[Fußball] Randnotizen und Kurioses

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
ich muss sagen, die 6+5 sache verstehe ich nicht ganz, jeder verband muss sich um seine spieler kümmern, das einzig positive was ich daran sehe ist eine höhere akzeptanz, bzw. identifikation der fans mit dem verein, aber wenn ich leute wie cantona, nedved, henry, zanetti oder mvb sehe, die absolute integrationsfiguren und führunsspieler in ihren jeweiligen vereinen sind/waren, dann denke ich dass es nicht auf die nationalität, sondern auf den charakter ankommt...

Aber um genau solche Spieler geht es bei der 6+5 Regelung eben nicht.
Es würde eben nicht die Topspieler treffen, wahrscheinlich nicht mal viele "Normalos", sondern die ausländischen Spieler, die vor allem die Reservebänke oder gar Tribünen füllen.
In Deutschland kannst du meinetwegen Cottbus als Beispiel nehmen deren Startaufstellung und Kader zeitweise zu 90% aus ausländischen Spielern bestand oder weniger krass meinetwegen auch Köln (zumindest bis zur letzten Saison).
Die 6+5 Regelung zielt ja letztlich darauf ab, dass die Förderung der heimischen Spieler eine Stärkung erfährt und der Massenimport aus Südamerika, Afrika und Osteuropa eingedämmt wird.
Die guten ausländischen Spieler werden dennoch in den Topligen unterwegs sein, spricht ja nichts dagegen 7-8 ausländische Spieler im Kader zu haben (bei einer normalen Kadergröße von 22-24 Spielern sind das dann ~30%) wovon dann max. 5 in der Startelf eingesetzt werden können.
Für einige Topclubs mag das evtl. ein Problem sein (Inter, Arsenal), aber viele würden das dennoch bereits auch jetzt schon hinkriegen.
Es hätte zudem den positiven Nebeneffekt, dass externe Geldgeber etwas weniger Macht hätten, weil es so natürlich schwieriger wird sich ein Topteam aus aller Welt zusammen zu kaufen.

Reaktionen
0
naja, henry ist ja als bankdrücker von juve zu arsenal gekommen, ähnliches gilt ja für mvb, dem man nachsagte seine besten jahre hinter sich zu haben, er sollte ja zunächst den spielmacher für bayern miemen.
cantona hätte anfang der 90er fast seine karriere beendet und ging dann stattdessen nach england (zu leeds/leister oder so...), das sind dann wohl alles keine glatten karrieren und unter der 6+5 regel würde man sich 2 mal überlegen solche spieler zu holen.

selbst ein club wie bayern hat z.z. 13 ausländer im profikader (von denen zugebenermaßen ein großteil unter die 5 jahres-/aufgewachsen regel fallen würde) und dort versucht man quasi die gesammte nm zu verpflichten.

ich denke im übrigen, dass die summen für topspieler weiter explodieren würden (und externe geldgeber somit mehr macht hätten), denn die topvereine müssen mehr aus dem relativ betrachtet kleineren talentpool ihrer nationen schöpfen, weniger spieler würden ins ausland wechseln (die magnaten würden schlicht den nationalen talentmarkt leerkaufen statt dem internationalen, denn "stars" kommen ohnehin erst wenn man um titel mitspielen kann), da sie "zu hause" begehrter wären und mehr verdienen würden.
die schere zwischen vereinen, die sich die teueren nationalen topspieler leisten können und denen die das nicht können würde weiter auseinander klaffen, die großen würden die kleinen noch mehr farmen.

du solltest auch bedenken, dass die südamerikaner, afrikaner und osteuropäer in den seltensten fällen als stars ins ausland wechseln, sie kommen als talente und werden genauso ausgebildet.

der einzige effekt den ich mir vorstellen kann, ist dass die spieler länger in ihren jeweiligen heimatliegen spielen dund ann erst als "stars" wechseln, oder eben bereits im teenager alter angeworben werden um unter die "aufgewachsen" klausel zu fallen.

quten sorgen einfach dafür, dass nicht mehr die leistung entscheidet, sondern andere attribute, was imo nicht im sinn des sports ist, externe geldgeber und unseriöses wirtshaften kann man imo besser bekämpfen als mit 6+5 (salary cap [ggf. in realtion zu bestimmten einnahmen], ausgabenobergrenze in relation zu den einnahmen).
selbst wenn es in die selbe kerbe schlägt wäre z.b. eine regelung, dass man x% der spieler im kader selbst ausgebildet haben muss imo viel rellevanter, oder dass jeder club verpflichtet wird jugendzentern zu unterhalten, so wie es in deutschalnd der fall ist.
die meisten international erfolgreichen clubs ohne externe geldgeber haben doch schon erkannt, dass es so nicht weiter geht und streben eine art barca modell an, blatter ist einfach 10 jahre zu spät mit seiner forderung...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
176
Dann spielt der Schweini wohl bald bei Barcelona.

Reaktionen
0
oh gott wer es schafft mehr als 5 kommentare zu lesen kriegt von mir ein eis spendiert... bah

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
kann es sein, dass seit Özils Wechsel diese bekackte Nutella-Werbung mit ihm _noch_ öfters im TV gesendet wird?

Reaktionen
0
obdachloser für 9mio zu manu (quelle spiegel) W t f

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
quelle verlinken?!?

Reaktionen
0
obdachloser für 9mio zu manu (quelle spiegel) W t f
er ist nicht obdachlos, er hat vor 2(?) jahren bei na obdachlosen wm gespielt, dann in der dritten liga in portuga, wechselte dieses jahr in die erste und wechselt 5 wochen später auf anraten von queiroz, der vor nen paar jahren co von fergie war...
ich hoffe, dass der junge einschlägt, habe irgendwo gelesen das er von seinem gehalt inder dritten liga freunden auf der straße geholfen hat und immer noch im kinderheim lebte...

http://www.kicker.de/news/fussball/...rtikel_Red-Devils-schnappen-sich-Bebc3a9.html

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Johan Voskamp hat in der zweiten niederländischen Liga ein Traumdebüt gefeiert. In seinem ersten Spiel für seinen neuen Verein, Sparta Rotterdam, erzielte der Stürmer acht Tore gegen Almere City. Der Absteiger aus der Eredivisie gewann mit 12:1.
Quelle: transfermarkt.de

Reaktionen
0
Knieprobleme zum Einstand

Denn aufgrund einer Knieverletzung fällt Boateng noch mindestens einen Monat aus.

Zusammenstoß mit Stewardess

Doch auf dem Rückflug mit dem Team-Flieger kam es ganz dicke: Eine Stewardess fuhr auch noch mit ihrem Getränkewagen gegen Boatengs lädiertes Knie.
:deliver:

Reaktionen
0
Lol, wie kann mich sich als Real Madrid über Man City beschweren?
das ist in spanien normal, und hat wol mit dem dortigen arbeitsrecht/vertragsrecht zu tun (die spieler könnten unter bestimmten bedingungen ablösefrei wechseln, mehr details kenn ich nicht) und nichts mit city, kein plan, wie sich jedes mal irgend ein honk dazu ne neue geschichte ausdenken kann...

btw. personalkosten der lizenzspielerabteilungen:

verein/bild/kicker:
fcb 90/100
wob 70/60
s04 60/48*
bremen 48/45*
vfb 48/45
hsv 45/45
lev 38/35*
köln 35/25*
dortmund 24/35
hopp 30/30
bmg 27,5/27*
ef 27/27,5
h96 27/23*
1fcn 19/16
pauli 16/20
scf 15/13
mainz 14/14
1fck 13,5/16

*= schätzung des kicker, bei bild stand "beträge teilweise geschätzt".

Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Um Kölns Willen hoffe ich mal, dass die Bild Schätzung sehr daneben liegt, da scheint mir die vom Kicker realistischer. Wäre ja wohl ein Hammer, wenn Köln für seinen Kader soviel ausgeben würde wie Leverkusen.
Bin bei Leverkusen auch etwas überrascht, dass es nicht mehr ist, die hätten dann für mich wohl das beste Preis/Leistungs Verhältnis.

Reaktionen
176
Es gehört in Köln einfach zum guten Ton viel Geld für Müll aus dem Fenster zu werfen.

Reaktionen
0
Um Kölns Willen hoffe ich mal, dass die Bild Schätzung sehr daneben liegt, da scheint mir die vom Kicker realistischer. Wäre ja wohl ein Hammer, wenn Köln für seinen Kader soviel ausgeben würde wie Leverkusen.
Bin bei Leverkusen auch etwas überrascht, dass es nicht mehr ist, die hätten dann für mich wohl das beste Preis/Leistungs Verhältnis.
wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass sie noch einige leute im kader haben, die sie früh langfristig an sich gebunden haben und wo in den nächsten 1-2 jahren verlängerungen anstehen...

bis auf schalke, köln und dortmund (fcn/pauli) sind sie sich ja größtenteils schon recht einig.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Vor Europaligaspiel in Athen - Vermummte zerstören Spielfeld
Eigentlich will der griechische Fußballverein AEK Athen am Donnerstag im Stadion des Lokalrivalen Panionios gegen Dundee United um den Einzug in die Europaliga spielen. Doch nun gibt es ein Problem. Unbekannte verwüsten den Rasen, zerstören Tore und Ersatzbänke.
Quelle: n-tv.de

Reaktionen
0
Fußball-Nationalspieler Arne Friedrich vom VfL Wolfsburg fällt nach seinem Bandscheibenvorfall wahrscheinlich sogar drei Monate aus.Dies teilte der VfL am Donnerstagabend mit. Der Abwehrspieler wurde zuvor in München nach Angaben des Vereins erfolgreich am Rücken operiert.

-spox.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Ein sehr interessanter Blog über die Finanzen europäischer Clubs (natürlich von einem Schweizer ;) ), hier ein Artikel zu Inter:

There’s no doubt that the 2009/10 season was a triumphant one for FC Internazionale, better known as Inter, as they became the first Italian team to complete the treble by winning the scudetto, the Coppa Italia and the Champions League in a single year. In fact, Inter have been the dominant force in Italian football ever since the Calciopoli scandal in 2006, winning five league titles in a row, the first time this has been done since Juventus achieved the feat in the 30s.

[...]

In the past, Moratti has been criticised by many Inter fans, but he can hardly be accused of not putting his money where his mouth is, as he has spent around a billion Euros on delivering the dream. The president’s support has been an absolutely essential part of the club’s success, for the reality is that Inter do not make profits. Instead, they lose money. In fact, they lose a lot of money.

The last available accounts are for the year ending 30 June 2009 and these report an enormous loss of €154 million (£132 million). Just a blip? Not a bit of it – the previous year’s loss was very nearly as bad at €148 million and the 2007 loss was even worse at €208 million. That gives a cumulative loss of €509 million in just three years – over half a billion!

[...]

Kompletter Artikel hier:

http://swissramble.blogspot.com/2010/08/price-of-inters-success.html

Ähmliche gibt es auch über Barca und co., wirklich lesenswert (und gut recherchiert), also wer sich für den Aspekt interessiert, der sollte mal reinschauen.

Reaktionen
0
Atletico beendet Inters Titellauf
Atletico Madrid hat den UEFA Super Cup gewonnen. Gegen Champions-League-Sieger Inter Mailand gewannen die Spanier mit 2:0 (0:0) und bejubeln dadurch den ersten Titel der Saison.

Europa-League-Sieger Atletico Madrid hat auch den europäischen Fußball-Supercup gewonnen. Die Spanier schlugen in Monte Carlo den italienischen Champions-League-Sieger Inter Mailand mit 2:0 (0:0).

Jose Antonio Reyes (62.) und Sergio Agüero (82.) trafen gegen die Lombarden, die nach dem Gewinn der Königsklasse, von Meisterschaft, Pokal sowie italienischem Supercup den fünften Triumph des Jahres verpassten.

18.500 Zuschauer im ausverkauften Stade Louis II. sahen einen verdienten Sieger, der den 12,5 Kilogramm schweren Silberpokal zum ersten Mal holte. Sowohl für Madrid als auch für Mailand war es die Premiere im Supercup.
Milito vergibt Elfer kurz vor Abpfiff

Beide Mannschaften waren in absoluter Bestbesetzung angetreten. Inters neuer Coach Rafael Benitez konnte sowohl auf Diego Milito, der gerade zu Europas Klub-Fußballer des Jahres gewählt worden war, wie auch auf die ebenfalls ausgezeichneten Julio Cesar (Tor), Maicon (Abwehr) und Wesley Sneijder (Mittelfeld) zurückgreifen.

Milito scheiterte in der 90. Minute mit einem Foulelfmeter an Atletico-Schlussmann David de Gea.

Bei Atletico stand neben Stürmerstar Agüero auch Diego Forlan, der bei der WM in Südafrika zum besten Spieler gewählt worden war, in der Startformation von Trainer Quique Sanchez Flores.
:top2:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Inter wird ohne Mourinho halt nicht das selbe sein auch wenn es ihnen national trotzdem nicht schwer fallen sollte einen Titel zu holen.
Sehe da auch Parallelen zu Bayern, bezweifel bei beiden Teams, ob es nochmal für den großen Wurf in der CL langt.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.546
Jup, nun gehen sie wieder unter, sehr gut. :D

Reaktionen
176
Also bei den Bayern hätte ich keinerlei Bedenken was die CL angeht, wenn sie noch nen gescheiten Verteidiger geholt hätten.

Reaktionen
0
Für den gelb-rot-gesperrten Benedikt Höwedes spielte Joel Matip in der Innenverteidigung neben dem Ex-Dortmunder Christoph Metzelder, der sein erstes Heimspiel für die Königsblauen bestritt und bei der Vorstellung von zahlreichen Schalker Fans ausgepfiffen wurde.
[...]
Der Niederländer Klaas-Jan Huntelaar, der für 13 Millionen Euro vom AC Mailand nach Gelsenkirchen kommen soll, saß angeblich bereits im Stadion. Slomka vertraute der Elf, die Eintracht Frankfurt bezwang. Auch in diesem Spiel hatte Rausch das 1:0 erzielt.
:rofl2:
scheinbar blättern die echt 13 mio füt hunte hin...

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der weniger verdienen wird als damals ein Kuranyi. :o

Reaktionen
0
"Drei Jahre nachdem Thomas Schaaf zwei BMW-Autohäuser übernommen hat, fühlt sich der Bremer Coach betrogen und bereitet, so der "Spiegel", eine Klage vor. BMW habe vor dem Kauf die Bilanzen der Autohäuser geschönt und die Zahlen der Stammkunden mehr als doppelt so hoch angegeben als sie tatsächlich gewesen seien. Außerdem soll BMW verschwiegen haben, dass der Vorbesitzer der Autohäuser systematisch bei Leasingverträgen betrogen hatte. BMW wollte sich auf die detaillierte Anfrage von "SPIEGEL TV" nicht äußern. Der finanzielle Schaden soll sich für Schaaf und seine Partner bisher auf mehr als eine Million Euro belaufen."
krasses ding.

Reaktionen
0
"Drei Jahre nachdem Thomas Schaaf zwei BMW-Autohäuser übernommen hat, fühlt sich der Bremer Coach betrogen und bereitet, so der "Spiegel", eine Klage vor. BMW habe vor dem Kauf die Bilanzen der Autohäuser geschönt und die Zahlen der Stammkunden mehr als doppelt so hoch angegeben als sie tatsächlich gewesen seien. Außerdem soll BMW verschwiegen haben, dass der Vorbesitzer der Autohäuser systematisch bei Leasingverträgen betrogen hatte. BMW wollte sich auf die detaillierte Anfrage von "SPIEGEL TV" nicht äußern. Der finanzielle Schaden soll sich für Schaaf und seine Partner bisher auf mehr als eine Million Euro belaufen."
krasses ding.

lal^^ sowas hätte ich ja eher bei fiat oder so erwartet, als bei bmw.

Reaktionen
0
Lol ein weiterer Beweis dafür, dass Thomas Schaaf kein Geschäftsmann ist, sondern Fußballtrainer.

Reaktionen
0
Aber mal ehrlich: so etwas muss man doch von vornherein bedacht haben, oder? Außerdem kann es im Fußballgeschäft doch nicht unüblich sein, dass die Spieler (die ja meist eine niedrige Schulausbildung genossen haben) nur ihre Muttersprache beherrschen. Ribery und Toni konnten und können auch kein Wort deutsch und haben sich prächtig verständigt. Können Ribery und Toni etwa englisch? Ich glaube nicht, denn kein Franzose oder Italiener kann englisch.

Der Portugiese bemängelte auch, dass Özil und Khedira in die Mannschaft nicht integriert seien. «Ihre Teilhabe am sozialen Leben des Kaders ist gleich null. Özil lebt mit Khedira und Khedira mit Özil.» Dabei habe Real eine Mannschaft von jungen und geselligen Spielern, mit denen einfach umzugehen sei. «Man muss Geduld haben und den beiden Deutschen Zeit geben», meinte der Coach.
:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
6
dortmund hat sogar einen dolmetscher für ihren japaner. die haben soviel kohle, wo ist das problem. trotzallem schon richtig peinlich, wenn man sich nicht mal einigermassen stolperfrei auf englisch unterhalten kann. ein hoch auf die deutsche schulbildung.

das umgekehrte problem hat ja wolfsburg btw mit ihrem trainer. internationales team und kein schwein kann englisch. gott wie lächerlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben