Weil er durch diese Strategie sein Risiko minimiert? Das würde ich nicht als dum bezeichnen, vor allem da die weitere wirtschaftliche Entwicklung so richtig schwer einzuschätzen ist.
Klar, dadurch macht er im Fall des Falles auch weniger Gewinn, was aber normal ist wenn man das Risiko senkt.
Tja, und wenn der Kurs steigt, wie groß ist dann sein Gewinn?
Was hast du denn erwartet, dass es nen Geheimtipp gibt mit dem jeder 10% Rendite mit absoluter Sicherheit und 0 Hintergrundwissen erreicht? Warum sind wir dann nicht alle reich?
Wenns diesen Tipp gibt, dann geht das m.E. in Richtung so einer Dividendenanlagestrategie, die langfristig überdurchschnittliche Performance mit Minimalstaufwand kombiniert.
Wenn es dir deine 20k aber nicht wert sind, sich mal ein paar Stunden zu informieren, dann bleibt eben nicht viel außer Festgeld oder die Kohle zu verdonken indem du blauäugig irgendeinem heißen Tipp (auf Seite 1 findest du massig davon) hinterherläufst.
Weil er durch diese Strategie sein Risiko minimiert? Das würde ich nicht als dum bezeichnen, vor allem da die weitere wirtschaftliche Entwicklung so richtig schwer einzuschätzen ist.
Klar, dadurch macht er im Fall des Falles auch weniger Gewinn, was aber normal ist wenn man das Risiko senkt.
Tja, und wenn der Kurs steigt, wie groß ist dann sein Gewinn?
Rein grundsätzlich mal: welche Möglichkeit habe ich Geld (sagen wir rund 20k) risikoarm mit einer Laufzeit von 3-5 Jahren anzulegen, wenn ich mich nicht regelmäßig auf täglicher oder monatlicher Basis darum kümmern möchte und absolut keine Ahnung von dem ganzen Kram hier habe?
... und dafür halte ich "ein paar Stunden informieren" auch für deutlich zu wenig. Entweder man kniet sich in so ein Thema rein (und dann nicht unbedingt im BW.de Com-Forum), oder man lässt es bleiben.
Die 3333€ unter meinem Kopfkissen würde ich natürlich auf ein Tagesgeldkonto schaufeln und ~1,5% abgreifen. Wären 50€ pro Jahr, mit den 166,66€ vom Fond also 216,66€ und damit ~40€ über deiner Rendite von den Staatsanleihen.Gehen wir mal davon aus, der Fondskurs steigt in einem Jahr um 10%.
Er hält 1666,66€ und die restlichen 3333,33 € liegen griffbereit unterm Kopfkissen, für den Fall der Fälle, dass der Fond um 25 bzw. 50% fällt.
Somit hat er nach einem Jahr 166,66€ Rendite erziehlt, auf den gesamten Investitionsbetrag 3,33%.
Ich lege 5000€ in deutsche Staatsanleihen zu 3,5% an. Nach einem Jahr habe ich 3,5% Rendite gemacht, also 175€. Meine Strategie ist vergleichweise ohne Risiko und hat deine Strategie soeben dick gebumst.
Ich lege 5000€ in deutsche Staatsanleihen zu 3,5% an. Nach einem Jahr habe ich 3,5% Rendite gemacht, also 175€. Meine Strategie ist vergleichweise ohne Risiko und hat deine Strategie soeben dick gebumst.
Letzter Post btw. mit dem ich auf euren 6-Pool-Rush eingehe. Ich hoffe alle anderen merken wie dumm eure Strategie ist und ihr selbst könnt von mir aus mit eurem Geld ein Lagerfeuer machen.
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=4793859&postcount=50#post4793859
Damit habe ich die Rechnung von Entelechy widerlegt. Und ich will gar nichts anlegen.
Mal ernsthaft, Hellseher oder wie?Gehen wir einfach mal kurz davon aus, dass diese Annahme so richtig ist, dann macht es doch viel mehr Sinn dein gesamtes Kapital erst am tiefsten Stand in die Aktie zu stecken und vorher alles in Staatsanleihen zu investieren.
Damit machst du deutlich mehr Gewinn.
Wie schon erwähnt, Fantasiezahlen, bzw Zahlen die über Jahrzehnte gehen.^^
Bei mir ist der Normallfall eingetreten. Bei dir der Best-Case.
Bei mir gibts _immer_ 3,5% bei dir kann man auch locker mal -10% machen.
@zerg123
Ich find ja lustig, dass du im ersten Abschnitt eine Aussage tätigst und dich im nächsten Abschnitt über die gleiche Aussage von mir lustig machst.
Woher willst du denn wissen, dass die Aktie, in die du investierst, steigt? Hellseherei?
Nein. Durch Spekulation. Es macht nur Sinn Geld in eine Aktie zu investieren wenn man davon ausgehen kann, dass diese zu einem späteren Zeitpunkt einen höheren Wert hat.
Wenn ich davon ausgehe, dass eine Aktie erst sinkt aber dann irgendwann wieder steigt, dann macht es natürlich erst Sinn einzusteigen, wenn die Aktie wieder steigt. Vorher nicht.
Es geht ja hier nicht darum eine Aktie zu kaufen, bei der man davon ausgeht, dass der Wert fällt.Nein. Durch Spekulation. Es macht nur Sinn Geld in eine Aktie zu investieren wenn man davon ausgehen kann, dass diese zu einem späteren Zeitpunkt einen höheren Wert hat.
Wenn ich davon ausgehe, dass eine Aktie erst sinkt aber dann irgendwann wieder steigt, dann macht es natürlich erst Sinn einzusteigen, wenn die Aktie wieder steigt. Vorher nicht.
also um nochmal auf die sache mit "trendkanal etc." zurückzukommen. lieber morph, in der aktienbewertung und unternehmensbewertung wird im endeffekt darauf geschaut wie die gewinne eines unternehmens in der zukunft ausschauen. daraus wird weiterhin auf der basis der bisherigen dividendenpolitik geschlossen wieviel dividende man so pro jahr von heute bis in alle ewigkeit bei aktie x abgreifen kann. d.h. der wert einer unternehmensaktie gründet sich auf den erwarteten zukünftigen gewinnen – auf den sogenannten fundamentalwerten.Dann erklärt doch mal was daran falsch ist. Aber wahrscheinlich ist eh alles außer die eigene Meinung falsch...
Mit der durchschnittlichen Inflation von 2 %
Ohne jetzt auf all die verschiedenen "Strategien" und Strategien einzugehen.
Wäre es nicht besser einfach dein Geld als Festgeld anzulegen wenn du kein Bock hast dich mit dem Aktienmarkt zu beschäftigen? Bankf of Scot. kriegst du 4.25 %. Mit der durchschnittlichen Inflation von 2 % hast du (~) 2.25 % Realzins. Einziger Nachteil sind die 5 Jahre Wartezeit. Aber du hast nach 5 Jahren 11 % mehr in der Tasche also von 20000 ungefähr 2200 Euro.
Oder alternativ du beschäftigst dich invensiv mit Aktien und hast mitgerechnet mit Krisenzeiten 6-15 % im Jahr, je nachdem wie gut du bist, Glück hast und wieviel Zeit du investierst.
Wo man richtig gut Geld machen konnte war in der Krisenzeit vor 2-3 Jahren in DAX Unternehmen zu investieren. Hat gut $_$ gebracht. Ich schätze jetzt erstmal das es in den USA noch einige Zeit runtergeht und danach gehts wieder hoch. DAX ist verallgemeinert gerade nicht lohnenswert
In welchem Land herrscht momentan 2% Inflation?
Wir haben wohl eher 10% Inflationsrate und dementsprechend sollte man Investitionen bewerten.
diverse große anbieter bieten depots an, welche dir einen festen zinssatz von z.b 3,9% für eins jahr oder bei 3 jahren anlagezeitraum 4,9% bieten. ohne risiko - wenn du also sicher sein willst mmn. bei deinem betrag derzeit die beste variante.
Das klingt gut für mich. also 3,9 für ein Jahr... welches Depot ist das denn? Gerade eine Aktion? Bis wieviel geht das? Hätte so knapp 20000.
und # an xfreeder.In welchem Land herrscht momentan 2% Inflation?
Wir haben wohl eher 10% Inflationsrate und dementsprechend sollte man Investitionen bewerten.
Die Allianz hat solche Depots. Würde mich mal bei einem Vertreter schlau machen. Online ist bei denen nicht so viel zu holen, die sind eher auf persönlichem Kontakt gepolt.
Die 10% kannst du sicherlich belegen.