Der Überfall der Wildlinge war super, Daumen hoch.
Theon war ebenfalls klasse, freu mich schon auf die nächste Staffel, er hat meiner Meinung nach die beste Storyline in Buch 5.
Finde die Missandei-GreyWorm-Lovestory ziemlich überflüssig und hab dementsprechend wenig Lust mir die Szenen anzugucken.
Der Abschied von Ser Jorah war OK, Daenerys hat mal wieder solide unter Beweis gestellt was für eine Hure sie ist. Fand den Ablauf im Buch aber sinnvoller. Wie auch immer, Jorah Mormont ist super, freu mich auf die nächste Season und seine neuen Bekanntschaften.
Fand die Vale-Szenen gut gemacht, allerdings haben die Reviewer auf westeros.org mich auf einen ziemlich großen "Logik"fehler aufmerksam gemacht:
Littlefinger würde niemals Lysa aus dem Fenster schmeißen ohne einen Backup-Plan zu haben. Hier war ja echt garnix mit ihm los und er hat Schwein gehabt, dass Sansa ihn rausgepaukt hat. Ziemlich unpassend für den Charakter. Hätten sie so lösen sollen wie im Buch (da beschuldigt Littlefinger einen anderen Charakter, der in der Serie nicht vorkommt). Gespielt war die Szene allerdings großartig.
Tyrions Monolog über den Trottel der die Käfer zermatscht war absolut unterirdisch, ein totales Cringefest. Meiner Meinung nach einer der Tiefpunkte der Staffel, leider können selbst die exzellenten Schauspieler das peinliche Writing nicht ausgleichen.
Sandor und Arya am Tor haben mich leider auch nicht wirklich überzeugt, insbesondere dass hier so nebenbei enthüllt wird, dass Arya noch lebt und sich dafür eigentlich keiner interessiert und die beiden vermutlich unverrichteter Dinge kehrtmachen ist irgendwie dämlich. Fand Aryas Lache leider auch eher behindert.
Und natürlich Red Viper vs. Mountain. Für die Szene hätten sie 5 Minuten mehr einplanen sollen und dafür die überflüssige Eunuchen-Lovestory rausschmeissen. Kam so leider sehr gehetzt rüber. War auch nicht der größte Fan von der Choreografie, da hat die Serie schon besseres gezeigt (absolutes Highlight meiner Meinung nach Sandor Clegane vs. Beric Dondarrion).
Der Abschluss war dann natürlich versöhnlich und schön matschig, wobei ich die Performance von Clegane nicht so überzeugend fand, war schon fast unfreiwillig komisch, wie er platt da liegt, plötzlich umspringt, Oberyn killt und sich dann wieder wie ne Flunder hinfläzt.
Insgesamt leider eine eher schwache Episode muss ich sagen, die Szenen über die ich mich aufgeregt hab waren leider in der Überzahl. Red Viper vs. Mountain hats auch nicht wirklich rausgerissen, Chance verschenkt Geschichte mit einer der besten Szenen aus dem Buch zu schreiben.