Sacred 3
Hab mir mal Sacred 3 besorgt und hab so wie bei sacred 1+2 eben einen netten diablo klon erwartet den man halt einmal durchspielt und dann nie wieder anfasst. Allerdings hat das quasi überhaupt nichts mehr mit diablo gemein.
Das ganze ist mehr so eine art konsolen action prügler.
Es gibt den normalen angriff, und 2 spezialattacken, dann gibt es noch "bash" was man gegen gegner mit schild benutzen muss um sie verwundbar zu machen und was ausserdem dazu dient spezialangriffe von gegnern zu unterbrechen. Einen defensivskill gibt's auch noch und das war's. Mit maus und tastatur ist das spiel unspielbar, ist eindeutig für controller entwickelt. Mit dem 360 controler spielt es sich dann aber ganz gut.
Was mir bei Sacred bisher immer sehr gut gefallen hat war die riesige zusammenhängende spielewelt. Gibt es nicht mehr, einzelne missionen die auf einer übersichtskarte ausgewählt werden führen zu ultimativen schlauchlevels.
Es gibt keine item drops. Nur health und energy orbs und gold.
Gold kann man (nur zwischen den levels) dazu benutzen um skills, und waffen zu verbessern. Vorrausgesetzt man hat das entsprechende level erreicht, dass die skills/waffen upgrades etc. dann automatisch freischaltet. Dabei kann man jederzeit umskillen und kriegt das gold zurück. Da man immer nur eine waffe und zwei skills gleichzeitig auswählen kann sitzt man schon sehr früh im spiel auf einem großen haufen gold mit dem man dank der levelbeschränkungen absolut nichts sinnvolles anfangen kann. Mit gold als einzigem lootitem ist das schon verdammt schwach.
Die level laufen alle nach einem sehr ähnlichen schema ab, kloppe dich durch ein paar normalo monster mobs, miniboss, actionsequenz wo man irgend einen weg lang rennen muss und wärend dessen AOE attacken von oben ausweicht, Arena segment wo man irgend ein objekt (6-12) mal betätigen muss und dazwischen dann immer eine welle monster plättet, Endboss. Diese elemente in verschiedener häufigkeit und reihenfolge in den schlauchigsten leveln die man sich vorstellen kann. Ab und an gibt es mal zwei abzweigungen die eine führt zum ende des levels, die andere in eine sackgasse mit einer kiste (gold) manchmal auch ein paar extra monster.
Die endbosse spulen ihr 2-4 phasen angriffsprogramm runter und man darf dann so lange das selbe machen bis sie tot umfallen. Sehr action mmo mäßig.
Das gameplay ist allgemein sehr grindig. Die spezialangriffe machen allesamt weniger grundschaden als die normale waffe. Manche kann man spammen und dadurch kurzfristig viel schaden machen allerdings ist die energie dann auch schnell leer. Man muss den normalen angriff also sehr häufig benutzen A A A A A A A A A A A A button mashing vom feinsten. Und weil das gameplay das von alleine noch nicht genug hat gibt es noch button mashing mini games wie powerattacken die man manchmal ausführen kann oder freez attacken denen man enkommen möchte da masht man dann YYYYYYY. Hervorragend.
Nach ungefähr 2 stunden zocken fühlen sich meine hände an als könnte ich mich demnächst auf eine sehnenscheidenentzündung freuen.
Die gegnertypen sind sehr eintönig, bin jetzt ungefähr bei der hälfte angekommen und man kriegt meistens die immer gleichen gegner vorgesetzt die ab und an einen anderen skin kriegen und vor allem mehr health. Es kommt mir wirklich nicht so vor als würde das ganze wirklich schwerer werden die gegner machen nicht mehr damage als am anfang, sie haben einfach nur mehr health, was nur dazu führt, dass man länger braucht um sie tot zu grinden.
Die story ist quasi nonexistent böser typ versucht königreich zu erobern yada yada yada etc... Die nichtexistenz der story wird versucht damit zu kaschiern, dass sowohl die guten NPCs wie auftraggeber als auch die bösewichte PERMANENT telepatisch mit einem quatschen. Der auftraggeber NPC erzählt einem dann ungefähr 2348992384 pro minute, dass man schalter xyz betätigen soll wenn man das nicht sogleich tut, könnte ja sein, dass irgend ein mensch mit goldfischartigem kurzzeitgedächtnis das überaus komplexe spielsystem von "renne den schlauch lang klopp alles tot und betätige hier und da einen schalter" auch nach den 10.000 vorhergehenden erinnerungen immer noch nicht kapiert hat und dann frustriert aufgibt. Dann gibt es noch verschiedene geister die in der waffe wohnen und die in bestimmten situationen immer wieder kommentare abgeben. Immer wieder und immer wieder das gleiche. Nervig².
Es gibt lokalen 2 player coop was vieleicht ganz lustig sein kann mit genug alkohol und kiff. Ansonsten würde ich das spiel keinem empfehlen.
Schon garnicht wenn man denkt man kriegt eine hack and slash a la diablo. Finger weg. Höchstens mal im sale für ein paar €.