Killzone 2
bissl weitergespielt, hab jetzt auch rausgefunden, wie man aiming auf "hold" statt "toggle" umstellt, was die steuerung deutlich angenehmer macht. bis auf die für ps3-verhältnisse schöne grafik find ich das spiel allerdings immernoch ziemlich mittelprächtig.
unheimlich nervig vor allem, dass man wirklich nur *eine* waffe gleichzeitig trägt, zzgl. einer nahezu nutzlosen pistole.
die größte qualität abseits von den settings, bei denen man sich wirklich mitten in der scheiße drinfühlt, sind kugeleinschlags-, sterbe-& verbrennanimationen, man zelebriert da so ein bisschen die gewalt.
kann mich noch erinnern dass mir bei Kz3 die steuerung positiv aufgefallen war, hier trotz allem eher negativ - möchte allerdings nicht beschwören, dass das am spiel liegt, möglicherweise auch enifach weil ich zwischenzeitlich wieder mehr am PC geballert hab.
Forza 4
joa, forza, ne? teil3 hab ich ziemlich gesuchtet und entweder ist das fahren wieder schwieriger geworden, oder ich hab einen großteil meines skills eingebüßt.
fahrphysik dennoch über alle zweifel erhaben, die grafik wurde nochmal ordentlich gepusht und sieht gerade im hintergrund echt gut aus.
nervig find ich allerdings das höllisch stupide top gears-blabla und das pömpel-umfahren im karrieremodus, generell ist die karriere irgendwie viel schlechter geworden.
insgesamt aber trotzdem noch sehr gutes racing denn letztlich fährt man ja spätestens ab der 2.-3. runde ohnehin für sich selbst.
was auch total nervt, ist die masse an DLC autos und dass man diese nicht ausblenden kann.
Don't Starve
sehr interessant und macht auf jeden fall bock, aber obwohl ich mit 4h erst recht wenig gespielt hab, hab ich schon 2 dicke kritikpunkte:
1. das inventar ist total unübersichtlich. hätte man vllt. besser terraria-mäßig rechteckförmig optional einblenden lassen zzgl. quickbar, dann evtl. auch mit automatischer sortierung.
aber in nem nicht pausierbaren game ständig nach irgendwelchen icons suchen zu müssen die auch noch dauernd ihre position ändern, ist echt nervig.
2. mir fehlen die zahlen in dem spiel, man bekommt fast keine infos darüber was eine bestimmte neu baubare ausrüstung überhaupt macht. das auf die harte tour auszuprobieren ist in nem roguelike..naja - also informiert man sich ohnehin extern auf wikis etc.
weiteres kleines minus sind die schwachen animationen, wenn man irgendein vieh angreift bekommt man ja nichtmal feedback ob man getroffen hat oder nicht (geschweige denn, wieviel schaden man anrichtet). das sollte ein entwickler von shank und mark of the ninja eigentlich besser können...
nur kurz angezockt:
- Guacamelee: sehr spaßiger platform/brawler und entgegen meiner befürchtung sind art-&musikstil eigentlich doch ganz nett. controller wäre allerdings gut.. (musste bisher auf tastatur zocken)
- Rayman Legends: noch keine großen unterschiede zu origins gefunden, aber bisher einfach sehr gutes jump&run, macht laune.
- Planescape Torment - jo hatte das tatsächlich noch nie gezockt bisher. bin noch ganz am anfang und bisher ist es gar nicht soo abgedreht wie ich erwartet hatte. bin gespannt, was sich noch tut.