erstmal 2 games, die ich jetzt
nicht mehr zocke und die sich für mich beide nah am fehlkauf bewegen:
Pro Evolution Soccer 2014
nach durchzocken einer saison muss ich feststellen, dass der managermodus leider absolut minimalistisch und enttäuschend ist. die fehlenden lizenzen sind mit fanmod kein so großes problem mehr (auch wenn sich die kommentatoren damit nicht so vertragen), gameplay und grafik sind imo fifa sogar leicht überlegen. aber langzeitmotivation kommt da für mich 0 auf, einfach weil die entsprechenden spielmodi fehlen. vllt. höchstens wenn man online zockt oder mit nem etwa gleichstarkem kumpel. immerhin aber im dezember schon für nen 10er zu haben gewesen, also jetzt kein wahnsinnig großer verlust.
Euro Truck Simulator 2
sorry, aber das ist wirklich simulierte langeweile. wenn es das spiel nichtmal hinkriegt mit nem g27 spaß zu machen, dann muss was falsch laufen
dazu kommen noch technische macken, z.b. dass das interface so schlecht skaliert wird, dass man am fernseher kaum zocken kann weil der text nur durch mit zusammengekniffenen augen vorbeugen lesbar ist.
oder, dass das spiel den drehradius meines lenkrads künstlich auf 180° begrenzt obwohl ein LKW-simulator wohl eins der wenigen genres ist, in dem man den vollen radius durchaus gebrauchen könnte.
imo schrott und es ist ziemlich traurig, wenn das sogar das beste ist, was ein ganzes genre zu bieten hat.
und das übrigens obwohl ich absoluter fan von wirtschaftssimulationen bin, bzw. eher war, sowas gibts ja heutzutage quasi nicht mehr.
dann die besseren, wo ich grad dran bin:
The Witcher 2
mir gefällt das setting und die unverblümte darstellung einer ziemlich düsteren und abgefuckten mittelalterlichen fantasywelt. die steuerung ist allerdings häufig merkwürdig. z.b., dass geralt sich immer sofort in die laufrichtung dreht und nicht seitlich/rückwärts laufen kann. oder, dass man jedesmal stehenbleiben muss, um mit Y die container in der nähe anzeigen zu können (das feature an sich ist allerdings echt nützlich. manchmal spackt es auch total rum, da liegt dann im dungeon eine leiche auf dem boden, die man nicht looten kann, weil an der wand eine fackel hängt die permanent die maus auf sich zieht.
die grafik ist größtenteils ziemlich gut (gerade gesichter), manchmal aber auch überraschend klobig (mir aufgefallen bei den segeln vom schiff, auf dem man beim übergang vom prolog zu akt1 fährt), außerdem ist das blooming total übertrieben und torpediert das düstere setting durch plötzlich quietschbunten look. die zwischensequenzen sind klasse. dafür ist die handlung allerdings teilweise unglaubwürdig inszeniert.
insgesamt ein spiel das bisher sehr gemischte eindrücke hinterlässt. teilweise total gut, teilweise unnötige herbe schnitzer.
übrigens gibt es auch hier das problem mit dem nicht skalierenden interface, weswegen ich nicht am fernseher zocken kann. nervt.
Shift 2 Unleashed
mag sein, dass die bewertung nicht 100%ig neutral ist, weil das jetzt mein erstes rennspiel mit racingwheel ist. andererseits muss man sich an die steuerung damit auch erstmal stark gewöhnen, die ersten rennen waren für mich echt knifflig, mittlerweile gehts etwas besser von der hand. spiele aber immernoch mit leichter KI und vielen fahrhilfen.
was das spiel, wie schon der vorgänger, richtig klasse und auch besser als GT oder forza macht, ist ein gefühl von power und geschwindigkeit rüberzubringen. da hat dann ein im preview-event geliehener porsche oder maserati plötzlich ein völlig anderes feeling und handling als ein S4 oder Focus ST, mit dem man vorher so rumgecruised ist.
die fahrphysik mag ich noch nicht abschließend beurteilen, dafür müsste ich erstmal die restlichen assistenzsysteme ausstellen. finds aber etwas schade, dass die KI selbst auf leicht ganz schön knackig ist - als anfänger hätte man da vermutlich ganz schön zu knabbern.
außerdem ist das spiel (PC-version) bei mir schon mehrmals abgestürzt, das ist natürlich auch ziemlich nervig.
der fuhrpark ist natürlich nicht so groß wie bei Forza/GT, hat aber durchaus viele coole wagen drin und dank damaliger EA-exklusivlizenz auch tatsächlich das volle porsche-repertoire, was schon echt spaß macht.