Fahrradkauf

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Fahrrad Kauf

Hi

bin am überlegen mir ein neues Mountain Bike anzuschaffen.

Hab heute hier und da ein paar Räder angeschaut, die Preise strecken sich von 200-3500 euro ganz schön ^^ So ein High end fahrrad brauch ich natürlich nicht...

Aber irgendwie auch kein plan worrauf man alles achten sollte bei einem Fahrrad hmmm^^ vorallem die Marken sagen mir gar nix !!!!

Denke mal 500 Euro sollte die obergrenze sein, werde wohl auch nur am We oder ab und zu mal hier mal da rumfahren können.

kennt jemand links von online fahrrad shops? Würd gern mal bischen Preise vergleichen.

Kann mir jemand was zu fahrrad-Marken sagen?

Und auf was sollte man sonst so achten beim fahrrad kauf?
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
mountainbike lol.

haste denn niemanden in deiner bekanntschaft, der sportlich/beruflich fährt oder gar mechaniker ist?
online würde ich nie ein fahrrad kaufen, du musst doch wenigstens mal probefahren. und vor allem, wenn mal was ist, willste es dann zurückschicken oder was?
 
Mitglied seit
05.12.2002
Beiträge
77
Reaktionen
0
Wo fährst Du denn herum? Ich wage zu bezweifeln, dass ein Mountainbike für Dich die richtige Wahl ist und rate Dir zu irgendeinem Streckentauglichen Fahrrad - denn bei der Fahrt um den örtlichen Stausee ist ein Mountainbike schon eher hinderlich als nützlich.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Ich werde mir in naher Zukunft auch ein neues Fahrrad kaufen. Allerdings kein echtes Mountainbike, sondern ein Trekkingbike. Meine Fahrradbegeisterten Kollegen haben mir empfohlen, dass man wohl im örtlichen Fachhandel für ca. 500 € ein sehr solides Fahrrad bekommt. Werd mich da diese Woche mal genauer umschauen.

Zu den Marken: nicht die Marke ist entscheidend, sondern die verbauten Einzelteile, wie Schaltgruppe, Bremsen, Räder. Da gibt es deutliche Qualitätsunterschiede. Außerdem solltest du genau überlegen in wieweit sich z.B. 27 + sPEZiALbErGgAnG statt 21 Gängen bei deinem Fahrverhalten bemerkbar machen und ob dies den Aufpreis rechtfertigt. Oder ob Hydraulikbremsen Sinn machen oder nicht? Diese Fragen kannst nur du beantworten.

Aber mal ehrlich, ein Vielfahrer, der jede Woche zwischen März und Oktober um die 500km mit dem Bike runterreisst scheinst du auch nicht zu sein, von daher scheiss drauf :P
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
500,- neupreis ist wirklich das absolute minumum für halbwegs geländetaugliche mtbs, alles darunter sind attrappen. wenn du einfache wartungsarbeiten selbst machen kannst findest du bei versendern die besten angebote:

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=867
http://www.bike-discount.de/shop/k95/liste.html?od=2d

hier z.b. nach "einsteiger" oder "anfänger" suchen:
http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=45

wenn du keine lust oder kein talent zum schrauben hast würd ich mal bei nem lokalen händler gucken was der so hat.

von neurädern bei ebay würd ich abraten, das sind meistens unausgewogene zusammenstellungen z.b. mit schrottgabel und xtr-schaltwerk oder sowas.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
also jeder, der hier was von onlineshops schreibt, hat keine ahnung. zum preisvergleich ja gerne.
aber selbst wenn du ein schrauber bist und werkzeug hast, lohnt es sich bei lokalen händlern das vermeintlich teurere zu kaufen.
mit ein bisschen verhandlungsgeschick bekommste nochn schloss drauf, damit hast du den unterschied wieder drin. und ich aus berlin kenne das so, dass wenn in der ersten saison was flöten geht, dass das dann kostenlos gemacht wird.

außerdem gibts meist zumindestens ne halbwegs kompetente beratung dazu, allemal besser als ein fahrrad nach bildern kaufen.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
ich wills auch nicht online kaufen, wollte nur preise vergleichen.

Ein MTB sollte es schon sein, da ich auch hier mal durch diverse wälder/parks usw fahren will. Nicht immer nur durch die stadt.

Allerdinds hab ich so langsam das gefühl das ein stinknormales mtb total ausreicht.
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
Re: Fahrrad Kauf

Original geschrieben von AdMiRaL]A[-ScT-
Hi

bin am überlegen mir ein neues Mountain Bike anzuschaffen.

Hab heute hier und da ein paar Räder angeschaut, die Preise strecken sich von 200-3500 euro ganz schön ^^ So ein High end fahrrad brauch ich natürlich nicht...

Aber irgendwie auch kein plan worrauf man alles achten sollte bei einem Fahrrad hmmm^^ vorallem die Marken sagen mir gar nix !!!!

Denke mal 500 Euro sollte die obergrenze sein, werde wohl auch nur am We oder ab und zu mal hier mal da rumfahren können.

kennt jemand links von online fahrrad shops? Würd gern mal bischen Preise vergleichen.

Kann mir jemand was zu fahrrad-Marken sagen?

Und auf was sollte man sonst so achten beim fahrrad kauf?

Ich arbeite im Fahrradladen und kann dir da nen paar Tipps geben.
Du solltest folgende Punkte erstmal für dich abhaken, bevor du dir Gedanken über ein Modell machst:

- Was für ein MTB? Race, Freeride etc.? WO willst du mit dem Rad unterwegs sein?
- Fully, Hardtail?
- Marke? Cannondale hat bspw. lebenslange Garantie auf dem Rahmen, ist dafür aber etwas kostenintensiver, Bergamont gutes Preisleistungsverhältnis (jetzt nur mal 2 Beispiele)
- Komponenten am Rad, komplette Baureihen, was für Laufräder, Bremsen, Tretlager, Kurbelgarnitur etc.

Also solche Fragen würd ich mir erstmal stellen, sicher kannst du davon noch nicht alles beantworten, aber z.T. denk ich schon.

Preisvorstellung ist mMn. etwas gering, dafür bekommst du an Teilen nur sehr "schlechtes", würde so grob ne Spanne von 800-1400 für nen gutes Bike einplanen, davon hast du dann auch was.
Achso ja, ich würde btw. auch in einen Fachhandel gehen, damit man deine Rahmengröße ermitteln kann und du nen Ansprechpartner hast für Garantie-/Umbau- und Technische Fragen z.B.

Mfg
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von AdMiRaL]A[-ScT-
Ein MTB sollte es schon sein, da ich auch hier mal durch diverse wälder/parks usw fahren will. Nicht immer nur durch die stadt.

Ab und zu durch diverse Parks und Wälder? Ist dann nicht vielleicht nen Crosser das richtige für dich? Die sind für leichtes Gelände, aber bist dafür besser in der City unterwegs...

€: Sry 4 Doppelpost
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
nen gutes altes gebrauchtes zu kaufen ist in der preisklasse sehr viel sinnvoller...
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von Duckstein
nen gutes altes gebrauchtes zu kaufen ist in der preisklasse sehr viel sinnvoller...

Jo, besonders wenn der komplette Antrieb durch ist und du für die Teile und die evtl. Montage dann nochmal 150-200€ ausgeben darfst.
(Wobei ich jetzt nur von Kette, Kassette, 1-2 große Blätter und evtl. nem Tretlager rede, was Reifen, Sattel, Griffe blablalba noch gar nicht beinhaltet.)
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
naja, wenn man glück hat findet man vielleicht ein gut erhaltenes kellerbike, das sich jemand zum abnehmen gekauft hat und dann zu faul war es zu benutzen.

von einem fullsuspension würde ich bei dem einsatzbereich und preislimit übrigens generell abraten.

das mit dem probefahren wird natürlich immer empfohlen. die frage ist aber, ob er da letztendlich so viel von hat, dass er dafür mehrere hundert euro zusätzlich auf den tisch legen sollte. die rahmengeometrie ist bei allen gängigen hardtails vergleichbar, außerdem hat er als anfänger keinen vergleich zu anderen bikes. die richtige rahmengröße findet man mit dem canyon pps oder hier:
http://www.bikers-seiten.de/groesse_rad.htm
die wesentlichen unterschiede wären für ihn höchstens bei lenker und vorbau. diese komponenten kann man aber auch bei bedarf später noch billig austauschen.
 

TheRine

Guest
oder einfahc nach schnäppchen im inet suchen. wobei 500 einfahc zu wenig ist. da kriegt man eigentlich nur schrott.

und was gebrauchtes kaufen ohne von der materie ahnung zu haben,
kann ein großer fehler sein.


ich schhlag einfahc mal was vor: https://www.boc24.de/p/2danger-MTB-Screamer____23900_11520__11543

ok, es ist ein 2danger. da musst du drüber stehen.

ansonsten kriegst ne rs tora und avid juicy 3. ansonsten deore, schaltwerk xt. rahmen ist auch 2fach konifiziert.



naja, gäbe noch mehr, aber keine lust das alles jetzt rauszusuchen.

ich würd erstmal gucken, ob du überhaupt nen mtb haben willst.
son crossrad ist für den alltag praktischer. da kannste auch lange schutzbleche ranhauen.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Ich hab echt nicht vor viel zu fahren, und bin auch kein profi der ein teures rad braucht.....wie schon geschrieben, hier und da mal mit freundin/freunden bissl über stock und stein, waldwege, einfach so aus fun oder wenn man bissl frisch luft tanken will auf dem rad.

Daher fällt es mir echt schwer viel geld auszugeben.

War heute beim sportcheck und eben nochmal auf der hp geschaut

http://www.sportscheck.com/is-bin/I...h21331510&ListSize=18&Pfad=&FilterBy=&SortBy=

sehr günstig^^ dürfte wohl ausreichen für jemanden wie mich^^denke ich jedenfalls...

etwas teurer, sieht auch cool aus dieses hier:

http://www.sportscheck.com/is-bin/I...h21331510&ListSize=18&Pfad=&FilterBy=&SortBy=

Vielleicht kann mir ja hier unser fachmann im forum was dazu sagen ;)
 

TheRine

Guest
also bevor du dir sowas kaufst, würd ich mir nen trekking bike gebraucht beim fahrradhändler kaufen.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
das scott aspect 70 ist nicht geländetauglich, da fallen nach wenigen hundert gelände-km die ersten reparaturen an (lager und gabel ausgeschlagen, bremsen verstellt etc).

das scott voltage ist ein dirtbike. d.h. von der geometrie her nicht zum touren fahren geeignet sondern zum springen über erdhügel.
 
Mitglied seit
05.12.2002
Beiträge
77
Reaktionen
0
Auch wenn Du entsprechende Warnungen bisher ignoriert hast, so will ich Dich darauf hinweisen, dass Du für Deine Zwecke mit einem Mountainbike höchstwahrscheinlich falsch beraten bist. Mit einem normalen Crossrad fährt es sich nicht nur angenehmer, sondern auch zügiger. Ein solches Fahrrad sieht so aus und ist vernünftig (Modell ist hier ein zufälliges, also danach nicht gehen): http://www.preisvergleich.org/pimages/Crossrad-X-Track-Black-Edition-2008_8__P04261_20.jpg

Du wirst damit schließlich nicht sowas fahren: http://www.bike-fitline.com/images/mountainbike-singeltrail.jpg - sondern sowas: http://www.alfdorf.de/media/images/200405_Waldweg_bei_Hintersteinenberg.jpg
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Original geschrieben von Cupido
Auch wenn Du entsprechende Warnungen bisher ignoriert hast, so will ich Dich darauf hinweisen, dass Du für Deine Zwecke mit einem Mountainbike höchstwahrscheinlich falsch beraten bist. Mit einem normalen Crossrad fährt es sich nicht nur angenehmer, sondern auch zügiger. Ein solches Fahrrad sieht so aus und ist vernünftig (Modell ist hier ein zufälliges, also danach nicht gehen): http://www.preisvergleich.org/pimages/Crossrad-X-Track-Black-Edition-2008_8__P04261_20.jpg

Du wirst damit schließlich nicht sowas fahren: http://www.bike-fitline.com/images/mountainbike-singeltrail.jpg - sondern sowas: http://www.alfdorf.de/media/images/200405_Waldweg_bei_Hintersteinenberg.jpg

sowas von raute #234234234 - kauf dir sowas:

http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?cat_id=320&lang=de_DE

hab selber das x7 (bj 2005) und bin sehr, sehr zufrieden
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich hab mir letztes jahr ein winora paris gekauft... issn crossrad, hat 650€ gekostet und fährt sich top :)
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
mountainbike ist halt sone sache. wenn du _richtig_ fun damit haben willst, ist eins für 500eus eher gesundheitsschädlich. ich hab für meins damals 2.4k gezahlt, online, allerdings konnte ich ein termin machen zum probefahren.
für ein ordentliches mtb musst du imo ab 1.3k aufwärts latzen. für die stadt hab ich ein crossbike, 28 zoll rahmen, hat damals 750 gekostet, das ist für die stadt für meinen "fahrstil" optimal und auch für längere touren geeignet (~70-120km). allerdings kein "schwieriges" gelände
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
also die idee mit dem Crosser finde ich nun gar nicht so schlecht^^

was mich bischen wurmt sind die preise. Ich weiss halt nicht wie oft/wieviel ich fahren werde, hab generell _jetzt_ lust mal wieder rad zu fahren.

Angenommen ich gebe jetzt 800 euro für nen rad aus....fahre ein paar mal und komme dann nicht mehr so oft oder kaum dazu..... dann ist es halt irgendwie schade ums geld....

Andererseits denke ich auch das man natürlich für mehr geld ein besseres rad kriegt, qualität hat eben ihren preis.

das muss ich für mich noch rausfinden wieviel mir der ganze spass wert ist.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Original geschrieben von AdMiRaL]A[-ScT-
also die idee mit dem Crosser finde ich nun gar nicht so schlecht^^

was mich bischen wurmt sind die preise. Ich weiss halt nicht wie oft/wieviel ich fahren werde, hab generell _jetzt_ lust mal wieder rad zu fahren.

Angenommen ich gebe jetzt 800 euro für nen rad aus....fahre ein paar mal und komme dann nicht mehr so oft oder kaum dazu..... dann ist es halt irgendwie schade ums geld....

Andererseits denke ich auch das man natürlich für mehr geld ein besseres rad kriegt, qualität hat eben ihren preis.

das muss ich für mich noch rausfinden wieviel mir der ganze spass wert ist.

Du musst das anders sehen - du kaufst ein Rad nicht für 1-2 Jahre sonder für 10+ Jahre. Von daher relativieren sich die Investitionskosten auch, da es defintiv eine Investition über einen längeren Zeitraum ist. Des Weiteren wirst du mit einem teuren Rad definitv mehr Spaß haben als mit einem Rad für 300€. Für 500€ bekommst du schon ein halbwegs ordentlichen Crosser, allerdings nichts spektakuläres! Und sehs mal so: Du kaufst Dir ein Rad für 500€, stellst fest, dass Du lieber hättest ein teures kaufen sollen, weil du viel fährst, relativ viel Reparaturen hast und feststellst, dass bei einem teureren alles viel besser ist (mein Rad,. auch immer 900€, ist praktisch wartungsfrei, trotz mehreren tausend KM im Jahr). Dann hast du 500€ in den Sand gesetzt. Nehmen wir nun mal den umgekehrten Fall an: Du kaufst ein Rad für 800€ und findest raus dass es ein günstigeres auch getan hätte: Dann hast Du trotzdem noch weniger Reparturen und "nur" 300€ in den Sand gesetzt. Und die wenigsten Leute bereuen den Kauf eines teuren Rades. Noch ncihtmal meine Mutter, die das Teil zweimal im Jahr bewegt.

Finde übrigens das X7 den besten Kompromiss zwischen Preis - / Leistung, wobei man sicherlich auch weniger ausgeben kann & glücklich wird. Alles darüber - finde ich - brauch kein Mensch. Bin allerdings auch Stevensanhänger und kenn kiene Räder anderer Marken. Wobei es dort sicherlich auch sehr, sehr gute Räder gibt :]
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Von Sachen wie Cube, Ghost usw.. kannst im Prinzip eh gleich die Hände lassen, denn die haben i.d.R richtig gute, teure Dinger..

Eigentlich ist die entscheidende Frage nur wie viel du im Prinzip vor hast zu fahren.

Gepaart mit der Frage wo du hauptsächlich zumkurven willst. Wenn du das beides weißt, kannst eigentlich wenig falsch machen.

Und wenn man nicht wirklich oft fährt fände ich alles über 1k € echt ziemlich dämlich.

Alles unter 500 € halte ich aber in der Regel auch für falsch. Da auch bei wenigem Fahren einfach eine gewisse Qualität da sein sollte. Ausnahmen bestätigen die Regel..
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
also mir war das immer scheissegal auf was für nem fahrrad ich sitze, am beliebtesten waren immer die alten schwarzen oma teile.... jeder der cool war hat sich so ein ding irgendwie besorgt, denn zu kaufen gabs die ja nichmehr....
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
ka, irgendwie scheinst du gar nicht verstanden zu haben, was man dir hier seit zwei Tagen zu erklären versucht?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Cube is i.d.R super !

edit: Und so wie ich es sehe würde das Bike welches du in Erwägung ziehst auch gut passen.. für das Terrain ..
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
ja, die ausstattung ist bei beiden rädern ziemlich solide. bei 28" gabeln kenn ich mich nicht aus, wird aber bestimmt auch kein schrott sein. nur preislich werden beide wohl deutlich über 500,- liegen.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Original geschrieben von VeGA_
ka, irgendwie scheinst du gar nicht verstanden zu haben, was man dir hier seit zwei Tagen zu erklären versucht?

wieso, was stimmt denn an den beiden rädern nicht?
Is doch nen crosser
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Original geschrieben von Wuselmops
ja, die ausstattung ist bei beiden rädern ziemlich solide. bei 28" gabeln kenn ich mich nicht aus, wird aber bestimmt auch kein schrott sein. nur preislich werden beide wohl deutlich über 500,- liegen.

Jo, also das Nature gibts für 799^^
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
659
Reaktionen
0
Ort
Südtirol
Das kannst dir ruhig holen, weniger würd ich eh nicht ausgeben fürn ordentliches Rad.

Ich hab das Tonopah und Kumpel das Nature mit paar Extras, das Bike ist top!
 

TheRine

Guest
aufn ersten blick ist das focus slx ausgestattet. also kurbel/schalthebel/umwerfer sind slx statt nur deore bei dem cube.

bei dem focus haste praktisch ne alivio nabe drin. also nicht so geil. das cube hat ne deore nabe, also bessere laufeigenschaft und besser gedichtet.

die slx ausstattung macht das aber locker wett. ich würde beies probe fahren und das kaufen, was besser von der geometrie passt.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Der Witz ist halt, einem laien sagen die teile _absolut gar nix_

:8[:

Muss ich doch mal probefahren und schauen was besser is ^^
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von AdMiRaL]A[-ScT-
Der Witz ist halt, einem laien sagen die teile _absolut gar nix_

:8[:

Muss ich doch mal probefahren und schauen was besser is ^^


das wirst du auf einer probefahrt so sicher nicht merken. die unterschiede sind für einen ungeübten/unerfahrenen fahrer erstmal kaum feststellbar. grundsätzlich kann man sagen: je teurer die schaltungen, desto präziser, verschleissärmer ist sie und es kann unter druck, am berg easy ohne rhythmusbeeinträchtigung geschaltet werden . ich hatte mal das vergnügen an meinem alten marin team issue auf eine komplette XTR ausstattung zurückgreifen zu können und das ist schon ein krasser unterschied. ich persönlich fahr nix mehr unter XT aber ich reisse auch an die 10000 km pro jahr ab.

eine alternative wäre noch rohloffs speedhub nabenschaltung, die ist sehr verschleissarm und sehr beliebt, ich kenne ein paar leute die das ding haben und darauf schwören. allerdings ist sie im vergleich recht schwer und darüber hinaus hebt sie das rad auch gleich in preisliche regionen, die dir vermutlich nicht recht sein werden.

also zum ein zweimal im monat mit der freundin durch die gegend eiern ist son ~700 euronen rad mehr als ausreichend. wenns sportlich ambitioniert werden soll und du auch mal im wald richtig abgasen willst, ist so ein gerät eher komplett ungeeignet. ich kenne einige räder, bei denen sone billiggabel schonmal gebrochen ist und das kann sehr gefährlich werden.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Jo brauch nochmal paar Infos.

War heute nochmal 3 Fahrrad shops besuchen und mich intensiver beraten lassen. Ebenfalls bin ich probegefahren. Cross und Mountain bikes.

Alles in allem habe ich gemerkt und auch dahingehend beraten worden das ein Mountain bike doch sinnvoller ist, einfach aus dem einfachen grund das man "sorgloser" ist wenn man rumfährt, damit meine ich...man kann hier einfach vom bordstein springen, hier nen schotterweg fahren usw usw. Während nen Crossbike doch ziemlich dünne reifen hat und nicht sooo dafür geeignet ist.

Ein Rad was optisch und preislich passt wäre das Cube Acid.

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/ACID_id_30639_.htm

kann mir jemand paar infos zu dem teil geben? Soll ja in etwa vergleichbar sein mit dem stevens s6.

Die probefahrt empfand ich als angenehm, fuhr sich sehr gut :)
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
ja, so viel langsamer ist man mit dem mtb auf der straße auch nicht, zumal du ja auch nicht gegen die uhr kämpfen willst. ich selber hab für die stadt auch ein mtb. neben der stabilität ist ein weiterer vorteil, dass man da alte teile einbauen kann, wenn man noch andere mtbs hat. den rollwiderstand kann man mit slick-reifen minimieren, nur die übersetung ist problematisch, wenn man mal mit ner rennrad-gruppe mitfahren will.

das cube acid ist ganz ok, natürlich keine top-ausstattung aber auch keine versteckten mogel-parts. das etwas hohe gewicht liegt an der gabel und dem patroneninnenlager, ist aber für die preislage noch im rahmen. im ibc gibts lauter threads dazu, z.b. die hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=353886
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=387269
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=320679
 
Oben