Fahrradkauf

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Hallo ihr Pros, ich hab son etwas betagteres Peugeot - Tourenrad :ugly: und möchte damit hier von A nach B fahren, könnt ihr mir n cooles Schloss empfehlen ? Muss keine Kette sein, auf der auch ein Panzer fahren kann aber sollte schon solide sein, hier sind Fahrräder gern gesehene Beute.

Danke
 
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Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
bin drauf und dran das hier zu kaufen. wie sehen das die experten. bin halt was die bauteile angeht nicht mehr so auf dem laufenden, da bin ich mittlerweile zu lange raus.
in der preislage ist bei der funktion der komponenten natürlich das ende der fahnenstange längst erreicht. die unterschiede sind dann eher an persönlichen vorlieben festzumachen. gewicht vs steifigkeit, geometrie, design. leichtere hardtails für weniger geld bekommst du z.b. bei canyon:
http://www.canyon.com/mountainbikes/specs.html?b=806

Original geschrieben von never4
Kann mir mal jemand ein Rad empfehlen was dazu taugt um sich fit zu halten, Strasse und maybe Waldweg etc. Vorzugsweise bei einem Onlinehändler da ich in der Provinz lebe.
wenns ein mtb sein soll, würde ich mir einfach mal die oben genannten ansehen, bei 28" rädern kenn ich mich nicht aus.

Original geschrieben von eike|
Hallo ihr Pros, ich hab son etwas betagteres Peugeot - Tourenrad :ugly: und möchte damit hier von A nach B fahren, könnt ihr mir n cooles Schloss empfehlen ? Muss keine Kette sein, auf der auch ein Panzer fahren kann aber sollte schon solide sein, hier sind Fahrräder gern gesehene Beute.

Danke
kettenschlösser sind eh zu schwer und auch nicht sicherer als ein gutes bügelschloss, wie z.b. das hier:
http://www.bike-components.de/products/info/p16061_Buegelschloss-Granit-X-Plus-54.html
von trelock würde ich abraten, da hakt die mechanik schonmal.
 
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Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von Wuselmops

in der preislage ist bei der funktion der komponenten natürlich das ende der fahnenstange längst erreicht. die unterschiede sind dann eher an persönlichen vorlieben festzumachen. gewicht vs steifigkeit, geometrie, design. leichtere hardtails für weniger geld bekommst du z.b. bei canyon:
http://www.canyon.com/mountainbikes/specs.html?b=806


hm optisch gefällt mir das nett so dolle. ich würde ja im grunde auch auf einiges verzeichten wollen. zb auf scheibenbremsen, halt ich irgendwie für unfug, weil magura hs11 und hs33 schon bomben verzögerung hatten. einziges argument für die scheibenbremse ist, das sie die felge nicht verschleisst und warscheinlich auch nicht so viele bremsklötze frist. ansonsten müsste der wirkungsgrad einer felgenbremse doch eigentlich besser sein, weil weiter von der nabe entfernt oder irre ich da?

was das gewicht angeht, knapp über 10kg ist ok mit federgabel. hab noch nen votec v.xc im auge, weil ich schon mal eins hatte und das einfach so brutal steif war, das wiegt aber auch in ähnlicher ausstattung 9.9kg.

ich würde auch auf ne federgabel vorne verzichten, weil für die art und weise, wie und wo ich fahre, das eigentlich nicht nötig ist aber die bikes die mir bisher gefallen kann man nicht umkonfigurieren. bei rose kann man das bike wie ich gepostet habe nur in insgesamt 5 verschiedenen settings kaufen, nix custom usw. :8[:

prinzipiell will ich aber so 2k investieren, weil einfach kein bock auf kompromisse hab und das geld nun da ist.
 

deleted_24196

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die magura hs11 ist echt schon top... hab für mein bike damals nur 600€ bezahlt und dafür bremst die hs11 echt wunderbar :D
 
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zum thema felgenbremsen:

man kann sowohl felgenbremsen als auch scheibenbremsen mit hoher bremskraft bauen. bei den felgenbremsen gehts über den geometrischen hebel (felgendurchmesser > scheibendurchmesser), bei scheibenbremsen über das hydraulische hebelverhältnis. da man bei ner scheibe mit viel kleineren seitenschlägen kalkulieren kann als bei ner felge, kann man den kolbenweg auch viel kleiner und das hydraulische verhältnis entsprechend groß machen.

in der praxis gibts die stärksten felgenbremsen bei den trialern, also die die z.b. auf dem hinterrad über irgendwelche hindernisse hüpfen. die schmirgeln sich sogar teilweise ihre felgen auf. scheibenbremsen haben für sie den nachteil, dass sie mit der scheibe auf hindernissen aufsetzen und diese verbiegen können.

die stärksten scheibenbremsen haben die downhiller und freerider. ich hab an meinem freerider z.b. ne magura gustav m. da kann ich mit einem finger locker das vorderrad blockieren, bei 90kg zuladung.

die entscheidenden vorteile von scheibenbremsen sind aber neben den von dir genanngen (kein verschleiß am tragenden teil) vor allem die zuverlässigkeit. felgenbremsen werden bei schlamm einfach deutlich schwächer. und man kann mit felgenbremsen bei langen downhills schonmal ein hitzeproblem am reifen bekommen. außerdem sind die handkräfte bei den besten scheibenbremsen einfach niedriger als bei den besten felgenbremsen, daher haben sie sich bei hochwertigen mountainbikes mittlerweile auch so gut wie vollständig durchgesetzt, von ein paar speziellen nischen abgesehen.


welches bike jetzt für dich das richtige ist, kann ich dir nicht sagen, das hängt wie gesagt von deinen individuellen vorlieben ab. in dem thread hier gibts ein paar schicke:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=227602
 
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Bin heute die ersten 10km gefahren und :top2:

hab aber nen kleines problem. als ich das rad nach dem kauf einladen musste ins auto, haben wir das vorderrad per schnellspanner abgemacht.

daheim hab ich es wieder drauf gemacht, ABER habe seitdem ein leichtes schleifgeräusch.

zuerst dachte ich die gabel sitzt ned richtig, aber das tut sie.

Dann dachte ich, das die bremsklötze zusammengegangen sind als das rad ab war und nun leicht schleifen an der scheibe. hab sie heute bischen auseinandergedrückt. aber das schleifen bleibt.

Nen kollege meinte, das wär durchaus normal und würde paar km dauern bis das ganz weg geht.

Nur die aus dem geschäft wo ich es gekauft habe meinen, es haette bei ihnen nicht geschleift^^

jemand idee?
 
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Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von Wuselmops


welches bike jetzt für dich das richtige ist, kann ich dir nicht sagen, das hängt wie gesagt von deinen individuellen vorlieben ab. in dem thread hier gibts ein paar schicke:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=227602

tjo ich musste nicht lange suchen. allerdings die marke nunja, da werd ich mit meinen paar kröten - vermute ich mal - nicht ganz hinkommen, die rahmen waren vor 10 jahren schon so teuer, wie bei anderen firmen ganze räder ^^

aber von der sache her ist das genau so wie ichs bevorzugen würde. komplett hart, steiff und schnell.

HPIM0156.JPG


danke für die infos zu den bremsen.
 

lemmuh.free

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2.1k€ für ein bike was so hart schwul aussieht.

respect
 
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optisch find ichs jetzt auch nicht sooo überragend..
 
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Imo, ich würd an deiner Stelle auch bei Canyon bestellen. Kannst gut konfigurieren und der Preis ist einfach unschlagbar.

Ist aber schön dass sich auch Stadt- und Flachlandleute ordentliche Bikes zulegen :)
 

lemmuh.free

Guest
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
tjo yeti halt, die rahmen sind eine legende. geht auch eher um die art wie es aufgebaut ist, als um das aussehen. ich will damit fahren, nicht rumprotzen.

und lemmuh geh woanders whinen :)


aber eine _legende_ ^^

allein schon über 4000dm für nen bike zahlen zu wollen, obwohl man nur wie der durchschnittsbürger ab und zu mal dumm durch die gegend eiert, ist der knaller.
dann auch noch eins kaufen zu wollen was für den preis so unglaublich schwul aussieht, dass dich wahrscheinlich die kindergartenkinder mit steinen bewerfen wenn sie dich sehen, setzt dem ganzen die krone auf.
 
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Original geschrieben von lemmuh.free



aber eine _legende_ ^^

allein schon über 4000dm für nen bike zahlen zu wollen, obwohl man nur wie der durchschnittsbürger ab und zu mal dumm durch die gegend eiert, ist der knaller.
dann auch noch eins kaufen zu wollen was für den preis so unglaublich schwul aussieht, dass dich wahrscheinlich die kindergartenkinder mit steinen bewerfen wenn sie dich sehen, setzt dem ganzen die krone auf.


Lol lass doch jeden das kaufen was ihm gefällt, was kümmert dich das?
 
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Na ja ich selbst würde mir das auch nicht kaufen, find ich einfach zu teuer für ein Rad. Aber wenn jemand anderes sich so für den Radsport begeistern kann und ihm es das wert ist dann find ich es behindert ihn so anzumachen.
 
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Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von lemmuh.free



aber eine _legende_ ^^

allein schon über 4000dm für nen bike zahlen zu wollen, obwohl man nur wie der durchschnittsbürger ab und zu mal dumm durch die gegend eiert, ist der knaller.
dann auch noch eins kaufen zu wollen was für den preis so unglaublich schwul aussieht, dass dich wahrscheinlich die kindergartenkinder mit steinen bewerfen wenn sie dich sehen, setzt dem ganzen die krone auf.

jo, wie schon gestern einfach nur dummes geschwätz. ich habe sogar hier im thread schon gepostet, dass ich so um die 10000km pro jahr fahre. ich mache mit dem rad sport, ich war 2 jahre fahrradkurier mit einem pensum von mehr als 100km pro tag und habe mit 30 erst meinen führerschein gemacht, weil ich ihn vorher nie gebraucht habe, weil ich jedes verschissene stück mit dem rad erledige. ich bin sogar schon mit dem rad nach holland ans meer gefahren, also was willst du platzpatrone von mir? du kennst mich kein stück und pubst mich hier an, weil ich in qualität investieren will. ich hab nämlich keinen bock mit in 4 jahren schon wieder ein neues bike kaufen zu müssen. wenn man soviel geld ausgibt, erhält man auch etwas, was in 15 oder sogar 20 jahren noch zuverlässig funktioniert.


ach seh ich ja grad erst, ein smurf auch noch. na du bist ja ein ganz grosser, der sich nicht mal traut mich mit seinem richtigen nick zu flamen. lächerliches verliererkind.


Original geschrieben von Polo
Imo, ich würd an deiner Stelle auch bei Canyon bestellen. Kannst gut konfigurieren und der Preis ist einfach unschlagbar.

Ist aber schön dass sich auch Stadt- und Flachlandleute ordentliche Bikes zulegen :)

:wave2:

lang nix mehr gehört meister. alles gut? ich hatte schon eine reihe guter räder, votec, marin, GT. 1 geklaut, eins verkauft und eins bei nem unfall überrollt worden. jetzt is halt was neues dran, aber die canyons reissen mich nicht so vom hocker. wie das yeti oben in kompett schwarz oder alu look fänd ich am besten.
 
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Also geschäftskollege von mir hat nen Specialized fahrrad für 3500 steine xD

wenn man viel fährt lohnt es sich auch
 
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Wie kann man die passende Rahmengröße abchecken ohne zum Händler zu rennen, gibts da irgendwelche Richtlinien?
 
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Original geschrieben von AdMiRaL]A[-ScT-
Bin heute die ersten 10km gefahren und :top2:

hab aber nen kleines problem. als ich das rad nach dem kauf einladen musste ins auto, haben wir das vorderrad per schnellspanner abgemacht.

daheim hab ich es wieder drauf gemacht, ABER habe seitdem ein leichtes schleifgeräusch.

zuerst dachte ich die gabel sitzt ned richtig, aber das tut sie.

Dann dachte ich, das die bremsklötze zusammengegangen sind als das rad ab war und nun leicht schleifen an der scheibe. hab sie heute bischen auseinandergedrückt. aber das schleifen bleibt.

Nen kollege meinte, das wär durchaus normal und würde paar km dauern bis das ganz weg geht.

Nur die aus dem geschäft wo ich es gekauft habe meinen, es haette bei ihnen nicht geschleift^^

jemand idee?

wenn du bei ausgebautem rad ohne transportsicherung den bremshebel gezogen hast, kann es sein, dass die kolben etwas zu weit zusammengerückt sind. das liegt an der automatischen belagverschleiß-nachstellung, die funktioniert nämlich so:



dann musst du die kolben wieder zurückdrücken und den bremssattel neu ausrichten, das geht so:

- postmount-schrauben lockern, bis du den bremssattel seitlich bewegen kannst (langloch)
- scheibe und kolben mit nem fettfreien lappen gegeneinander drücken, so dass diese wieder nach außen wandern (nicht die scheibe relativ zum rad belasten, sonst kann sie verbiegen)
- den bremshebel ein paar mal betätigen, bis wieder ein druckpunkt da ist
- bei gezogenem bremshebel die postmount-schrauben wieder fixieren


eventuell ginge das auch ohne den bremssattel zu lockern, wenn die scheibe elastisch genug ist, aber ich weiß nicht wie das bei hayes scheiben ist. außerdem könnte es auch sein dass das schleifen an der ausrichtung des bremssattels liegt, die hättest du damit dann auch korrigiert.
 
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hey wusel noch mal kurze frage, wie schnell verschleissen die scheibenbremsklötze und kann man die selber wechseln, bzw ist das sehr kompliziert?

ich habe mich mal auf dem mtb forun ein wenig schlau gemacht und werde jetzt auf eine rohloff speedhub schaltung gehen. ich hab mich früher schon schwer getan, beim korrekten einstellen der schaltungen ausserdem bin ich auch nicht so der pflege typ, nach jeden fahren putzen ist nicht so mein ding und da kommt mir ja die rohloff entgegen, denn ausser kette und ritzel reinigen, ist da nix zu tun. vielleicht mal ölwechsel. so wie es aussieht wird es wohl dann doch votec werden, v.xcr 1.1. werde ich morgen bestellen. hat jetzt zwar auch ne federgabel aber das ist glaub ich ein ganz guter ausgleich zu dem 2 kilo nabenklotz hinten. insgesamt 12.3 kg.

mountainbikevxcr11schwa.jpg


RAHMEN V.XCR CED AI 7020 external butted Tubeset
Gabel Magura Menja 100 RCDL
Laufrad Rohloff (DT Swiss 4.2 /DT 370 Disc VR)
Reifen Schwalbe Nobby Nick 2,25
Bremsen Magura Luise BAT 180/160
Lenker Truvativ Stylo Race Riser Bar 31,8
Vorbau Truvativ XR Vorbau
Griffe Votec Griffe
Steuersatz FSA Steuersatz
Sattel Selle Italia Prolink light
Sattelstuetze Truvativ XR

Schaltwerk Rohloff Speedhub 500/14
Pedale Auslieferung Ohne
Gewicht 12,3 kg
 
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Original geschrieben von never4
Wie kann man die passende Rahmengröße abchecken ohne zum Händler zu rennen, gibts da irgendwelche Richtlinien?

nope, weil die höhe des rahmens nicht aussagt, wie weit der abstand von sattel zu lenker ist (lenker, vorbau etc.)
 
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Fortuna 1895 Düsseldorf
in der regel reicht die körpergrösse und schrittlänge aber aus, wenn du mal nach rahmenkonfigurator oder ähnlichem googlest bekommst du das schnell raus.

natürlich ist für eine optimale einstellung auch armlänge schulterbreite und rumpflänge interessant. für die ermittlung der rahmengrösse allein reicht aber ersteres.

allerdings ist das von der rahmen art abhängig, ein rennradrahmen wird immer deutlich grösser sein als der eines mtb zb. im zweifel, wenn du nicht sicher bist, probefahren.
 
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ja, wenn man keinen vergleich hat ist ne probefahrt immer besser. nen groben anhaltspunkt bekommt man hier:
http://www.bikers-seiten.de/groesse_rad.htm

neben der höhe des rahmens kommt es aber wie schon gesagt auch auf die länge an, daher ist die oberrohrlänge auch eine wichtige kenngröße.

canyon bietet für seine bikes ein "perfect positioning system" an, das einem anhand der eingegebenen körpermaße eine rahmengröße empfiehlt:
http://www.canyon.com/tools/pps.html
bei hardtails mit ähnlicher geometrie kann man das auch auf andere hersteller übertragen, die geometrie ist ja bei jedem modell genau angegeben.

für mountainbikes gibt es außerdem eine alternative größenmessung, die statt rahmenhöhe und oberrohrlänge die größen "stack" und "reach" verwendet:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=372456
diese empfiehlt sich vor allem für bikes, mit denen man oft im stehen fährt, z.b. downhiller und dirtbikes.


@2FH:
das mit dem bremsbelägen ist bei discs ähnlich wie bei felgenbremsen. bei manchen modellen hat man die wahl zwischen performance und endurance belägen, also besonders bissige und besonders haltbare. der belagwechsel ist mittlerweile auch unproblematisch, man muss halt die kolben zurückdrücken wegen der belagnachstellung (s.o.).

schickes votec, mit ner rohloff hab ich auch schonmal geliebäugelt. was mich letztendlich davon abgehalten hat, sind preis und gewicht. vor allem bei fullys macht sich so ein dicker klotz ungefederte masse im hinterrad schon bemerkbar, was das ansprechverhalten der federung und die anfälligkeit für reifendurchschläge betrifft. man muss halt mit hohem druck im hinterrad fahren, was wiederum schlecht für die traktion ist. außerdem ist der ausbau des hinterrades manchmal etwas fummelig. zumindest bei den älteren modellen, ich weiß nicht ob sich da inzwischen was dran geändert hat.

aber im prinzip ist die rohloff natürlich ne solide sache, gerade für ein hardtail, mit dem man nicht so sehr ins grobe gelände will. kein teurer verschleiß der antriebskomponenten mehr, gleichmäßige verteilung der gänge über die gesamte übersetzungsbandbreite, schalten im stand, kein kettensalat.

ich hoffe ja, dass es irgendwann mal halbwegs leichte und bezahlbare getriebebikes gibt, die die vorteile beider systeme kombinieren. die technik hat nicolai ja schon marktreif gemacht, sie ist allerdings noch ultraschwer und schweineteuer, also bisher nur für downhiller sinnvoll einsetzbar:



so funktionierts:
http://www.g-boxx.com/e-g-boxx2.html
http://www.g-boxx.com/videos/G-Boxx-2-general_function.wmv
 
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Fortuna 1895 Düsseldorf
ich bin mal sehr gespannt, eben bestellt, superfreundliche leute da vor ort. das mit dem gewicht ist natürlich so eine sache aber ich habe mich für robust und wartungsarm entschieden, wo ich nicht viel dran machen muss. ich hab mir früher mal nen gt selber aufgebaut und das war halt echt schon frickelei auf die ich keinen bock und vor allem keine zeit mehr habe. draufsetzen losfahren, durch schlamm und bei regen. ab in den keller und am nächsten tag weitermachen. das ist mit xtr und co bis zu einen gewissen grad sicher auch möglich aber irgendwann wird dann die schaltung auch unpräzise.

und davon ab gleich auch noch ein paar deutsche firmen unterstützt. rahmen, lager usw kommen bei votec soweit ich weiss alle aus der siegener gegend.
 
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Wenn du die Rohloff nimmst, warum dann kein Bike mit komplett verkleideter Kette?
Das sieht sowas von stylisch aus und sollte die Wartung nochmal runterbringen.
 
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Die Optik mit verkleideter Kette geht mir mal gar nicht ab
 
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die dinger kann man auch kaufen? ich dachte immer die würden nur zur allgemeinen belustigung gebaut. ^^
noname-federgabeln würde ich jedenfalls generell meiden. entweder man fährt so, dass die gabel nicht einfedert, dann braucht man auch keine. oder man belastet die gabel, dann schlagen die gleitbuchsen aus. oft reichen dafür auch schon die bremsmomente.
 
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MUC
Angeregt von diesem Beitrag werde ich mir nun evtl folgendes Fahrrad kaufen:

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/ghost-htx-actinum-7500/18441.html

edit: Und dadurch, dass ich 20 % auf das Fahrrad bekomme, weil ich naja.. paar Leute von ghost kenne.. is nur 15 km von mir weg wo der ihr Hauptsitz is und so..

Wobéi ich noch am überlegen bin.. ich hoffe, dass ich auch genügend fahre und dass es nich verstaubt
 
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Ob sich das Rad auszahlt kommt auf dein Einsatzgebit darauf an.

Musst mal rüberkommen was du so machst
 
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Ich hab mir heut ein neues gekauft, wird nächsten Donnerstag geliefert :klatsch:
 
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