- Reaktionen
- 410
Ich verstehe das mit den "guten" Nährwerten bei dir nicht so ganz. Anscheinend machst du ja keine ketogene oder wirkliche low-carb Diät - warum brauchst du dann so viel Protein (und warum vermeidest du Kohlenhydrate)?
Seitan hat z.B. ziemlich krasse Nährwerte. Gibt es auch in Fertigform.
Wenn du noch einmal über Carbs nachdenken würdest, könnte man mit Hülsenfrüchten einige geile Sachen kochen, die auf jeden Fall jeden Proteinbedarf decken.
Also mir geht es Primär nur darum, weniger kcal zu mir zu nehmen. Proteine haben dabei den positiven Effekt dass sie länger ein Sättigungsgefühl erzeugen als Kohlenhydrate oder Fette. Das ist der eigentliche Grund. Ganz ohne Kohlenhydrate Mittags geht es aber auch nicht, möchte ich auch gar nicht, sonst hänge ich da zu sehr durch irgendwie.
Zudem mache ich ja auch nebenbei noch etwas Sport und habe die Hoffnung trotz einem Minus an Kalorien noch meine Muskeln etwas aufzubauen (aber zumindest die, die da sind, zu halten). Deswegen auch nochmal mehr Proteine als Kohlenhydrate oder Fette.
Seitan hört sich interessant an - kenne ich tatsächlich auch gar nicht. Wo liegt das im Supermarkt, also in welchem Bereich?
Wenn ich mein Zielgewicht irgendwann mal erreiche dann fahre ich die Ernährung ja eh etwas hoch - ich denke aber dass das bei mir so laufen wird:
1. am Wochenende wird irgendwo gefeiert und Alkohol getrunken + Chips gegessen
2. am Tag danach haut man sich Nudeln / Pizza / Burger / Döner oder soetwas rein weil man diesen fiesen Sauf-Appetit hat
3. die Woche über macht man wie bisher
4. Hoffentlich hält man so irgendwann die Waage +-2kg
Ganz allgemein: die beste Ernährungsoption, egal ob Veggie oder nicht - gerade wenn man abnehmen möchte - lautet mE "Meal Prepping" in der eigenen Küche, jeden Abend. Da kann man alles abwiegen, akribisch notieren und analysieren was man sich da zugeführt hat. Insofern stellt sich mir nicht die Frage was ich Mittags in der Kantine essen oder beim Supermarkt um die Ecke einkaufen könnte. War aber ein langer Prozess bis ich das in meinen zeitlich stark eingeschränkten Alltag habe integrieren können.
Im Grunde mache ich das ja im Moment. Ich esse genau abgepackte und abgewogene Sachen. Der Quark ist "MeinQ" = 180g, Bulgur 200g und Hähnchen 150g. Oder statt Hähnchen dann Mozzarella light 125g. Oder jetzt als Alternative "körnigen Frischkäse" = Hüttenkäse mit 200g. Abends dann 1 Löffel von dem Eiweiß-Shake mit Wasser. Hin und wieder morgens noch ein gekochtes Ei.
Davon kommt man tatsächlich gut über den Tag.
Das Problem bei mir sind auch immer nur die Phasen wo ich dazu dann Kuchen, Würstchen, Nüsse oder Süßes esse auf der Arbeit. Im Moment klappt es ganz gut, wird sich leider auch wieder Ändern, ich kenne mich ja