Sagen wir mal so: Gefühlte 98% des Spiels sind Nebenquests. Ich kenne mehrere Leute, die das Spiel schon viele Stunden gespielt, die Story aber nur wenig oder noch nicht mal begonnen haben
Die Hauptstory schickt dich zuerst nach Whiterun, dann sollst du einen bestimmten Stein in einer Höhle holen (da lernt man zudem gleich einen Schrei) ... wenn du das schon hast, bist du bislang der Mainquest gefolgt.
Selbst wenn man "durch" ist, geht das Spiel ganz normal weiter. Also mach wie bisher einfach frei Schnauze weiter.
Tue dir einen Gefallen und installiere dir den Mod
SkyUI.
Selbst in dem Fall, dass du keinerlei Mods nutzen willst (wieso???), egal ob Grafik oder storyverändernd usw.
SkyUI ist Pflicht! Keine Ausnahmen. Punkt.
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/3863/?
Guck dir nur die Screenshots an, auf was wir PC-Spieler fappen können
Den Steam Workshop empfehle ich NICHT, der überschreibt Mods automatisch mit der neuesten Version. Aber manchmal will man gar nicht updaten oder manche Modkombinationen stören sich gegenseitig.
SkyUI zeigt, wie das Interface hätte werden sollen. Selbst in Punkto Konsolenherkunft hat Skyrim ein sehr schwaches UI bekommen. Mit dem gemoddeten UI stelle ich mir selbst eine Gamepadsteuerung hundertmal übersichtlicher und schneller vor. Aber da du es auf der einzig wahren Plattform zockst, kannst du das zum Glück ändern.