Gaming now

Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Bin da deutlich zu anfällig für. Mal RE7 und Paranormal Activity über PS VR gezockt und viel zu sehr erschrocken. Purer Stress. Macht mir nur mit anderen zusammmen Spaß um sich gegenseitig auszulachen, aber alleine nicht. Da spiele ich dann doch lieber harmlosere VR-Games :deliver:
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Ich zocke gerade Ruiner. Wer Hotline Miami mochte, wird sich dafür auch begeistern können. Der Grafikstil ist sehr cool und das Gameplay schön flüssig. Natürlich ist der Schwierigkeitsgrad auch recht hoch, aber das gehört irgendwie dazu :ugly:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Habe nun 8-Bit Invaders und Crypt of the Necrodancer angefangen.

Ersteres ist ein sehr simpler Command&Conquer-Klon mit Space Marines und Aliens in Retrografik. Spielt sich einfach, macht aber trotzdem Spaß. Das Spielprinzip wird schnell langweilig weil es nicht viel strategische Tiefe hat, aber die Grafik ist interessant und es ist schön, endlich mal wieder ganz traditionelle Echtzeitstrategie zu haben.

Letzteres ist ein Roguelike mit einer Besonderheit: Bewegung geht nur im Rhytmus der Musik. Es macht einfach richtig viel Spaß, mit der Musik herumzuhüpfen. Klare Empfehlung für etwas Spaß zwischendurch - und das Roguelike selbst ist gar nicht mal schlecht, die Item- und Levelprogression unterhält sehr gut.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Letzteres ist ein Roguelike mit einer Besonderheit: Bewegung geht nur im Rhytmus der Musik. Es macht einfach richtig viel Spaß, mit der Musik herumzuhüpfen. Klare Empfehlung für etwas Spaß zwischendurch - und das Roguelike selbst ist gar nicht mal schlecht, die Item- und Levelprogression unterhält sehr gut.

Habe Crypt of the Necrodancer vor Jahren mal im Sale ausprobiert. Irgendwie fand ich die Steuerung (30 FPS) sehr hakelig und alles fühlte sich nicht so richtig flüßig an. Der tatsächliche Beat und das Beat-o-Meter liefen auch irgendwie auseinander... Ist das besser geworden oder ist das generell ein deutsches Problem? :ugly:.
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.163
Reaktionen
23
Bin momentan am überlegen ob ich mir Destiny 2 zulegen soll. Was mich daran stört, dass es auch da einen Season Pass gibt, den ich mir eigentlich nicht zulegen will. Zum einen weil ich DLC-Verweigerer bin und zum anderen hab ich gelesen, dass es beim ersten Teil auch DLCs gab, die aber das Geld nicht wert waren.
Wie isses den aktuell mit der "normalen" Version ?
Machts Bock, bzw. wie siehts da mit dem Endgame aus ?
Mich überfordert Warframe ein wenig. Macht zwar schon Bock, aber ich merk schon, dass ich da net die Zeit/Lust hab, mich noch mehr einzuarbeiten
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Auf das Herz habe ich bei Crypt bisher nie wirklich geschaut.
Der Beat passt zum Bewegungs-Zeitfenster und das Muster auf dem Boden wechselt auch genau mit dem Beat. Außerdem gibt es eine Kalibrierung am Anfang, da bewegt man sich zum Beat und das Spiel schaut, ob man den Takt trifft bzw. stellt eine Verzögerung ein. Zone 1 habe ich mittlerweile geschafft, Zone 2 ist gleich mal ein ganzes Stück schwerer :ugly: Der Konga Line Boss, bei dem man einen Beat aussetzen musste, war ziemlich cool.

Destiny 2 habe ich erst 2-3 Stunden gespielt, aber bisher ist es einfach ein netter 08/15 Shooter. Mich reizt der Multiplayer-Aspekt sowieso nicht - ich werde die Kampagne spielen, dann ein paar der Dungeons ausprobieren und das Spiel danach wohl beiseite legen (bis die DLCs kommen, habe mir den Season Pass geholt, ich hatte noch b.net balance zu verbrennen).
Die Grafik ist toll, das gameplay ist auch recht stimmig. Das heißt dass man dem Spiel natürlich noch die Konsolenherkunft anmerkt, ein echter grandioser PC Shooter wie Quake/Doom ist es nicht, aber die Konsolitis hält sich in Grenzen.
Ich spiele mit Maus, angeblich hat man mit Controller allerdings (auch am PC) ein extrem starkes auto aim, was im PvP scheinbar sogar ein Vorteil ist. Bei einem auf Multiplayer ausgelegten Spiel einen eingebauten Aimbot zu verteilen ist natürlich reichlich dämlich, aber da ich noch low lvl bin und mich der PvP-Aspekt sowieso nicht wirklich reizt ist mir es egal.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.472
Reaktionen
291
Also das Spiel ist schon gut designed und macht vom Spielgefühl her schon ordentlich Spaß. Allerdings hat es massive Probleme im Endgame, namentlich ist einfach kaum welches vorhanden. Haben es mit 7-8 Leuten angefangen und waren nach einer Woche soweit dass keiner mehr etwas machen konnte um sich ausrüstungstechnisch zu verbessern (ausser den wöchentlichen Aufgaben), den Raid hat man nach etwas Übung in 1-2h durch und hat danach auch nicht wirklich Anreize den nochmal zu machen (bevor die wöchentliche ID abläuft). Wir warten jetzt halt 2 Wochen nach Start auf den DLC, der dann allerdings auch nur einen neuen Raid bringt... Und PvP hängt auch stark davon ab welche Waffen man mitnimmt, da zwar Levelunterschiede nicht existieren, aber die Schussmodi einiger Lategame Waffen doch hart besser sind als andere.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
@Warframe: Ich habs nach 15 Stunden deinstalliert. Gameplay macht Spaß, aber das artet in extremes Gegrinde aus. Die ganzen Systeme sind aber schon nett. Für nen F2P-Titel echt ne Hausnummer.

@thread: Cities:Skylines, Civ 5 und nach ner längeren Pause wieder ein bisschen Overwatch.
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.163
Reaktionen
23
Also das Spiel ist schon gut designed und macht vom Spielgefühl her schon ordentlich Spaß. Allerdings hat es massive Probleme im Endgame, namentlich ist einfach kaum welches vorhanden. Haben es mit 7-8 Leuten angefangen und waren nach einer Woche soweit dass keiner mehr etwas machen konnte um sich ausrüstungstechnisch zu verbessern (ausser den wöchentlichen Aufgaben), den Raid hat man nach etwas Übung in 1-2h durch und hat danach auch nicht wirklich Anreize den nochmal zu machen (bevor die wöchentliche ID abläuft). Wir warten jetzt halt 2 Wochen nach Start auf den DLC, der dann allerdings auch nur einen neuen Raid bringt... Und PvP hängt auch stark davon ab welche Waffen man mitnimmt, da zwar Levelunterschiede nicht existieren, aber die Schussmodi einiger Lategame Waffen doch hart besser sind als andere.

Ok danke dir für die Info. Dann werde ich es wohl sein lassen. Hatte mir das PVP auf twitch angeschaut und das sah auch nicht wirklich nach Spaß aus.

Spiele momentan eigentlich nur noch Overwatch und hätte ma Lust auf was anderes.
SW BF2 hatte ich mir überlegt zuzulegen, aber da hab ich schon in der Openbeta gemerkt, dass da für mich keine Langzeitmotivation hinter ist (siehe Post auf vorheriger Seite).
Gestern ne Runde Diablo 3 und Battlefield 1 gespielt und da is mittlerweile komplett die Luft raus. Das neue CoD reizt mich nach paar twitcheinblicken auch net wirklich.
Naja ma schauen, find bestimmt noch was :D
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Für Multiplayer braucht es halt auch einfach nicht mehr als Overwatch und Quake. Mehr, neue Spiele bringen da langfristig einfach nichts. Finde ich auch durchaus gut so, ich hab lieber schöne dauerhaft gute Online-Spiele anstatt jedes Jahr was neues zu kaufen.
Deshalb spiele ich neue Shooter eigentlich nur als single player (wie jetzt auch Destiny 2). Da gibt es dann aber sehr viel Konkurrenz - CoD und Wolfenstein sind im single player wohl auch ziemlich gut, die stehen nun auch auf meiner wishlist.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Ok danke dir für die Info. Dann werde ich es wohl sein lassen. Hatte mir das PVP auf twitch angeschaut und das sah auch nicht wirklich nach Spaß aus.

Bin in letzter Zeit auch über einige Destiny 2 Videos von Destiny 1 Fans gestolpert und die waren alle gut am ranten aka sehr enttäuscht.
Langzeitmäßig ist da wenig Substanz und ohnehin begibt man sich mit dem Spiel halt in die Hände von Activision, die ganz klar hier mit so wenig wie möglich die Leute bei den Eiern halten. Für 60€ ist Hände weg wohl das Beste, was man erst mal machen kann.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.816
Reaktionen
249
Hab nachdem ich mit Elex fertig war jetzt mal wieder ein bisschen Witcher 3 weiter gezockt. Hatte da nachdem ich level 30 erreicht habe erst mal eine längere pause eingelegt, weil mir der verlust von charakterprogression bei so action RPGs schon immer sehr sauer aufstößt. Aber dieses Kontrastprogramm zu Elex ist sooo hart. Beim Witcher ist halt echt alles wie aus einem Guss, alles funktioniert so wie es soll und ist super poliert. Und alleine die Musik hat mich innerhalb kürzester zeit mehr reingesaugt als alles was man bei Elex finden kann.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.007
Reaktionen
965
Spiele gerade Homeworld 1 (remastered), macht bis jetzt ganz gut Laune im Singleplayer wobei ich gefühlt grad mal aus den Tutorial-Leveln raus bin und mich die Mission gerade extrem ankotzt (irgendwelche Strahlung sorgt dafür, dass man nur in «Nebelbahnen» ohne Schaden rumfliegen kann). Die ganze 3d Steuerung liegt mir also wirklich noch überhaupt nicht, imho ists extrem schwer zu beurteilen wohin genau man jetzt seine Flotte schickt wenn man kein festes Objekt zum Anvisieren hat. Habs nur 1 mal probiert und dann abgebrochen, überleg mir echt irgend nen level Skip zu suchen ^^.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.472
Reaktionen
291
Am Anfang waren die befliegbaren Nebel nicht erkennbar, wurde das inzwischen nicht gefixed?
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Fang jetzt gleich mit Salt and Sanctuary an, hoffe ich rege mich nicht zu sehr auf :D
 

Deleted_504925

Guest
es wird dich aufregen diese perle nicht schon früher gespielt zu haben :deliver:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Heute Nachmittag mit Assassin‘s Creed: Origins angefangen.

Übertrieben gutes Spiel, habe es übelst gesuchtet und trotz Kino-Gang schon fast 10h Playtime seit meinem Kauf vor 14 Stunden gesammelt :deliver:

Ist mein erstes und einziges AC seit dem zweiten Teil (den ich recht mau fand und früh abgebrochen hatte). Die Serie hat mich auch nie gereizt, aber die Tests zum neuen lasen sich gut und das Setting gefiel mir. Absolut richtige Wahl, imho ein echtes Brett von einem Spiel. Bin an sich kein großer Open World Fan, aber hier wird so ziemlich alles richtig gemacht. Bisher sogar besser als Horizon: Zero Dawn, was ich auch schon echt prima fand.
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.163
Reaktionen
23
Bin gestern bei der Gamestar über diesen Artikel gestolpert:
http://www.gamestar.de/artikel/batt...loads-sehr-positive-user-reviews,3322111.html
Heißt Battlerite, is F2P und auch schnell runtergeladen.
Hab gestern ma reingezockt und das is relativ kurzweilig. Geht im groben darum in einem 2vs2 oder 3vs3 seine Gegner platt zu hauen. Is ähnlich wie bei LoL, dass man auf der Tastatur gewisse Spezialschläge/Moves und sowas aktivieren kann. Bewegt wird sich mit WASD, was nach kurzer Eingewöhnung sehr gut funktioniert.
Is jetzt kein Spiel, was ich jeden Tag 5 Stunden nerden könnte, aber ich denke für zwischendurch ist das net schlecht
 

Deleted_504925

Guest
hab den vorgänger damals gespielt (auch mit paar leuten von hier) hab aber vergessen wie es hieß. glaube battlerite ist das gleiche ein bisschen aufgehübscht.
war ganz unterhaltsam damals, ein bisschen wie dota ohne creeps, einfach nur kurze teamfights.
edit: bloodline champions war der vorgänger.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Jo, AC:Origins sieht wirklich super aus. Ich verabschaue open world collectathrons, d.h. die traditionellen open world-Spiele mit immergleichen Aufgaben und collectibles an jeder Ecke, mit denen der Hersteller versucht auf die güntigste und langweiligste Art und Weise meine Zeit zu verschwenden, nur um "100h Spielzeit" draufschreiben zu können.

Aber AC:O scheint sich von dieser grauenhaften Version der open world abzuwenden und stattdess eine fast schon RPG-artige offene Welt mit tollen Quests und Geschichten bereitzustellen, die eben nicht in immer gleiche repetitive Hausaufgaben ausartet. Als erstes AC seit Black Flag steht auch das auf meiner Wunschliste, im backlog wird es dann irgendwann Weihnachten 2018 so weit sein ;)

Ich bin jetzt mit Grim Dawn durch: Es ist einfach nicht so meins. Das Skillsystem ist total überfüllt, die Effekte sehen nett aus aber irgendwie blitzt alles nur wegen der Konstellationen und was der eigene Char wirklich an Skills einsetzt ist fast schon egal und das Gameplay an sich ist auch nicht sonderlich spannend. Nach der Kampagne war ich etwas ernüchtert und habe auch gar keine Lust, es großartig weiter zu spielen. Es hat schon irgendwie brauchbar unterhalten, aber ich hätte auch genausogut drauf verzichten können.

Dafür habe ich jetzt mit Destiny 2 immer noch richtig viel Spaß. Mittlerweile ist die Kampagne fast durch und das Spiel hält ein gutes Shooter-Niveau. Sogar die Events sind unterhaltsam, auch wenn die Quests nicht unbedingt einen Innovationspreis gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
@Warframe: Ich habs nach 15 Stunden deinstalliert. Gameplay macht Spaß, aber das artet in extremes Gegrinde aus. Die ganzen Systeme sind aber schon nett. Für nen F2P-Titel echt ne Hausnummer.
Ich fands irgendwie echt cool und habe innert kürzester Zeit 200h reingebuttert. Habe wegen besonderen Lebensumständen aufgehört, könnte es jetzt aber eigentlich mal wieder spielen. Ein gewisser Grind ist da, fand das aber immer recht kurzweilig und es gab einige Maps, in denen man sinnlos schnell leveln konnte (wenn man einen neuen Frame gecraftet hat und den hochbringen wollte).
Irgendwann wurds aber mit den Cores schwierig und ja, will man wirklich nen Build maxen geht das schon ne Weile (Prime Mods zu kriegen und die dann auch noch maxen ist schon ein Stück Arbeit).
Jedoch kann man auch viel Spass ohne Max-Builds haben, finde ich.

Zudem scheint gerade mal wieder ein massiver Content-Patch gekommen zu sein. Kann man ruhig mal ausprobieren :)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Jo, AC:Origins sieht wirklich super aus. Ich verabschaue open world collectathrons, d.h. die traditionellen open world-Spiele mit immergleichen Aufgaben und collectibles an jeder Ecke, mit denen der Hersteller versucht auf die güntigste und langweiligste Art und Weise meine Zeit zu verschwenden, nur um "100h Spielzeit" draufschreiben zu können.

Aber AC:O scheint sich von dieser grauenhaften Version der open world abzuwenden und stattdess eine fast schon RPG-artige offene Welt mit tollen Quests und Geschichten bereitzustellen, die eben nicht in immer gleiche repetitive Hausaufgaben ausartet. Als erstes AC seit Black Flag steht auch das auf meiner Wunschliste, im backlog wird es dann irgendwann Weihnachten 2018 so weit sein ;)

Collectathrons, geiles Wort :deliver:

Also du hast bei AC:O definitiv auch eine absolute Shitload solcher Erledigungsaufgaben, so ist es nicht. Da folgt schon extrem viel der bekannten „Ubi-Formel“, braucht man imho auch nicht schönreden. Gibt also u.a. Aussichtspunkte, Feindeslager und Rohstoff-Tiere die man farmen kann. Die (riesige) Map ist also wieder vollgepackt mit Icons und Hinweisen. Stören tut es mich hier aber nicht, weil das wenigste davon irgendwie notwendig wäre um das Spiel gut spielen zu können. Man kann das alles ignorieren und einfach nur der Story folgen. Das einzige, was man wirklich viel machen muss, sind Nebenquests. Denn man braucht quasi zwingend die Erfahrungspunkte, um immer ein ausreichend hohes Level für die Mainquests zu haben. Sobald nämlich Gegner Ein paar Level über dir sind bekommst du richtig die Hucke voll und das Kampfsystem erlaubt es kaum, das mit Skill auszugleichen. Ist man annähernd auf demselben Level ist es dagegen kein Problem mehr. Dafür sind die Nebenquests aber fast immer mit einer guten Geschichte verbunden und es gibt auch entsprechende Zwischenszequenzen darin (trotz häufiger Schema-F-Aufgaben). Also schon sehr liebevoll gemacht und die Welt an sich ist richtig cool designed worden. Bin ja auch nicht so der große OW-Fan, aber hier macht es mir jedenfalls richtig Laune. Schon fast 20h Playtime und immer noch ausgiebig am suchten. Wenn man aber eine komplette Abneigung hat wie du sie ja anscheinend hast, könnte es trotzdem eher nicht dein Fall sein. Also ist der Plan mit denn Sale-Kauf sicher nicht verkehrt :deliver:
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Spiele aktuell Oxygen not included von den Don't Starve-Machern.

Eigentlich ein 2D Dwarf Fortress in spielbar. Dazu haufenweise Engineering mit Gas- und Flüssigkeitspumpen, Steuersystemen und Automation. Wer auf so Optimierungskram steht, zugreifen oder zumindest mal Tutorials anschauen!
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.007
Reaktionen
965
Ich spiel Witcher 3, zum ersten mal und bin grad in Novigrod (also der Stadt) angekommen und hat da grad die 2. Mission mit Triss (endete direkt nach der Eingangstür in nem Hexenjägermassaker).

Boah isses gut, eigentlich so gut, dass ichs scheisse fänd hät ichs schon durch, weil dann könnt ichs ja jetzt nicht spielen und müsst vielleicht lesen, wies wer anderes zum ersten mal spielt :ugly:.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
sitz grad an nier automata und auch wenn der vergleich mit bayonetta etwas hingt, gefällts mir bisher ziemlich gut!
ich hoffe nur, die fetch-missions nehmen nicht überhand... "sammle X hiervon und bringe es zu Y" :8[:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.816
Reaktionen
249
Ich spiel Witcher 3, zum ersten mal und bin grad in Novigrod (also der Stadt) angekommen und hat da grad die 2. Mission mit Triss (endete direkt nach der Eingangstür in nem Hexenjägermassaker).

Boah isses gut, eigentlich so gut, dass ichs scheisse fänd hät ichs schon durch, weil dann könnt ichs ja jetzt nicht spielen und müsst vielleicht lesen, wies wer anderes zum ersten mal spielt :ugly:.


Ja, was questdesign und storytelling angeht ist Witcher 3 schon das beste was der markt zu bieten hat. Selbst einfache fetchquest werden so umfangreich verpackt, dass es einem kaum auffällt.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
the witcher 3 hat mir nachhaltig andere spiele versaut, weil ich unbewusst immer vergleiche.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.621
Reaktionen
1.469
Ort
Hamburg
sitz grad an nier automata und auch wenn der vergleich mit bayonetta etwas hingt, gefällts mir bisher ziemlich gut!
ich hoffe nur, die fetch-missions nehmen nicht überhand... "sammle X hiervon und bringe es zu Y" :8[:

Sollte im Fortschritt abnehmen. Spiele es aber dreimal durch und genieße einfach nur den OST, der ist sau gut.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Echt? Ich finde den extrem durchschnittlich. Seine Videotitel sind sehr click-baity und wirklich was Originelles hab ich auch noch nicht von ihm gehört.

Dieser Yahtzee ist natürlich so ein Berufszyniker. An Assassin's Creed darf man jetzt auch einfach nicht mit irgendwelchen hardcore Ansprüchen rangehen. Ist halt ein Chiller Game.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.007
Reaktionen
965
Mandalor Gaming macht ganz coole Reviews, allerdings quasi nur für Klassiker und weniger bekannte spiele.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Echt? Ich finde den extrem durchschnittlich. Seine Videotitel sind sehr click-baity und wirklich was Originelles hab ich auch noch nicht von ihm gehört.

Er teilt meine Abneigung gegen open world collectible grinds und meine Vorliebe für starke Stories. Und er steigt durchaus tief in einzelne Aspekte von Spielen ein, wobei er meine persönlichen Prioritäten sehr gut trifft. Er grunzt und schreit auch nicht sondern erklärt und analysiert. Mir gefällt's.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.486
Reaktionen
254
JA!

Es sei denn du möchtest die Feiertage mit deiner Familie verbringen. :D
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
@benrath - auf jeden fall, bestes spiel

spielt hier jemand horizon zero dawn? gibts grad um 29€ im ps store... lohnt sich?
oder doch eher bloodborne um 18€? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ja, Witcher 3 lohnt sich auf jeden Fall, es ist ein sehr gutes Spiel.
Aber so perfekt, wie es oft dargestellt wird, ist es auch wieder nicht. Es hat viele sehr lästige Macken, beispielsweise das nur mittelmäßige Kampfsystem, viel zu umständliches fast travel, absolut lächerliches und komplett bescheuertes quest tracking und eine allgemein viel zu konsolige Steuerung.
Die offene Welt ist für eine solche toll gemacht, da an jeder Ecke schöne Quests mit gut erzählten Geschichten gibt und deshalb ist es sicherlich auch das beste RPG das es aktuell gibt, aber es ginge doch noch besser.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
@benrath - auf jeden fall, bestes spiel

spielt hier jemand horizon zero dawn? gibts grad um 29€ im ps store... lohnt sich?
Ich finde: Ja.

Beste Grafik die man sich derzeit auf 'ner PS4 ansehen kann (4k HDR TV und PSPro vorausgesetzt) kombiniert mit 'ner wirklich sehr guten Hauptstory. 50 Stunden versenkt man da mindestens drin wenn man kein absoluter ÜberPro ist der auf der einfachsten Stufe einfach nur durchrennen will.

Item- bzw. Craftingsystem sind sehr basic aber völlig ausreichend, die Waffen abwechslungsreich, die Kampftaktiken der Gegner ebenfalls. Generell ist das gesamte Kampfsystem imho deutlich besser als das von z.B. Witcher3. Skillsystem ist imho eins der besten in letzter Zeit, eben weil jeder Skill eben nicht "5% mehr Schaden für XYZ" oder so bringt, sondern fast jeder Skill wirklich irgend eine neue Fähigkeit oder Taktik ermöglicht, z.B. anlocken durch Pfeifen, tödliche Schläge solange man unentdeckt bleibt, lautlos von Abhängen fallen lassen und sowas...). Gibt auch keine "Builds" oder sowas, man hat genug Skillpunkte um im Endgame alle Skills gelernt zu haben.

Meine Empfehlung: Fürs erste Spielen "sehr schwer" auswählen, für NG+ dann "ultraschwer". Ansonsten ist es imho zu einfach, das Game ist für Casualgamer designed. Ist aber beim ersten Durchspielen auf "sehr schwer" durchaus 'ne Herausforderung. Grindige Nebenquests oder kleine Collectables kann man sich schenken wenn man kein Interesse hat, die OpenWorld zu erkunden. Die ist allerdings so schön anzusehen und voller Details, dass es mich persönlich überhaupt nicht gestört hat. Hab bisher locker 200h in dem Game versenkt.

Warnung: deutliche Anzeichen von Mainstreamfeminismus detected, wirklich jede männliche Hauptfigur in dem Game ist ein Idiot, Mörder, Irrer, Sadist, Säufer, Feigling, Verräter, Weichei, Sturkopf während wirklich jede weibliche Hauptfigur stark, unabhängig, clever, Führungsperson oder sowas in der Art ist. Wenn man von Männern Quests bekommt, dann deshalb weil die zu dumm, schwach, unfähig oder feige sind das selbst zu machen. Quests von Frauen sind grundsätzlich so gestrickt, dass die Frau das natürlich auch allein machen könnte aber gerade woanders noch eine sehr wichtige andere Aufgabe zu erfüllen hat bei der sie selbstverständlich unersetzbar ist. Auch die KI Gegner (gibt mit dem Addon grundsätzlich erstmal 4 die man kennenlernt: HADES, HEPHAESTOS, GAIA und CYAN - du darfst raten, welche Geschlechtsidentitäten man den "bösen" KIs zugewiesen hat und welche den "guten". Fällt in den Einzelsituationen alles gar nicht so auf, das ist alles schon halbwegs so verpackt als könnte das durchaus möglich sein, in der Gesamtschau isses aber im Nachhinein schon ziemlich krass welches durchgängige Bild von Männern und Frauen in der Spielwelt gezeichnet wird. Aber wie gesagt, kann man beim Zocken selber durchaus ausblenden und stört nicht weiter. Für MV wäre es natürlich ein totaler Ausschlussgrund. :)
 
Oben