Gaming now

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Nachdem ich jetzt endlich mal Bioshock Infinity durchgezockt habe, habe ich mir mal zwei meiner 20 noch nicht angerührten Steam Games (so ziemlich alles aus irgendwelchen HIB) angezockt:

Batman: Arkham Asylum
Ohne Gamepad bisschen doofe Steuerung, ich glaub ich zieh mir jetzt mal eines.

Saint's Row the Third
Hahahaha, von A bis Z absolut absurd. Da wo Hollywood Filme Halt machen (und einfach nur dämlich bleiben, wie z.B. A-Team), schaltet Saint's Row erst mal in den zweiten Gang und dreht erst richtig auf :D Bisher sehr unterhaltsam :D
 
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Empfehle dir dann direkt Saints Row 4, da sind sie dann endlich im fünften Gang angekommen :deliver:
 
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SR3 war super, das hab ich Anfang des Jahres durchgesuchtet. Gegen Ende nerven die Nebenmissionen etwas, weil sie teilweise ziemlich unfair sind. Trotzdem geiler Blödsinn.

@topic: hab mir jetzt dann doch mal CS:GO gekauft. Bisher hab ich nur die Casual-Modi gezockt, ich werd mich heute mal ins echte Getümmel wagen. Da ich schon rein augenbedingt in Shootern eher kacke bin, erwarte ich nicht viel. Spaß macht das Gameplay aber schon, es stellt sich das alte CS-Feeling ein. Könnte mein neues "Zweitgame" neben Sc2 werden.
 

Deleted_504925

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hab mir wizardry 6-8 im steamsale geholt.
hab zwar 7 und 8 schon aber für bisschen mehr als 1€ hab ich sie stressfrei auf steam.

sitze jetzt schon 1 stunde an der char erstellung von teil 6 und hab erst 1 von 6 partymembern.
es gibt keinen reroll und man muss jedes mal den char komplett erstellen auch wenn man merkt das er für die tonne ist.
aber da man die party alle drei teile über behält sollte sie halbwegs gut sein.

wenn das so weiter geht kann ich heute abend vielleicht schon starten :)
 
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Ich zock jetzt mal wieder Batman Arkham Asylum. Gleich auf hard angefangen und es ist immer noch sehr gut.
 
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Bastion, EU 4 MP, Hearthstone und die restlichen Tage von Papers, Please.

bildet auch fast meine Top3 2013 ab :D
 

deleted_24196

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Papers, Please! ist sehr sehr gut. Mir fehlt das Stempeln jetzt schon ein bisschen. :cry:
 
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Muss man in SR3 Nebenmissionen machen oder sind die einfach ignorierbar?

Psychonauts habe ich gestern etwas angetestet, irgendwie passt es aber einfach nicht so wirklich. Das Setting ist ganz lustig aber die Steuerung regt mich zu sehr auf.
Es scheint schon ganz nett zu sein aber die extrem hohen Wertungen kann ich bisher nicht so ganz nachvollziehen.
 
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lel, Brütal Legends in den Himmel abfeiern und dann Psychonauts diskreditieren.
 
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lel, Brütal Legends in den Himmel abfeiern und dann Psychonauts diskreditieren.

Psychonauts fehlt halt ganz klar das Metal. Damit wäre es genial :deliver:

Naja die Stimmung bei den Psychos passt irgendwie nicht. Die Welt ist cool aber es kommt nicht so der große Spaß auf. Das ist aber wohl eine sehr subjektive Einschätzung.
 
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ging mir aber auch so mit psychonauts, irgendwas hat mich an dem spiel gestört, sodass ich es nach ein paar stunden wieder deinstalliert habe.
 

Deleted_504925

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game dev tycoon ist ganz lustig, auch wenn die technische entwicklung ziemlich schnell geht.
lohnt sich kaum eine konsolen lizenz zu kaufen wenn ständig was neues kommt.
bin nach der ersten runde bankrott und von electronic mass :troll: aufgekauft worden.
 

Photon

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Fand Psychonauts auch okay, habs auch durchgespielt (schon vor langer Zeit), aber paar Dinge passen echt nicht. 1. Kindersetting, aber absurde Erwachsenenthemen. Das funktioniert nur ganz selten. Hier stört es an einigen Stellen.
2. Gameplay: Steuerung nicht perfekt, geht aber. Teilweise langweilige Level, teilweise geile Ideen aber dann zu lang - oder zu kurz. Und äußerst schwankender Schwierigkeitsgrad.
 
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Same here. Psychonauts' Humor war nett, aber die Steuerung, Grafik und Setting haben mich irgendwie genervt. Plus ich hatte 0 Bock auf Jump and Run.


Batman Arkham Asylum macht jetzt mit Gamepad wesentlich mehr Spass :)
 

Deleted_504925

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hab mir dominions 4 geholt.

sowas wie civ oder die paradox games nur in noch komplexer.

hatte die serie schon immer auf dem schirm aber dann doch nie einen teil geholt weil die bei release immer recht teuer waren (>50 € wenn ich mich richtig erinnere).
jetzt gesehen das teil 4 rausgekommen ist und nur 24 € kostet bei steam.

bei ersten starten erwartungsgemäß erschlagen worden von den vielen optionen und möglichkeiten.
jetzt ist wohl erstmal youtube videos schauen angesagt, ein tutorial gibts leider nicht.
 
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Habe heute mit Spelunky und One Piece: Pirate Warriors angefangen.
Hab es sogar schon aus den Minen rausgeschafft bei Spelunky, nur um dann durch Stacheln sofort zu verecken :ugly:
One Piece hab ich die ersten 2 Level gespielt. Einfach drauf losprügeln, ab und an ein Quicktime Event. Zur Abwechslung muss auch mal was nicht so anspruchsvolles Game sein.
 

ROOT

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urlaubs gaming galore :ugly:


NBA 2k14

merkwürdig abgespeckte light-version des spiels was auf den neuen konsolen vermutlich richtig gut ist... hat dafür nur 6€ gekostet, aber wenn bei der steamversion nichtmal der onlinemodus funktioniert, ist es schon ziemlich ärgerlich.
ansonsten seh ich jetzt keine großen unterschiede zu 2k12, was aber immerhin auch heißt, dass der kern des spiels nach wie vor sehr gut ist. leider bin ich atm noch zu schlecht für den "be a lebron"-modus der irgendwie sämtliche schwierigkeitseinstellungen ignoriert :troll:


Panzer Tactics DS

99%er panzer general 2 klon für den DS, aber besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht. steuerung ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber geht dann ganz gut von der hand. die unterschiede im detail muss ich noch etwas näher ausloten, kern des spiels ist natürlich gut aber eben auch einfach abgekupfert..


Pro Evolution Soccer 2014

bisher hab ich ja immer fifa gezockt. die fehlenden lizenzen nehmen schon echt viel vom spaß weg, aber mit ziemlich viel gefrickel ließ sich dann doch der fan-patch installieren mit sämtlichen realen teams.
vom reinen gameplay her find ich PES glaub ich sogar besser, die spiele sind dynamischer und man hat nicht so oft wie bei fifa das gefühl, dass das spiel manche wege zum toreschießen einfach nicht vorgesehen hat.
der managermodus (meisterliga), in dem ich traditionell viel zeit verbringe, ist aber erschreckend karg und motiviert nicht so richtig. mal sehen ob es andere gute spielmodi gibt - online zocken mit fanpatch geht ja auch nicht.


Skulls of the Shogun

sieht nach ziemlich cooler rundentaktik aus, muss aber erst noch bisschen weiterzocken. eigentlich ist ja japan-setting nicht so meins, aber das hier ist echt lustig gemacht und scheint doch recht cool zu sein - ähnlich wie guacamelee, wo man aus nem eher meh-setting auch richtig was rausgeholt hat.


The Last of Us

dafür dass ich eigentlich weder zombie- noch schleichspiele sonderlich mag, ist das schon echt gut. man merkt richtig, wieviel mühe da drinsteckt.
glaube zwar, dass es wegen des mir persönlich etwas widerstrebenden settings die letzten beiden uncharted-teile nicht schlagen wird, aber insgesamt dennoch eins der besten games des letzten jahres bzw. auf ps3 überhaupt.
was allerdings manchmal etwas nervt, sind die unübersichtlichen kämpfe, in denen man nie sieht von wo die gegner kommen.


€:
Saint's Row IV

gott ist das abgedreht :ugly: macht gut bock bisher, aber ich hoffe, dass es sich noch ein kleines bisschen normalisiert, sonst ist mir das evtl etwas zu crazy, zumindest im vergleich zum überragenden dritten teil.
 
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game dev tycoon ist ganz lustig, auch wenn die technische entwicklung ziemlich schnell geht.
lohnt sich kaum eine konsolen lizenz zu kaufen wenn ständig was neues kommt.
bin nach der ersten runde bankrott und von electronic mass :troll: aufgekauft worden.

Hatte ich mir auch geholt, bin auch schon sehr weit. Anfangs machts Spaß, aber später ist es immer das gleiche. Letzt endlich ist es nur Balkengeschiebe und naja, machte nach 6h keinen Bock mehr. Hatte auch schon nen 10 10 10 10 Spiel.
Und ja das Spiel geht viel zu schnell. Auch wenn man die langsame Zeit von 41 jahren oder was das war nimmt. ständig muss man für jeden popelkram den man erforscht ne neue Engine schreiben. Manche prioritäten werden als schlecht erachtet sind in echten Spielen aber richtig gut.

Für 3,50@ wars aber voll ok.
 
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Saint's Row IV

gott ist das abgedreht :ugly: macht gut bock bisher, aber ich hoffe, dass es sich noch ein kleines bisschen normalisiert, sonst ist mir das evtl etwas zu crazy, zumindest im vergleich zum überragenden dritten teil.

Tut es nicht, es wird noch viel verrückter :D Ich feiere es gerade extrem, ein würdiger Abschluss des Weihnachts-Zockmarathons.

Ich würde es sogar als Spiel des Jahres Anwärter in Betracht ziehen, und das obwohl ich open world eigentlich gar nicht mag :ugly:

Jetzt muss ich aber zurück zum Tentakeldildo und schwarze Löcher auf Aliens werfen!
 
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Heroes of Might and Magic 6

grad 1,5 missionen der ersten kampagne gespielt und dann deinstalliert.
nicht weil das spiel schlecht wäre, ne sondern weil die onlinevermarktung von ubisoft das gameplay zernichtet. die anmeldungspflicht bei uplay hab ich ja noch zähneknirschend hingenommen, auch wenn ich das spiel 3mal neu starten musste, allein für die behinderte anmeldung. danach ohne anmeldung am conflux (jo nochmal anmelden) ab in die kampagne, supi, läuft.
mission 2. ohne anmeldung am konflux gibbet leider NICHT diese items zu beginn der mission.
wat? egal.
bissl gespielt. ah, ein ingametrigger mitten aufm weg. komischer runder sturm. kann man ja mal hinreiten.
"Melden sie sich doch bitte mal am Konflux an."
jaja, von mir aus...
zack! hauptmenü und angemeldet. wie komm ich jetzt in die kampagne zurück?
gar nicht.
wo ist mein spielstand?
gibts nicht.
war doch schon die zweite mission der kampagne.
nönö, fang mal schön von vorne an.

.
.
.
.
.
fick dich. uninstall.

ungefähr so war's.
wer also noch mit dem gedanken spielen sollte, sich das in nem steamsale mal zu holen.
ich kann davon nur herzlichst abraten.
 
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Hast du schon versucht, die Autosaves zu laden?
Bei mir ist "täglich" eingestellt, und ich meine, das ist per default der Fall. Vllt. hast du ja Glück und es geht noch. Sofern die Spielstände noch vorhanden sind und du es irgendwann noch mal versuchen willst.
Habe seit HoMM V gelernt, regelmäßig zu speichern. Nicht ausgelöste Trigger haben schon mal eine Karte in der Kampagne ruiniert, wo ich zu lange nicht gespeichert hatte und die Autosaves "zu neu" waren.

Habe mir übrigens auch HoMM 6 im Sale zugelegt und nach ca. 10 Stunden, davon ca. 3-4 Multiplayer, keine Verbindungsprobleme zum Conflux gehabt. Wie stabil der Kram so ist, weiß ich nach der Zeit natürlich noch nicht.

Die Dynastieboni sind schon verlockend - das System ist prinzipiell ganz gut. Nur ist das Ganze schrecklich verkompliziert in unübersichtlichen Menüs versteckt, und dennoch begibt man sich unfreiwillig in das Always-Online DRM, weil man es eben mitbezahlt hat und keiner weiß, wie lange Ubisoft die Conflux-Server im Endeffekt aufrecht erhält oder wider Erwarten dann einen Patch veröffentlich, um den Inhalt offline einzufügen.

Zu HoMM VI selbst, es macht wider den ersten Eindrücken vor ein paar Jahren mehr Spaß, als ich dachte. Die Glitzergrafik ist gewöhnungsbedürftig, aber sieht ganz nett aus. Schade nur, dass man Ressourcen schlechter als in HoMM V erkennt und die STRG-Taste leider nichts mehr hervorhebt. Nachgepatchte Vollbild-Stadtbildschirme erzeugen zumindest das alte Feeling wieder und man macht munter weiter.

Da die Ultimate Edition auf Steam nur 10 Euro gekostet hat, nehme ich das DRM auf DRM mit Uplay noch zähneknirschend in Kauf. Der Uplay-Client funktioniert wenigstens (auch wenn ich mich damit kaum beschäftigt habe, außer die Cloud-Saves zu deaktivieren. Brauche diesen Kram einfach nicht) ohne Murren. Aus Spielersicht ist aber das Hantieren mit mehreren Clients gewohnt Murks.

Aber der reguläre Preis von 40 Euro wäre mir Heroes VI niemals wert gewesen, selbst ohne Uplay.
 

Deleted_504925

Guest
hab den surgeon simulator aus dem bundle mal installiert.
die idee ist ja lustig, aber die steuerung.....
am meisten macht es noch spaß in der rezeption mit den sachen zu spielen :)
 
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Zocke atm XCOM: Enemy Within.

Das mit den Genmods und den voll augmentierten Soldaten in ihren MECs ist ziemlich nice, die lassen sich ziemlich gut individualisieren. Meld ist selbst beim Einsammeln beider Kanister in den Entführungen (hoffe mal, man kommt auch dann irgendwie an die Kanister dran, sobald man überall Sats hat) recht knapp - obwohl ich nicht immer zu risikofreudig bin im aktuellen Classic-Durchlauf. Und eine spoilerfreie Warnung: Man selbst oder die Aliens können eingesammelte Kanister durchaus noch kaputtschießen (z. B. durch Umgebungsschaden - Dr. Vahlen hat immerhin einen Kommentar, wenn man das tut), wenn sie in ihre Schussbahn gelangen. Zum Glück passiert das nie aktiv und nur sehr selten, ansonsten würde ich das Spiel vermutlich in die Ecke schmeißen :8[:

Und jede Runde neuladen habe ich auch nicht Bock - obwohl ich in EU schon, nach etlichen Versuchen (:troll:), einen Classic Ironman geschafft hatte.

Die Covert-Operationen machen mir am meisten Spaß. Menschliche Gegner mit ähnlichen Klassen und Fähigkeiten. Hacken von Sendern und Halten der eigener Station in manchen Missionen - eine willkommene Abwechslung von der grögen Alienjagd. Die beiden neuen Alientypen habe ich beide schon gesehen. Ohne zu spoilern, ist nur einer der beiden wirklich gefährlich. Aber hey, es muss nicht immer noch heftiger sein, zumal ich das Gefühl habe, dass der Anfang spürbar schwerer geworden ist.

Für XCOM-Fans definitiv eine Kaufempfehlung. Für den nächsten Sale wohlgemerkt, wenn man etwas warten kann, da ich es auch für nur 15€ mitrgenommen hatte.
 

ROOT

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erstmal 2 games, die ich jetzt nicht mehr zocke und die sich für mich beide nah am fehlkauf bewegen:

Pro Evolution Soccer 2014
nach durchzocken einer saison muss ich feststellen, dass der managermodus leider absolut minimalistisch und enttäuschend ist. die fehlenden lizenzen sind mit fanmod kein so großes problem mehr (auch wenn sich die kommentatoren damit nicht so vertragen), gameplay und grafik sind imo fifa sogar leicht überlegen. aber langzeitmotivation kommt da für mich 0 auf, einfach weil die entsprechenden spielmodi fehlen. vllt. höchstens wenn man online zockt oder mit nem etwa gleichstarkem kumpel. immerhin aber im dezember schon für nen 10er zu haben gewesen, also jetzt kein wahnsinnig großer verlust.

Euro Truck Simulator 2
sorry, aber das ist wirklich simulierte langeweile. wenn es das spiel nichtmal hinkriegt mit nem g27 spaß zu machen, dann muss was falsch laufen :ugly: dazu kommen noch technische macken, z.b. dass das interface so schlecht skaliert wird, dass man am fernseher kaum zocken kann weil der text nur durch mit zusammengekniffenen augen vorbeugen lesbar ist.
oder, dass das spiel den drehradius meines lenkrads künstlich auf 180° begrenzt obwohl ein LKW-simulator wohl eins der wenigen genres ist, in dem man den vollen radius durchaus gebrauchen könnte.
imo schrott und es ist ziemlich traurig, wenn das sogar das beste ist, was ein ganzes genre zu bieten hat.
und das übrigens obwohl ich absoluter fan von wirtschaftssimulationen bin, bzw. eher war, sowas gibts ja heutzutage quasi nicht mehr.


dann die besseren, wo ich grad dran bin:

The Witcher 2
mir gefällt das setting und die unverblümte darstellung einer ziemlich düsteren und abgefuckten mittelalterlichen fantasywelt. die steuerung ist allerdings häufig merkwürdig. z.b., dass geralt sich immer sofort in die laufrichtung dreht und nicht seitlich/rückwärts laufen kann. oder, dass man jedesmal stehenbleiben muss, um mit Y die container in der nähe anzeigen zu können (das feature an sich ist allerdings echt nützlich. manchmal spackt es auch total rum, da liegt dann im dungeon eine leiche auf dem boden, die man nicht looten kann, weil an der wand eine fackel hängt die permanent die maus auf sich zieht.
die grafik ist größtenteils ziemlich gut (gerade gesichter), manchmal aber auch überraschend klobig (mir aufgefallen bei den segeln vom schiff, auf dem man beim übergang vom prolog zu akt1 fährt), außerdem ist das blooming total übertrieben und torpediert das düstere setting durch plötzlich quietschbunten look. die zwischensequenzen sind klasse. dafür ist die handlung allerdings teilweise unglaubwürdig inszeniert.
insgesamt ein spiel das bisher sehr gemischte eindrücke hinterlässt. teilweise total gut, teilweise unnötige herbe schnitzer.
übrigens gibt es auch hier das problem mit dem nicht skalierenden interface, weswegen ich nicht am fernseher zocken kann. nervt.

Shift 2 Unleashed
mag sein, dass die bewertung nicht 100%ig neutral ist, weil das jetzt mein erstes rennspiel mit racingwheel ist. andererseits muss man sich an die steuerung damit auch erstmal stark gewöhnen, die ersten rennen waren für mich echt knifflig, mittlerweile gehts etwas besser von der hand. spiele aber immernoch mit leichter KI und vielen fahrhilfen.
was das spiel, wie schon der vorgänger, richtig klasse und auch besser als GT oder forza macht, ist ein gefühl von power und geschwindigkeit rüberzubringen. da hat dann ein im preview-event geliehener porsche oder maserati plötzlich ein völlig anderes feeling und handling als ein S4 oder Focus ST, mit dem man vorher so rumgecruised ist.
die fahrphysik mag ich noch nicht abschließend beurteilen, dafür müsste ich erstmal die restlichen assistenzsysteme ausstellen. finds aber etwas schade, dass die KI selbst auf leicht ganz schön knackig ist - als anfänger hätte man da vermutlich ganz schön zu knabbern.
außerdem ist das spiel (PC-version) bei mir schon mehrmals abgestürzt, das ist natürlich auch ziemlich nervig.
der fuhrpark ist natürlich nicht so groß wie bei Forza/GT, hat aber durchaus viele coole wagen drin und dank damaliger EA-exklusivlizenz auch tatsächlich das volle porsche-repertoire, was schon echt spaß macht.
 
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Final Fantasy X-2

Das Spiel kommt mir so vor, als wäre es exklusiv für den japanischen Markt gemacht, jedoch aufgrund des großen Erfolgs doch noch in Übersee veröffentlicht worden. Mehr Cheese-ness geht nicht in Sachen JRPG. Yuna hat sich von der nachdenklichen, grauen Maus in einen sexy Teenager verwandelt, das ganze Setting ist viel fröhlicher und bunter. Überall gibt es JRPG-mäßige Blödeleien. An einer Stelle muss man beispielsweise ein Minispiel spielen, bei der man der Antagonistin eine Massage verpasst, wtf

Dafür hat es das beste Skillsystem seit es RPGs gibt, nämlich das Jobsystem kombiniert mit Kostümen. Bin denke ich kurz vorm Ende, schaff aber gerade den nächsten Boss nicht.
 
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Heute hab ich mit Asura's Wrath angefangen. Grafikstil sieht echt interessant aus und der Aufbau des Spiels ist recht serienmäßig aufgebaut (gibt immer ein "to be continued" und eine kleine Vorschau auf die nächste Episode). Bisher ist der Plot zwar recht unspannend, aber vielleicht ergibt sich da ja noch was.
 

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ich hatte ja ne Weile The Bureau: XCOM Declassified gezockt und war anfangs positiv überrascht.
das muss ich teilweise wieder zurücknehmen. das spiel macht zwar viel "drumherum" ziemlich gut, bspw. grafik - sowohl technisch als auch der sehr interessante und cool umgesetzte stil, 60er jahre meets hochtechnisierte aliens, vertonung, zwischensequenzen, nette - wenn auch kurze - nebenmissionen, gute kommunikation/nebendialoge die man so mitbekommt, uvm.

leider ist aber der kern, das gameplay, ziemlich fürn arsch. das spiel kann sich nicht entscheiden, ob es ein shooter oder ein taktisches squadkommando/RPG-spiel sein will. da muss man dann ständig irgendwelche skills klicken (lift wie in mass effect z.b.) und anschließend macht man viel mehr schaden auf einen gegner. soweit vielleicht noch ganz okay, aber dann gibt es zusätzlich noch undurchsichtige moden exposed/in cover/flanked für gegner, die den schaden total stark beeinflussen - sitzt ein gegner hinter deckung und ich schieße ihm in den kopf, nimmt er so gut wie keinen schaden. fühlt sich extrem merkwürdig an und man weiß häufig auch nicht so recht, wie man ihn denn jetzt flankieren muss bis das spiel es als flankiert akzeptiert.

dazu kommt, dass die fähigkeiten teilweise auch arg komisch wirken und total früh kommen, man kann bspw. ein silicoid (son komisches blob-alien) als verbündeten schon nach der zweiten hauptmission selbst beschwören, obwohl man von den aliens noch quasi überhaupt nichts weiß - wirkt arg unglaubwürdig.
das größte manko ist allerdings, dass die KI der teamkollegen exorbitant schlecht ist und höhere schwierigkeitsgrade dadurch total frustrierend und nahezu unspielbar werden. auf leicht kann man sich zwar durchballern und mehr story&grafik genießen, aber spaß macht das gameplay dann wirklcih nicht mehr.

der wahre grund warum ich das spiel jetzt abbreche ist aber, dass es ständig technische probleme macht (bluescreens, flackernde schatten) die sich auch nach treiberupdates etc. nicht beheben lassen. keine lust mehr, mich da weiter durchzubeißen, deshalb auch kein richtiges review.

vom bisher gesehenen (ca. 5h gezockt) würd ich, die technischen probleme ignorierend, vermutlich ~7/10 geben, das spiel ist in vielerlei hinsicht eigentlich klasse und wird leider nur durch das grottige gameplay total herabgezogen. schade.
 
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Schade :( Durchhalten könnte sich aber lohnen, der Twist am Ende ist eigentlich ganz cool.
Das Deckungsproblem ist mir gar nicht aufgefallen, habe aber auch nur auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad gespielt. Bis auf die grauenhafte KI fand ich das gameplay eigentlich ziemlich exakt genauso wie das in Mass Effect.
 

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nee, mass effect hatte wenigstens nen gescheiten spielfluss drin und das ganze hat irgendwie funktioniert.
bureau hat sich da zweifelsohne dran orientiert aber eher schlecht kopiert, hat sicherlich viele faktoren, die dazu führen, u.a. schlechte steuerung, miserable KI, zuwenig munition, zu kleiner skilltree den man sich auch hätte sparen können.

ich kann mich des eindrucks nicht erwehren, dass Bureau als stinknormaler shooter, oder meinetwegen ein bisschen wie borderlands, besser funktioniert hätte. stattdessen bleibt man so halb zwischen mass effect und halb zwischen dem rundenbasierten xcom, nur viel schlechter zu steuern, hängen und hat irgendwie son halbgares, unbefriedigendes pseudo-shooter gameplay.
 
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Faszinierend, mein Eindruck war ganz anders. Ich fand den Spielfluss (bis auf die KI Probleme) recht gut gelungen. Die Fähigkeiten rocken (insb. Beschwörungen, Scharfschütze und Türme), kleiner als der Mass Effect Skilltree ist er auch nicht, geschossen habe ich selbst dann gar nicht mehr so extrem viel. Deshalb hatte ich wohl auch nie Munitionsprobleme.
War aber auch wie gesagt "nur" der normale Schwierigkeitsgrad.
 

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naja komm, der skilltree ist ein schlechter witz. du hast 5(?) level und ungefähr bei jedem zweiten kannst du zwischen zwei fähigkeiten wählen, also irgendwie 3x im spiel A oder B, bei der anderen hälfte kriegst du einfach nen vorgeschriebenen perk. bei Mass Effect gibts immerhin 6 skills pro klasse, in mehreren stufen, plus bonuspower nach wahl, und du kannst deine punkte reinstecken wo du willst. find zwar den ME-skilltree auch eher enttäuschend (irgendwie ein generelles problem in vielen spielen), aber gegenüber Bureau ist der noch richtig gelungen.

was den spielfluss angeht gibt es für mich mehrere störfaktoren:
- nach einsatz eines skills dauert es mehrere sekunden bis man wieder zielen darf (oder auch seinen squaddies per F1 angriffsbefehl geben kann)
- bei jedem befehl/skill muss man ne pseudopause anmachen anstatt einfach nen knopf zu drücken, allein das zersplittert den fluss ja total
- steuerung mit dem deckungssystem häufig umständlich, aber das kann auch dran liegen, dass ich im gegensatz zu mass effect mit maus&tastatur gespielt habe.
 
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Da jetzt bald Original Sin rauskommt hab ich am wochenende mal wieder das originale Divine Divinity rausgekramt und muss sagen, dass es trotz dem alter immer noch sehr überzeugen kann. Hab direkt im ersten gebiet eine paar sachen gefunden die ich beim ersten mal übersehen habe. Kann mich garnicht mehr daran erinnern wie umfangreich das noch wird, der anfang macht auf jeden fall jede menge spaß.
:top2:
 
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Kann man doch schon kaufen? Steht zumindest schon auf meiner Wunschliste.
 
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Early access kauf ich nicht. Ich will das polierte endprodukt genießen nicht irgend eine beta.
 
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Auch wenn ich hier ebenfalls viel Hass einstecken darf
Final Fantasy XIII: Lightning Returns

Erster Eindruck doch auch bei mir eher gemischt. Fand die ersten beiden Teile eigentlich recht okay. Die Story bei Lightning Returns kommt aber nun sogar mir etwas eigenartig vor und bis auf einige Charakter hat es bisher gar nichts mehr mit den 2 Vorgängern zu tun. Aber vielleicht kommt da noch was.

Das Kampfsystem hingegen find ich recht gelungen bisher. Man hat 3 Kampfsets zur Verfügung und kann 4 Angriffe/Zauber zurechtlegen. Einige Fähigkeiten werden dann durch die Rüstung vorgegeben. So hab ich momentan ein Supportset, eins für physischen Angriff und eins mit Magieschaden.
Doch sogut wie das Kampfsystem ist, aber hier ist auch bei mir die Grenze überschritten, dass es nicht mehr Final Fantasy ist. Ich mein nun hat die Party nur noch 1 Mitglied.
Über die Missionen mit der Zeitbegrenzung kann ich noch nicht viele Aussagen treffen, muss ich noch weiterspielen.
 
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naja komm, der skilltree ist ein schlechter witz. du hast 5(?) level und ungefähr bei jedem zweiten kannst du zwischen zwei fähigkeiten wählen, also irgendwie 3x im spiel A oder B, bei der anderen hälfte kriegst du einfach nen vorgeschriebenen perk. bei Mass Effect gibts immerhin 6 skills pro klasse, in mehreren stufen, plus bonuspower nach wahl, und du kannst deine punkte reinstecken wo du willst. find zwar den ME-skilltree auch eher enttäuschend (irgendwie ein generelles problem in vielen spielen), aber gegenüber Bureau ist der noch richtig gelungen.

Dafür gibt's bei Bureau viel krassere Skills und echte einzigartige für die Klassen, nicht nur einen re-mix wie bei Mass Effect. Die Skills finde ich bei Bureau jedenfalls generell etwas gelungener, auch wenn der Tree wirklich sehr primitiv ist. Eigentlich ist der aber auch egal, mal hat ja recht schnell alles wichige und die Skills im Kampf nutzen rockt.
 
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Franken
Auch wenn ich hier ebenfalls viel Hass einstecken darf
Final Fantasy XIII: Lightning Returns

Erster Eindruck doch auch bei mir eher gemischt. Fand die ersten beiden Teile eigentlich recht okay. Die Story bei Lightning Returns kommt aber nun sogar mir etwas eigenartig vor und bis auf einige Charakter hat es bisher gar nichts mehr mit den 2 Vorgängern zu tun. Aber vielleicht kommt da noch was.

Das Kampfsystem hingegen find ich recht gelungen bisher. Man hat 3 Kampfsets zur Verfügung und kann 4 Angriffe/Zauber zurechtlegen. Einige Fähigkeiten werden dann durch die Rüstung vorgegeben. So hab ich momentan ein Supportset, eins für physischen Angriff und eins mit Magieschaden.
Doch sogut wie das Kampfsystem ist, aber hier ist auch bei mir die Grenze überschritten, dass es nicht mehr Final Fantasy ist. Ich mein nun hat die Party nur noch 1 Mitglied.
Über die Missionen mit der Zeitbegrenzung kann ich noch nicht viele Aussagen treffen, muss ich noch weiterspielen.

Ich finds gut. Ein Majora's Mask im Final Fantasy Design. Ich würde es auch spielen, wenn ich eine PS3 hätte.
 
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