haviii
Guest
Der Markt regelt doch nen scheiss. Wer diesen 5. Semester VWL Quatsch noch glaubt dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Mindestlohn sofort!
Mindestlohn sofort!
merke: nicht korruption sondern kritik an der korruption gefährdet die demokratie. wieder was von der fdp gelernt heute
force commander ist das traurige beispiel von jemanden der nicht so gerne selber denkt, sich dann in zwei vwl vorlesungen gesetzt hat und glaubt die welt zu verstehen. aber leider ist die vwl wenn man nicht über ihren rand schaut nichts als ein sandkasten in dem sich mathematiker und modellfreaks austoben, der aber kaum was mit der realität zu tun hat. anders kann man aber auch nicht zu der illusion gelangen die fdp sei etwas anderes als die schlimmste aller 5%+ parteien (vielleicht noch zusammen mit der linken, wobei die immerhin noch sympathischere ziele haben).
ps ich studier selber vwl
und die wirkliche alternative wäre eh nur große Koalition gewesen, da es niemals eine links regierung gegeben hätte. und rot grün noch weniger.
was tatsächlich traurig stimmt, dass man anscheinend mit ner großen koalitiion fast besser gefahren wäre.. die machen zwar nix, aber da kann auch nicht so viel falsch machen.
wobei die neue regierung hat bis auf laber rababer auch nicht gemacht, nur gibts halt jetzt ne echt oppostion die jedes mal ein Fass aufmacht.
@ Hans: du stellst eine Behauptung/Modell auf und prüfst das ganze dann mit empirischen Daten ab, die das ganze objektiv belegen könnten.
Wenn du geil sein willst, dann machst du dazu noch einen mathematischen Beweis.
force commander ist das traurige beispiel von jemanden der nicht so gerne selber denkt, sich dann in zwei vwl vorlesungen gesetzt hat und glaubt die welt zu verstehen. aber leider ist die vwl wenn man nicht über ihren rand schaut nichts als ein sandkasten in dem sich mathematiker und modellfreaks austoben, der aber kaum was mit der realität zu tun hat. anders kann man aber auch nicht zu der illusion gelangen die fdp sei etwas anderes als die schlimmste aller 5%+ parteien (vielleicht noch zusammen mit der linken, wobei die immerhin noch sympathischere ziele haben).
ps ich studier selber vwl
Mich beeindruckt das so sehr wie ein Wettermann der mir sagt: Es wird in den nächsten Jahren mindestens an zehn Tage regnen. Ich meine: Ich weiß das er einer anderen Schule angehört, aber wird das von anderen Wirtschaftswissenschaftlern überhaupt als Wirtschaftswissenschaft annerkannt?
Wenn ich jetzt Frage warum er dann auf FOX ständig in den Wirtschaftsmagazinen interviewt wird, bin ich wohl sarkastisch
OK, danke dafür.
Was ist mit so Vögeln wie Ron Paul? Meines Wissens überhaupt nicht mainstream. Aber was der tut ist 8 Jahre lang sagen: Bald kommt die Rezession! Bald kommt die Rezession! Und wenn die Rezession kommt, sind alle total beeindruckt.
Mich beeindruckt das so sehr wie ein Wettermann der mir sagt: Es wird in den nächsten Jahren mindestens an zehn Tage regnen. Ich meine: Ich weiß das er einer anderen Schule angehört, aber wird das von anderen Wirtschaftswissenschaftlern überhaupt als Wirtschaftswissenschaft annerkannt?
hihihi
Geiles Eigentor du Vollhorst. Was bedeutet denn "erhöhte Effizienz der Mitarbeiter" - bingo, mit weniger Leuten die gleiche Arbeit schaffen und genau dieser Anreiz wird durch einen Mindestlohn erzeugt, Herr VWL-Professor.
Wirtschaftsweise, wenn ich bitten darf.[...]Herr VWL-Professor.
vielleicht habe ich was überlesen aber außer vwl allgemeinplätzen und einem verweis auf das fdp wahlprogramm hab ich jetzt keine solide begründung für deine wahl der fdp gesehen. und die linke unrealistisch zu nennen während die fdp bei 1,6 billionen euro staatsschulden steuersenkungen fordert und verspricht, ist schon etwas merkwürdig. außer unbezahlbaren steuersenkungsversprechen und lippenbekenntnissen zu bürgerrechten sehe ich nicht viel positives im wahlprogramm. kopfpauschale ist ne einseitige entlastung von arbeitgebern und reichen und das bürgergeld ist zwar ne interessante idee aber ebenso unbezahlbar wie die steuerversprechen.
vielleicht habe ich was überlesen aber außer vwl allgemeinplätzen und einem verweis auf das fdp wahlprogramm hab ich jetzt keine solide begründung für deine wahl der fdp gesehen. und die linke unrealistisch zu nennen während die fdp bei 1,6 billionen euro staatsschulden steuersenkungen fordert und verspricht, ist schon etwas merkwürdig. außer unbezahlbaren steuersenkungsversprechen und lippenbekenntnissen zu bürgerrechten sehe ich nicht viel positives im wahlprogramm. kopfpauschale ist ne einseitige entlastung von arbeitgebern und reichen und das bürgergeld ist zwar ne interessante idee aber ebenso unbezahlbar wie die steuerversprechen.
Belege bitte für Lafontaines Polizeistaat.
Bist du wirklich dagegen, mehr Polizisten einzustellen?
Völlig zurecht imo. Gesetzlicher Mindestlohn wird in den meisten fällen nur dazu führen das noch mehr Leute auf der Straße sitzen weil die Unternehmen dann halt nurnoch soviele Leute zu dem Lohn einstellen wie unbedingt notwendig. Preise diktieren zu wollen hat schon in der DDR nicht funktioniert und das funktioniert auch hier nicht. Der Markt gibt den Preis vor, wenn der Staat das versucht KANN das nur nach hinten losgehen.
Hartz 4 + aufstocken ist wohl das genaue Gegenteil eines Mindestlohnes. Es zwingt einen in der Kombination quasi, einen Job für jeden unmöglichen Lohn anzunehmen. Alleine dadurch gibt es doch hier schon keinen freien Markt der Löhne.dann bist du dir ja bewusst dass es schon einen mindestlohn gibt.. mal ganz abgesehen von Tarifverträgen für vollzeitbeschäftigte.
Ist halt immer wieder witzig soetwas zu lesen, insbesondere wenn der Author nur die platten Wahlsprüche der Parteien kennt, nicht aber die wirklichen Hintergründe des ganzen.
Dein Vergleich mit der DDR ist ja ganz witzig, aber dir sollte bekannt sein, dass z.B. auch die USA einen gesetzlichen Mindeslohn hat, wie übrigens viele viele andere Länder.
Es gibt in Deutschland etwas, dass sich Hartz4 nennt und eine Art Grundeinkommen darstellt, wer weniger verdient kann aufstocken, muss aber auch Arbeit annehmen wenn sie einem Angeboten wird. Wer glaubt, dass Unternehmen im Niedriglohnbereich sich dieser Tatsache nicht bewusst sind und das auch gezielt ausnutzen ist... vorsichtig gesagt... leich blauäugig.
Hartz 4 + aufstocken ist wohl das genaue Gegenteil eines Mindestlohnes. Es zwingt einen in der Kombination quasi, einen Job für jeden unmöglichen Lohn anzunehmen. Alleine dadurch gibt es doch hier schon keinen freien Markt der Löhne.
Nutzen die Unternehmen die Schwächen in unserem aktuellen System aus? Ja sicher, das ist nichts neues. Das ändert aber nichts daran das die Leute an die Luft setzen werden wenn die Löhne hochgehen, ob nun zwangsweise oder nur um ihre Gewinne zu erhalten.
...
Wieder Behauptungen ohne jeden Wirklichkeitsbezug...
Wo glaubst du denn werden in Deuschland diese niedrigen Löhne bezahlt...
Viel Spaß, wenn du die ganzen Putzfrauen, Gebäudereiniger und dutzende anderer Dienstleister entlassen willst und diese in das Ausland verlagern willst .
Der Niedriglohnsektor findet sich nun mal im Diensleistungsektor, und zwar hauptsächlich in den Bereichen, die du nicht einfach so ins Ausland verlagern kannst.
@ Benrath, richtig, du kennst das System nicht so genau, also informiere dich bitte zuerst einma bevor du dir erlaubst ein Urteil zu bilden, die FDP nimmt es mit der Wahrheit allerdings nicht ganz so genau...
Mit dem Lesen hast du es net so wirklich oder? Wo rede ich denn davon irgendwas ins Ausland zu verlagern? Wenn durch den Mindestlohn die Personalkosten hochgehen werden halt zum Ausgleich ein paar Leute rausgeschmissen und die anderen dürfen dann extra schichten schieben. Ganz einfache Kiste.
Dir ist aber schon bewusst, dass sich der Mindeslohn jeweils auf eine Zeiteinheit bezieht, z.B. 5 Euro/Stunde.
Man glaubt es kaum, aber der Arbeitgeber muss doch tatsächlich die Extraschichten auch vergüten.
...
@ Benrath, nur ist das eben kein Lohn, wie gesagt, Quasi ein Grundeinkommen/Versorgung, welches man immer hat.
Ähm, muss ich dich jetzt wirklich daran erinnern, was du in deinem eigenen Posting geschrieben hast:Wenn es einen entsprechenden Tarifvertrag gibt sicherlich. Aber wieviele der Niedriglohnbranchen haben aktive Gewerkschaften und Tarifverträge? Dürfte die Minderheit sein. Abseits von Tarifverträgen haben wir in Deutschland ziemlich viele Freiheiten was Arbeitsverträge angeht.
:wave: ....Wenn durch den Mindestlohn die Personalkosten hochgehen werden
Um was geht es jetzt hier, die bestehenden Tarifverträge? Dann ja... Mindestlöhne... kommt auf die Umsetzung an, generel aber eher nein...Da lässt es sich auch durchaus einrichten das die Leute extraschichten schieben müssen ohne das sie diese vergütet kriegen, geschweige denn voll vergütet.
Du solltest dich wirklich erstmal informieren wie es in der Realität aussieht bevor du hier so groß daher redest
da diese beiden Dinge in diesen Branchen fehlen, kann der Arbeitgeber quasi problemlos Regelungen für gratisüberstunden in seine Arbeitsverträge einbauen.
da die Gewerkschaft in Tarifverhandlungen für vernünftige Löhne sorgt.
Wenn es einen entsprechenden Tarifvertrag gibt sicherlich. Aber wieviele der Niedriglohnbranchen haben aktive Gewerkschaften und Tarifverträge? Dürfte die Minderheit sein. Abseits von Tarifverträgen haben wir in Deutschland ziemlich viele Freiheiten was Arbeitsverträge angeht.
Da lässt es sich auch durchaus einrichten das die Leute extraschichten schieben müssen ohne das sie diese vergütet kriegen, geschweige denn voll vergütet.
Du solltest dich wirklich erstmal informieren wie es in der Realität aussieht bevor du hier so groß daher redest
Nur mal so als Hinweis, eine Branche die nen Mindestlohn braucht, hat per Definition keine aktiven Gewerkschaften Wenn sie die hätten würde sie keinen Mindestlohn brauchen da die Gewerkschaft in Tarifverhandlungen für vernünftige Löhne sorgt.
Um es für dich mal ganz simpel auszudrücken. Die ganze Mindestlohn Debatte bezieht sich auf Branchen ohne Gewerkschaften und ohne Tarifverträge, da diese beiden Dinge in diesen Branchen fehlen, kann der Arbeitgeber quasi problemlos Regelungen für gratisüberstunden in seine Arbeitsverträge einbauen. Womit dein Argument der Arbeitgeber müsste die extrastunden vergüten hinfällig wird. Muss er nicht. Und damit spricht für ihn auch nichts dagegen ein paar Arbeitsplätze einzusparen. Jetzt verstanden?
Wenn durch den Mindestlohn die Personalkosten hochgehen werden
Ein "Stufenmodell" zur Berechnung der Steuer finde ich schon hart Need.