Geld Anlegen

Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Clawg hat nicht unbedingt Unrecht, nur werden sich die Preise wahrescheinlich wieder fangen.
Es geht hier nicht nur um Metallklumpen, sondern auch um Nahrungsmittel oder Öl.

Beispiel Öl...
2001 bei etwa 30 Dollar, jetzt bei über 100 Dollar.
 

Clawg

Guest
Also fass ich zusammen: Du misstraust den Daten des statistischen Bundesamtes weil du ihre Erhebung kritisierst findest aber deine alternative Berechnung der Inflation über die "Importpreise diverser Rohstoffe" natürlich supertoll.

Inflation ist, was man am Ende mehr bezahlt.

Hier ist der Warenkorb aufgelistet:
http://www.destatis.de/jetspeed/por...egungsschema/Waegungsschema,property=file.pdf

Erstens passt diese Verteilung z.B. auf mich überhaupt nicht, zweitens sind da einige dicke Fehler drin. Gesundheitspflege wird hier mit "4%" angegeben, ich habe Ausgaben in Höhe von 30% (Krankenversicherung). Und z.B. im Gesundheitssektor kann man nicht einfach nur die Kosten betrachten, man muss auch die Entwicklung der Leistungen betrachten (Wartezeiten, Qualität der Behandlung etc.).

Wenn man sich wirklich mit dem Thema von Investition beschäftigen möchte, sollte man einen persönlichen Plan der Ausgaben aufstellen und dann die Inflationsraten der jeweiligen Untergruppen aufaddieren.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Es geht hier nicht nur um Metallklumpen, sondern auch um Nahrungsmittel oder Öl.

Beispiel Öl...
2001 bei etwa 30 Dollar, jetzt bei über 100 Dollar.
Das ändert aber nix daran, dass für den Privatmann der Preis an der Tanke zählt...ob eine Preisänderung daran liegt, dass Ölfirmen jetzt mehr/weniger Gewinne einstreichen oder am Ölpreis, spielt einfach keine Rolle...und dort hast du dann nur ~50% Anstieg statt >200% ;)
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.584
Reaktionen
563
Inflation ist, was man am Ende mehr bezahlt.

Hier ist der Warenkorb aufgelistet:
http://www.destatis.de/jetspeed/por...egungsschema/Waegungsschema,property=file.pdf

Erstens passt diese Verteilung z.B. auf mich überhaupt nicht, zweitens sind da einige dicke Fehler drin. Gesundheitspflege wird hier mit "4%" angegeben, ich habe Ausgaben in Höhe von 30% (Krankenversicherung). Und z.B. im Gesundheitssektor kann man nicht einfach nur die Kosten betrachten, man muss auch die Entwicklung der Leistungen betrachten (Wartezeiten, Qualität der Behandlung etc.).

Wenn man sich wirklich mit dem Thema von Investition beschäftigen möchte, sollte man einen persönlichen Plan der Ausgaben aufstellen und dann die Inflationsraten der jeweiligen Untergruppen aufaddieren.

oh mein gott. :rofl2:
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Das ändert aber nix daran, dass für den Privatmann der Preis an der Tanke zählt...ob eine Preisänderung daran liegt, dass Ölfirmen jetzt mehr/weniger Gewinne einstreichen oder am Ölpreis, spielt einfach keine Rolle...und dort hast du dann nur ~50% Anstieg statt >200% ;)

Oder der Preis des Heizöls ;) .
Der Warenkorb bzw die offizielle Inflation passt halt einfach nicht. 10% seitens Clawg mag übertrieben sein, aber es sind dann schon deutlich mehr als die ~2% die wir angeblich in den letzten 10 Jahren hatten hatten
 
Zuletzt bearbeitet:

Entelechy

Guest
Die 10% kannst du sicherlich belegen.

Der Goldpreis ist um 37,5% gestiegen. Der Preis für Algen um 10% ,der Preis für Wohnung + Internet + Heizung um 3% und der Preis für Ayn Rand Literatur um 2%

Claws Warenkorb:

Wohnung: 33,33%
Gold: 20%
Ayn Rand Literatur: 43,66%
Algen: 7%

Ergibt eine Inflation von ~10%.
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Hier nochmal die Frage an das liebe Forum: Warum empfehlen hier eignetlich immer so viele von euch irgendwelche Aktien(-Index-)produkte, wenn nach 'geringem' Risiko verlangt wird? Warum empfiehlt da niemand Zinsprodukte?
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Inflation ist, was man am Ende mehr bezahlt.

Hier ist der Warenkorb aufgelistet:
http://www.destatis.de/jetspeed/por...egungsschema/Waegungsschema,property=file.pdf

Erstens passt diese Verteilung z.B. auf mich überhaupt nicht, zweitens sind da einige dicke Fehler drin. Gesundheitspflege wird hier mit "4%" angegeben, ich habe Ausgaben in Höhe von 30% (Krankenversicherung). Und z.B. im Gesundheitssektor kann man nicht einfach nur die Kosten betrachten, man muss auch die Entwicklung der Leistungen betrachten (Wartezeiten, Qualität der Behandlung etc.).

Wenn man sich wirklich mit dem Thema von Investition beschäftigen möchte, sollte man einen persönlichen Plan der Ausgaben aufstellen und dann die Inflationsraten der jeweiligen Untergruppen aufaddieren.

Es ist aus den USA schon längst bekannt, dass mit Rumtricksereien bei den Berechnungsmethoden, insbesondere der Zusammensetzung des "Warenkorbes", die Inflation künstlich niedrig gehlaten wird.
Wer ernsthaft glaubt, wir hätten in Europa eine Inflation von 2%, glaubt auch an den Osterhasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Hier nochmal die Frage an das liebe Forum: Warum empfehlen hier eignetlich immer so viele von euch irgendwelche Aktien(-Index-)produkte, wenn nach 'geringem' Risiko verlangt wird? Warum empfiehlt da niemand Zinsprodukte?

Meinst du Griechenland-Anleihen? Da zahl ich ja mehr Steuern, als das Ding an Ertrag abwirft, und am Ende seh ich nicht mal mein Geld wieder. Von wegen Null Risiko. USA- und Deutschland- Anleihen sind übrigens ähnliche Lufnummern.

Die Vorteile von Gold liegen einfach auf der Hand! Mit Gold hast du wirklich was wertvolles in der Hand. Etwas, dass man leicht vor den gierigen Augen des Staates verstecken kann (klarer Vorteil gegenüber der Immobilie oder Ackerland).
Mit Gold im Wert von 200.000 Euro in einem schweizer Bankschließfach hat man einfach Null Sorgen. Egal was passiert, die Rente ist sicher. Natürlich nur die Eigene :rolleyes:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Mit Gold im Wert von 200.000 Euro in einem schweizer Bankschließfach hat man einfach Null Sorgen. Egal was passiert, die Rente ist sicher. Natürlich nur die Eigene :rolleyes:

Wenn das Gold wirklich im Bankschließfach liegt dann ja. Vorsichtig solltest du allerdings sein, wenn du einfach nur Gold bei deiner deutschen Bank kaufst. Dann hast du nämlich nur ein Papier, dass dir ein Anrecht auf einen Goldbarren verbrieft. Im Fall einer Wirtschaftskrise ist dieses Papier dann aber genauso wertlos wie Papiergeld.

Zudem wird der Goldpreis zu einem nicht unerheblichen Teil durch Spekulationen gestützt. Das Material an sich ist ja eigentlich nicht wirklich nützlich, fast schon wertlos. Industriell wird es nicht im großen Maßstab genutzt. Bei Gold vertraust du also genauso wie beim Papiergeld einfach nur darauf, dass andere Menschen seinen Wert weit über seinem praktischen Nutzen einschätzen. Das scheint beim Gold recht sicher der Fall zu sein, so wirklich fundamental verschieden vom Papiergeld ist das aber auch wieder nicht.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Wenn das Gold wirklich im Bankschließfach liegt dann ja. Vorsichtig solltest du allerdings sein, wenn du einfach nur Gold bei deiner deutschen Bank kaufst. Dann hast du nämlich nur ein Papier, dass dir ein Anrecht auf einen Goldbarren verbrieft. Im Fall einer Wirtschaftskrise ist dieses Papier dann aber genauso wertlos wie Papiergeld.

Zudem wird der Goldpreis zu einem nicht unerheblichen Teil durch Spekulationen gestützt. Das Material an sich ist ja eigentlich nicht wirklich nützlich, fast schon wertlos. Industriell wird es nicht im großen Maßstab genutzt. Bei Gold vertraust du also genauso wie beim Papiergeld einfach nur darauf, dass andere Menschen seinen Wert weit über seinem praktischen Nutzen einschätzen. Das scheint beim Gold recht sicher der Fall zu sein, so wirklich fundamental verschieden vom Papiergeld ist das aber auch wieder nicht.

Gold ist sei Jahrtausenden die einzige, stabile Währung. .
Unser Papiergeld ist nicht an Gold gedeckt, hat aber den Vorteil, dass es als Zahlungsmittel anerkannt wird.

Im Fall einer Wirtschaftskrise ist dieses Papier dann aber genauso wertlos wie Papiergeld.

Nur wenn die Bank, welche das Gold-Zertifikat ausgegeben hat, pleite geht (was in Wirtschaftskrisen natürlich durch einen Bank Run passieren kann). Ansonsten habe ich im Rahmen eines Rechtsstaates die Möglichkeit, mir mein Gold einzuklagen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Wenn das Gold wirklich im Bankschließfach liegt dann ja. Vorsichtig solltest du allerdings sein, wenn du einfach nur Gold bei deiner deutschen Bank kaufst. Dann hast du nämlich nur ein Papier, dass dir ein Anrecht auf einen Goldbarren verbrieft. Im Fall einer Wirtschaftskrise ist dieses Papier dann aber genauso wertlos wie Papiergeld.

Zudem wird der Goldpreis zu einem nicht unerheblichen Teil durch Spekulationen gestützt. Das Material an sich ist ja eigentlich nicht wirklich nützlich, fast schon wertlos. Industriell wird es nicht im großen Maßstab genutzt. Bei Gold vertraust du also genauso wie beim Papiergeld einfach nur darauf, dass andere Menschen seinen Wert weit über seinem praktischen Nutzen einschätzen. Das scheint beim Gold recht sicher der Fall zu sein, so wirklich fundamental verschieden vom Papiergeld ist das aber auch wieder nicht.

wow ein sehr guter Posts.

@luchrie hast du dich wirklich mal mit der Geschichte der Währungen auseinandergesetzt? Schneidemünzen etc, so ein sicherer Hafen war Gold auch nie und es hängt immer viel mehr davon ab inwiefern sich Leute gegenseitig Geld/Gold leihen dürfen. Bei Gold hast dann meinetwegen nen Boden für den Geldbestand. Sollte es wirklcih zu einer Krise kommen, ist das meiste Gold was die Leute zur Zeit in Buchform besitzen genauso wertlos wie anderes Geld.

Gibts Quellen über den physischen/realen Bestand von Gold und dem Buchbestand?
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Meinst du Griechenland-Anleihen?

Gott wie ich denke dass Du ein Troll bist. :ugly:

Natürlich meine ich keine ubla-anleihen. Was ist aber mit einem Rentenkorb aus Unternehmensanleihen? Aktien selbst sind doch schon Hebelprodukte; anleihen dagegen zumindest mit Anlagen besichert :ugly:

Und weil es so schön ist, nochmal zum Themer Gold: Ich sehe den Grund einfach nicht, warum Gold eine gute / sichere / .... / Anlage sein soll. Es ist ein reines Tauschmittel, das sich durch seine Knappheit als _mögliches_ Tauschmittel eignet. Genauso könnten wir Mondgestein, Palladium oder Titan als tauschmittel nutzen. Mir kann doch keiner sagen, dass eine verdrei- oder vierfachung des Goldpreises innerhalb von 10 Jahren ein "gesundes Wachstum" sei, welches mit einem gesamtwirtschaftlichen Gleichgewicht vereinbar ist......

X
 
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
255
Reaktionen
0
Und weil es so schön ist, nochmal zum Themer Gold: Ich sehe den Grund einfach nicht, warum Gold eine gute / sichere / .... / Anlage sein soll.

Weil es sich aus der Menschlichen Geschichte und dem System ableitet. Genausowenig ist die Vermehrung des Eigenkapitals in der Marktwirtschaft das Hauptziel. Es leitet sich auch nur aufgrund des Systemes ab. (Muss man viel BWL Scheiße lesen, die "Beweise" sehen um das zu glauben)
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Gott wie ich denke dass Du ein Troll bist. :ugly:

Natürlich meine ich keine ubla-anleihen. Was ist aber mit einem Rentenkorb aus Unternehmensanleihen? Aktien selbst sind doch schon Hebelprodukte; anleihen dagegen zumindest mit Anlagen besichert :ugly:

Und weil es so schön ist, nochmal zum Themer Gold: Ich sehe den Grund einfach nicht, warum Gold eine gute / sichere / .... / Anlage sein soll. Es ist ein reines Tauschmittel, das sich durch seine Knappheit als _mögliches_ Tauschmittel eignet. Genauso könnten wir Mondgestein, Palladium oder Titan als tauschmittel nutzen. Mir kann doch keiner sagen, dass eine verdrei- oder vierfachung des Goldpreises innerhalb von 10 Jahren ein "gesundes Wachstum" sei, welches mit einem gesamtwirtschaftlichen Gleichgewicht vereinbar ist......

X

Aktien sind Hebelprodukte :catch:

Von mir aus bin ich ein Troll. Dafür ein kluger Troll.
 

Clawg

Guest
Der Goldpreis ist um 37,5% gestiegen. Der Preis für Algen um 10% ,der Preis für Wohnung + Internet + Heizung um 3% und der Preis für Ayn Rand Literatur um 2%

Claws Warenkorb:

Wohnung: 33,33%
Gold: 20%
Ayn Rand Literatur: 43,66%
Algen: 7%

Ergibt eine Inflation von ~10%.

Wenn der Preis von Computer steigt und der Festplattenplatz in ähnlicher Weise steigt, würdest du sagen, dass es keine Inflation gibt?
Wenn der Preis für eine Operation sich verdoppelt und (wegen sozialistischem Gesundheitssystem) die Warteschlange sich verdoppelt, würdest du sagen, dass es keine Inflation gibt, da man ja immer noch ~25% des Gehalts bezahlt?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
man sollte aus clemens so eine art "das jugendgericht" nur auf VWL/Finance getrimmt machen. also so "der analyst" ... 30 minuten je folge, RTL, gogogo :rofl2:

Ich würds mir angucken, ernsthaft. Das kann nur unterhaltsam werden wenn man bedenkt wie sich Juristen über Gerichtsshows bepissen ... gnihihi
 

Clawg

Guest
Da keine Gegenargumente kommen habe ich offensichtlich hier Recht.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
es ist eher so: dein letztes posting war hart zusammenhangslose herumfabuliererei
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
er beschwert sich das der warenkorb nicht seiner meinung nach angepasst wird, weil seine Meinung die einzige richtige ist. In der Hinsicht ist Inflation auch nen komisches Konzept manchmal.

Gegenfrage aus Interesse wenn der Preis stabil bleibt, und der Festplattenplatz steigt, ist das Deflation?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
ach, der warenkorb beim vpi wird nicht auf jede person maßgeschneidert sondern ist ein "mittlerer" warenkorb?
detektiv clawg deckt auf
detektivdelivert5ae.gif
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
in schokolade anlegen.

mal im ernst:
die krise is doch zum dauerzustand geworden. dauert nich lange dann bricht hier alles total zusammen
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Da keine Gegenargumente kommen habe ich offensichtlich hier Recht.

Ne wir haben nur einen weiteren Fall von http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

War aber wieder klar dass du deine einfach so in die Diskussion reingeworfene abstruse Behauptung wieder durch irgendwelche anderen abstrusen "Fakten" belegen willst. Das haben wir hier ja öfters.

Döner um die Ecke hat seine Döner letztens um 50 Cent teurer gemacht. Das sind für mich persönlich 14% Inflation.
Scheisse das Bundesamt für Statistik hat mich da mal voll verarscht ey.
Mein persönlicher Warenkorb beinhaltet schliesslich nur Algen, Döner und Rohstoffe und das sollten die auch berücksichtigen.
 

Clawg

Guest
er beschwert sich das der warenkorb nicht seiner meinung nach angepasst wird, weil seine Meinung die einzige richtige ist.
Krankenversicherung sehe ich nun mal als Teil der Ausgaben an. Wer

Ich beschwere mich nicht. Ich zeige es auf. In diesem Thread geht es nämlich nicht um Inflation sondern um Anlagestrategien. Den Anleger treffen bestimmte Formen der Inflation erst später, da sie wie gesagt von anderen aufgefangen werden, die noch nicht mitbekommen haben, dass ihre Arbeit nun mehr wert ist.

Bei einer Inflationsrate von 10% betrachtet man die Steigerung des Goldpreises mit ganz anderen Augen, der stieg in den letzten 10 Jahren jeweils im Schnitt um 15%, der Spekulationsanteil beträgt also lediglich 5%.

Gegenfrage aus Interesse wenn der Preis stabil bleibt, und der Festplattenplatz steigt, ist das Deflation?
Es geht um Qualität. Wenn Programme doppelt soviel Speicherplatz brauchen, bringt dir der vermehrte Festplattenplatz nur insofern einen Mehrwert, als dass du von den größeren Programmen mehr profitierst.
Offensichtlicher ist mein Beispiel mit der gesetzlichen Krankenversicherung. Wenn die Kosten sich verdoppeln und sich die Leistungen somit halbieren, haben wir eine Inflation.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Es streitet auch keiner das Konzept der Infaltion ab, selbst in Ansätzen so wie du es verstehst nur gilt einfach:

ach, der warenkorb beim vpi wird nicht auf jede person maßgeschneidert sondern ist ein "mittlerer" warenkorb?
detektiv clawg deckt auf
detektivdelivert5ae.gif


Was denn die Alternative jeder berechnet seine eigene Inflation so wie du?
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Von viel praktischerem Nutzen ist doch, dass der Markt gerade nach unten geht.. wer von Euch lauert schon auf seinen Einstieg in bekannte Dax-Werte? Und wieviel?

ich bin am Überlegen 20k als "Spielgeld" gedanklich erstmal abzuschreiben und einzusteigen, hab für mich aber noch nicht entschieden genau in was und wie Gewichten und... die Gretchenfrage ^^, wann genau ;)

Wie macht Ihr Kostolanys das?
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Der Dax ist immernoch überbewertet, um es mit einem Posting von

Mein schlauer Taschenrechner sagt mir, letzten 40 Jahre, knapp 7% Rendite im Schnitt.
zu beantworten, ab einer Rendite von ~5%, also ein realistischer Wert, macht es Sinn wieder einzusteigen. Das wäre bei ~4000-4500.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Hmm, das wird aber wahrscheinlich so bald nicht passieren. Du denkst also, das wir derzeit wieder auf einer gewaltigen Blase sitzen?
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Ich denke, dass sowohl in Europa (Euro-Krise) wie auch in Amerika (Double Dip) noch nicht das schlimmste erreicht ist.
 

Entelechy

Guest
Da hier so viele Goldexperten rumrennen, wollte ich mal fragen wo ihr euer Gold verkaufen würdet, wenn ihr es denn verkaufen würdet.

Bei der Bank? An einer Goldbörse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Vielleicht solltest du spezifizieren was für Gold du meinst ... "Papiergold", Goldbarren oder ggf Goldschmuck oder so? ;)
 

Clawg

Guest
kannst es bei der Bank kaufen und verkaufen, mit entsprechendem spread halt. Verkaufen kannst es auch bei ebay.
 

Entelechy

Guest
Bank ist eben der Spread sehr hoch, eBay mmN nicht ohne Risiko und eigentlich nicht seriös. Außerdem klaut eBay + paypal nen riesigen Batzen.
Gibt es spezifische Goldbörsen, die sich lohnen?

Wichtig ist, dass das Zeugs mit wenig Spread loswird und das Zeugs auch zum aktuellen Kurs verkauft werden kann (nicht + - 3 Tage, da sind die Ankäufer immer zum eigenen Vorteil sehr geschickt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben