Games-Schnäppchen, Steam Sales, etc.

Reaktionen
3.747
Die Antwort bisher: Weil man Gewinne maximieren kann, wenn man Schrott verkauft und den in die Hypemaschine schmeißt.
Ging erstaunlich gut bis FO:76. Jetzt müsste es eigentlich der größte Depp kapiert haben.

Reaktionen
1
Womit wir beim Thema Grauzonenreseller wären ... Ganze 70 Cent gespart. Wow!!!!!!!!!

Ehrlich gesagt kein plan, hab mir da nie Gedanken gemacht. Wieso Grauzone? Hab schon oft bei cdkeys eingekauft und es gab nie probleme.

Lohnt sich eigentlich Deus Ex: Mankind Divided? Kostet aktuell nur 4,50 €

Reaktionen
2
Ehrlich gesagt kein plan, hab mir da nie Gedanken gemacht. Wieso Grauzone? Hab schon oft bei cdkeys eingekauft und es gab nie probleme.

das geld landet oft komplett bei diesen seiten und die entwickler haben nix von. wenn man drauf scheißt, sollte man lieber direkt piratisieren.

Reaktionen
254

Lohnt sich eigentlich Deus Ex: Mankind Divided? Kostet aktuell nur 4,50 €

Wenn einem Human Revolution gefallen hat schon. Obwohl Mankind Divided vom worldbuilding und story nicht an den vorgänger rankommt. Gameplay technisch hat sich nicht viel verändert, gibt neue augs spielt sich letztendlich aber fast genau wie der vorgänger.

Reaktionen
88
@Admiral:

So schaut's aus. Bin vor Jahren in dieselbe Falle getappt, auch wenn es "nur" 2-3 Spiele über Grauzonenseiten waren und nie was passiert ist. Und außer dem von synterius genannten Grund könnten Keys von Publishern uned Plattformen ggf. nachträglich gesperrt werden, falls diese mit gestohlenen Kreditkartendaten eingekauft wurden. Aber genug dazu.

Bei seriösen Resellern (Humble Bundle, Greenman Gaming und Co.) kommst du auch auf gute Preise, wenn man bei neueren Spielen etwas warten kann.
Kannst dir ja mal isthereanydeal.com angucken, ist ne Preisvergleichsseite für Spiele, die IIRC nur autorisierte Händler führen.

Und wegen DX: Mankind Divided: 4,50€ isses allemal wert.
Hatte es schon relativ kurz nach Release gekauft, über nen Reseller, womit wir wieder beim Thema wären :troll:
War glaube über Gamesplanet oder Greenman Gaming, will auch keine für spezielle Werbung für nen speziellen Shop machen, nur eben Beispiele bringen ...

Schöne Welt, die Atmosphäre ist cool, auch wenn zugegeben die Einführungsmission etwas öde war. Naja, ist ja eher das Tutorial, danach wird es wesentlich interessanter.

Mir hat schon Human Revolution gefallen, auch wenn damals die Umgewöhnung vom uralten Deus Ex 1 schon da war. Und es gab nie einen zweiten Teil *hust*
Die Enden sowohl von MD und HR sind leider recht enttäuschend, das muss man einfach sagen, aber es ist nicht so krass, dass deswegen die Spiele bis dahin gleich schlecht wären. Im Core-Gameplay machen beide Spiele vieles richtig, inklusive dem Spagat, dass Mechaniken und einem repetitiven Minigame (Hacken) alles so gemacht ist, dass es auch nach dem x-ten Mal nicht nervt.

Reaktionen
254
Jo, ich muss sagen dieses hacking mini game von Deus Ex ist vermutlich das beste minigame was ich bisher in nem spiel gesehen habe.

Obwohl ich finde, dass man wenn man z.B. den code für etwas gefunden hat die selben (xp, credits etc.) benefits bekommen sollte wie wenn man's komplett gehackt hat. Sonst fühlt man sich als "powergamer" immer versucht alles zu hacken selbst wenn man die codes schon hat. :ugly:

Reaktionen
1
Komisch, auf mich machte cdkeys immer einen seriösen Eindruck. Dachte die Keys die man dort gekauft hat wären 100% safe und alles ist legal^^

Naja zumindest bisher gab es noch keine Probleme :ugly:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.182
Naja "legal" für den Käufer sind die alle irgendwie. Aber die Seiten fingieren halt wie eBay nur für Keys. Man kauft die Keys von gewerblich agierenden Privatleuten, und im Normalfall sind diese Keys eben nicht sonderlich sauber, sondern über falsche Presseanfragen, Kreditkartenbetrug und das massenhafte Öffnen von Jewelcases (vor Verkauf) in Russland abgestaubt. Quasi "vom Laster gefallen". Die Publisher/Devs sehen von dem Geld meißtens garnichts.

Reaktionen
0
Naja "legal" für den Käufer sind die alle irgendwie. Aber die Seiten fingieren halt wie eBay nur für Keys. Man kauft die Keys von gewerblich agierenden Privatleuten, und im Normalfall sind diese Keys eben nicht sonderlich sauber, sondern über falsche Presseanfragen, Kreditkartenbetrug und das massenhafte Öffnen von Jewelcases (vor Verkauf) in Russland abgestaubt. Quasi "vom Laster gefallen". Die Publisher/Devs sehen von dem Geld meißtens garnichts.

Nicht nur das, die bleiben häufig auf weiteren Kosten sitzen:

Daher empfehle ich immer gerne Is There Any Deal

Sind nur seriöse Seiten a la Humblebundle und co aufgelistet. Gibt sogar Preisalarm, falls Titel X auf unter Y% fehlt o. Ä.

Deleted_504925

Guest
Nicht nur das, die bleiben häufig auf weiteren Kosten sitzen:
wobei die dann auch gerne verschweigen dass es ihre eigene entscheidung ist überhaupt keys extern zu verkaufen, viele sachen gibt es auch bei resellern nicht günstiger, einfach weil die entwickler keine keys extra verkaufen oder regionale preise auch mit region lock versehen.
die meisten großen japanischen publisher zb. bekommst du bei keinem reseller günstiger.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.506
Mal was anderes - habe aus dem aktuellen Humble Bundle noch keys übrig. Alles außer Hellblade und Road Redemption ist noch da, wer will was?

€: noch vorhanden
- 60 Parsecs!
- NAIRI: Tower of Shirin

Zuletzt bearbeitet:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.182
Ich gehe mal davon aus, dass du Humble Monthly meinst. In dem Fall würde ich dir wohl Love Is Dead abnehmen.

parats'

Reaktionen
1.506
Jo, das monthly. Schicke dir nachher per PN nen gift link. ;)

Reaktionen
254
Das G2A bei vielen espors events als dicker sponsor auftritt ist schon peinlich für die szene.

Reaktionen
1
Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Ja, keys über gestohlene Kreditkarten sind ein Problem aber soweit ich weiß ist das nicht die Mehrheit bei G2A, oder?
Die Mehrheit der keys wird legal in Ländern mit niedriger Kaufkraft (wo sie günstig sind) gekauft und dann in der ganzen Welt weiterverkauft. Das ist halt Globalisierung und wenn man Unternehmen (zu Recht!) zugestelt, international tätig zu sein, dann kann man das den Kunden auch nicht verweigern. Wenn der key in China zum halben Preis angeboten wird dann habe ich den gefälligst auch in China zum halben Preis kaufen zu dürfen und die Propaganda-Offensive gegen Firmen, die dies ermöglichen, ist nicht okay.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.182
Keys aus China halte ich für ziemlichen Unsinn. Steam gibt's jetzt seit einem halben Jahr in China, mit einem tausendstel der Spielauswahl oder so, weil China.

Ich hab' jetzt keine Zahlen parat, aber ich würde mal stark davon ausgehen, dass der Anteil an osteuropäischen und asiatischen Keys sehr gering ist, weil die mitlerweile meißt region-locked sind. (Und Steamaccounts auch gerne mal gebannt werden, wenn sie ständig region-locked Keys via VPN aktivieren.)
Zudem gibt's bei vielen Spielen auch ein 'OnlyAllowRunInCountries'-tag, gerade bei russischen Keys, dem sich wohl niemand freiwillig aussetzt.

Reaktionen
1
Es ist tatsächlich schon ein paar Jahre her, dass ich das letzte mal etwas auf G2A gekauft habe, aber damals wurde mir nach dem Kauf ein Bild (kein Screenshot, ein tatsächliches Bild) von einem Key zu geschickt. D.h. da hat jemand irgendwo auf der Welt (vermutlich China?) eine Retail-Box des Spiels gekauft, sie geöffnet und den Key dann fotografiert und auf G2A verkauft.
Vielleicht ging das damals und heute nicht mehr dank region locks, aber falls gegen genau so etwas mit region locks vorgegangen wird dann habe ich auch exakt gar kein Mitleid mit dem entsprechenden Publisher. Wer den weltweiten Markt mit behinderte region locks aushebeln will der hat es nicht anders verdient als damit kräftig auf die Nase zu fallen. Globalisierung muss in beide Richtungen wirken, für Unternehmen und für Verbraucher. Und alle Publisher, die "sauber" arbeiten, müssen sich auch keine Sorgen machen, denn dann kaufe ich ja nur einen legalen und legitimen Key aus China.
In beiden Fällen kann man G2A imo mit gutem Gewissen nutzen.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
733
Vielleicht hat jemand die Box nicht gekauft???

Reaktionen
88
@MV:
Siehe Schlagzeilen weiter oben ...

Versteh' mich nicht falsch. Als Käufer/Konsument gucke natürlich auch ich nach dem besten Preis. Auf Steam ein neues Game mit guten Reviews zum normalen Preis zu kaufen, das mache ich ja auch nur dann, wenn es nicht besseres an Angeboten gibt und ich wie ein kleines Kind das Game *jetzt* haben muss. Kommt selten vor, aber es passiert, zuletzt bei Dark Souls III. Hatte aber immerhin die Reviews abgewartet und zwecks Spoilergefahr sogar bei Videos das Bild weggescrollt :troll:

Und eventuell kommt jetzt ein (berechtigtes?) Argument, dass man EA und anderen Publishern denn zwingend soviel Geld in den Rachen werfen muss? Und wenn eben G2A und Co. einen Vollpreistitel (nehmen wir mal 60€. Scheint wohl der Standard zu sein) für sagen wir mal 15 Euro raushauen, während es bei legitimierten Partnerseiten für 40€ zu haben ist, dann ist es zu gut, um wahr zu sein.

Ich sage es nicht gerne, aber selbst EA und Co. brauchen halt die Kohle (kaufe seit langem keine EA-Spiele mehr), und es steht denen imo völlig zu Recht zu. Von nichts kommt nichts, und wenn eben G2A und Co. nichts abgeben, dann stimmt da was nicht. Und bei kleineren Studios isses umso mehr schade bei Grauzonenkeys, wenn die nichts vom Kuchen abbekommen. Da nehme ich jetzt auch mal Paradox Interactive rein. Ja, alle Expansions für die Hauptreihen zu besitzen kostet zu Normalpreisen ein Vermögen und man kann drüber streiten. Andererseits halten sie die Spiele immer schön aktuell, bauen radikale Gameplayänderungen und neue Mechaniken auch für User ein, die nicht den neuesten DLC kaufen - da sehe ich wenigstens, dass die Kohle die PDX über die Verkäufe einnimmt, auch wieder reinvestieren.

parats'

Reaktionen
1.506
Kann ich absolut empfehlen. Im August kommt auch ein Nachfolger dazu, der bisher vielversprechend aussieht.

Reaktionen
1
@MV:
Siehe Schlagzeilen weiter oben ...

Da steht dann halt Aussage gegen Aussage. G2A macht angeblich viel gegen Kreditkartenbetrug (aber natürlich gibt's trotzdem ein paar schwarze Schafe, sowas lässt sich nie ganz verhindern) und dass Publisher gerne mal irgendwelche fadenscheinigen Gründe vorschieben, um den für sie sehr unliebsamen aber vollkommen legitimen Sekundärmarkt zu behindern ist ja auch nichts neues.
Wenn G2A tatsächlich eine Drehscheibe für illegal über Kreditkartenbetrug erworbene keys wäre dann würde doch sicherlich erfolgreich juristisch dagegen vorgegangen. Da das nicht der Fall ist und es "nur" die Propagandaschlacht gibt kann doch an den Vorwürfen gar nicht so viel dran sein.
G2A und co. haben da auch nichts "abzugeben". Der key wurde initial verkauft oder verschenkt oder sonstwas, da haben die Hersteller genau das abbekommen was sie für den key haben wollten, reselling schuldet dem Hersteller dann absolut gar nichts mehr. Für meinen Gebrauchtwagen zahle ich ganz sicher keinen Kaufpreis an den Fahrzeughersteller sondern nur an den aktuellen Besitzer.
Und wenn man ein Indie-Studio unbedingt unterstützen will dann ist es sowieso besser, direkt zu spenden (direkt oder z.B. auch über sowas wie das Humble Indie Bundle) als das Spiel im regulären Handel zu kaufen, bei dem dann noch die Steam tax abgeht.

Reaktionen
254
Naja g2a zieht sich ja regelmäßig dadurch aus der affaire, dass sie nur ein "marktplatz" sind. Die leute die illegal verkaufen sind die kriminellen sie bieten nur den platz dazu an. Und können (und wollen) ja garnicht überprüfen wo die keys her kommen.

parats'

Reaktionen
1.506
Amazon hat im Marketplace-Bereich die gleichen Probleme und zieht sich auf gleiche Aussagen zurück. Wenn China plagiate verkauft werden, ist man eben nur die Handelsplattform. Es gibt btw einen Thread für das Thema, vielleicht schiebt das jemand mal rüber?

Reaktionen
1
Jo, und sie bestätigen auch, dass die aktuellen G2A-keys wohl legit sind.
Lustig finde ich auch, dass sie eine Quelle "regional fraud" nennen, d.h. sie bezeichnen es als "fraud", wenn man das Spiel in einer Region kauft aber dann in einer anderen aktiviert. Entsprechend habe ich für den Typen nur zwei Worte: Fuck you. Das ist mein verdammtes Recht als Käufer und jeder Versuch, das irgendwie zu beschränken, ist nicht legitim. Ja, Factorio ist ein geiles Spiel aber auch das berechtigt nicht dazu, so 'nen Unfug zu verzapfen.
Ich bin gespannt, wie die charge-back-Geschichte ausgeht. 2 Tage sind ja noch nicht besonders lang, mal schauen ob G2A wirklich antwortet.

Reaktionen
254
Dishonored 2 + Death of the Outsider gerade im bundle auf steam für 12€.

Wem der erste teil gefallen hat kann damit wenig falsch machen.

Das ebenfalls exzellente Prey vom selben entwickler gibt's für 6€. Das geht gameplay technisch mehr in richtung System Shock/Bioshock.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Fallout 4 goty für 15€. Glaub das muss ich mir nun auch mal angucken. Letzter Sale wars noch doppelt so teuer.

parats'

Reaktionen
1.506
Man könnte mal die DLCs shoppen gehen, wenn das alles schon so reduziert ist. Gerade bei Fallout 4 soll es sich ja noch lohnen.

Reaktionen
1
Lohnt sich das, auch wenn einem so krasse Strategiespiele nicht wirklich liegen? D.h. wäre das ein brauchbarer Einstieg? Oder doch lieber Stellaris?
Und ist da wirklich alles alles final dabei oder ist zu erwarten, dass dann in 2 Wochen doch noch ein neuer DLC kommt und man doch wieder nicht das komplette Spiel hat?

parats'

Reaktionen
1.506
Ich als Paradox Fanboi und uber Nerd würde sagen, dass es sich lohnt. Es ist aber mit das schwierigste franchise von Paradox. Wie üblich brauch man mega viel Zeit um alles einigermaßen zu verstehen - idealerweise nimmt man sich Youtube Serien von Leuten wie Arumba, die erklären da recht viel. Wenn man aber mal drin ist, schreibt CK2 Geschichten die einfach nur genial sind. :D

Stellaris ist für einen Einstig deutlich leichter, allerdings meine ich das Mid und Endgame noch immer etwas fad sind.

Deleted_504925

Guest
Lohnt sich das, auch wenn einem so krasse Strategiespiele nicht wirklich liegen? D.h. wäre das ein brauchbarer Einstieg? Oder doch lieber Stellaris?
Und ist da wirklich alles alles final dabei oder ist zu erwarten, dass dann in 2 Wochen doch noch ein neuer DLC kommt und man doch wieder nicht das komplette Spiel hat?

der preis ist unschlagbar, normal kostet die neueste erweiterung alleine soviel.
für ck 2 kommen alle paar monate neue erweiterungen, seit 2012.
ck 2 braucht schon eine menge einarbeitung, gerade mit den ständigen erweiterungen. dafür gibt es aber auch das beste strategiespiel auf dem markt.
stellaris ist was ganz anderes, da fehlt mir komplett der übliche paradox flair, ist ein solides weltraum 4x game, mehr aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
88
Cool, bei CK II schlage ich gleich mal zu. Echt krass, wenn man bedenkt wie teuer die Komplettpakete bei Paradox sonst sind. Da mir 4-5 Expansions fehlen, ist das ein insta-buy.

CK II ist unglaublich immersiv. Reiße da auch noch nicht wirklich viel, weil ich in EU IV (fand ich trotz deutlich mehr Menüs und Knöpfen wesentlich leichter zu lernen) deutlich mehr Zeit gebuttert habe, dafür hat man Erlebnisse, die sich einfach ins Hirn brennen. Wenn man in einer Kampagne so in paar Stündchen verbringt, wächste einem die Dynastie einfach ans Herz, mit allen guten und schlechten Dingen. Es sind nur Charakterwerte und statische Portraits; Nichtkenner sagen "keine Grafik", aber es sind die kleinen Details, z. B. wenn dein aktueller Herrscher mit der Frau von deinem Thronfolger schläft und Sohnemann davon nichts mitbekommt und dann ein Kuckuckskind/Bastard entsteht.
Oder ein kleiner, rebellierender Vasall, dem du alle Titel entzogen hast, alles in der Macht mögliche versucht, dich um die Ecke zu bringen, du dem allem trotzt, nur um direkt nach der ganzen Sache auf natürlichem Wege das Zeitliche zu segnen. CK II kann gerne mal etwas trolly sein :|
Man fängt wie so oft am Besten in Irland an (Noob Island) an, da ist man einige Zeit relativ sicher von Angriffen außerhalb.

Zu Stellaris:

Ich mag es an sich, die Grafik ist für ein Spiel recht hübsch, wenn man ranzoomt, und man kann die Planeten gut spezialisieren. Mich nervt aber das Lategame, man hat normalerweise ewig viele Planeten, die man managt und entsprechend große Flotten, wobei der Ship Designer mit dem Stein-Schere-Papier-Prinzip schon ganz cool ist (Automatische Designs taugen imho kaum). Das Ganze zieht sich, wobei es fairerweise einiges Optionales im Lategame zu tun gibt, wie L-Gates und die Endgame-Krise.

parats'

Reaktionen
1.506
Ich refresh nochmal meine übrigen Keys, bei Interesse PN:
- A Short Hike
- NAIRI: Tower of Shirin
- 60 Parsecs!

Reaktionen
3.747
@CK2: Bestes Paradox-Game (subjektive Meinung). Wie S&G schon schrieb: Es erzählt einfach aus der Spielmechanik heraus die besten Geschichten. Die Einarbeitung fand ich gar nicht mal so schlimm, man kann auch einfach gemütlich vor sich hin daddeln und lernt mit jedem Durchgang etwas Neues. Zu dem Preis sollte man sich das Spiel auf jeden Fall holen, wenn man auch nur im Entferntesten Strategiespiele mag und nicht vollverblödet ist. Ich müsste auf meiner "Testversion" mittlerweile locker 1000 Stunden haben und werde mir nun endlich auch mal alle DLCs legal holen. Bisher war mir das selbst im Sale zu bescheuert.

Stellaris habe ich dagegen von Anfang an legal erworben und auch sehr intensiv gespielt, seit den letzten Addons / DLCs ist es deutlich versierter geworden, nur das späte Midgame suckt etwas, weil man da viel Zeit mit Micromanagement verbringen kann. Muss man nicht, aber sobald man mal in der Optimierungsschleife ist, gibts kein Entkommen mehr. Das Lategame ist für die ersten 20-30 Games recht spannend, weil man wirklich herausgefordert wird, danach wirds repetitiv. Für Einsteiger lohnt sich Stellaris insofern, als dass man ziemlich schnell raus hat, wie alles grundsätzlich funktioniert - v.a., wenn man 4X-Erfahrung mitbringt. Ich entdecke aber auch jetzt noch neue Feinheiten.

Was mich daran erinnert, dass ich mal wieder Paradox-Spiele zocken sollte. Hab ja Zeit. :deliver:

Oben