Ohje, eigentlich ist phantom pain noch auf meiner Liste ganz oben. Wie ist der Port ansonsten, abgesehen von der Steuerung?
Läuft astrein, hat aber kein anständiges anti-aliasing (nur FXAA) und forcieren über Treiber (oder auch Injection) scheint auch nicht besonders gut zu funktionieren weil DX11 und deferred Renderer. Und zumindest bei 1080p fällt das in manchen Szenen (insbesondere indoor) schon arg auf.
Aber weil's halt so gut läuft kann man's ganz gut mit DSR/Supersampling spielen und das Problem komplett umgehen. Meine 1060 schafft die 60fps bei 3840x2160 auf max settings (minus FXAA) nicht ganz (sind so 48-56), aber auf 2880x1620 hatte ich in meinem letzten kurzen Test keine Probleme die 60 zu halten.
Achso, höher als 60fps scheint auch nicht möglich zu sein, sonst würde ich's wohl eher bei 120 oder 144 Spielen und in den sauren Aliasingapfel beißen.
Das mit der Steuerung ist halt auch so 'nen bisschen nitpicking. Erstens spiele ich 3rd-person lieber zurückgelehnt mit Controller (zumal bei den meisten 3rd-person-games die Kamera ein ekelhaft niedriges FoV hat, MGSV ist da keine Ausnahme) und dabei bin ich einfach was (meines Erachtens nach) Besseres gewöhnt, was dann aber bei MGSV nicht komfortabel umsetzbar ist.
Zweitens spiele ich Sachen die ich mit Maus spiele garnicht mit meiner Tastatur (weil mir mein Handgelenk dafür zu schade ist) sondern mit so 'nem ergonomischen Keypad. Wenn man aber irgendwas in dem Spiel rebinded kriegt man sofort 'nen Kollabs weil etliche der Tasten die Funktionen ausführen garnicht im Menu auftauchen (und dann plötzlich doppelt belegt sind wenn man sie für was anderes nutzen will) und weil's auch 'nen Batzen gibt der garnicht bindbar ist (z.B. Mouse4/5, üöä (die bei mir direkt unter WASD lägen), sämtliche F Tasten, Capslock, etc.). Zudem entscheidet sich das Spiel bei Tastaturnutzung anscheinend jedesmal zufällig ob es einem nun Controller- oder Keyboardtasten anzeigt wenn es einem mitteilt, welche Taste man denn nun jetzt gerade für welche Funktion drücken kann.
Mit den Standardbinds und Standardtastaturlayout (qwerty/qwertz) wird MGSV aber durchaus für die meißten Leute spielbar sein.