Berichte mal weiter, ich denke bei jedem Steam Sale drüber nach, mir Endless Space zu kaufen und hab es bisher doch immer nicht getan....
na dann ergänze ich mal:
gestern abend noch "kurz" gezockt und der typische zeitkrümmungseffekt rundenbasierter spiele hat wieder voll zugeschlagen
habe auch die ersten raumschlachten geführt, das system ist aber relativ unspektakulär. es kämpft stets 1 flotte gegen 1 flotte, stehen mehrere flotten im gleichen system können sie höchstens nacheinander angreifen. die kämpfe laufen im prinzip vollautomatisch ab, man hat trotz der ganz hübschen animation keine interaktionsmöglichkeit. einzige ausnahme: in jeder der drei schlachtphasen (long range, mid range, melee) kann man 1 "karte" spielen die die taktik für diese phase festlegt (z.B. feindliche schussgenauigkeit verringern, oder selbst mehr schaden machen aber dafür verwundbarer werden, etc.)
karten sind bestimmten typen zugeordnet (offensive, defensive, sabotage, ...) und jeder typ kontert einen bestimmten anderen typen (z.b. wird offensive von sabotage gekontert), dann verliert die gekonterte karte ihren effekt.
admiräle (helden) können wenn sie leveln noch zusätzliche karten freischalten, deren einsatz dann tlw. auch etwas geld kostet.
insgesamt ist das system für ein turn-based game schon ganz okay, man kann dann halt auch einfach die kämpfe simulieren lassen und verliert dadurch nichts, außer der möglichkeit, nach ablauf einer phase vllt. für die nächste seine gespielte karte nochmal umzuplanen.
ich hätte anhand von screenshots etc. aber mit viel mehr interaktionsmöglichkeit gerechnet. verbunden mit der geringen flottengröße (anfangs 5 schiffe, kann mit forschung vergrößert werden) ist es nicht so wahnsinnig spektakulär.
ansonsten gibt es noch 3 schadenstypen (projektil, laser, rakete) und zu jedem schadenstyp die richtige panzerungsklasse. sieht man, dass der gegner nur raketen ausrüstet, kann man seine schiffe natürlich fortan alle mit flakmodulen ausstatten. sobald der gegner das wiederum merkt, wird er natürlich auf einen anderen schadenstyp setzen.
ein ganz nettes system, was einen dazu zwingt, auch mal zu spionieren.
ich meine man kann schiffe auch irgendwie retrofitten, hab aber nicht herausgefunden wie.
gesamteindruck bisher: ganz gut, macht spaß und motiviert, aber es ist jetzt auch nicht die absolute offenbarung. ich hab leider keinen richtigen vergleich innerhalb des genres, bin in GalCiv2 nie so reingekommen und teil3 hab ich noch nicht gespielt.