Okay Megavolt, wieviel ahnung hast du eigentlich wovon dur edest?
Toll, du redest von Wellenfunktionen. Hast du fein gemacht. Woher dein Wissen stammt möchte ich nicht wissen.
Ich nehme zunächsteinmal zwei Beispiele um den Determinismus im Experiment zu wieder legen:
1. Doppelspaltversuch
2. Tunneleffekt
Beides sind durch quantenmechanik hervorgerufende Effekte. Du willst mir also sagen, dass wenn du die Wellenfunktion des Teilchens kennst du genau sagen kannst wann es wie tunnelt? Okay - Viel spaß mit dem Nobelpreis.
Kommen wir zu deiner tollen Wellenfunktion. Alleine das was du meinst, dass die Quantenmechanik nur Wellenfunktionen sind. Ist einfach ein schlechter Witz. Interessanterweise hast du damit gerade einmal ein Axiom der Quantenmechanik aufgegriffen. Den Rest wirst du einfach einmal weg (vgl
hier
Dann behauptest du einfach mal dreister weise, fern ab von jedem Experiment, dass die Wellenfunktion (die man nicht messen kann) determinstisch ist. Tolle Sache. Gibt es da irgendeinen Beweis für? Nein, die Wellenfunktion KANN nicht gemessen werden (da die Messgrößen laut Axiom ja nur der Eigenwert des (linearen) Operators) ist.)
Und du sagst sie sei deterministisch, obwohl die experimente Eindeutig zeigen, dass hier kein Deterimismus in dem Sinne im Spiel ist.
Im Übrigen, wie erklärst du dir die Heissenbergsche Unschärfe Relation? Diese folgt nämlich ziemlich fix aus den Axiomen: Wie kannst du Determinstisch erklären dass (einfach mal so) ein Teilchen-Antiteilchen-Paar aus dem Vakuum entsteht? Und das ohne dass irgendein effekt dies produziert? Sie entstehen einfach.
Gogo, das will ich sehen, denn damit behauptest du nicht nur dass die Wellenfunktion deterministisch ist, sondern ebenfalls dass die paarweise erzeugun dieser, ebenfalls.