Gaming now

Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.576
Reaktionen
791
Hab mir Hearts of Iron 4 geholt...


Nun, Paradox... 5-6h gespielt und 3 mal mit Japan vs China verlorn :ugly:, davor x mal als Yugoslavien versagt (wobei ich commi ging, als fascho wär das wohl einfacher)
Aber laune machts auch wenn vieles unglaublich kryptisch ist.

Immerhin weis ich nach 2h rumprobieren jetzt wirklich wie ich ne Invasion übers mehr start ;).
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.373
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Bei Fragen nur zu, gibt ja nen Thread dazu. Würde dir zu beginn echt das dritte Reich empfehlen oder eventuell USA, wobei die anfängliche Isolation trügerisch ist.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.576
Reaktionen
791
Nüx.. Ich hab EU3 mit der Schweiz gelehrnt und Japan ist schon ein kompromiss.
Glaube auch wirklich, dass ich als axis yugo in den letzten 1-2 versuchen total ok dran geeesen wär. Scheiss Stalin kann einfach nix.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
ich spiele die Skinnerbox Monster Hunter Generations Ultimate auf der Switch. Da ich da keinerlei Vorwissen besitze und immer schon ein Monster Hunter spielen wollte, bereits auf dem 3DS, bin ich soweit ganz zufrieden und habe bereits locker drei Stunden Sammelquests gemacht :ugly:
 

Deleted_504925

Guest
ich spiele die Skinnerbox Monster Hunter Generations Ultimate auf der Switch. Da ich da keinerlei Vorwissen besitze und immer schon ein Monster Hunter spielen wollte, bereits auf dem 3DS, bin ich soweit ganz zufrieden und habe bereits locker drei Stunden Sammelquests gemacht :ugly:

da hast du auch direkt nen brocken gestartet, ist ja quasi ein best off aller old school monster hunter games.
nur videos drüber gesehen, da hast du ja lächerlich viel content drinne.
schade dass es nicht für pc kommt, wobei es sich sicher auch komisch anfühlt nach world wieder zurück zum alten monster hunter system zu gehen, ist halt schon sehr sperrig gewesen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.373
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Morgen kommt Two Point Hospital, hab es schon vorbestellt und der preload läuft.
 

Deleted_504925

Guest
da hab ich ja auch bock, aber erst mal schauen wie es wird.
gerade so alte strategiespiele werden ja immer gerne mal verhunzt in den neuauflagen. gab die monate zb. pizza connection 3, was wohl nen ziemliches disaster war.

die beste krankenhaussim war übrigens biing auf dem amiga :naughty:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.852
Reaktionen
496
Hab das auch wartend im Blick...zum einen steht jetzt erstmal wieder ne Runde nächstes PoE-Addon an, zum anderen der Schiss vor Fail, wobei die Sachen aus irgendwelchen Vorversionen bisher nen guten Eindruck machten.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.373
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
wieso?

Bisher macht es schon laune, auch wenn ich gerade erst angefangen hab. Aber ich befürchte einwn klassischen Vernichter meiner Zeit. :D
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.608
Reaktionen
853
Ich habe durch irgendeinen Sale Cryptark bekommen und jetzt durch Zufall mal angespielt. Ganz großartiges Roguelike mit Suchtfaktor wie Hölle :deliver:
Und gleichzeitig absurd schwer :8[:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.249
Reaktionen
164
Yoku‘s Island Express

Quasi ein Meteoidvana mit Pinball-Einlagen. Man steuert einen kleinen Käfer, der an einen Ball gebunden ist. Man kann normal laufen und kommt ständig an Flipper-Bumpern vorbei, über die man sich durchs Level schnippen kann. Öfters kommt man auch in eigene Areale, die dann wirklich wie Flipper aufgebaut sind und wo man bestimmte Aufgaben in der richtigen Reihenfolge erledigen muss, um voran zu kommen. Darunter auch sowas wie Boss-Kämpfe. Spielt sich trotz der ungewöhnlichen Kombi richtig gut und man schaltet durch neue Bälle oder Begleiter vorher unzugängliche Wege in der Welt frei. Insgesamt aber weniger auf Skill sondern mehr auf knobeln basierend, auch wenn man für manche Stellen schon fixes Timing braucht. Kritisch kann ich nur anmerken, dass man manchmal zu langatmig durch die Gegend laufen muss und der Stil etwas zu sehr auf niedlich getrimmt ist. Sonst aber insgesamt ein sehr cooles Spiel, was mich schon ein paar Stunden lang gut unterhalten hat.
 

Deleted_504925

Guest
hört sich erstmal total stulle an sieht aber auf videos gut aus.
mal vormerken falls ich noch mal was anderes als monster hunter zocken will irgendwann :)
alleine dass es team 17 noch gibt :rofl2:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.249
Reaktionen
164
Jo, hab’s mir nach dem Test auf 4Players in der Tat auch erst mal auf Videos angeschaut, weil ich bei der Beschreibung ebenfalls etwas skeptisch war. Über Team 17 war ich dann ähnlich überrascht, die waren für mich gedanklich mit dem Amiga verschwunden :deliver:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Habe mal wieder mit FOR HONOR angefangen und spiele nebenbei noch etwas Two Points Hospital.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.373
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Sagt dir TPH auch so zu? Ich versinke da gerade drin, auch wenn noch etwas comfort fehlt.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ok: Warum spielt atm _jeder_ Two Points Hospital? Ist das nicht einfach "nur" eine simple Management-Sim?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Läuft ähnlich wie bei Planet Coaster. Nostalgie + Youtube / Twitch + Mundpropaganda
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.373
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Es ist der geistige Nachfolger von Theme Hospital und macht wirklich Spaß. Wie gesagt, es fehlt noch comfort und sowas wie ein freies Spiel. Die aktuellen 15 Szenarien beschäftigen aber auch so ganz gut.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Sagt dir TPH auch so zu? Ich versinke da gerade drin, auch wenn noch etwas comfort fehlt.

Mir gefällts ganz gut. Ist halt ne tolle ruhige Alternative zu FC5 oder For Honor (für mich). Habe allerdings erst 6h Playtime (gestern angefangen) und bin in Szenario 3. Vieles erinnert mich an früher, die Sprüche sind toll, Ideen großartig umgesetzt. Die Grafik ist funktional und passt einfach.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Noch einmal zu TPH: habe nur ~16€ bezahlt, von daher bin ich ziemlich zufrieden. >25€ hätte ich für das Spiel jedenfalls nicht gespielt.
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
habs auch aus nostalgie-gründen geholt für ca. 17 EUR. bin bisher sehr zufrieden, klasse preis-leistungsverhältnis.
einziges manko: bin zwar erst bei szenario 5, aber ich befürchte dass mir für meinen geschmack etwas der tiefgang und die variabilität fehlt, da es eigentlich in jedem krankenhaus immer das (nahezu) gleiche vorgehen ist. mal schauen. dennoch bisher beste unterhaltung.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.450
Reaktionen
241
Dachte erst ich wär im Shopping Thread...
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Zocke seit heute spiderman und bin total geflasht. Die entwickler haben es super hinbekommen, dass man sich wie spiderman fühlt. Egal, ob man sich mit hochgeschwindigkeit durch die häuserschluchten schwingt oder gangster verkloppt. Es fühlt sich alles sehr gut an. Das kampfsystem ist an batman angelehnt, ist aber viel schneller und imho schwieriger, da es keine übermächtigen konter gibt. So gut hat mir schon lange kein open world titel gefallen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.249
Reaktionen
164
Jo, hab auch Freitag damit angefangen und finde es ebenfalls extrem geil. Macht richtig Bock sich durch New York zu schwingen und das insgesamt rasante Tempo auch bei den Fights macht nach etwas Eingewöhnung (anfangs wird man mit sehr vielen Moves überschüttet) übelst Laune. Hab bisher kaum Story gespielt weil das cruisen durch die Stadt so viel Spaß macht, daher bislang hauptsächlich Collectibles gesammelt :deliver:
Also wer Spiderman mag und mit Open World was anfangen kann, wird denke ich sehr zufrieden sein.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.875
Reaktionen
101
Zocke es seit gestern. Durch New York schwingen und Gegner an die Wand webben bockt schon ganz gut. :jump:

Die Story ist auch interessanter, als ich bei 'nem Superheldentitel erwartet hätte. Das ist kein hingeklatschtes Superherogame und das merkt man recht schnell. Gut, ist letzten Endes bisher kein God of War, aber der Vergleich ist unfair. Es tut was es soll, Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Spiele auf hard und werde regelmäßig von random goons geklatscht. Macht aber bei Spiderman auch Sinn, da er nicht wie Batman in einem fetten Kampfanzug steckt. Meistens kassiere ich einmal, dann bin ich aus dem flow und kassiere weiter, bis ich am Boden liege. Aber das Spiel macht unheimlich Laune, wenn man im combat flow ist und reihenweise Schellen verteilt.
Ich habe die letzten 3 Tage echt nichts anderes gemacht, als sämtliche Freizeit in dieses Spiel zu stecken, so gut finde ich es.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Macht bei Spiderman eigentlich keinen Sinn, da er stärker ist und auch mehr einstecken kann.
(Hält mehr aus, regeniert auch Wunden flotter)

Aber wenn das taugt ... muss ich mal sehen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.249
Reaktionen
164
Auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad isses dafür total easy und selbst auf den höheren Graden wird es im späteren Verlauf durch die ganzen Upgrades deutlich einfacher. Aber ob Sinn oder nicht ist doch eh Wurscht, Hauptsache es bockt :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.373
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Hab nach langer Zeit nun Dishonered 2 und DotO bei Humble im Bethesda Sale geholt. D2 ist noch ein ticken cooler als D1, wird wohl auch wieder komplettiert wie seinerzeit D1 platiniert wurde. :)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.249
Reaktionen
164
Was mir besonders gut gefällt bei Spider-Man sind die zig verschiedenen Anzüge, die eigene Spezialkräfte haben und die man trotzdem munter kombinieren sowie noch zusätzlich mit Upgrades versehen kann. Macht schon Laune damit zu experimentieren. Und dass die optisch teils sehr geilen Outfits (bisheriger Favorit ist der Iron Spider Suit aus Infinity War) auch in den Zwischensequenzen und den Ladebalken entsprechend angepasst werden ist ebenfalls ein angenehmes Gimmick. Bin jetzt gerade etwa Mitte des zweiten Aktes und versenke nach wie vor gern jede freie Minute in das Game. Für mich bisher mit das beste Spiel des Jahres, auch besser als God of War. Sogar die teils echt düstere Story ist ziemlich interessant und ich bin jedes Mal gespannt wie es weiter geht. Echt sauberes Ding, Insomniac kann es einfach :deliver:
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
27.044
Reaktionen
5.471
Hab mir mal MGSV gegönnt weil es für 2.50 im Humble Sale war und ich das, Store Credit sei dank, dann auch umsonst abstauben konnte.
Trauriges Geschichte mit dem Spiel; Für Controller eigentlich zu komplex, und die KB/M Implementation ist wohl mit Abstand das schlimmste, was mir in den letzten fünf Jahren an Konsolenports untergekommen ist. Wäre folglich also geradezu für den Steam Controller prädestiniert. Aber irgendwer bei Konami hat sich gedacht, dass es wohl eine Superidee wäre wenn man das Ganze so codet, dass jeglicher Controllerinput sofort sämtlichen Mausinput verhindert, und jeglicher Keyboardinput sofort sämtlichen Controllerinput. Womit dann der Steamcontroller quasi zur schlechtesten Option wird, weil man ständig zwischen Keyboard-/Maus- und Controlleremulation wechseln muss.

Hab' jetzt mal das alte handkrebsverursachende XBox360-pad rausgekramt. Mal gucken ob ich mich daran gewöhnen kann, dass jede Taste auf dem Ding gefühlt 2-3 fach belegt ist und dass man aus irgendeinem absurden Grund gezwungen wird, mit analogen Schultertasten, die keinerlei Feedback haben, zu schießen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.373
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Ohje, eigentlich ist phantom pain noch auf meiner Liste ganz oben. Wie ist der Port ansonsten, abgesehen von der Steuerung?
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
27.044
Reaktionen
5.471
Ohje, eigentlich ist phantom pain noch auf meiner Liste ganz oben. Wie ist der Port ansonsten, abgesehen von der Steuerung?
Läuft astrein, hat aber kein anständiges anti-aliasing (nur FXAA) und forcieren über Treiber (oder auch Injection) scheint auch nicht besonders gut zu funktionieren weil DX11 und deferred Renderer. Und zumindest bei 1080p fällt das in manchen Szenen (insbesondere indoor) schon arg auf.
Aber weil's halt so gut läuft kann man's ganz gut mit DSR/Supersampling spielen und das Problem komplett umgehen. Meine 1060 schafft die 60fps bei 3840x2160 auf max settings (minus FXAA) nicht ganz (sind so 48-56), aber auf 2880x1620 hatte ich in meinem letzten kurzen Test keine Probleme die 60 zu halten.
Achso, höher als 60fps scheint auch nicht möglich zu sein, sonst würde ich's wohl eher bei 120 oder 144 Spielen und in den sauren Aliasingapfel beißen.

Das mit der Steuerung ist halt auch so 'nen bisschen nitpicking. Erstens spiele ich 3rd-person lieber zurückgelehnt mit Controller (zumal bei den meisten 3rd-person-games die Kamera ein ekelhaft niedriges FoV hat, MGSV ist da keine Ausnahme) und dabei bin ich einfach was (meines Erachtens nach) Besseres gewöhnt, was dann aber bei MGSV nicht komfortabel umsetzbar ist.
Zweitens spiele ich Sachen die ich mit Maus spiele garnicht mit meiner Tastatur (weil mir mein Handgelenk dafür zu schade ist) sondern mit so 'nem ergonomischen Keypad. Wenn man aber irgendwas in dem Spiel rebinded kriegt man sofort 'nen Kollabs weil etliche der Tasten die Funktionen ausführen garnicht im Menu auftauchen (und dann plötzlich doppelt belegt sind wenn man sie für was anderes nutzen will) und weil's auch 'nen Batzen gibt der garnicht bindbar ist (z.B. Mouse4/5, üöä (die bei mir direkt unter WASD lägen), sämtliche F Tasten, Capslock, etc.). Zudem entscheidet sich das Spiel bei Tastaturnutzung anscheinend jedesmal zufällig ob es einem nun Controller- oder Keyboardtasten anzeigt wenn es einem mitteilt, welche Taste man denn nun jetzt gerade für welche Funktion drücken kann.
Mit den Standardbinds und Standardtastaturlayout (qwerty/qwertz) wird MGSV aber durchaus für die meißten Leute spielbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
phantom pain hab ich als guten port in erinnerung, selbst als es rauskam lief es tadelos auf meiner billokarte die ich damals hatte.
mochte auch das open world gameplay, auch wenn man daran meckern kann dass es nicht mehr so story heavy ist hat es durchaus großartige momente, gerade wenn man bis zum true ending spielt. fand die ganzen kleinen details cool auf die man geachtet hat, es gibt extrem viele lustige und ungewöhnliche mechaniken die zum experimentierenmit den vielen gadgets einladen.

sowas mag ich ja, wenn das ganze spiel voll mit solchen kleinen details ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.373
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Danke fürs Feedback, besonders das ausführliche von Haschisch. ;) Nächster Sale steht ja eh an.
 
Oben