Shovel Knight
weitergezockt und ich komme inzwischen besser mit der steuerung klar. es ist schon wirklich ein sehr guter platformer und der schwierigkeitsgrad eigentlich ziemlich gut getroffen, sehr anspruchsvoll aber nicht unfair. man muss sich eben wirklcih konzentrieren, für anfänger und gelegenheitszocker ist das eher nichts.
trotz allem fehlt mir immernoch so ein bisschen der besondere "clou" an dem spiel der es wirklich exzellent machen würde. man leistet sich kaum schwächen aber auch wenig wirklich herausragendes.
Forza Motorsport 6
bin ja sehr großer forza fan und teil 5 mit seinen gefühlten 5 strecken war was die langzeitmotivation angeht doch eine ziemlich enttäuschung.
glücklicherweise hat sich das wieder absolut geändert, vom umfang überzeugt teil 6 sehr. habe bisher ~10h karrieremodus gezockt und bis auf Nordschleife und Suzuka war eigentlich alles dabei was man sich wünschen würde - vllt. kommen die ja auch noch, zumnidest bei der Nordschleife würde mich alles andere wundern. falls nicht: facheux!
Forza6 ist also der erste ernstzunehmende currentGen ableger, aber nicht nur das, auch darüber hinaus gibt es zwei neuerungen die man in forza sehr sehr lange vermisst hat: Regenrennen und Nachtrennen!
gerade die regenfahrten, bei denen sich tlw. riesige Pfützen auf der Strecke bilden und wo man das aquaplaning wirklich mit einkalkulieren muss, sind total cool. auch grafisch ist das sehr ansehnlich, selbst wenn man das aus horizon2 schon kannte.
der letzter nennenswerter punkt ist die einführung von "Mods", so eine art sammelkarten mit denen man die rennen beeinflussen kann. "Dare" mods beinhalten z.b. zusätzliche challenges (z.B. fahre ohne traktionskontrolle oder stabilitätsmanagement), die mit zusätzlichen credits belohnt werden. "Crew" mods bringen einfach Boni aufs Fahrverhalten (+10% Leistung, -5% Gewicht) ohne irgendwelche Nachteile. dann gibt es noch "normale" Karten, die nur 1x angewendet werden können und meist einfach zusätzliche Credits oder XP, aber auch Sachen wie erste runde ohne kollisionen oä bieten.
insgesamt eine durchaus interessante neuerung, auch wenn das vorbild im sinne von fifa ultimate team unverkennbar ist. ich bin mir nicht ganz sicher was ich insb. von den Crew-mods halten soll die sich fast wie cheaten anfühlen.
ich weiß auch nicht genau ob man sich durch diese kaufbaren mod-packs einnahmen durch mikrotransaktionen erhofft, eigentlich hatte ich bisher immer mehr als genug geld und vermute auch, dass man im gegensatz zu ultimate-team recht schnell einfach alle wichtigen mod-karten hat und nichts mehr kaufen muss.
joa also ich kaufe ja selten direkt zu release irgendwelche spiele, aber bei forza6 hat es sich definitiv schon gelohnt. die serie ist einer der hauptgründe dafür dass ich mir die X-one zugelegt hab (die seinerzeit zuerst mit Horizon2 gefüttert wurde) und ich bin einfach ein großer fan.
auch ganz objektiv lässt sich aber feststellen, dass teil6 deutlich mehr neuheiten mitbringt als frühere ableger und definitiv den bisherigen höhepunkt der serie darstellt.
für jeden forza-fan also absolute empfehlung, andere rennspielfreunde wissen vermutlich am besten selbst, welche games ihnen gut liegen - mit dem sehr sterilen assetto corsa konnte ich mich bspw. bisher so gar nicht anfreunden, selbst wenn da mit dem Lenkrad eigentlich das deutlich überlegene Eingabegerät lockt..