- Reaktionen
- 0
Und weder das Alter der Männer noch der Frauenanteil wird sich ändern.
Bei großen Unternehmen fliegen erstmal alle Mappen raus die nicht blau sind (oder rot, oder grün, oder schwarz).
Bei einem "normalen" Arbeitsplatz auf den dann 1000 Bewerber kommen, müssen erstmal willkürlich ein paar Leute aussortiert werden.
Anders ist das gar nicht zu bewältigen.
Ich würde es eher machen wie in den USA - eine explizite numerische Quote festzusetzen ist schwachsinnig, eine Quote hingegen überhaupt nicht.
naja das Fragman wirklich glaubt, dass sich auf normaler arbeitsplätze ständig über 1000 Leute bewerben ist schon lustig.
und generell gehts wohl eher so, dass die Bewebrungen 30-60 Sek überflogen werden und dann entweder in den Müll kommen oder später noch mal angeguckt werden.
Wie du vielleicht gelesen hast, sprach ich von "großen" Unternehmen. Dass der Dönerladen deiner Mutter das nicht so macht ist natürlich wahr.
Zusätzlich schrieb ich ""normalen"" Arbeitsplatz. Dass du scheinbar nicht in der Lage ist den Wink mit dem Zaunpfahl zu verstehen ist tragisch.
Ich hab tatsächlich persönliche Erfahrung in mehrfacher Hinsicht damit gemacht. Zudem musste ich (leider) eine Weiterbildung bei einem ehemaligen Assesment-Leiter machen der das alles bestätigt hat.
"sry herr xyz, wir können sie leider nicht einstellen, obwohl sie die besseren qualis haben, aber wir müssen unsere frauenquote halten"....
Wie du vielleicht gelesen hast, sprach ich von "großen" Unternehmen. Dass der Dönerladen deiner Mutter das nicht so macht ist natürlich wahr.
Zusätzlich schrieb ich ""normalen"" Arbeitsplatz. Dass du scheinbar nicht in der Lage ist den Wink mit dem Zaunpfahl zu verstehen ist tragisch.
Ich hab tatsächlich persönliche Erfahrung in mehrfacher Hinsicht damit gemacht. Zudem musste ich (leider) eine Weiterbildung bei einem ehemaligen Assesment-Leiter machen der das alles bestätigt hat.
Welches Großunternehmen hat keine Online-Bewerbungsplattform von SAP o.ä. Nach Farben aussortieren
roflroflroflroflroflroflroflroflroflroflroflroflroflroflroflroflroflroflroflroflBei großen Unternehmen fliegen erstmal alle Mappen raus die nicht blau sind (oder rot, oder grün, oder schwarz).
Bei großen Unternehmen fliegen erstmal alle Mappen raus die nicht blau sind (oder rot, oder grün, oder schwarz).
Bei einem "normalen" Arbeitsplatz auf den dann 1000 Bewerber kommen, müssen erstmal willkürlich ein paar Leute aussortiert werden.
Ne Quote in Bereichen des oberen Managements von 40% oder so wäre vermutlich gar nicht erreichbar weil es gar nicht genug Frauen gibt die bereit sind die Hürden zu nehmen die man nehmen muss um sonen Job zu kriegen. Da muss man halt mal für mehrere Jahre ins Ausland, und den Job nen Jahrzehnt lang vor alles andere (Familie) stellen. Und dann steckt man in einer Position wo man ständig unangenehme Entscheidungen treffen muss.
Hier und da gibts sicherlich Frauen die ein solcher Job reizen würde, aber das dürfte imo ne deutliche Minderheit sein.
Nein, Diskriminierung aufgrund des Geschlechts ist abzulehnen.
Was mich allerdings mal ins grübeln gebracht hat war diese Ausgabe vom auslandsjournal:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/1215822/auslandsjournal-XXL-vom-15-Dez-2010
insbesondere der Teil "Männer als Gewinner der Emanzipation"
Wer 10 minuten hat, kann sichs ja mal anschauen
Informier dich mal zur four fifths rule. Die Regel ist beim besten Willen nicht perfekt, und es gibt x mögliche Verbesserungen, aber besser als generell 30% zu fordern. Diese "Quote" (über Details kann und sollte man hier streiten) ist jedenfalls alles andere als Gewaltanwendung des Staates oder gar Unterdrückung der Männer oder sonstnen Scheiß, auch wenn unsere lustige Megavolt-FCX-Justskilled-Connection (random picks) das ganz ganz schlimm findet.
Kurz, du argumentierst mit Pseudoargumenten, die wenig mit der Realität gemein haben.
In aller Regel ist es eher hinderlich Jahrelang ins Ausland zu gehen, da man auf diese Art nicht die nötigen Kontakte pflegen kann, noch die Betriesstrukren im eigentlichen Zentrum der Firma verinnerlicht, sozusagen als Fremdkörper in der eigenen Firma dann angesehen werden kann. Firmen versuchen in der Regel ihre Posten mit eigenen Mitarbeitern zu besetzen und jetzt rate einfach einmal wo sie da am ehesten suchen?
Bei weiten nicht jedes Unternehmen ist ein multinationaler Konzern.
Abgesehen davon, wie schon erwähnt, etwa 30% der weiblichen Akademiker sind/bleiben kinderlos. Hier zieht deine Argumentation von wegen Familie usw sowieso nicht.
Wenn du mir jetzt noch sagst wieviele von diesen 30% kinderlosen Akademikerinnen BWL oder etwas ähnliches studiert haben und ins Management wollen (und nicht in die eher typischen Bereiche wie Personal/Marketing gehen) hätten wir sogar ne vernünftige Diskussionsgrundlage.
wenn man den wirtschaftsnachrichten glauben mag, ist die situation derzeit wohl eher so dass auf einen qualifizierten bewerber zwei freie stellen kommen :\
Anders ausgedrückt.
Du verfügst über keine vernünftige Diskussionsgrundlage, versuchst aber trotzdem den Status Quo gegenüber Einwänden als gerechtfertigt darzustellen.
Gratulation.
Du hast keine begründeten Einwände und argumentierst gegen den Status Quo obwohl du (noch weniger wie ich) noch nichtmal weißt wie er aussieht. Das du mir hier erzählen willst Auslandserfahrung fürs Management sei eher hinderlich zeigt doch schon das du keinen Plan hast wovon du redest.
Ich möchte aber bitte auch gerne diese vielen benachteiligten Frauen kennenlernen bzw. beziffert haben, die schon seit Ewigkeiten darauf warten, endlich in den Vorstand zu kommen, aber die ganze Zeit diskriminiert werden und daher eine Quote wollen. Man wird nicht viele finden, befürchte ich....
Offensichtlich gibt es ausreichend viele Menschen welche so eine Quote einführen wollen, warum nur? Haben die sonst nichts besseres zu machen?
Die Frage zeigt dein ganzes Unverständnis dieser Angelegenheit.Genauso muss man darüber nachdenken wie man die Schieflage beheben kann, dass so wenige Männer in Kindergärten arbeiten ! Wenns überhaupt 3 % sind..
Moment tut man nicht !?
Was hat das zu bedeuten !?
(...)
EDIT: @Gunseng, löst es in dir auch massive Wut aus, wenn du hörst, dass Frauen in Deutschland im Schnitt ~20% weniger für gleiche Leistung verdienen?
Sollte es? Und die indirekte Diskrimierung blendest du dann gekonnt aus?Löst es in dir massive Wut aus, wenn du erkennst, dass es in der EU keine direkte Lohndiskriminierung von Frauen gibt (Quelle)?