"Average physical shape"
Rest stimmt aber. Was mich bei der neuen Lara am meisten stört ist, dass sie nie irgendwas aus eigenem antrieb macht. Beim ersten teil mit dem inselsetting funktioniert das noch rellativ gut, kann halt nicht anders. Bei teil 2 und teil 3 geht's dann aber gehörig auf die nerven wenn man immer noch so tut als hätte die arme ja keine andere wahl. Führt dann halt leider auch dazu, dass über die trilogie kein bisschen charakterentwicklung stattfindet. Ok, im dritten teil ermordet sie die leute dann komplett kaltblütig ohne irgend einen kommentar. Das "but they where all bad" true lies feigenblatt hilft da auch nicht besonders.
Gerade im dritten teil gibt es bestrebungen mehr story elemente in das spiel einzubauen. Man hat offensichtlich viel zeit drauf verwendet mehrere siedlungen ins spiel einzubauen wo Lara dann auch mit npcs interagiert. Das setup am anfang bietet eigentlich auch ne wunderbare steilvorlage für charakterentwicklung wird aber schon in der ersten fucking cutszene nach einem einschneidenden event wieder weggeworfen. ("I HAVE TO DO XYZ!!!!")
Auch für die siedlungen ist ihnen dann letztendlich nichts besseres eingefallen als sie mit UNZÄHLIGEN collectibles voll zu stopfen. Ja, man kann mit ein paar npcs labern, ja, es gibt auch ein paar 0815 sidequests, aber dafür hätte es die siedlungen echt nicht gebraucht. Es geht da einfach dieses "lost in the woods" feeling verloren.
Kommt mir so vor als hätte man versucht story und worlddesign mäßig was neues zu machen um dann im letzten moment den schwanz einzuziehen und dafür doppelt so viele collectibles wie in den anderen teilen drauf zu werfen. Irgendwas muss man mit den siedlungen ja machen!
Lara bleibt flach wie ein pfannenkuchen. Daran erinnert mich auch ihr gesicht in teil 3.