ronaldo ist ein solist, der ein team braucht, in dem sich die spieler für ihn opfern um die leistungen zu zeigen, die er zeigt.
er zeigt - sehr eindrucksvoll - dass man mit physis, professionalität/zielstrebigkeit & technik auch mit mangelndem spielverständniss ein superstar werden kann, aber sein wert für die mannschaft drückt sich nunmal de facto nur in toren aus, da er sonst zu häufig falsche entscheidungen trifft, den ball zu lange hält & in der defensive nicht stattfindet, ronaldo kann halt nur eine sache, diese allerdings extrem gut, aber er will auch nicht mehr können oder lernen, dass zeigen auch die aussagen von mou.
messi hingegen ist der pure antironaldo, er ist genauso zielstrebig, spielt aber viel, viel effizienter, v.a. sein dribbling ist auf einem völlig anderen niveau, er hat IMMER das auge für die mitspieler, spielmacherqualitätet und er ist v.a. auch der spieler der barcas offensivpressing einleitet, auch wenn er sich in der defensive zuweilen auszeiten nimmt.
ribery ist wenn man nur seine produktivität betrachtet sichelrich nicht in der liga von messi oder ronaldo, aber er ist auch mehr vorbereiter als finisher. zudem geht er defensiv weite wege und spielt zuweilen wie z.b. ggn. barca streckenweise eine art dritten zm/dm, er macht offensiv viele läufe und generiert so räume, ohne je den ball zu bekommen (genau wie messi, was cr7 aber fast völlig abgeht) und er nutzt sein dribbling mittlerweile effizient, sein passspiel ist eine klasse besser als das von ronaldo und er hält auch physich gut dagegen.
wenn es bei dieser wahl nur um individuelle fähigkeiten gehen sollte, dann wäre cr7 sicherlich ein spieler der den ballon jedes jahr verdient, wie z.b. messi auch, aber dies ist ein amnnschaftssport und messi hat wie z.b. auch zidane fähigkeiten die eben erst zu tage treten, wenn 10 andere auf dem platz stehen und ich persönlich würde immer dem spieler diesen pres verleihen, der sein team besser macht und nicht dem, den sein team besser macht.