Gauck oder Wulff?

Bundespräsident?

  • Gauck

    Stimmen: 123 72,8%
  • Wulff

    Stimmen: 16 9,5%
  • Enthaltung

    Stimmen: 30 17,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    169
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Mhh, Wulff oder Gauck.

...kann ich Köhler wieder haben? Bitte? :8[:
 

dein_föhn

Guest
Da es mir im Grund egal ist und eine Nicht-Wahl von Wulff die Koalition nur schwächen würde: [x] Wulff

Für die Koalition is es eine lose-lose-Situation. Gauck wird sowohl in der Presse, als auch beim Volk (mangels representativen Umfragen kann ich mich hier nur auf meinen subjektiven Eindruck berufen ^^) als der Bessere empfunden. Gewinnt Wulff fühlen sich die Leute von der Regierung übergangen (die Basis der FDP übrigens auch) und die Zustimmung für Schwarz-Gelb sinkt weiter.
Gewinnt Gauck, gewinnt die Opposition das Machtspiel.

Es war eigentlich von Anfang an ein Fehler nicht selbst einen Überparteilichen (z.B. Gauck ^^) zu nominieren.
Den minimalen Schaden gäbs wohl, wenn sich die Regierung selbst für Gauck ausspricht... naja, alles Spekulation.

Naja, bin jedenfalls gespannt, wie sich des weiterentwickelt...

achja:
[x]Gauck
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Wenn sich die Regierung nun für Gauck ausspricht, wärs ja wohl epic fail. Aber von mir aus können sie es machen, da spricht imo nix dagegen :ugly:
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Gauck wäre wohl der richtige Mann, wenn er nicht so alt wäre. Ich finde es nicht praktikabel, jemandem ein so wichtiges Amt zu geben, der zu Beginn seiner Amtszeit schon 70 ist.
Wulff ist mir etwas zu glatt/profillos und ist schon Ministerpräsident, dh. im Falle seiner Wahl müsste Niedersachsen sich nen Nachfolger suchen, was auch nicht so prickelnd ist.

Da ich also irgendwie an beiden was auszusetzen habe: Enthaltung
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
Wenn Gauck Bundespräsident werden würde, wäre das die wahrscheinlich einzige erfreuliche politische Nachricht dieser Regierungsperiode.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Scheiß egal wers wird dieses Amt ist eh reichlich unwichtig.
Ernsthaft.

Bei manche politischen Ämtern kann man sich ja einreden, dass die Personen die sie inne haben was bewegen könnten aber Bundespresident

:no:
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Ach die Erhaltung der schwarz-gelben Koalition ist nun Staatsräson?
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Für die Koalition is es eine lose-lose-Situation. Gauck wird sowohl in der Presse, als auch beim Volk (mangels representativen Umfragen kann ich mich hier nur auf meinen subjektiven Eindruck berufen ^^) als der Bessere empfunden. Gewinnt Wulff fühlen sich die Leute von der Regierung übergangen (die Basis der FDP übrigens auch) und die Zustimmung für Schwarz-Gelb sinkt weiter.
Gewinnt Gauck, gewinnt die Opposition das Machtspiel.

Es war eigentlich von Anfang an ein Fehler nicht selbst einen Überparteilichen (z.B. Gauck ^^) zu nominieren.
Den minimalen Schaden gäbs wohl, wenn sich die Regierung selbst für Gauck ausspricht... naja, alles Spekulation.

Naja, bin jedenfalls gespannt, wie sich des weiterentwickelt...

achja:
[x]Gauck

Absolut richtig. War ausnahmsweise mal ein sehr geschickter Schachzug von SPD und Grünen, denn egal, wie es jetzt ausgeht, sie stehen gut da.

[x] Gauck, niemand braucht die 3. Garde der Union in diesem Amt.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
mal ganz unabhängig davon dass ich einen der beiden wählen würde frage ich mich, wie hier so viele auf den trichter kommen, das der bp "überparteilich" sein müse und wulff untragbar sei..?
köhler war der erste überparteiliche bp den ich erlebt habe und er warnicht besser als seine vorgänger...

gauck ist alt, ich mag ihn als person nicht, was aber nicht bedeuten soll, dass ich seine arbeit nicht schätze und hat er als er vor jahren für die gauck-behörde reaktiviert werden sollte nicht gesagt, dass es eine armutszeugnis für jede staatliche organisation wäre leute in seinem alter zu reaktivieren..?

wulff ist nicht ganz so profillos wie die meisten denken, aber er hat imo einfach nicht das format für den posten.
 

haviii

Guest
mal ganz unabhängig davon dass ich einen der beiden wählen würde frage ich mich, wie hier so viele auf den trichter kommen, das der bp "überparteilich" sein müse und wulff untragbar sei..?
köhler war der erste überparteiliche bp den ich erlebt habe und er warnicht besser als seine vorgänger...

gauck ist alt, ich mag ihn als person nicht, was aber nicht bedeuten soll, dass ich seine arbeit nicht schätze und hat er als er vor jahren für die gauck-behörde reaktiviert werden sollte nicht gesagt, dass es eine armutszeugnis für jede staatliche organisation wäre leute in seinem alter zu reaktivieren..?

wulff ist nicht ganz so profillos wie die meisten denken, aber er hat imo einfach nicht das format für den posten.


Wulff hat in den letzten 10 Jahren zu keiner politischen Debatte einen essentiellen Beitrag geleistet.
Wulff hat sich selbst MEHRFACH die Kompetenz abgesprochen BK zu werden.
Wulff steht für alles was an und in Deutschland schlecht ist, dazu hat er eine tribal tätowierte 36 Jährige "FAST-SPIELER-FRAU" für die er Frau und Kind zuhause sitzen liess.
Jede renomierte Zeitung im Ausland lacht sich über dieses "Duell" schlapp.

Schwarz-Geld wird die Quittung schon kriegen. Infratest Dimap sah gestern CDU auf 26.3% in Deutschland, FDP auf unter 3% bei 4.900 Stichproben in einem randomisierten Quotaverfahren.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Gauck wäre wohl der richtige Mann, wenn er nicht so alt wäre. Ich finde es nicht praktikabel, jemandem ein so wichtiges Amt zu geben, der zu Beginn seiner Amtszeit schon 70 ist.

Weizsäcker war 74 bei Amtsende, ob Gauck wie er 10 Jahren durchhalten kann bezweifle ich zwar, 5 Jahre wird Gauck aber sicher auch schaffen können
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
ich sehe auch beim "landesvater" generell kein problem, wenn er etwas älter ist. ich habe lieber das gefühl beim weihnachtsmann auf dem schoß zu sitzen, als einem glatten jüngeren zuzuhören...
wie gut sind eigentlich wulffs reden?
 
Mitglied seit
25.02.2002
Beiträge
327
Reaktionen
0
toll, die linke schlägt luc jochimsen für das amt vor :|
...so wird es natürlich noch schwieriger die mehrheit zu bekommen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Wulff hat in den letzten 10 Jahren zu keiner politischen Debatte einen essentiellen Beitrag geleistet.
Wulff hat sich selbst MEHRFACH die Kompetenz abgesprochen BK zu werden.
gauck hat politisch was geleistet in den letzten 10 jahren..?
und bk =/= bp...

Wulff steht für alles was an und in Deutschland schlecht ist, dazu hat er eine tribal tätowierte 36 Jährige "FAST-SPIELER-FRAU" für die er Frau und Kind zuhause sitzen liess.
da sagt sicherlich so einiges über seine politische und representative eignung aus...
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
warum sorgt sich ein marktradikaler wie du um einen starken staat?

Ich möchte nicht einfach einen "starken Staat" sondern erstmal überhaupt einen, weil ich sicherlich näher an Hobbes als an Marx Menschenbild bin. Das ein Staat schlank und handlungsfähig sein soll ist dann sicher das Ziel, aber dies hat nichts mit Marktradikalität zu tun. Ich bin Christ Demokrat aus Überzeugung, daß dies richtig ist, auch wenn es mir die Menschen nicht immer leicht machen, und das ist untrennbar mit der sozialen Marktwirtschaft als politische Form von Nächstenliebe verbunden.

Das große Problem im Moment ist einfach die Angst und eine Niederlage von Merkel kann zu ihrem Sturz und riesigen politischen Problemen für Monate führen, was wir uns nicht leisten können und deshalb Golg ist es eine Frage der Staatsräson.
 
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
730
Reaktionen
0
wie hier so viele auf den trichter kommen, das der bp "überparteilich" sein müse und wulff untragbar sei..?
köhler war der erste überparteiliche bp den ich erlebt habe und er warnicht besser als seine vorgänger...
Köhler war und ist CDU-Mitglied
der BP muss nicht überparteilich sein, aber es ist einfach von Vorteil und wünschenswert. Wen kotzen die Parteien mit ihrem kindischen Gezänk denn nicht an? Der BP sollte sich da zumindest raushalten
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
sry, aber als linker sind beide kandidaten für mich absolut untragbar.

ich verweise einfach mal auf diesen artikel hier aus dem tagesspiegel:

http://www.tagesspiegel.de/meinung/antikommunist-von-gottes-gnaden/1853270.html

steinmeier is echt der behindertste spd-chef aller zeiten. hauptsache er kann sich von der linkspartei abgrenzen. ich sehe jetzt schon wieder schwarz bzw schwarz-rot für 2013 auf uns zukommen, sofern schwarz-gelb überhaupt solange durchhalten sollte.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
1. Wahlgang Jochimsen

2. Wahlgang, falls sie zurückgezogen wird Gauck
 

The W

Guest
Köhler war und ist CDU-Mitglied
der BP muss nicht überparteilich sein, aber es ist einfach von Vorteil und wünschenswert. Wen kotzen die Parteien mit ihrem kindischen Gezänk denn nicht an? Der BP sollte sich da zumindest raushalten
Noch genauer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundes...and)#12._Bundesversammlung_.2823._Mai_2004.29
Überparteilich müsste z.B. Richard von Weizsäcke gewesen sein, wenn man sich die Stimmverteilung so ansieht, nicht aber Köhler.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
sry, aber als linker sind beide kandidaten für mich absolut untragbar.

ich verweise einfach mal auf diesen artikel hier aus dem tagesspiegel:

http://www.tagesspiegel.de/meinung/antikommunist-von-gottes-gnaden/1853270.html

steinmeier is echt der behindertste spd-chef aller zeiten. hauptsache er kann sich von der linkspartei abgrenzen. ich sehe jetzt schon wieder schwarz bzw schwarz-rot für 2013 auf uns zukommen, sofern schwarz-gelb überhaupt solange durchhalten sollte.
na gott sei dank gehen nicht mal die linken davon aus, dass sie an die macht kommen.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Das große Problem im Moment ist einfach die Angst und eine Niederlage von Merkel kann zu ihrem Sturz und riesigen politischen Problemen für Monate führen, was wir uns nicht leisten können und deshalb Golg ist es eine Frage der Staatsräson.
Wie, es geht noch schlechter als Schwarz-Gelb unter Merkel/Westerwelle? :8[:
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Ziemlich peinlich, dass die Linke so eine Alibi-Kandidatin aufstellt, vor allem wäre Gauck zu wählen doch ein gutes Mittel, um mit der eigene Stasi-Vergangenheit aufzuräumen. Na ja, ich muss die Linke ja nicht verstehen.

@Albstein
Wow, es gibt noch Leute unter 60, die aus Überzeugung CDU wählen?
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Ziemlich peinlich, dass die Linke so eine Alibi-Kandidatin aufstellt, vor allem wäre Gauck zu wählen doch ein gutes Mittel, um mit der eigene Stasi-Vergangenheit aufzuräumen. Na ja, ich muss die Linke ja nicht verstehen.

@Albstein
Wow, es gibt noch Leute unter 60, die aus Überzeugung CDU wählen?

Ein doppeltes Ja.
Wobei die CDU einfach die größte Schnittmenge hat. Wen auch sonst wählen?
SPD mit Nahles? Die Linke mit Wagenknecht? Die Grünen mit Roth?
FDP nicht bei dem Personal.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Köhler war und ist CDU-Mitglied
der BP muss nicht überparteilich sein, aber es ist einfach von Vorteil und wünschenswert. Wen kotzen die Parteien mit ihrem kindischen Gezänk denn nicht an? Der BP sollte sich da zumindest raushalten
stimmt, hatte nur im kopf, dass er präsident des sparkassenverbandes, der ebwe und des iwf war und für letzteres amt von schröder vorgeschlagen wurde...
 
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
730
Reaktionen
0
Ziemlich peinlich, dass die Linke so eine Alibi-Kandidatin aufstellt, vor allem wäre Gauck zu wählen doch ein gutes Mittel, um mit der eigene Stasi-Vergangenheit aufzuräumen. Na ja, ich muss die Linke ja nicht verstehen.
Gauck ist zwar parteilos, steht aber politisch CDU und FDP am nächsten. Die hatte ihn ja sogar selber schonmal auf dem Zettel. Außerdem hat er z.B. seinerzeit die Montagsdemonstrationen gegen die Hartz- Reformen kritisiert.

Die SPD hat absolut nichts aus der BTW 2009 gelernt. Gauck vorzuschlagen mag kurzfristig als cleverer Schachzug gelten, weil es die Koalition auf eine Zerreisrobe stellt. Aber langfristig rückt die SPD damit weiter weg von der Option auf sozialdemokratische Politik, denn die ist nur in einem Linksbündnis möglich. Welchen Grund sollte es noch geben SPD zu wählen, wenn sie sich nicht mehr von der CDU unterscheidet und ihre einzige Machtoption die des Junior-Partners in einer großen Koalition ist?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
Naürlich Gauck, dieser aalglatte, geleckte Schnösel aus Niedersachsen hat nichts in Deutschlands höchsten Amt zu suchen.

Wulff hat nichts geleistet als den Herzensbuben zu spielen. Hauptsache nicht auffallen und unbequem werden. Ein Schleimer höchsten Grades.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Vorhin aus Spaß nach Quoten geschaut bei 2 Wettanbietern, Wulff 1,20 und Gauck 7,2. Wulff also deutlich Favorit. Eine Surebet war das übrigens auch.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Hoffe auf eine unerwartete Überraschung! Aber wird wohl eher nix.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Was genau hat Wulff eigentlich geleistet, ausser seit 100 Jahren Parteisoldat zu sein?
 

haviii

Guest
Vorhin aus Spaß nach Quoten geschaut bei 2 Wettanbietern, Wulff 1,20 und Gauck 7,2. Wulff also deutlich Favorit. Eine Surebet war das übrigens auch.

??????? LOL ??????? WO

da setz ich 5000 auf Wulf. Bei gewinn = 6000
und ich setze 1000 auf Gauck. Bei Gewinn =7200

Einsatz 6000.
Möglicher Gewinn: 1200.
Risiko 0

Das ist mal ne fette surebet :D
 
Oben