Ich mach mal ein update.
hab seit dem 9.5 . mein votec und bin inzwischen 1650 km gefahren. mache so 2-3 mal die woche, wenn es geht und das wetter mitspielt um die 80km touren. mal nur wald, mal radweg am rhein richtung köln und zurück.
alles in allem bin ich sehr zurfrieden. das rad hat zwar durch die rohloff schaltung ein relativ hohes gewicht von 12,5 kg dies wird jedoch bei steilen bergaufpassagen relativ schnell wettgemacht, weil ich einfach stufenlos die gänge hoch schalte. man muss nur etwas druck von der pedale nehmen, dann springt der nächste gang rein. bei ner kettenschaltung wird geiert und die gänge regelrecht hochgeprügelt, ich muss mich schon amüsieren, wenn ich mit ein paar leuten irgendwo hochfahre, wie sehr viel ruhiger und gleichmässiger ich hochziehen kann. dafür hört es sich teilweise an, als wenn ich ne blechtrommel den berghochziehe, denn die schaltung ist, wie schon erwähnt, in einigen gängen wirklcih sehr laut. ist aber auch ganz gut, ich brauch dann nämlich keine klingel.
leider habe ich mir im hinterrad schon nen kleinen schlag reingehauen, keine ahnung wann das passiert ist aber ärgerlich ist das schon. aber ich fahr damit auch nicht wie aufm damenrad, is klar
die reifen, nobby nick von schwalbe, haben mir ganz gut gefallen, leider sind sie aber schon so gut wie runter. wenn ich die 2k voll habe, werde ich sie tauschen müssen. die scheibenbremsen haben mich nun auch restlos übereugt allerdings quietschen sie relativ stark. kann man das abstellen? und wie merke ich, wenn die belege runter sind? hab diesbezüglich keine erfahrung und würde mich über einen tip freuen.
habe inzwischen 8kg abgenommen, nicht das ich fett war aber so eine kleines wohlstandsbäuchchen war schon da, ist nun aber so gut wie weg. alles in allem hat sich jeder cent gelohnt. ausser reifenaufpumpen habe ich an dem rad bisher nix gemacht.