FTL - Faster Than Light (Star Trek Nerds aufgepasst)

Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Gott, was für ein süchtig machendes Mistspiel :ugly: Ich habe es dann doch mal wieder installiert und nach über einem Jahr Pause gleich mal ein hard mode angefangen, mit Zoltan B weil das zum Wiedereinstig eins der leichtesten Schiffe ist.
Und natürlich musste ich den run dann gleich zu Ende spielen, was ein paar Stunden dauerte. Wer braucht schon Schlaf :deliver:

Im ersten Shop gleich mal den Fire Beam gefunden. Nach der Diskussion hier natürlich sofort gekauft. Double Ion reichen ja, um alle Schild irgendwann klein zu kriegen, also Ionx2, Pike und Fire als ideales loadout. Das hat mich dann auch bis ins endgame begleitet, wobei ich einen Ion Mk1 gegen 'nen Heavy Ion getauscht habe, um etwas schneller charges aufbauen zu können (Ion Mk2 war leider nicht zu finden).
Rest dann in Defensive, ich hatte am Ende Cloaking, Hacking und eine Defense Drone Mk2.

Nach so langer Zeit habe ich allerdings viele, viele Fehler gemacht. Trotzdem gerade so mit 2 hull gewonnen, immerhin ;)
Ich bin in Engi-Welten gesprungen, was doof ist, da die oft eine Defense Drone Mk2 haben und meine schwachen Ionenwaffen dadurch nutzlos wurden. Musste wegen sowas 2x wegspringen (und den semi-cheat, die hacking drone durch Energiemanagement an der gegnerischen Defense Drone vorbei zu bekommen wollte ich dann doch nicht nutzen).

Beim Flagschiss waren die ersten beiden Phasen geschenkt. Bei der 3ten ging ich auch von einem easy win aus und habe dann dummerweise Mind Control gehackt, um davon nicht genervt zu werden. Das war sehr doof denn ich vergaß, dass der Boss sehr hohe engines bekommt in der 3ten Phase, d.h. es hat ewig gedauert, bis meine Ionenwaffen endlich mal durchkamen. Ich musste etliche Salven des Raketenwerfers und Power Surges überstehen (die dank 4 Schilden, hohen engines und Defense Drone Mk2 allerdings meist nur 0-1 Schaden gemacht haben - aber mich dennoch von voller Hülle zu 2 HP brachten). Als dann endlich mal die Schilde unten waren reichte ein einziger Schuss vom Fire Beam, um zu gewinnen, ohne Besatzung kann der Boss ja nichts reparieren oder löschen.

So, jetzt schnell wieder deinstallieren, bevor es noch mehr Schlaf kostet ... hm ne, ein run geht noch :error:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
So jetzt sollte ich es auch schaffen und damit ichs nicht nochmal machen muss,

Hab level 2 Cloaking und hackin, MK 1 Dense Drone und 2 Flak 1 und den Burst MK2 und ne Charge Ion cannon.
Level 4 Shild Level 6 Engine 3 evasion etc.
Was ist die beste Strategie? Was muss ich beim Cloak bedenken wegen des Boss timingS?


Ich würds jetzt gerne schaffen, nochmal hab ich keinen Bock.....
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
21.885
Reaktionen
9.505
Ist jetzt wahrscheinlich zu spät, aber mit Cloaking kleiner 3, vollen Schilden und viel Evasion cloake ich Phase 1 Raketen, Phase 2 Power Surge und Phase 3 Raketen, solang sie online sind, danach natürlich Surge. Und zwar jeweils mit nur einem Punkt Energie im Cloak
Mit Cloaking 3 kann man in Phase 3 mit vollem Cloak Raketen und die erste Power Surge abdecken, wenn man möglichst kurz, bevor die erste Rakete die Shieldline passiert (zu dem Punkt wird Hit/Miss ausgewürfelt, wenn die Schilde oben sind) cloak anwirft. Noch sicherer wirds, wenn man, wenn der Raketenwerfer schießt die Schilde runternimmt (ohne Schilde ist der Hit/Miss-Roll erst, wenn das Projektil den Raum trifft), wartet, bis die erste Rakete fast die Raummitte trifft, auf die sie zufliegt und dann abtaucht. In beiden Fällen gilt natürlich volle Power im Cloaking!

Ansonsten: Schilde/Piloting hacken (Hardmode: Ich find Schilde hier IMMER besser, weil man damit die Zugänge zu den Waffen blockiert), erste Salve auf die Schilde (wenigstens 4-5 Schaden würde ich machen wollen, den Rest kann man auf den Raketenwerfer zielen), danach Waffen ausschalten "nach Bedarf". In Phase 1 kann man auch gern die erste Salve voll auf die Waffen richten, weil der Hack-CD sich im gegnerischen Cloak weiterläuft. In Phase 2/3 ist's verlockend auch zuerst den Raketenwerfer auszuschalten, aber der Kampf ist schneller vorbei, wenn man schnell die Schilde ausschaltet und sich danach um die Waffen kümmert. Man nimmt dann vielleicht eine volle Salve mit, kriegt aber insgesamt weniger Schaden meiner Erfahrung nach.
Crewkillmässig gilt gegen das Flagschiff, wenn alle Crew tot ist übernimmt eine KI, die ALLE Systeme mit Elite-Crew besetzt. Besser also den Piloten am Leben lassen, gerade gegen Phase 3 hat das Flagschiff sonst viel zu viel Evasion, wie MV ja schon gesagt hat.

P.S.: Auch wenn's sehr verlockend ist, mit einer Defdrone den gegnerischen Hack abzuschießen, würde ich das nicht tun. Im schlimmsten Fall geht doch ein Versuch durch, weil deine Defdrone verfehlt und trifft deine Waffen. Wenn jetzt das Timing zwischen dem gegnerischen Hack und dem Cloak stimmt, kriegst du praktisch NIE eine Salve raus.
Wenn man den ersten Hack durchlässt passiert das nicht, außer man zerstört den gegnerischen Hack später (was aus dem selben Grund ne riskante Idee ist)

P.P.S.: MV, die Entwickler haben irgendwann mal gesagt, dass der "Hacking-Exploit" quasi absichtlich im Spiel ist und sie es nicht Exploit nennen würden.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.134
Reaktionen
0
Ansonsten: Schilde/Piloting hacken (Hardmode: Ich find Schilde hier IMMER besser, weil man damit die Zugänge zu den Waffen blockiert), erste Salve auf die Schilde (wenigstens 4-5 Schaden würde ich machen wollen, den Rest kann man auf den Raketenwerfer zielen), danach Waffen ausschalten "nach Bedarf". In Phase 1 kann man auch gern die erste Salve voll auf die Waffen richten, weil der Hack-CD sich im gegnerischen Cloak weiterläuft. In Phase 2/3 ist's verlockend auch zuerst den Raketenwerfer auszuschalten, aber der Kampf ist schneller vorbei, wenn man schnell die Schilde ausschaltet und sich danach um die Waffen kümmert. Man nimmt dann vielleicht eine volle Salve mit, kriegt aber insgesamt weniger Schaden meiner Erfahrung nach.

Ich würde ja eher Piloting hacken. Gerade da alle Waffen eine unterschiedliche Flugzeit haben und Flag sehr langsam fliegt, kann es schon schwer sein, dass man das mit dem Hacking komplett perfekt abpasst. Leichter ist, erstmal Ion raus, kurz warten, dann Flag, dann länger warten, dann Laser und kurz bevor der erste Schuss eintrifft den Hack für das Piloting aktivieren.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
So jetzt hats geklappt....
Die 2. Welle war kurz hart als die ganzen Drohnen kamen, das wusste ic nicht wirklich.
Hab hauptsächlich Schilde gehakt und dann Pilot und Schilde ausgeschaltet, bevor ich auf Waffen bin.
4810 Score ! Yeah. k.a.
Ich find so games hart, ich bin häufig zu greedy, was mir bestimmt 2-3 Runs versaut hat.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.134
Reaktionen
0
Das Spiel dauert halt, bis man es raus hat. Bevor hard-mode rauskam habe ich alles autodidaktisch gemacht und da waren natürlich auch noch viele Spielfehler dabei, obwohl am Ende die Runs da schon meistens gut liefen. Da ich mit einigen Schiffen auf hard dann gar nicht klar kam, habe ich mich doch mal eingelesen und konnte mich noch steigern. Aber du willst nicht wissen, wie viele Schiffe ich verbrannt habe.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
21.885
Reaktionen
9.505
https://www.youtube.com/watch?v=IXYcatJbf1A

Der Slug-C-run aus dem 39-Wins WR. Ist n paar Monate her, sind also noch viele Aktionen drin, die er aus heutiger Sicht vielleicht als kleinere Fehler bezeichnen würde, aber: >70% aller Fights gegen bemannte Schiffe sind Crewkills (ohne Boarding) und wenn ich das richtig gesehen hab nimmt er im ganzen Run keine 20 Punkte Schaden. Der sehr glückliche erste Sektor hilft natürlich...
Seit ich seinen Stream schaue ist meine Crewkillrate auch sicher über 50%. Man muss halt Geduld haben und präzise spielen, ständig volle Salven in ein unbesetztes Waffensytem sind NICHT die Lösung.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
21.885
Reaktionen
9.505
Schon gefolgt und auf der Wishlist, hat mit FTL aber außer dem selben Entwickler und mit ein bisschen Augen zukneifen dem Grafikstil nicht wirklich viel zu tun.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Das hier ist kürzlich rausgekommen:
https://store.steampowered.com/app/873940/Crying_Suns/

Es hat viel mit FTL gemeinsam und wird hoch gelobt. Ich habe es noch nicht ausprobiert, muss aber zugeben dass insb. das Kampfsystem zumindest im Video ziemlich doof aussieht, ich kann mir nicht vorstellen wie das auch nur annähernd an FTL herakommen soll.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.134
Reaktionen
0
Was stört dich denn am Kampfsystem? Statt Waffen hat man nun halt Geschwader und größere Schiffswaffen und statt vielen Räumen eben nun ein Spielfeld. Mir gefällt es auf den ersten Blick, in diesem Sinne, danke für den Hinweis darauf!
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich habe bisher wie gesagt nur ein Video dazu geschaut, vielleicht übersehe ich da auch viel taktische Tiefe, aber das Kampfsystem sah dabei so aus als würde man recht stumpf die squadrons losschicken (nach dem altbekannten Schere/Stein/Papier-Prinzip je nachdem was der Gegner so hat) und das war's dann auch schon fast. Mag sein dass der Streamer einfach nur schlecht gespielt hat oder dass es am Anfang des runs war und man da die Komplexität noch nicht sehen konnte aber ich hatte nicht den Eindruck, dass es an das tolle Zusammenspiel der verschiedenen Waffen- und Verteidigungssysteme aus FTL herankommen könnte.
Würde mich allerdings natürlich über ausführlichere Erfahrungsberichte freuen, falls es hier jemand ausprobiert.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.233
Reaktionen
68
Also wär schon geil nen "Nachfolger" für FTL zu finden. Spiele im Moment Slay the Spire, aber das ist mehr so auf Methadon-Ebene.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.138
Reaktionen
633
Ort
Münster
Crying Suns ist ein guter Versuch, das Konzept neu aufzulegen
Die Atmosphäre ist anders, die Kämpfe funktieren anders, aber insgesamt gefällt mir das Konzept
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.356
Reaktionen
5.306
Seaworthy, wenn es irgendwann mal fertig werden sollte. Wird dann in 10 Jahren oder so sein, weil quasi niemand einen FTL-Klon auf Kickstarter backen wollte. :p
 
Oben