigen können "wir wissen nicht, was dort passiert ist", hätten wir ja zumindest schon mal halbwegs die Objektivität gewahrt. Mehr tue ich im Grunde auch gar nicht, denn ich hab explizit erwähnt, dass ich kein Problem damit habe, Putin zu beschuldigen wenn man tatsächlich in einem ordentlichen rechtsstaatlichen Verfahren belastbare Beweise präsentiert. Davon ist man aber aktuell eben Lichtjahre entfernt. Wenn "die Russen" es waren, dann gern Konsequenzen auf allen Ebenen, habe ich kein Problem mit. Wenn man aber hingeht und sagt "man kann ja eh nichts beweisen, also machen wir es halt ohne Beweise!", dann hat das mit unseren Werten und Normen eben nichts mehr zu tun und man ist nicht besser als die Leute, die man Lauthals als "Putin Fanbois" oder "Russenbots" bezeichnet.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Wie man jetzt wieder haufenweise russische Diplomaten ausweist und viele EU-Länder einfach mitziehen. Ich könnte kotzen.

Mein Gott wieso kann man nicht normal miteinander reden. Es gibt keine konkreten Beweise bis jetzt, aber Hauptsache man provoziert weiter schlechte Stimmung. Man sollte daran arbeiten die Beziehungen zu verbessern und nicht zu verschlechtern.

ach...die Welt ist ein Irrenhaus
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Nur mal so am rande, die Briten haben neue Beweise vorgelegt.

Die britische Premierministerin hat die anderen Regierungschefs beim EU-Gipfel zu einem gemeinsamen Vorgehen gegen Russland überzeugt. Laut litauischer Staatschefin hatte sie „gute, vertrauenswürdige Informationen“ vorgelegt.
http://www.faz.net/aktuell/politik/...hat-neue-beweis-zum-giftangriff-15508926.html

Und diese Beweise scheinen so stichhaltig zu sein das viele EU-Länder nun russische Diplomaten ausweisen.
Ganz grundlos wird dieser Schritt bestimmt nicht gemacht, davon ist auszugehen.

Nur weil die Öffentlichkeit nicht davon erfährt (ob das so clever ist sei mal dahingestellt), heißt es ja nicht das es keine konkreten Beweise gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Aha

Welche Beweise sind das? Sind die auch so sicher wie wie die Beweise für Saddams Massenvernichtungswaffen?
 

Deleted_504925

Guest
ja genau so, weil wenn einmal ein politiker gelogen hat machen das alle. immer.
zumindest wenn es gerade ins weltbild passt.

wobei ich im zweifel eher den aussagen unserer regierung glauben würde als putin, bin aber auch ein opfer der lügenpresse.
aber gut das es immer wieder mutige rebellen gibt welche die wahrheit schon genau kennen, wenn es gegen putin geht muss es wohl eine verschwörung sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Aha

Welche Beweise sind das? Sind die auch so sicher wie wie die Beweise für Saddams Massenvernichtungswaffen?

warum stellst du mir so dämliche Fragen? Ich habe genauso wenig Zugang zu den Beweisen wie du. Was soll die Frage also?
Glaubst du ernsthaft die EU will Putin wegbomben so wie es die Amis damals mit Sadam gemacht haben?

Naja wenns in dein Weltbild passt, dass die böse böse EU den armen gütigen Putin ans Bein pissen will, viel Spaß im Märchenschloß. Kleiner Hint: einfach wieder zurück nach Russland siedeln, das ist es doch eh viel schöner und freier....
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Während "es" (also Russland) überhaupt keine schlechte Stimmung provoziert, wenn man Leute mit Nervengift im Ausland umbringt, hm?
Ihr russischen Bots seid echt schlimm.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Wie man hier mittlerweile bei eine simplen Rückfrage zu den Beweisen als russischer Bot deklariert wird. Well done.
 
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
422
Reaktionen
0
Nur mal so am rande, die Briten haben neue Beweise vorgelegt.

http://www.faz.net/aktuell/politik/...hat-neue-beweis-zum-giftangriff-15508926.html

Und diese Beweise scheinen so stichhaltig zu sein das viele EU-Länder nun russische Diplomaten ausweisen.
Ganz grundlos wird dieser Schritt bestimmt nicht gemacht, davon ist auszugehen.

Nur weil die Öffentlichkeit nicht davon erfährt (ob das so clever ist sei mal dahingestellt), heißt es ja nicht das es keine konkreten Beweise gibt.

bestimmt ähnlich stichhaltig wie der offenkundige nutzen des freihandelsabkommen für die bevölkerung. der war ja ebenfalls so stichhaltig, das man die verträge unter verschluss gehalten und parlamentarier nur unter strengsten vorkehrungen einblick nehmen lassen durfte. die britischen beweise "der russe wars" sind ähnlich stichhaltig, nehme ich an? die art von stichhaltigkeit, das man es geheim halten muss? stichhaltigster beweis ist ohnehin die geschwindigkeit, mir der einhellig "der russe wars" postuliert war - im gleichschritt mit "... hacker des bundestages waren russen".

:schnarch:
 
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
224
Reaktionen
0
stichhaltigster beweis ist ohnehin die geschwindigkeit, mir der einhellig "der russe wars" postuliert war - im gleichschritt mit "... hacker des bundestages waren russen".

:schnarch:

Genau das ist das, was mich am meisten stutzig macht.

Ansonsten, wie z.B. Leute wie Tsui sich ernsthaft auf eine Seite schlagen :rofl: Really? Dass Putin nicht die nette Oma von nebenan ist wissen wir alle, aber deshalb muss man ihn nicht immer automatisch für alles pöse in der Welt verantwortlich machen, da wär er aber ein mächtig beschäftigter Mann, und die EU als die "Guten" betrachten.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Zuletzt bearbeitet:

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Wie man hier mittlerweile bei eine simplen Rückfrage zu den Beweisen als russischer Bot deklariert wird. Well done.
Das ist eher der Pro-Putin-gesamteindruck. Würde das hier thematisiert, würden hier auch das Doping und die Menschenrechtsverletzungen in Russland scharf hinterfragt. Lächerlich und transparent.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.710
Reaktionen
1.402
Ort
Hamburg
Wieso sollten "hier" das russische Doping hinterfragt werden?
Hier im Thread, der um einen konkreten Mordfall geht, und nicht um Doping?
Oder hier in der EU?

95% der Deutschen sind sich einig, dass Putin ein Kleptokrat und Autokrat ist.
Auch mit dieser Überzeugung kann man aber durchaus sagen:
"Ich würde gerne die Beweise sehen, und ohne echt stichhaltige Beweise lieber auf jegliche Strafaktion verzichten, zur Erhaltung des Friedens."

Persönlich halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass der Guy "von Russen" ermordet wurde.
Ob nun von mafiösen Geschäftspartnern, Teilen des Geheimdienstes, die ihn als Verräter gehasst haben, oder ob der Befehl von Putin o.ä. kam, wissen wir aber nicht.

Wenn die italienische Mafia jemanden umbringt während gerade Berlusconi an der Macht ist, würde ich auch Zurückhaltung predigen, auch wenn ich Berlusconi ebenfalls für hinreichend mafiös halte.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Persönlich halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass der Guy "von Russen" ermordet wurde.
Ob nun von mafiösen Geschäftspartnern, Teilen des Geheimdienstes, die ihn als Verräter gehasst haben, oder ob der Befehl von Putin o.ä. kam, wissen wir aber nicht.
Mafiöse Geschäftspartner haben keine Nervenkampfstoffe. Geheimdienste dagegen schon. Und die arbeiten im Auftrag der Regierung, die ja nun auch mit Starfmaßnahmen genau dafür belegt wird.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.710
Reaktionen
1.402
Ort
Hamburg
In Russland traue ich Oligarchen und der Mafia durchaus zu, Zugriff auf KGB-Equipment zu haben.

Übrigens:
Sicher, dass der CIA enttarnte Doppelagenten, die Geheimnise verraten (könnten) nicht umbringen lässt?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Und die arbeiten im Auftrag der Regierung, die ja nun auch mit Starfmaßnahmen genau dafür belegt wird.

Naja, nicht jeder Geheimdienst macht nur das was "von oben" befohlen wird. Vielleicht hat da ein ranghoher Geheimdienstler auch einfach eine private Fehde o.ä. gegen Skripal und hat ihn beseitigen lassen. Vielleicht gefällt dem Putin das auch nicht, aber er wäre ziemlich dum damit an die Öffentlichkeit zu gehen. "Sorry Welt, ich habe meinen Geheimdienst nicht im Griff". Wer sagt denn dass nicht bereits interne Untersuchungen innerhalb des Geheimdienstes laufen bzw. evtl. sogar schon den Schuldigen / Ausführenden hops genommen haben. Vielleicht liegt der Typ bereits 2m unter der sibirischen Oberfläche oder schuftet im Gulag.
 

Deleted_504925

Guest
genau der kampfstoff wurde ja auch schon von der russischen mafia verwendet vor ein paar jahren, hatten mitarbeiter des labors bestochen aus dem der stoff kommt. mögliche todesszenarien gibts für so einen doppelagenten sicher viele.

wobei putin nun wirklich nicht weit hergeholt ist als verdächtiger, alleine wenn man sieht wieviele oppositionpolitiker mysteriös sterben oder für jahre weggesperrt werden. dazu noch journalisten, kritiker usw.
darum finde ich es immer sehr befremdlich wenn er so in schutz genommen wird von seinen jüngern.
finde auf jeden fall die riege an eu staatschefs deutlich vertrauenswürdiger als putin.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Das ist eher der Pro-Putin-gesamteindruck. Würde das hier thematisiert, würden hier auch das Doping und die Menschenrechtsverletzungen in Russland scharf hinterfragt. Lächerlich und transparent.

Afaik gibt es zumindest für das Doping feste Beweise. Die allgemeine Repression streitet denke ich ebenfalls keiner ab. Du kannst doch aber nicht jeden als bot bezeichnen, der einfach mal stichfeste Beweise sehen möchte. Afaik liegt die Beweislast immernoch beim Kläger und nicht beim Beschuldigten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
und du bist der richter oder warum muss man dir beweise vorlegen?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Richter? Wer braucht denn bei sowas Richter? Wir haben doch Geheimdienste. Der britische Geheimdienst hat hier schließlich ohne Ende Fanboys.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
und du bist der richter oder warum muss man dir beweise vorlegen?

Verstehe deinen Einwand nicht. Zumindest einen unabhängigen Bericht sollte es doch schon geben bevor man zu allem ja und amen sagt. Ich bestreite gar nicht, dass Russland einfach extrem nahe liegt aber dennoch kommt sowas etwas überhastet rüber.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.710
Reaktionen
1.402
Ort
Hamburg
genau der kampfstoff wurde ja auch schon von der russischen mafia verwendet vor ein paar jahren, hatten mitarbeiter des labors bestochen aus dem der stoff kommt. mögliche todesszenarien gibts für so einen doppelagenten sicher viele.

wobei putin nun wirklich nicht weit hergeholt ist als verdächtiger, alleine wenn man sieht wieviele oppositionpolitiker mysteriös sterben oder für jahre weggesperrt werden. dazu noch journalisten, kritiker usw.
darum finde ich es immer sehr befremdlich wenn er so in schutz genommen wird von seinen jüngern.
finde auf jeden fall die riege an eu staatschefs deutlich vertrauenswürdiger als putin.
Befremdlich, wenn jemand "ausschließt", dass es Putin war: Absolut.
Aber dass man auch andere Optionen für möglich hält, und daher Besorgnis bei hektischem "Abstrafen" hat, find ich nicht so strange.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
wobei putin nun wirklich nicht weit hergeholt ist als verdächtiger, alleine wenn man sieht wieviele oppositionpolitiker mysteriös sterben oder für jahre weggesperrt werden. dazu noch journalisten, kritiker usw.
darum finde ich es immer sehr befremdlich wenn er so in schutz genommen wird von seinen jüngern.
finde auf jeden fall die riege an eu staatschefs deutlich vertrauenswürdiger als putin.
Tbh ich glaube definitiv, dass Putin und sein Apparat sehr hart gegen politische Gegner vorgeht, auch mit Mitteln die unseren Vorstellungen von Rechtsstaat nicht entsprechen. Dass er persönlich politische Morde anordnet, würde ich aber gern irgendwie belegt haben. Die reine Tatsache "da sterben aber auffällig viele!" reicht mir nicht, weil man sich dazu mal die russische Gesellschaft ansehen muss. Die ist bis ins Mark durchzogen von wirtschaftskriminellen Netzwerken die quasi tun und lassen was sie wollen und nur vor einem kuschen - vor Putin. Und die legen Wert darauf, ihre Ruhe zu haben und keine Aufmerksamkeit der Behörden und Medien auf sich zu ziehen.

Ich halte es für sehr viel wahrscheinlicher, dass diese Oppositionspolitiker (die btw. alle im politischen Geschehen *völlig* chancenlos sind, auch wenn die hiesigen Medien es gern so darstellen, als hätten die Millionen von Anhängern und Putin würde täglich sein Volk mit Gewalt von einer Revolution abhalten...), aus rein wirtschaftlichen Gründen von Leuten mit sehr viel Geld und handfesten finanziellen Interessen billig beseitigt werden. Der Nawalny hätte längst irgend eines tragischen Todes sterben können wenn Putin gewollt hätte. Genauso wie die Novitschok-Erfinder die jetzt in den USA leben nachdem sie das Projekt haben auffliegen lassen und alle Daten mitgenommen haben. Anscheinend hat Putin die einfach vergessen. Oder meinst Du, die Russen könnten die nicht finden wenn sie wollten?

Ich glaube, Putin selbst hat mit den Morden und anderen mysteriösen Todefällen relativ wenig zu tun. Diese Leute sind/waren eher dabei Skandale aufzudecken die mächtigen Leuten ungewollte Aufmerksamkeit bescheren, fordern lautstark diese oder jene Umwälzung und Veränderung und ganz ehrlich, wenn ich im Energiebusiness bin und damit Milliarden verdiene oder der Chef irgendeiner kriminellen Struktur, vielleicht sogar aktive oder ex-Geheimdienstler, die mich königlich leben lässt und da kommt irgendein Journalist, Politiker oder Schriftsteller der Kampagnen ins Leben rufen will um meine Machenschaften zu beenden, habe ich einfach die Wahl ob ich ihn kaufe (teuer), ihn mit Gegenkampagnen politisch/rechtlich bekämpfe (sehr viel teurer) oder mir für 1000€ 'nen Killer kaufe der dem einfach ein paar Kugeln in den Kopf schießt. Angesichts der Lage in Russland keine wirklich schwere Wahl.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
genau der kampfstoff wurde ja auch schon von der russischen mafia verwendet vor ein paar jahren, hatten mitarbeiter des labors bestochen aus dem der stoff kommt. mögliche todesszenarien gibts für so einen doppelagenten sicher viele.
Das ist mir neu. belege?
 

Deleted_504925

Guest
https://de.wikipedia.org/wiki/Nowitschok#Iwan_Kiwelidi
Ein ehemaliger Mitarbeiter (Leonid Rink) eines Instituts für Chemiewaffen habe die Substanzen damals synthetisiert und an die Unterwelt verkauft, habe das auch in einer geheimen Vernehmung gestanden und wurde dafür zu einem Jahr Gefängnis verurteilt

iwan kiwelidi
muss den artikel mal suchen, aber da wurde vermutet das es damals ein mafia clan war der das gift gekauft hat.
wobei man da sicher auch seine zweifel haben kann, gerade wenn man sieht wie milde der verkäufer davon kam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
The forerunner of Novichok agents, substance-33 (frequently also referred to simply as "Novichok")[60] was claimed by some sources to have been used in 1995 to poison Russian banker Ivan Kivelidi (ru), the head of the Russian Business Round Table, and Zara Ismailova, his secretary.[61][62][63][64][65] According to historians Yuri Felshtinsky and Vladimir Pribylovsky, the murder became "one of the first in the series of poisonings organized by Russia's security services". The Russian Ministry of Internal Affairs analyzed the substance and announced that it was "a phosphorus-based military-grade nerve agent"[66] "whose formula was strictly classified".[66] According to Nesterov, the administrative head of Shikhany, he did not know of "a single case of such poison being sold illegally" and noted that the poison "is used by professional spies".[66]

Vladimir Khutsishvili, a former business partner of the banker, was subsequently convicted for the killings.[61] According to The Independent, "A closed trial found that his business partner had obtained the substance via intermediaries from an employee of the State Research Institute of Organic Chemistry and Technology (ru) (GosNIIOKhT),[67] which was involved in the development of Novichoks. The employee, Leonard Rink, told police he had been storing poisons in his garage and selling them to pay off debts."[68] However, Khutsishvilli was not detained at the time of the trial and freely left the country. He was arrested only in 2006 after he returned to Russia, believing that the ten-year old case was closed.[66] According to Felshtinsky and Pribylovsky, Khutsishvilli was framed for the murder by Russia's security services which had access to the chemical agent and used it to organize the murder on the orders of a senior Russian state official.[66]"
Quelle: dein Artikel auf Englisch

Dann sind wir ja einer Meinung. Beide wurde vom gleichen umgebracht: der russischen Regierung.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich bin zu alt und zu beschäftigt um mit betonköpfernen kalten kriegern über etwas zu diskutieren, woran sie glauben wie an gott (putin böser mann, putin ganz ganz böser mann). wenn man schon auf dem lvl ist, dass man keine beweise braucht, ist jede rationale diskussion vorbei, also müsst ihr euren circle jerk alleine machen.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Was viele über Putin denken: Böse, Diktator
Was kaum einer denkt: Putin ist dumm

Wäre es nicht EXTREM dumm einen Spion mit Geheimdienstgift zu töten? Vorallem - wieso jetzt? Putin hätte ihn schon in Russland erledigen können. Der Typ lebt auch seit Jahren in England. Warum soll er jetzt getötet werden? Paar Wochen vor der WM? Das macht doch von vorne bis hinten keinen Sinn. Und was sind das für Beweise die aber keiner sehen darf? Liegen die neben den Beweisen dass Saddam Massenvernichtungswaffen hatte?

Wenn Russland eine Botschaft an Spione schicken wollte dann wäre es viel Klüger wenn er bei einem Überfall / Autounfall stirbt nach der WM. Jetzt gibts halt ein großes Drama vor der WM.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Was viele über Putin denken: Böse, Diktator
Was kaum einer denkt: Putin ist dumm

Wäre es nicht EXTREM dumm einen Spion mit Geheimdienstgift zu töten? Vorallem - wieso jetzt? Putin hätte ihn schon in Russland erledigen können. Der Typ lebt auch seit Jahren in England. Warum soll er jetzt getötet werden? Paar Wochen vor der WM? Das macht doch von vorne bis hinten keinen Sinn. Und was sind das für Beweise die aber keiner sehen darf? Liegen die neben den Beweisen dass Saddam Massenvernichtungswaffen hatte?

Wenn Russland eine Botschaft an Spione schicken wollte dann wäre es viel Klüger wenn er bei einem Überfall / Autounfall stirbt nach der WM. Jetzt gibts halt ein großes Drama vor der WM.
Er hat halt gedacht, dass er damit durchkommt. Das sendet ein Signal nach innen bzgl. Vorsicht vor Putin und der Westen ist schwach, das Signal nach außen hin egal, weil May halt durch Brexit etc. geschwächt bzw. nicht handlungsfähig ist.
Und wen bitte interessiert die WM, hallo?
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Naja was heißt Signal nach außen egal. Ich würde schon sagen, dass das auch extreme Signalwirkung nach außen hat und auch so gewünscht ist. Ich weiß es an dieser Stelle jetzt nicht, aber gehen wir mal von der Annexion der Krim aus, in der mittlerweile denke ich zweifelsfrei feststeht, dass Putin ziemlich offensichtlich geologen hat ("Russische Soldaten im Urlaub"). Letztlich ist das auch eine öffentliche Machtdemonstration. "Sehr her, alle wissen dass ich Lüge, aber keiner kann mir deswegen ans Bein pinkeln."

Es gibt die, aus meiner Sicht sehr nachvollziehbare, Theorie, dass Autokraten ihre Macht daran messen, wie dreist sie öffentlich lügen dürfen.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ja aber das macht doch keinen Sinn.
Was ihr sagt "Er hat ihn umgebracht um zu schauen ob er davon kommt"

Aus Putins Sicht:
Warum wird der Typ jetzt umgebracht? Das hätte man schon vor Jahren machen könnten. Klar, Verräter.. aber warum nicht im russischen Knast oder in Russland? Oder in England vor 2 Jahren.
Warum wird er mit nem Geheimdienstgift umgebracht? Wenn Putin ihn umlegen wollte hätte er fähige Leute dafür. Dann wär er halt bei einem Autounfall oder Raub draufgegangen. Das hätte die gleiche Signalwirkung - schaut her, so geht Russland mit Verrätern um.

Warum wurde nach der Tat direkt auf Russland gezeigt? Sind die Leute von Putin so schlecht dass sie Beweise da gelassen haben? Oder nur wegen dem Gift? (Das Gift haben mehre Länder). Was sind das für Beweise die alle haben aber keiner den Medien zuspielen will. Höchstwahrscheinlich nen Insider dessen Namen man nicht sagen will. Insider? War da was mit dem Irak? Da haben doch einige Insider auch behauptet da wären Massenvernichtungswaffen...

Ich traue es Putin ja zu - nur macht es einfach keinen Sinn. Sieht für mich nach Interessensgruppen aus für die es Sinn macht, Russland die Tat in die Schuhe zu schieben oder einer Splitterpartei des KGB und Putin will es nicht eingestehen.

Theresa May freuts. Die kann nun schön vom Brexitthema ablenken und hat ein gemeinsames Feindbild - Russland.
 

Deleted_504925

Guest
Theresa May freuts. Die kann nun schön vom Brexitthema ablenken und hat ein gemeinsames Feindbild - Russland.
das mit putin ist doch nur ne verschwörungstheorie, erklärt man am besten mit einer anderen vt. :rofl2:
über den ständigen irakvergleich hab ich mich ja schon bei anderen genug lustig gemacht, spar ich mir mal hier.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ich habe niemals gesagt dass die ihn umgebracht hat. Ihr nutzt es nur. Bitte am Leseverständnis arbeiten
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Ja aber das macht doch keinen Sinn.
Was ihr sagt "Er hat ihn umgebracht um zu schauen ob er davon kommt"
Nein. Es hat ihn umbringen lassen, weil er dachte, davonzukommen. Sowas wie ernsthafte Konsequenzen hat er einfach nicht erwartet. Und mal ehrlich, halt mal Diplomaten auszutauschen. Das sind auch keine wirklich ernsthaften Konsequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Wenn es Beweise gibt die Putin eindeutig überführen ist ja alles gerechtfertigt.

Nur gibt es die überhaupt? Falls Insider - sagt er die Warheit? Und die Fragen

1) warum er den Typen umlegen lassen (Wenn er Bock hätte, hätte er das früher schon machen können) wollte
2) warum kurz vor der WM (eng verbunden mit Frage 1)
3) warum auf die Art? (Gift dass direkt auf Russland deutet) - nochmal: Wenn der Typ bei nem Unfall gestorben wäre, wüsste sofort jeder Spion bescheid. Und dann ist der Typ ja nichtmal gestorben.
4) Angeblich soll das Gift innerhalb von 10 min tödlich sein. Aber die sind irgendwie erst auf der Parkbank umgekippt nach einer deutlich längeren Zeit von 10 min

bleiben weiter bestehen. Was hat Putin davon den Typen umzulegen? Hätte der das nicht viel einfacher nach der WM mit nem Auftragskiller erledigen können ohne Konsequenzen zu befürchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben