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Gaming now

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Kingdom come deliverance 2:

Joah, bockt.
Normalerweise mag ich first person RPG's nicht aber hier wird echt was geboten. Das Kampfsystem ist jetzt nicht überragend aber "gut genug". Die Welt mit den Charakteren u.s.w. ist der eindeutige Star und man kann sich wunderbar drin verlieren :).
Bin erst so 10-15h drin und ziemlich begeistert. Das game nimmt sich selber ernst, hat aber trotzdem gut Humor und die Zeit verfliegt beim Spielen nur so.
 

parats'

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Ich warte noch auf den ersten großen Patch oder gar DLC. Beim Ersten habe ich bis zur Komplettedition gewartet und schlussendlich war/ist es die beste OW die ich je gespielt habe.
Dementsprechend sind meine Erwartungen an die Fortsetzung relativ hoch.
 
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Spongebob: Das Patrick Star Spiel

Hatte nach längerem mal wieder Bock auf ein 3D-JnR, dieses hier war im Sale und das Spongebob-Bikini-Bottom-Teil fand ich sehr unterhaltsam sowie prima spielbar mit gewohntem Humor.

Hätte ich besser mal vorher was drüber gelesen oder geschaut, denn es ist überhaupt kein 3D-JnR, zumindest nicht so wie der „Vorgänger“, das wäre dann eher „The Cosmic Shake“ gewesen wie ich feststellen durfte.

Es sieht zwar genauso aus und spielt auch in Bikini Bottom, ist aber komplett beknackt. Hatte ich an sich bei Patrick auch so erwartet, aber eher inhaltlich als vom Gameplay her. Das Ganze ist eher sinnloses rumkrüppeln in einer zernichtbaren OW wie in Goat Simulator und dazu ne Ansammlung von Minigames. Mit durchgehend sagenhaft idiotischer Steuerung :deliver:

Nach der anfänglichen „Enttäuschung“ diesbezüglich macht es mir aber nach 2-3 Stunden sogar richtig Bock. Der Humor passt auf jeden Fall, die Steuerung und Physik können einen aber wie beim Goat durchaus zum abhassen bringen :deliver:

Wird dennoch erst mal weiter gespackt, atm kein Bock auf was skilliges/storyges/anspruchsvolles, insofern passt es schon. Irgendwie.
 
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Stellar Blade

Die Deluxe-Edition war im Sale, das Spiel sah gut aus und daher vorhin mal damit angefangen :deliver:

Nach jetzt knapp 2 Stunden Spielzeit bin ich auch sehr angetan, macht mir ordentlich Fun. Allein der Prolog bzw. das Intro waren schon herrlichst guter Bling-Bling-Trash, musste ordentlich schmunzeln ob der absurden Übertriebenheit der Inszenierung (allein schon als sie von ihrer Kommandeurin aus der Rettungskapsel befreit wird :rofl2: )

Es spielt sich top, sieht mega schick aus und ist sogar mehr Soulslike als ich vorher dachte, sah mir eher nach reinem Actiongeschnetzel aus, hatte mir aber auch nicht wirklich was drüber reingelesen.

Negativ kann ich bislang nur benennen, dass die Kommandeurin NOCH etwas hotter aussah als sie selbst und ich lieber mit der gespielt hätte :troll:

Kommt zwar natürlich nicht an das Patrick Star Spiel oder Bifi Hollywood ran, aber wird hoffentlich trotzdem weiterhin so bocken, der erste Bossfight war jedenfalls schon ziemlich cool :deliver:
 

ROOT

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Avowed

Extrem selten, dass ich mir mal etwas full price direkt zu Release hole. Und dann ein eher "2,5 A"-Titel als wirklich Triple-A.
Aber Pillars of Eternity 1-2 gehören zu meinen absoluten Favoriten der letzten 10 Jahre und ich hatte echt Bock mal wieder in Eora zu spielen, mag die Welt ziemlich.

Das Spiel selbst ist bisher solide 8/10, macht vieles gut (Landschaften, Erkundung/Parcour, Story/Welt), einiges ist aber auch eher meh (Animationen, Crafting(speziell Koch-)System), Skilltree.
Im Gameplay starke Skyrim-Anleihen, fühlt sich aber nicht unbedingt wie ein Spiel an, das fast 15 Jahre aktueller ist.

Für Pillars-Fans würde ich es weiterempfehlen, andernfalls scheint es mit KCD2 ja aktuell ne gute Alternative im Genre zu geben.
 
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Star Wars - Outlaws

DEUTLICH besser als ich nach den Kritiken erwartet hatte. Ich meine es ist jetzt keine Gaming Offenbarung aber grundsolides Gameplay in Open World Star Wars.
Wenn ich's vom Gameplay her mit irgendwas vergleichen müsste wären es wohl die neuen Tomb Raider spiele. Aber halt in Open World und Star Wars.
Das meiste übliche Ubisoft Open World gepimmel gibt's garnicht. Außer ressourcen sammeln für Upgrades. Bin erst so ~50% durch aber bisher macht es echt spaß.
Man sollte halt keine non stop action erwarten. Man spielt einen dieb und schleicht entsprechend viel rum.
 
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Jo, fand’s wie gesagt auch echt gut, prima Spiel imho.
 
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Deadpool

Das PS4-Remaster des PS3-3rd-Person-Shooters, gespielt auf der PS5 :deliver:

Erwähne das nur, weil es trotz der Steinzeit-Engine (die man sieht und gameplaytechnisch fühlt) trotzdem alle 30 Sekunden auf 1fps droppt, solange man mit dem Internet verbunden ist. Einzig offline spielen hilft. Solide Arbeit liebe Programmierer :deliver:

Damit wäre aus meiner Sicht aber auch bereits alles negative erwähnt. Sobald man sich an das sehr oldschoolige Gameplay gewöhnt hat bockt es übertrieben. Natürlich nur, wenn man auf den Deadpool-Humor steht. Es ist genau wie die Filme eine durchgehende Parade von Referenzen, Zitaten, Cameos, Anspielungen etcpp mit massiv Blut und politisch unkorrektem Pipikackaficki-Humor. Also wer die Figur oder die Filme nicht mag wird das Spiel aufgrund der anfangs erwähnten Mängel richtig hassen :deliver:

Ich mag es :troll:
 

Scorn4

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Battlefield 1

Hab ich mir gestern für €1,99 im Steam Sale geholt.
WW1 interessiert mich generell und hey für den Preis, warum nicht.
Drecksspiel. Vollautomatische Waffen überall, Kampagne lässt einen hunderte deutsche Panzer abschießen (olol) und ebenso viele deutsche Flugzeuge vom Himmel holen.
Bitch pls
 
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The Casting of Frank Stone

Zufällig im Sale gesehen, vorher nie davon gehört obwohl es von Supermassive Games (Until Dawn, The Quarry, Dark Pictures Anthology etc.) ist und ich deren Spiel-Filme immer sehr cool fand.

Ist wohl erst vor nem halben Jahr erschienen und spielt im Dead by Daylight Universum, hab das aber nie gezockt weil nicht mein Genre.

Bisher bockt es genau wie die oben genannten Titel, wobei es nicht so High Quality ist wie Until Dawn oder The Quarry sondern eher auf einem Level mit den Dark Pictures Teilen.

Die Story ist bis jetzt (Anfang Kapitel 4) noch recht verwirrend und mysteriös, vielleicht fehlt mir auch etwas der DbD Background. Dass es in drei wechselnden Zeitachsen (1963, 1980 und 2024) spielt macht es natürlich nicht weniger kompliziert. Aber nicht negativ gemeint, bislang sehr spannend und wieder mit vielen möglichen Entscheidungen und damit verbundenen alternativen Wegen. Like.
 
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Assassin‘s Creed: Shadows

Den neuesten Teil der Reihe kennt hier wohl grundsätzlich jeder irgendwie, daher spare ich mir einleitende Worte :deliver:

Wenn man AC im Stile von Origins/Odyssey/Valhalla mag, dann wohl auch dieses hier. Mir geht es jedenfalls so, auch wenn ich Valhalla aufgrund der Größe und des Settings ausgelassen habe.

Es ist nach rund 4-5h deutlich Stealth-lastiger als die genannten, schlichtweg weil Naoe (die weibliche Figur) sehr stark darauf ausgelegt ist. Wird sich wohl etwas ändern, wenn Yasuke (die männliche Figur) spielbar ist, aber so weit bin ich noch nicht. Den spielte ich bisher nur ganz kurz im Prolog und der juggernautete da schon ordentlich :deliver:

Bislang ist es auch deutlich weniger Loot-/Crafting-lastig, also nicht mehr ganz so arg ARPG-Style wie die Vorgänger (Mirage Mal ausgenommen). Nimmt aber schon
einen stärkeren Anteil ein als in „klassischen“ AC-Games.

Es spielt sich jedenfalls prima, ist ordentlich polished, hat eine gut inszenierte und bislang interessante Story und sieht wirklich extrem schön aus. Das Setting im feudalen Japan ist imho einfach saugut, spiele es tatsächlich in der „OV“ mit deutschen Untertiteln, weil es den Flair für mich noch besser rüber bringt.

tldr: Prima inszenierte und sauschöne Ubi-OW-Kost, spielt sich gut und buggt nicht rum. Erfindet nix neu, magste oder eben nicht :deliver:
 

parats'

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Gab es schon einen meltdown wegen schwarzer Japaner und lesbischen Beziehungen im Mittelalter? :troll:
 

parats'

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The Last of Us: Part 2
Bin nun gut 15h drin und ich würde schätzen in der zweiten Hälfte der Story. Bisher gefällt mir die Fortsetzung wirklich gut, auch wenn ich einige Entscheidungen der Entwickler mal stark hinterfrage. Zum einen gibt es ein paar plot holes (die sich vielleicht noch lösen) und dann frage ich mich bei so einigen Kapiteln, wieso die so aufgebaut sind, wie sie es sind. :|
In Summe aber alles verkraftbar und es geht ja viel mehr um die Fortsetzung selbst.
Ansonsten muss ich aber sagen, dass die explizite Gewaltdarstellung so ziemlich das höchste Maß ist, was ich so bisher gespielt habe. Ich hab an sich keine Probleme mit Gewalt in Spielen, aber die Darstellung hier ist schon ein anderes Niveau als bei Spielen wie bspw. The Evil Within. Ich werte das jetzt nicht positiv oder negativ, aber es sticht schon ziemlich heraus.
 
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Blue Prince

Ein Adventure/Puzzle Game mit Roguelike Elementen.

Hört sich erstmal komisch an, funktioniert aber erstaunlich gut.

Worum geht es? Man spielt einen Jungen, dem ein Anwesen vererbt wird aber nur, wenn man dort Raum 46 findet.

Anfangs hat man 3 Türen zur Auswahl. Öffnet man eine, erhält man einen von drei Plänen zur Auswahl, die random ausgewählt werden. So dringt man immer weiter ins Anwesen ein, macht Screenshots/Notizen, die für kommende Räume/Puzzle nützlich sind. 87 Screenshots und 3 Seiten voller Text/Codes sind es momentan bei mir, kurz vor Endgame :8[:

Was macht das Spiel zu einem Roguelike? Die Randomness der Pläne/Items und die begrenzte Anzahl an Schritten die man gehen kann. Betritt- oder verlässt man einen Raum, verliert man einen Schritt. Lässt sich aber umgehen, in dem man Räume drafted die Betten enthalten. So kann man seinen Vorrat auffüllen.

Spielerisch- und atmosphärisch wirklich ganz großes Kino und ich kann es jedem empfehlen, der auf ein relativ frisches Genre bock hat.

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Indiana Jones und der große Kreis

Tatsächlich nur aufgrund der vielen guten Rezensionen und ganz besonders des Indy-Flairs wegen gekauft. Denn es ist eigentlich überhaupt nicht mein Ding. First-Person-Stealth mit vielen Rätseln würde ich sonst wohl niemals anpacken :deliver:

Es macht trotzdem Spaß, aber für mich hauptsächlich des Settings wegen. Wird mein Anti-Faible für das „Genre“ definitiv nicht beeinflussen. Shit wie oft ich schon gefailed habe in den ersten 2-3 Stunden weil kämpfen kaum was bringt und man sich ständig vorsichtig rantasten und überlegen muss :rofl2:

Aber es ist halt so dermaßen ein Indiana-Jones-Abenteuer-Film, dass es mir dennoch richtig bockt, reicht :deliver:
 
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Ist auch auf meiner Wunschliste. Hab seit "fate of Atlantis" glaube ich kein Indy Spiel mehr gerockt, also Rätsel an sich fänd ich schon ok, die Frage ist geht das Puzzle Design eher in Richtung der alten Adventures oder eher so in Richtung Lara Croft
 
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Ozymandias

4X (oder streng genommen 3X, da Xploration fehlt ) in flott. Die Mechaniken sind alle runtergedampft und so geht eine Partie dann wirklich locker <1h, auch scheint die KI ganz formidabel zu sein, ohne das man den Eindruck bekommt die cheatet wie blöd.

Man baut zB keine Einheitentypen sondern einfach nur "Truppen" oder "Schiffe", die zeigen an der Grenze auch nur Stärke und kämpfen nicht klassisch. Gibt nur 4 Ressourcen und Zeit ist keine davon, denn man man baut nicht ein paar Runden einen Siedler und lässt den dann wo hinlaufen, sondern gründet einfach eine Stadt wenn man genug Nahrung hat.

Wiederspielbarkeit dann durch verschiedene Karten und unterschiedliche Eigenschaften der Völker.

Find das bisher einen sehr spaßigen Ansatz.
 
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Ist auch auf meiner Wunschliste. Hab seit "fate of Atlantis" glaube ich kein Indy Spiel mehr gerockt, also Rätsel an sich fänd ich schon ok, die Frage ist geht das Puzzle Design eher in Richtung der alten Adventures oder eher so in Richtung Lara Croft
Kenne die Tomb Raider-Spiele allesamt nicht so wirklich, daher kann ich den Vergleich nicht ziehen. Meine letzten Indy-Games waren aber tatsächlich auch die beiden PnC-Adventures vor over 9000 Jahren und ich musste bei den bisherigen Rätseln oft an genau die beiden denken. Obwohl es als modernes FP-Game natürlich auch nicht wirklich was mit den alten beiden Adventures gemeinsam hat. Schwierig zu beschreiben imho, aber mit TR/Uncharted-Style hat es quasi nichts zu tun.

Edit: Gerade eben sagte ein Verkäufer am Markt von Gizeh: „Ich verkaufe diese feinen Lederjacken“. Damit wären wohl keine Fragen mehr offen :deliver:
 
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Until Dawn Remake

Fand das Game damals ziemlich geilo und es ist imho bis heute das beste „Film-Spiel“ ever, auch wenn The Quarry mir ähnlich gut gefallen hat.

Das Remake ist grafisch noch mal ein gutes Stück besser, etwas moderner inszeniert und vor allem ist es wohl auch inhaltlich nicht 1:1 gleich, sondern hat zudem obendrein ein bisschen neuen Content. Musste ich mir daher jetzt mal geben :deliver:

Bin zwar erst in Kapitel 2, aber bisher sind mir noch keine Unterschiede aufgefallen, außer dass es halt extrem gut aussieht. Ist natürlich auch lange her dass ich es gezockt habe und die Story an sich kenne ich noch recht gut, bei den inhaltlichen Detail-Unterschieden wird mir daher wohl auch nicht SO viel auffallen.

Geschenkt, es macht bisher jedenfalls Bock diesen coolen „Film“ noch mal zu sehen, reicht mir :deliver:
 

Scorn4

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4X (oder streng genommen 3X, da Xploration fehlt ) in flott. Die Mechaniken sind alle runtergedampft und so geht eine Partie dann wirklich locker <1h, auch scheint die KI ganz formidabel zu sein, ohne das man den Eindruck bekommt die cheatet wie blöd.

Man baut zB keine Einheitentypen sondern einfach nur "Truppen" oder "Schiffe", die zeigen an der Grenze auch nur Stärke und kämpfen nicht klassisch. Gibt nur 4 Ressourcen und Zeit ist keine davon, denn man man baut nicht ein paar Runden einen Siedler und lässt den dann wo hinlaufen, sondern gründet einfach eine Stadt wenn man genug Nahrung hat.

Wiederspielbarkeit dann durch verschiedene Karten und unterschiedliche Eigenschaften der Völker.

Find das bisher einen sehr spaßigen Ansatz.
Gutes Spiel, extreme Empfehlung.
Ganges Plain beste Map.

edit: extra Maps lohnen sich nur, wenn man das Spiel echt mag
 
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Expedition 33
GOTY, all der hype ist gerechtfertigt.
Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Ich machs trotzdem:
-Grafik super. Ok es ist UE5 da sieht eigentlich alles gut aus. Modelle und animationen, insbesondere in den cutscenes sind aber wirklich ungewöhnlich gut
-Sound/Musik absolut herrausragend
-Kampfsystem (rundenbasiert mit quicktime) macht super viel spass, und ist wirklich vielfältig. Jeder charakter hat vollkommen unterschiedliche Fähigkeiten und Spielweisen, und viele individuelle Möglichkeiten zu skillen. Auf höchstem schwierigkeitsgrad hats auch angenehm knackige kämpfe bei denen man etwas üben muss.
-größtes highlight: story und charaktere. einfach wahnsinnig gut (zumindst so weit ich bisher bin...)

Der einzige "Nachteil" ist dass es sehr linear ist und quasi keine Entscheidungsfreiheit gibt, auch die level sind sehr linear - bei den meisten RPG würde ich das kritisieren, hier aber nicht, es passt einfach zum Konzept.
Wer auch nur irgendwie was mit dem genre anfangen kann, unbedingt kaufen.
 
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Slay the Princess

Selten so positiv überrascht worden von einem „Spiel“. Im Sale gesehen und spontan zugegriffen, nur weil es gut aussah und die Beschreibung interessant klang. Komplett null mein Genre-Mix eigentlich, ausschließlich narrativ in Bilder-/Erzählform, Visual Novel nennt es sich wohl, halt kein Gameplay in dem Sinne, dazu noch mit Horror-Elementen. Allerdings immerhin auch mit Roguelike-Aspekten und ordentlich Sarkasmus.

Grob gesagt geht es darum, in eine Hütte zu gehen und die im Keller angekettete Prinzessin zu töten, damit sie nicht die Hütte verlassen und gleichzeitig die Welt zerstören kann. Was man zwar innerhalb von wenigen Minuten Spielzeit erledigen kann, aber natürlich nur die oberste Spitze des Eisbergs ist.

Kann’s nicht ausreichend gut beschreiben, aber habe es jetzt fast drei Stunden „gespielt“ und es ist ständig etwas Neues und spannendes passiert. Wenn ich von den erreichbaren Trophies ausgehe scheint da auch noch sehr, sehr viel an Inhalt drin zu stecken :deliver:
 
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Finde ich auch klasse, hab auch zig Durchgänge, trotzdem gibt es immer wieder neue Aspekte. Besonders amüsant fand ich ja, wenn man die Beziehungs Route einschlägt und dann mit der Zeit alles immer langweiliger wird und dann doch wieder alles den Bach runter geht. Hab aber auch schon Hand in Hand die Hütte mit der Princess verlassen. Echt gut gemacht, erinnert leicht an "the Stanley parable", nur dass die princess mehr spiegelt was man selber tut.
 

parats'

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Heute kam der Lies of P DLC als shadow drop. Bin direkt wieder hyped und hatte zum Glück nach meinem NG++ Lauf nicht neu gestartet und kann direkt einsteigen.
Es ist und bleibt das beste Soulslike was nicht von Fromsoft ist.
 
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Scorn4

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W40k: Dawn of War - Definitive Edition
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Hollow Knight: Silksong (PC)

Endlich. Das Warten hat ein Ende.

Wirklich weit dürfte noch keiner sein, da das Spiel ohne Testmuster released wurde und entsprechend umfangreich sein dürfte. Zumindest wenn man von HK 1 ausgehen dürfte.
Was ich in den ersten 3-4 Stunden gesehen habe, hat mich aber schon absolut überzeugt und ist mindestens auf dem Level vom Vorgänger, wenn nicht gar besser. Vom Leveldesign ist wieder alles schön verzweigt und Präsentation wie Animationen gefallen mir wieder sehr gut - wie es sich einem guten Metroidvania auch gehört.

Zu meinem Eindruck vom Schwierigkeitsgrad bisher:

Man ist spürbar agiler (sobald man das entsprechende Upgrade hat, was nicht allzu lange dauert) und man heilt mehr. Dafür machen auch schon so manche normale Gegner 2 Masken an Schaden und ich habe das Gefühl, dass man weniger i-Frames hat. Bisher waren sowohl die story- als auch optionalen Bosse bisher dafür sehr fair. Ne Bank hatte ich bisher auch immer in der Nähe und sobald man die Patterns drauf hatte, waren die ganz gut zu machen. Mal schauen was noch kommt. Als souls-schwer würde ich es bisher nicht betrachten, was natürlich rein subjektiv ist, und dafür fand ich den Vorgänger an einigen Stellen im Endgame durchaus ziemlich knackig, vor allem im DLC und den letzten Arenakämpfen.

Wenn das so mit der Qualität bleibt, dann dürfte das extrem dicht hinter oder vergleichbar mit Expedition 33 mein GOTY werden, auch wenn mir klar ist, dass die Budgets zwischen beiden Spielen deutlich auseinander sein dürften. As said, alles subjektiv.

Wer Hollow Knight mochte, kommt meiner Meinung an Silksong gar nicht vorbei.
Zumal das Spiel keine 20 Euro kostet auf Steam.
 
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Expedition 33
GOTY, all der hype ist gerechtfertigt.
Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Ich machs trotzdem:
-Grafik super. Ok es ist UE5 da sieht eigentlich alles gut aus. Modelle und animationen, insbesondere in den cutscenes sind aber wirklich ungewöhnlich gut
-Sound/Musik absolut herrausragend
-Kampfsystem (rundenbasiert mit quicktime) macht super viel spass, und ist wirklich vielfältig. Jeder charakter hat vollkommen unterschiedliche Fähigkeiten und Spielweisen, und viele individuelle Möglichkeiten zu skillen. Auf höchstem schwierigkeitsgrad hats auch angenehm knackige kämpfe bei denen man etwas üben muss.
-größtes highlight: story und charaktere. einfach wahnsinnig gut (zumindst so weit ich bisher bin...)

Der einzige "Nachteil" ist dass es sehr linear ist und quasi keine Entscheidungsfreiheit gibt, auch die level sind sehr linear - bei den meisten RPG würde ich das kritisieren, hier aber nicht, es passt einfach zum Konzept.
Wer auch nur irgendwie was mit dem genre anfangen kann, unbedingt kaufen.
Hab es gekauft, gespielt und kann die Einschätzung absolut unterstützen. Für mich definitiv GOTY, unglaublich gute Story, Bild + Musik haben mich super in die Story gezogen und da hat man auch mit den Charakteren gut mitgefiebert. Umso "besser" waren dann die Twists die es gab und die Entscheidung am Ende, die man treffen musste.

Zur Musik nochmal: normal mache ich in den Games die Musik leiser oder aus - weil es eher Beiwerk ist.
Hierbei habe ich den Sound leiser gemacht und die Musik auf 100% gelassen. Ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber zum Setting passte es so wunderbar, dass ich das sehr gerne gehört habe.
 

parats'

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Ich habs im anderen Thread glaub ich auch geschrieben, dass es für mich einer der besten Soundtracks seit NieR Automata ist. Passt einfach alles.
 

Asel

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Silksong.

Bislang wirklich viel schwerer als Hollow Knight. Gibt eine Reihe von Gegnern, an denen ich einfach vorbeilaufe, weil Kämpfe zu kräftezehrend sind und ich am Ende mit -1/2 Masken rausgehe, die mir dann in späteren Passagen fehlen. Bislang mag ich es aber ganz gerne so, da es eine Herausforderung ist. Ich hoffe aber, ich werde noch besser bzw. mit neuen Fähigkeiten wird es etwas leichter (bei diesen komischen Vögeln bin ich etwas verzweifelt; der Messerwerfervogel und sein Stabfickerkollege haben mich regelmäßig gekilled). Generell sind Fluggegner bislang ein richtiger Pain.
 
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@Asel

Ich bin vor kurzem mit Act 1 durch. Für den Hauptboss habe ich 2 Stunden gebraucht, inklusive Runback (jeweils 30-40 Sekunden, wenn man den Shortcut nimmt und alle Gegner skippt). War lange zu gierig, weil mich die eine Wurfattacke immer erwischt hatte. Phase 2 fand ich nicht mal so schlimm, bis auf diesen BS-Move wenn der Boss eigentlich schon tot ist (wer soll das vorher wissen?). Aber gut, passiert halt kein zweites Mal.
Alles andere fand ich bislang fair, die Bosspatterns sind einfach zu durchschauen. Man stirbt häufiger, zumindest bei mir, weil manchmal Adds dazu kommen und man zu selten an die Tools denkt, und bis auf die fette Fliege mit einem gefühlt unendlich großen HP-Pool hat auch alles gebockt.

Ja, es ist mittlerweile deutlich schwerer als HK1 und der Kleinkram schluckt mM 1-2 zu viele Treffer (das erste Waffenupgrade mekrt man nicht so wirklich). Und den Trash hatte ich bisher noch nicht geskippt, zumindest so lange, bis die Gegner dann irgendwann im Bestiary fertig sind.

Zocke Silksong eher in Bursts und 1-3 Stunden und versuche da viel zu schaffen. Der Rest vom Game ist aber so gut, dass es deutlich mehr als "nur" den Schwierigkeitsgrad bietet.
Ein Kritikpunkt wäre imo eher, dass man unfassbar viele Rosaries füre manche Items braucht. Man wird in manchen Gebieten zwar damit einmalig zugeschissen und der Runback nach einem Tod ist meistens problemlos. Aber wenn du bei 1,5k+ auf der hohen Kante es einmal doch nicht schaffst, tut es weh wenn alles weg ist. Daher bunkere ich die Kohle vor einem neuen Gebiet mittlerweile in Strings :ugly:
 
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