das sind diese verschleierungsangebote, damit man die preise schlechter vergleichen kann. fakt ist aber, dass man beim versender mehr bike fürs geld bekommt als bei (fast) allen lokalen händlern. nur wird man halt beim service meistens besser behandelt wenn man auch dort gekauft hat. daher ist es zu empfehlen, als versender-kunde standard-kram selbst zu reparieren und sie nur für komplizierte sachen einzuschicken. im zweifelsfall sollte man zumindst jemanden kennen der ahnung hat, ansonsten lieber beim lokalen händler kaufen.
hier mal ne übersicht der vier wichtigsten versender von komplettbikes:
www.rose.de (etwas teurer, aber sehr guter service)
www.canyon.com (gut+günstig, manchmal lange lieferzeit, expressbikes kommen aber schnell. oft langsamer service)
www.bike-discount.de (billig, manchmal unfreundlicher service)
www.transalp24.de (billig, gibts noch nicht so lange)
rose ist der renommierteste versender und hat den besten service. die geben 10 jahre garantie auf alle rahmen. mir ist mal nach über 9 jahren starker beanspruchung ein hardtail-rahmen von denen gebrochen. das bike wurde kostenlos abgeholt, ne woche später war es wieder da, samt nagelneuem rahmen. von anderen leuten hab ich auch nur gutes über deren service gehört. so zuverlässig sind die meisten anderen versender nicht.
mein canyon torque kam z.b. erst mehrere wochen nach dem angegebenen liefertermin an, weil sie angeblich probleme mit den zulieferern hatten. im canyon forum im ibc liest man auch oft von langen wartezeiten beim service. dafür haben sie sich in den letzten jahren vom billigheimer zum technischen innovator gemausert, bieten mittlerweile auch hightech race-bikes und dicke freerider an, zu unschlagbaren preisen.
bike-discount hat zwar auch teure bikes, ist aber eher auf einsteiger-bikes spezialisiert und hat da auch mehr auswahl als andere versender. gekauft hab ich da selbst noch keins, nur schon öfters vom unfreundlichen service gehört.
transalp24 kauft gute, billige drössiger-rahmen, baut gute komponenten dran und verkauft das ganze dann zu niedrigen preisen. da sie noch recht jung sind hab ich noch nicht viel über deren service gehört.
bei nem preislimit von 700,- würd ich dir als versenderbike das cube ltd pro empfehlen, vor allem wegen der tora gabel (besser als dart):
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a6111/ltd-pro-milky-green-2008.html
für 800,- kriegst du sogar ein radon ZR team 6.0 mit reba SL (top gabel). das ist durch die 100mm federweg und den riser-lenker etwas komfortabeler:
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a12152/zr-team-60-fs-2009.html
mit 80mm federweg und geradem lenker seitzt du halt etwas race-lastiger, mit 100mm und riser-lenker etwas komfortabeler. ich bevorzuge letzteres, ist aber letztendlich geschmackssache. das ist halt ein weiterer vorteil des lokalen händlers, da kannst du sowas einfach ausprobieren.