sie wieder rausschmeissen?
Ok, wohin? Glaubst du Türkei nimmt die alle mit Kusshand zurück, nur weil sie gerade das Pech haben der erste Anlaufstaat zu sein? Dafür versuchen wir ja gerade ihnen sehr viel Geld zu geben. Übrigens sind einige Flüchtlinge vielleicht auch erst auf den Gedanken gekommen weil die Flüchtlingshilfe der UN unterfinanziert ist/war. Daran waren wir zwar als eines der wenigen Ländern jetzt nicht Schuld, Deutschland hat gezahlt, aber das muss man doch bitte besser hinbekommen.
nein, griechenland gehört zur EU, damit wäre das problem nicht gelöst. sie müssen in den ersten sicheren drittstaat auf ihrem weg, also die türkei oder libanon. von den ganzen maghreb staaten mal ganz zu schweigen.
Außengrenzen schützen, finde ich auch gut. warum das so ein großes Problem sein soll, verstehe ich auch nicht ganz. Aber unabhängig davon sollten wir trotzdem Kriegsflüchtlingen Zuflucht gewähren, bei der Vielzahl an Menschen, die gerade aufgrund des Krieges ihre Heimat verloren haben. Es müssen ja nicht nur die nachbarländer alles schultern.
warum sollte man das wollen? (selbst wenn man so ein gesetz machen KÖNNTE, was man nicht kann, siehe das di fabio gutachten). genau so gut kann man das asylrecht einfach abschaffen.
Ich will ein Gesetz für offene Grenzen auch nicht, ist ja auch irgendwie Quatsch für einen Staat (oder Staatenbund, wie auch immer). Aber Notfallsituationen wie gerade können ja berücksichtigt werden. Wie auch immer das gehen soll. Und das Asylrecht kann von mir aus auch stark geändert werden. Wie schon vorher geschrieben, kann man gerne Asyl wirklich nur für Verfolgte gewähren und Kriegsflüchtlinge eben komplett getrennt behandeln (wenn es sein muss). Also mit weniger Integrationsanstrengungen etc.
edit: Wir sind schon wieder da gelandet, dass wir einfach den Macker markieren sollen und Ländern aufzwingen die Flüchtlinge zu nehmen. Das halte ich halt für Quatsch. Finanzielle Unterstützung klar, ach auch egal. Es driftet ja schon wieder ab.
und zu MV: Jau, woanders Flüchtlingslager zu unterstützen können wir ja auch vermehrt machen. wahrscheinlich bleiben ja auch viele lieber in Nähe zur Heimat, wo die Kultur halt ähnlicher ist. Das kann man gerne sehr viel machen und klar wäre das billiger als die Leute hier zu haben. Aber die EU zahlt ja jetzt vielleicht mehr, weil die Probleme plötzlich bei uns sind. Man braucht ja manchmal einen wachrüttler, woll.