Gaming now

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dank der ps4 als verspätetes weihnachtsgeschenk an mich selbst nun mit fallout 4 angefangen
ich hab jetzt schon angst wieviele stunden bzw. tage meines lebens mich der neueste teil wieder kosten wird :ugly:
 
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Hab jetzt auch Ori and the Blind Forest aus dem Steam Sale angezockt. 56% Completion, wenn man dem Menü glaubt, bin gerade in diesem vernebelten Wald. Und mächtig angefixt. Es sieht wunderschön aus. Es klingt wunderschön. Und es spielt sich auch noch großartig.
Tastatursteuerung fühlt sich etwas clumsy an, bin aber nicht JnR-geübt, kann also auch an mir liegen.

Könnte das glaub ich nur mit Pad spielen. Is für mich so n richtiges "Konsolen"-Spiel :D
Habs mit Pad auf dem Sofa vor'm TV gespielt (wie ich momentan eh alles spiele).

Beim Forest war die Atmo imho richtig gut. :>
 
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Hab jetzt mal auf der ps3 borderlands2 angezockt. Taugt mir aber insgesamt eher nicht so, was hauptsächlich am zielen per controller liegt. Setting und so alles cool, aber die Steuerung macht alles kaputt. Soll jetzt irgendeinen flynt finden, aber hab ehrlich gesagt gar keinen Bock mehr. Wie ist die meinung der bw elite? Weiterspielen?
 

ROOT

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ka hatte zwar BL1 auch auf konsole gezockt, aber eigentlich sind das schon definitive pc-spiele. auch weils halt online ganz gut abgeht (ka wieviele leute noch auf ps3 unterwegs sind.. wenigstens ist dort ja der onlineservice kostenlos :ugly:)

also aufm PC ist BL2 absolute empfehlung. aber sich alleine durchzubeißen wenn einem das spiel mitm controller nichtmal spaß macht, ka., würd ich dann vllt eher lassen.
kleiner trost: am PC würdest du schrecklich übers UI heulen und das mit fug und recht :deliver:
 

Quint

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Habe vor einiger Zeit mit Etrian Mystery Dungeon angefangen, imo das bisher komplexeste Spiel auf dem 3DS. Das Grinden kann manchmal ermüdend sein, die KI ist manchmal eher suboptimal (Heiler rennt fröhlich in den Mob rein), abgesehen davon ist das Spiel für Fans von Etrian Odyssey ohnehin ein Pflichtkauf.
 

EasyRider

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Habe vor einiger Zeit mit Etrian Mystery Dungeon angefangen, imo das bisher komplexeste Spiel auf dem 3DS. Das Grinden kann manchmal ermüdend sein, die KI ist manchmal eher suboptimal (Heiler rennt fröhlich in den Mob rein), abgesehen davon ist das Spiel für Fans von Etrian Odyssey ohnehin ein Pflichtkauf.

Hast du sonst noch Empfehlungen für komplexere Spiele auf dem (New)3DS? Habe mir den vor nem Jahr fürs MH4U zocken mit Freunden gekauft und hab nur 2 Spiele bis jetzt ;)
 
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Gestern lt. Steam 5 Stunden Witcher gespielt. 30min davon die Hauptquest (Uma's Curse lifted) und danach nur Side Quests :ugly:
Hab jetzt komplette Superior Griffin Kram, kann ich aber noch nich anziehen, weil erst Level 23.

Hab auch Hittori und Yunar als Master fertig. Aber jetzt keine Quests mehr in meiner Levelrange, d.h. muss wieder in die Mainquest. Bockt noch. Hab jetzt glatt 50h. Seit Dark Souls kein Single Player Game mehr soviel gespielt.
 
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hab Borderlands 2 nun weggelegt und dafür Heavy Rain angefangen. Gefällt mir deutlich besser. Die Story könnte Potential haben, allerdings kommt sie echt langsam in fahrt. Warum muss ich einen ewigen Prolog spielen, in dem ich im Bad meine Zähne putze und mit meinen Kindern spiele? Das ist banal und langweilig.
Eigentlich ist das ganze Spiel auf Playstation move ausgelegt und besteht daher nur quick time events, was bestimmt einige Leute hier abschreckt. :deliver:
 

ahi

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Hab mal mit Grimrock 2 angefangen. Liegt schon ewig rum.
Ansich ganz cool, schön Openworld, an jeder Ecke gibts was zu entdecken, Schwierigkeitsgrad hält sich auch noch in Grenzen. Bei den Rassen und Klassen hab ich keine Ahnung was gut ist, hab mich einfach an nen Guide gehalten. Kein Bock erstmal stundenlang zu lesen.
Bei den Rätseln allerdings stoß ich regelmäßig an meine Grenzen. Die sind stellenweise sowas von obskur, keine Ahnung wie man darauf kommen soll (zum Beispiel gab es eine Stelle, wo man an einem ganz bestimmten Punkt eine Minute lang geradeaus schauen soll, dann erscheint eine Brücke...). Will eigentlich keinen Walkthrough bemühen, aber ich komme stellenweise einfach nicht weiter, ist schon frustrierend, vielleicht bei einzelnen Sachen nachschauen, ansonsten so weiterspielen.
Die Entdeckungsvielfalt ist halt schon sehr hoch, sowas mag ich eigentlich sehr gern.

Achja, an die Steuerung werd ich mich wohl nie gewöhnen - is so awkward :D
 

ROOT

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zocke atm Blackguards 2.

nachdem beim vorgänger die erwartungen recht hoch waren, aber ziemlich enttäuscht wurden, ist es hier eher umgekehrt.

habe mit nicht viel gerechnet und auf den ersten blick sieht das spiel fast identisch zum vorgänger aus. dieselbe kampagnenkarte, dieselben sequenzen, sogar dieselben charaktere Naurim, Zurbaran und Takate.
interessanterweise ist das spiel selbst aber viel besser, es macht derzeit (10h played) richtig spaß. man hat sich vom regelkorsett der DSA-vorlage noch weiter entfernt, die konzepte attacke/parade/ausweichen streamlined, dafür gesorgt dass zauber automatisch gelingen und allgemein das kampfsystem punktuell so entschlackt, dass es in ein CRPG-Taktikspiel viel besser passt.
klar schlägt RNGesus immernoch regelmäßig zu, aber nicht mehr ganz so häufig und ganz so heftig wie im original.

ansonsten hat man in der neuen kampagne den handlungsanspruch ganz weit heruntergeschraubt, die story ist gelinde gesagt total stumpf. dafür funktioniert das spiel als taktik-game aber besser denn je, auch weil die einstige stärke, die interaktiv-dynamischen schlachtfelder, weiter verbessert wurden.
in fast jeder mission lassen sich fallen ausnutzen, brücken zum einsturz bringen, gerölllawinen lostreten, und vieles mehr, mit dem man die oft übermächtig scheinenden gegnermassen in den griff bekommen kann. trotzdem sollte man sich streng ans missionsziel halten, denn häufig gibt es fiese extras wie sich permanent heilenden feinde oder andauernd auftauchende verstärkung.
das könnte vom spiel auch noch etwas besser kommuniziert werden. auch sonst gibt es noch diverse nervige details, am unübersichtlichen inventar-/händlerinterface hat sich nichts geändert (immerhin ist die itemization interessanter geworden), die vielfalt der skills, gerade für nicht-magier, ist überschaubar, und weiterhin stehen nur 12 slots in der hotkey-leiste zur verfügung, die prinzipiell mit 3 zaubern der stufen 1-4 schon voll ausgelastet sind.

trotzdem bisher eine absolute empfehlung für rundentaktik-fans. würde das spiel aktuell so im 8er bereich einordnen, also deutlich besser als teil 1. man darf lediglich nicht empfindlich sein wenn das idR etwas bodenständigere DSA-universum etwas verfremdet wird.
 
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Hab mal mit Grimrock 2 angefangen. Liegt schon ewig rum.
Ansich ganz cool, schön Openworld, an jeder Ecke gibts was zu entdecken, Schwierigkeitsgrad hält sich auch noch in Grenzen. Bei den Rassen und Klassen hab ich keine Ahnung was gut ist, hab mich einfach an nen Guide gehalten. Kein Bock erstmal stundenlang zu lesen.
Bei den Rätseln allerdings stoß ich regelmäßig an meine Grenzen. Die sind stellenweise sowas von obskur, keine Ahnung wie man darauf kommen soll (zum Beispiel gab es eine Stelle, wo man an einem ganz bestimmten Punkt eine Minute lang geradeaus schauen soll, dann erscheint eine Brücke...). Will eigentlich keinen Walkthrough bemühen, aber ich komme stellenweise einfach nicht weiter, ist schon frustrierend, vielleicht bei einzelnen Sachen nachschauen, ansonsten so weiterspielen.
Die Entdeckungsvielfalt ist halt schon sehr hoch, sowas mag ich eigentlich sehr gern.

Achja, an die Steuerung werd ich mich wohl nie gewöhnen - is so awkward :D

Grimrock ist von den Rätseln recht oldschoolig, ja. In gut 20 Stunden habe ich zweimal einen Walkthrough bemüht, und das auch nur bei Rätseln, die mich voranbringen (Secrets will ich ohne jegliche Hilfe finden, auch wenn das vermutlich nur ein Bruchteil von allen werden dürfte).

Aber da das Spiel ja in großem Maße open-world ist, kannst du ja zum Glück irgendwo anders hingehen Wenn ich nicht falsch liege, schalten die Essences (aus je 4 Gems) ohnehin nicht selbst weitere Gebiete frei. Wobei manche Gegner natürlich stärker sind als in anderen Bereichen.
Andererseits mag ich es, dass Ausrüstung nicht allzu krass wichtig ist. Klar, wenn ein Oger schon mit Rüstung schwache Charaktere beim ersten Zusammentreffen fast onehitten kann, ist Equipment nicht verkehrt. Aber dank Fernangriffen und Zaubern geht das eigentlich mit Herumtänzeln ganz gut. Feuermagie ftw :top:

Bin atm mit 3 Essences in den Crystal Mines, da raucht der Kopf schon ganz kräftig. Zumal ich kaum Essen habe, das konnte ich schon in Grimrock I nicht gut managen :8[:
Da heißt es Essen von respawnenden Gegner farmen. Die Frösche in Keelbreach Bog und die Schildkröten ganz am Anfang droppen pro Kill manchmal 1-2mal Fleisch.
 

ahi

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Bin jetzt in so einer Schlangenpyramide, keine Ahnung wie man da weiter kommt. Hab erstmal ewig gebraucht um das Rätsel mit den Grabkammern zu checken (zählen wie viel Särge es pro Grabkammer gibt, und dann die richite Kammer für die Grabesgabe aussuchen - sehr geile Idee).
Stecke aber jetzt im zweiten Stock in dem Raum mit den 3x3 grid an Falltüren und 6 Opfertischen fest. Keine Ahnung was man da machen muss, das Pattern erschließt sich mir einfach net. War da schon jemand und kann weiterhelfen?
 
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Shadowrun: Hong Kong

Bisher 4-5 Runs gemacht und gefällt soweit ziemlich gut. Scheint deutlich mehr Dialoge als zuvor geben, die größtenteils ansprechend geschrieben sind. Die paar Missionen bisher haben ordentlich Laune gemacht.

Was mir bislang nicht gefällt, ist die ewige Frage, wann man welche Ausrüstung kauft. Wenn man auf Cyberware gehen will, scheint das easy: Geld sparen und die entsprechenden Augs installieren, solange man genug Essence über hat - und gut ist.
Bei Waffen und anderer Ausrüstung hofft man, dass man die hart verdienten Nuyen auch in entsprechend gute Knarren steckt und nicht direkt in der Mission eine deutlich bessere Waffe findet. Damit fragt man sich auch zeitgleich, ob man für die Co-Runner nicht noch 1-2 Spells mitnimmt. Ein Lv2-Heal ist schon gut, wenn jemand ordentlich auf den Deckel bekommen hat, womit man weniger oder keine Medkits braucht. Wobei, man heilt ja nach jedem Kampf einige HP.

Bisher hatte ich kein Problem, Waffen und Ausrüstung passten soweit immer. Wobei das Spiel ein paar wenige Kleinigkeiten nicht gut erklärt. Etwa dass ein Datajack-Implantat und eine entsprechende Smartlink-Waffe automatisch die Trefferchance erhöht (oder ich habe die entsprechende Textpassage vergessen bzw. nicht in die eingebaute Hilfe reingeguckt. Kennt man schließlich schon aus Dragonfall).
Die Matrix hatte ich erst einmal. Dass man nun in Echtzeit Gegnern ausweicht ist ein gewisse Gewöhnung. Hoffe mal, dass das am Ende nicht zu krass wird und man dann zwingend immer Alarm auslöst, weil man unmenschlich gut dodgen muss (dabei mag ich Schleichspiele eigentlich) oder stattdessen gegen die Gegner kämpfen muss. Das Minigame ist ganz nett, kommt nur drauf an wie schnell es repetitiv wird.

Storytelling, Atmosphäre und Grafik machen auf alle Fälle bis dato ordentlich Laune. Macht Spaß und finde es sogar einen Ticken spannender als Dragonfall. Für Shadowrun-Liebhaber auf jeden Fall zu empfehlen. Wer nur Dead Man's Switch hatte und bis dato nicht ganz davon (zum Teil verständlicherweise) begeistert war, sollte dennoch mal reinschauen. Es macht sehr vieles besser als das erste SRR, wo schon Dragonfall deutlich mehr Fortschritte gemacht hatte.
 
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Wobei das Spiel ein paar wenige Kleinigkeiten nicht gut erklärt. Etwa dass ein Datajack-Implantat und eine entsprechende Smartlink-Waffe automatisch die Trefferchance erhöht (oder ich habe die entsprechende Textpassage vergessen bzw. nicht in die eingebaute Hilfe reingeguckt. Kennt man schließlich schon aus Dragonfall).
Vielleicht erschien den Programmierern da die Logik des Shadowrun-Universums auch einfach zu selbstverständlich. Denn wenn ich mich vom Regelwerk recht entsinne ist der Smartlink ja eben dafür da eine bessere Kommunikation mit dem Hirn und potentiell Implantaten herzustellen. Das geht natürlich nur wenn du auch eine Verbindung herstellst, sprich Kabel in den Datajack aus der Waffe. Afair gibt es das glaub ich auch per "Funk", aber das ist dann natürlich mehr advanced und vielleicht nicht grad im Spiel widergespiegelt.

Wie selbstverständlich das ist, wenn man das Regelwerk nicht kennt, ist natürlich dann was komplett anderes :deliver:.
 

Deleted_504925

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dragons dogma: dark arisen

hab erst 4h gespielt, aber der erste eindruck ist ziemlich gut.
wird in den reviews immer mit dark souls verglichen, erinnert mich aber eher an dragon age:inquisition, vielleicht sogar noch bisschen actionreicher da es mehr möglichkeiten gibt.
http://store.steampowered.com/app/367500/
 
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Deleted_504925

Guest
erinnert seeeehr an dragon age, third person mit jeder menge skills und zaubern.
allerdings nen tick schwerer und mehr möglichkeiten (man kann zu an großen bossen hoch klettern oder normale gegner festhalten und werfen)

ansonsten auch ne 4 mann party die selbständig handelt.
das party system ist ganz cool, ist aber schwer zu beschreiben.
man erstellt am anfang einen "pawn" selbst, quasi genau wie den haupt char und dann rekrutiert man sich immer 2 passende pawns von anderen spielern dazu.
der eigene pawn wird auch immer ausgeliehen und bekommt dadurch zusatz erfahrung.
die bekommen auch abseits der normalen xp erfahrung zb. mit infos über gegner, quests, locations etc. und geben dem spieler ständig tips.
hört sich komisch an, klappt aber gut.

die welt ist (zum glück) eine große welt und nicht wie in dragon age lauter unabhänige instanzen.

macht man auf jeden fall nichts falsch mit, gerade für den preis (unter 20€ in keyshops)
scheint auch recht umfangreich zu sein, zumindest wenn man sich die spielzeiten bei den steam reviews anschaut.
 

ROOT

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hatte das seinerzeit, sicher schon 2 jahre her, auf der 360 gespielt und fands irgendwie auch ganz interessant, bin aber, ka warum, nicht drangeblieben.
dieses an bossen hochklettern war jedenfalls recht cool (shadow of the colossus-style), hat einen aber auch irgendwie dazu genötigt einen nahkämpfer zu spielen.
ansonsten hats mich vermutlich eher an ein Souls game erinnert ohne qualitativ so hochwertig zu sein.
will aber auf jeden fall nochmal reinschauen.
 
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Klingt interessant, ist muss man dann auch selbstständig angreifen wie bei Skyrim oder the witcher, oder macht der char alles wie bei dragon age?
Das geht mir nämlich immer hart auf den Sack weil ich gefühlt nur gelangweilt zuschaue.
 

deleted_24196

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The Witness

Ein Rätselspiel. Man wacht alleine auf einer Insel auf, weiß nicht wer man ist und warum man auf dieser Insel ist, und muss ich dann den durch Rätsel gespikten Weg freispielen.
 

ROOT

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zocke atm Blackguards 2.

nachdem beim vorgänger die erwartungen recht hoch waren, aber ziemlich enttäuscht wurden, ist es hier eher umgekehrt.

[...]

trotzdem bisher eine absolute empfehlung für rundentaktik-fans. würde das spiel aktuell so im 8er bereich einordnen, also deutlich besser als teil 1. man darf lediglich nicht empfindlich sein wenn das idR etwas bodenständigere DSA-universum etwas verfremdet wird.


habs jetzt durch. wurde zum ende hin leider wieder ziemlich schwach, das finale ist dramaturgisch absolut unzusammenhängend und macht extrem wenig sinn. zudem hatte ich einen bug im endkampf, wo man den boss eigentlich leben lassen will, dann die mission aber nicht endete weil noch ein versteinerter feind herumstand. musste ich ihn doch töten und hab ein anderes Ende bekommen. der nachfolgende "epilog" ist mehr als strange und lässt das spiel insgesamt in einem ziemlich abgedrehten licht erscheinen.

insgesamt ist das game zwar spürbar besser als sein vorgänger, insbesondere wenn man bedenkt dass zwischen den spielen nur 10 monate lagen. trotzdem ist das hier alles in allem noch zu wenig und liegt eher irgendwo im 7er bereich. schade.
 

deleted_24196

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Hätte nen "Rise of the Tomb Raider" Steam Key zu verkaufen... :) Bei Interesse PM.
 

ROOT

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tja, hätte mein bruder mir nicht seinen key geschenkt .. :deliver:
 

deleted_24196

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Nvidia denkt jetzt es wäre eine 980 Ti gewesen :troll:

:troll:

Ich begnüge mich übrigens mit der schlechteren Microsoft Store "Lara Croft" Version. Da funktionieren Tools mit Fraps oder MSI Afterburner nicht, weil MS das Spiel in einer borderless App ablaufen lässt. :mad:
 

ROOT

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habe mal mit Endless Space angefangen.

es handelt sich um ein rundenbasiertes 4X-Weltraumspiel.
wer Civ kennt, wird sich recht schnell zurechtfinden, denn viele mechanismen sind nahezu 1:1 übernommen worden.
statt städten hat man eben planeten bzw. sternensysteme, aber auch diese haben eine simple bevölkerungszahl (zwischen 1-6 "bürger"), die bei genügend nahrungsproduktion wachsen und dann die weiteren ressourcen produktion, forschung, geld ("dust") erzeugen.

zudem gibt es noch helden, die man einem sternensystem (alternativ: einer flotte) zuweisen kann und die als verwalter bzw. admiral die effizienz erhöhen, dabei level sammeln und weitere upgrades bekommen..

bin noch nicht sehr weit und bin mal gespannt wie es weitergeht, insbesondere wie die sachen funktionieren, die nicht wie bei Civ laufen: man kann sich bspw. selbst schiffe konfigurieren und ausrüsten, neue upgrades erforschen, und dann gibt es natürlich die raumschlachten.

bisher ist der eindruck ganz gut, ohne zu überragen. man kommt schnell rein ins spiel, das UI ist gut, spiel läuft flüssig und sieht ansprechend aus. ich hoffe nur, dass man sich mittelfristig etwas vom "civ-klon" eindruck lösen kann.
 

zoiX

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Berichte mal weiter, ich denke bei jedem Steam Sale drüber nach, mir Endless Space zu kaufen und hab es bisher doch immer nicht getan....
 

Deleted_504925

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ich hab das zum release gepielt.
ka wie sehr das addon und patches was geändert haben aber ich fands nicht so prickelnd.
kann nicht mal mehr genau sagen warum.
dann doch eher galciv 2 oder 3.

wobei es manchen leuten wohl ganz gut gefällt (man beachte die spielzeit)
http://steamcommunity.com/profiles/76561198067591163/


was noch richtig gut sein soll ist distant worlds universe.
hab das mal paar stunden gespielt aber 0 kapiert, bin nichtmal aus meinem startsystem rausgekommen in den ersten stunden und war damit schon überfordert.
aber scheint sich wohl zu lohnen wenn, zumindest wenn man auf super komplexe spiele steht.
 
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GTA im wilden Westen, mehr gibts dazu nicht zu sagen. Grafik sieht etwas altbacken aus, aber spielt sich ganz gut. bis aufs reiten. das klappt noch nicht so ganz. ich bin immer viel zu schnell oder viel zu langsam, aber nie so schnell wie ich sein will.
 

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naja das game ist 7(?) jahre alt. damals war die grafik richtig geil :deliver:
 
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Das Spiel ist 2010 erschienen. Wäre es im Comiclook, würde ich es nicht als altbacken empfinden :deliver:
 

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Berichte mal weiter, ich denke bei jedem Steam Sale drüber nach, mir Endless Space zu kaufen und hab es bisher doch immer nicht getan....

na dann ergänze ich mal:


gestern abend noch "kurz" gezockt und der typische zeitkrümmungseffekt rundenbasierter spiele hat wieder voll zugeschlagen :deliver: habe auch die ersten raumschlachten geführt, das system ist aber relativ unspektakulär. es kämpft stets 1 flotte gegen 1 flotte, stehen mehrere flotten im gleichen system können sie höchstens nacheinander angreifen. die kämpfe laufen im prinzip vollautomatisch ab, man hat trotz der ganz hübschen animation keine interaktionsmöglichkeit. einzige ausnahme: in jeder der drei schlachtphasen (long range, mid range, melee) kann man 1 "karte" spielen die die taktik für diese phase festlegt (z.B. feindliche schussgenauigkeit verringern, oder selbst mehr schaden machen aber dafür verwundbarer werden, etc.)
karten sind bestimmten typen zugeordnet (offensive, defensive, sabotage, ...) und jeder typ kontert einen bestimmten anderen typen (z.b. wird offensive von sabotage gekontert), dann verliert die gekonterte karte ihren effekt.
admiräle (helden) können wenn sie leveln noch zusätzliche karten freischalten, deren einsatz dann tlw. auch etwas geld kostet.

insgesamt ist das system für ein turn-based game schon ganz okay, man kann dann halt auch einfach die kämpfe simulieren lassen und verliert dadurch nichts, außer der möglichkeit, nach ablauf einer phase vllt. für die nächste seine gespielte karte nochmal umzuplanen.
ich hätte anhand von screenshots etc. aber mit viel mehr interaktionsmöglichkeit gerechnet. verbunden mit der geringen flottengröße (anfangs 5 schiffe, kann mit forschung vergrößert werden) ist es nicht so wahnsinnig spektakulär.

ansonsten gibt es noch 3 schadenstypen (projektil, laser, rakete) und zu jedem schadenstyp die richtige panzerungsklasse. sieht man, dass der gegner nur raketen ausrüstet, kann man seine schiffe natürlich fortan alle mit flakmodulen ausstatten. sobald der gegner das wiederum merkt, wird er natürlich auf einen anderen schadenstyp setzen.
ein ganz nettes system, was einen dazu zwingt, auch mal zu spionieren.

ich meine man kann schiffe auch irgendwie retrofitten, hab aber nicht herausgefunden wie.

gesamteindruck bisher: ganz gut, macht spaß und motiviert, aber es ist jetzt auch nicht die absolute offenbarung. ich hab leider keinen richtigen vergleich innerhalb des genres, bin in GalCiv2 nie so reingekommen und teil3 hab ich noch nicht gespielt.
 

zhxb

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Nuclear Throne

Sehr schneller, roguelike, top-down Shooter. Man sucht sich einen von ca. einem Dutzend Mutanten aus, jeder mit einem keyfeature (per rechter Maustaste aktivierbar) und startet mit einer Pistole. Dann gehts durch die stages, mit sub-stages und diverse secret-stages, Waffen, Munition und radiation (exp) sammeln. Man kann nur 2 Waffen gleichzeitig tragen, und es gibt sehr, sehr viele, teils sehr verschiedene Waffen. Am Ende des Spiels steht der namensgebende Nuclear Throne, man kann aber auch loopen. Desweiteren kann man zwischen den stages seine radiation gegen Mutationen eintauschen die halt diverse Boni bringen.

Begeistert mich gerade vollends :top2:

Look & Feel ist super (wenn man auf den Stil steht), toller Soundtrack und Sound im allgemeinen. Interessante Gegner mit coolem Verhalten und Mustern, hoher Schwierigkeitsgrad. Hab es bisher noch nicht zum Nuclear Throne geschafft, der Wiederspielwert ist aber sehr hoch.

Wer Risk Of Rain mochte (wie ich), sollte Nuclear Throne zumindest mal antesten. Wer einfach Bock auf fixe Action hat, zuschlagen.
 
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Hatte nach langer Pause mal wieder Zeit für den Witcher.
Hab jetzt 54h drin und bin Level 27 (noch ohne Superior Griffin Kram, weil midquest Level Up kam)

@
Khaer Morhaen mit Ciri und the Wild Hunt greift gerad an. Bin mitten in der Quest. Hab gerad die ersten 3 Portale geschlossen. Ich denke da kommt jetzt noch so 3-5h etwas und dann is die Main Quest vorbei.

Weiß noch nich ob ich dann erst Rise of the Tomb Raider spielen werde oder direkt Hearts of Stone.


Edit:
Mir gerad noch ROOT's Fazit zum Witcher durchgelesen und kann ich bis jetzt bestätigen.
Gameplay insb. Kämpfe sind halt ne große Schwäche. Bin halt auch Souls Fanboy. Überlege meinem kleinsten Bruder seine PS4 zu stibitzen und mir Bloodborne zu kaufen :D
 
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Ja okay :>
Meinte n anderer auch scho. Fühlt sich halt so an als sei man jetzt relativ am "Ende"
 
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Okay, bin jetzt bei 63hrs und glaub ich in der Vorletzten Quest.
Die Schweine haben in irgendeinem Patch das Level für Master Griffin Set erhöht. War mal 31, is jetzt 34. Bin Level 33 :lol:

Hat schon einer von euch Rise of the Tomb Raider?

Lohnt das für so 30€?
Hatte Spaß am ersten und der 2. soll ja alles besser machen.
 
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