Europa Universalis IV

ROOT

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als orthodoxer mit religious ideas ist glaube ich trucebreaking eine sehr valide option.
kannst die stabcost auf bis zu 10-20 ADM runterbringen (war exhaustion-reduktion nicht vergessen wenns geht, gibts auch irgendne sehr gute policy).
so fürs spätere spiel..
 
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aber das gibt 50AE pro trucebreaking. Erstickt man dann nicht an AE?
 

parats'

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Ich bin adm first um schnell die -core% zu bekommen. Ansonsten könnt ich ja niemals auf track bleiben.
Das Problem ist dann eher das AE, ich hab bei den ottos jetzt schon +-40 und truce breaking bringt ja ebenfalls 50.
 

ROOT

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ja wird vermutlich eher fürs spätere spiel geeignet sein um zeit zu sparen, wenn man sowieso überall drüber rollt.
http://imgur.com/a/NN2kz

(WE reduktion geht noch deutlich besser)
 

parats'

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Ich überlege mal, ob sichs lohnt weiter zu machen. :)
 

parats'

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Hab noch bis 1575 gespielt und die erste große koalition, geführt von den ottos vernichtend geschlagen. Insgesamt geht es aber viel zu langsam voran.

Ich werde wohl mal roots Anmerkung bzgl der colonizer aufgreifen und mit Castille starten. Portugal in zwei Kriegen vasallisieren und Frankreich nach und nach auffressen. Parallel in Afrika einen der minors als March holen und Afrika komplett feeden. Lediglich England sollte problematisch werden, aber im späteren Verlauf müsste mir die Seehoheit gehören.
 
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Hier die Geschichte aller meiner EU 4 Spiele:
28OEIy3.jpg



Super, rundrum Mapanmalen.... Bis irgendwann:
bEgGCbS.jpg


:ugly:
Alle Länder die nicht in der Koalition sind haben grad Waffenstillstand :D... Zudem bin ich auf 130% Oerextension und hab bissl überall Rebellen (wär aber kein Prob). Krieg habens noch nicht erklär, aber die addierte Manpower will ich sehen :D


Edit.. Ok:
Meine Infantrie 75k.. Ihre 275k :ugly :D
 
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parats'

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Versuchst dich am wc? :D
Mein castille run sieht im zweiten Anlauf gut aus. :)
 
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Nö, eigentlich nicht, aber lief halt gut... Aber hab gelernt... Wien + 4 Ungarische Provinzen nehmen war keine gute Idee (aber Sieg vs Österreich + Russland + Brandenburg + Italienisches Kleinvieh musste gefeiert werden :rolleyes:)


Edit.. Ok:
Meine Infantrie 75k.. Ihre 275k :ugly
 
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War sogar mal 15% im Plus

Dann kam die 90 vs 300 Schlacht :ugly:

Musst Bulgarian/Albanien Freilassen sonst nix... Die gehören mir jetzt schon wieder und in alle anderen Richtungen gabs schon wieder an die 30 Provinzen (und nochmal 3 von Ungarn) :ugly:... Forcelimit jetzt irgendwie 340...
 

parats'

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Wenn der ottozug rollt, rollt er eben. Bin auf euren mp morgen gespannt, wird Zeit das du abgehst. :D
 
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Wo seh ich eigentlich meine Autonomy? Hab ja Wien und irgendwann Westernisen wär schon schnieke.

In dem game da hab ich übrigens den Jannissarie Bonus relativ früh verloren (und ewig die decision nicht genommen ums wegzumachen weil ich nicht schnallt wie übel der Malus ist :D).
 

parats'

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Nationalism muss weg sein, nicht autonomy. Geh auf die local unrest, dort als malus - beginnt bei 15 und hat nen decay von 0,5/j
 
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Das Krieg ich ja nie runter wenn ich weiter rummonger? :ugly:
 

parats'

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Häh? Doch, nach 30 Jahren. Der Malus verliert doch jährlich 0,5 Punkte.
 
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Ich find nicht wo ich das seh :)

Bei National Unrest gibts keinen Nationalism.

Edit: Glaub ich habs gefunden.. Bei Autonomy beim Provinzscreen oder?
 
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Ich bin jetzt im SP grad ein wenig verwirrt...ich hab ja nicht alle Addons, kenn es aber ja durch den MP. Ich seh meine Provinzen zwar mit Development, kann Dev aber scheinbar nicht pushen (jedenfalls hab ich weder im Production Interface den entsprechenden Tab noch kann ich in der Provinz direkt was klicken). Gebäude kosten aber schon "nur" Gold. Kann ich also ggf keine Adminpunkte etc in die Provinzen stecken :confused:
 

parats'

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Kann es sein das dev common sense only ist und im mp der host alles vorgibt?
 
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Im MP ist das klar, weil root als Host ja alles hat. Aber im SP sehe ich halt Development, aber kann es scheinbar nicht ändern.
Hab oben die 3 Symbole mit dem level und halt das zusammengerechnete Dev bei jeder Provinz und an der Seite auch Buildingslots, inkl das ich bei zB 20 einen weiteren kriege. Das gabs ja beides vorher so nicht, oder?
 

parats'

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Nee, das ist auch neu. Ich meine aber das dev pushen common sense only.
 
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Development ausbauen geht nur mit dem DLC Commen Sense.... Du siehst zwar das neue System, aber interagieren kannst du damit nicht. Ebenso die Ränge oder Freie Stadtstaaten im HRE.
 

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kannst im zweifelsfall per "beta" patch wieder auf pre-common sense zurück und das alte basetax system benutzen.
denke aber eigentlich dass es nicht so kritisch ist das ausbauen nicht klicken zu können.
fühlt sich zwar immer gut an, aber ist im spiel meist ziemlich vernachlässigbar. :deliver:
 
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Naja es fühlt sich vor allem komisch an irgendwelche Monarch Points zu stapeln und die gar nicht ausgeben zu können. Wenn man grad recht viel Stab hat (ergo keine Aufstände unterdrücken "muss") und im Miltech gut dasteht, was soll man da groß mit den Milpoints machen? Zum Spaß 5 Generäle einstellen? :D
Selbes halt auch durchaus bei den anderen Sachen, so lang man halt keine passende Idee durchklicken kann. Egal für welche Ideengruppen man sich entscheidet, bei nem größeren Land und netten Rulern kommt man wohl meist vor der 3. Ideengruppe an einen Punkt, wo irgendeine Sorte Punkte halt Überschuss abwirft.
 

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jo so ging es vor common sense ja jedem. deshalb sag ich ja, dass 10-25% techmalus gar kein großes problem sind und man da meist trotzdem problemlos mithalten kann :ugly:

für MIL, joa, generäle gamblen, revolten unterdrücken, war taxes.

find aber die development-buttons doch recht cool, würde mir fehlen wenn ich kein common sense hätte :deliver:
 
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Naja aber früher hat man ja noch Punkte bei Gebäuden verblasen...ggf hat das vielleicht irgendwann auch nicht "gereicht", aber wenigstens wurd man ein paar so los ;)
 

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hm jo das stimmt natürlich.
der wegfall der unique buildings ist btw auch der punkt den ich an der ganzen umstellung nicht so wirklich mag.

was mir noch einfällt bei zuviel MIL: neben leader gamblen kann man natürlich auch einfach über limit generäle behalten und jeder armee nen eigenen zuweisen, hat auch seine vorteile. irgendwie los wird mans schon.
trotzdem ist der "giev manpower-development"-klick jetzt natürlich ne feine sache.
 
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Paradox war auf ihr Development sehr stolz gewesen. Die Einführung und alles rund um 1.12 war aber keine gute Taktik und ziemlich fail aus meiner Sicht. Das DLC/der patch war unausgegoren schnell veröffentlich worden und danach ist man in Urlaub gefahren. Das neue System ist nicht wirklich balanced und an die KI angepasst. Man hat die unique Gebäude entfernt und an die Regierungsränge angekoppelt (+1Diplomat+1 Anführer je nach Rang, dafür alle die tollen Gebäude weg - Wie ich früher oft auf die Botschaft getecht hatte und gerne auch mal mehr dafür bezahlte habe nur um sie endlich bauen zu können) wowie das alte Tax/Produktion/Mannstärke und Gebäude in Development und Gebäudeslots umgewandelt. Dabei hat man jeweils einen Teil in das DLC gepackt und einen Teil in den freien Patch, weil man zu faul war alles in den DLC zu packen und das alte System im Spiel zu lassen. Fühlt sich an wie die Sims von EA. Anstelle hier ein neues EU4.5 zu veröffentlich in denen man in Friedenszeiten ein interessantes Developmentsystem, dass aus mehr als nur einem Klick besteht, sich zu überlegen kam das nun raus. Man will ein großes Gebäude errichten, dass wird wohl Mannpower kosten und viele Resourcen und evtl sogar Jahre dauern. Man baut seine Armee aus. -Moral - Disziplin während der Bauzeit. Usw. Es gibt Events, die das ganze beeinflussen.
Erst war Development unendlich teurer, nun beschweren sich viele es sei zu billig. Was man da an Screens im reddit findet, finde ich auch strange. Da gibts dann irgendwelche 3Provinz HRE Staaten die durch Development ein ähnliches Heer aufbauen können wie GB im Lategame. Wieviel Potential hier verschenkt wurde, unglaublich. Ich mein wer spielt Frankfurt und spielt als freie Stadt bis 1821 und klickt nur Development? Wer spielt als CN und entwickelt die neue Welt? Wer klickt Development gezielt an, der die Welt erobern möchte.
War man vorher ein armer Staat, hat man versucht nen Tempel zu bauen, nun kostet der Tempel zwar keine Monarchpunkte mehr, ist aber teurer und bringt erstmal nur +%. Nicht dienlich für Staaten mit armen Provinzen. Will man Adminpunkte verfeuern, zahlt man 100 Adminpunkte dafür, dass man irgendwie 0,0X mehr Dukaten im Monat hat. 8( Schwertmana ausbauen ist aber in der Tat krass. Und die Barracke lol. Wie ich früher da nie einen Unterschied bemerkt habe und nun ist das megastark. Aber warum soll man 100 Taler ausgeben für schnelleres Schiffebauen und schnellere Schiffsreparatur.
Musste man Mana verbrennen, hat das Verhältnis Dukaten/Mana recht gut gepasst und man konnte notfalls in jede Provinz alles klatschen. Hat man nun nur an einem zuviel Mana, Pech gehabt, man kann nur in einem bestimmten Verhältnis ausbauen.

Auch die Forts sind solala. Meanwhile @Paradox Hmm Forts sind teuer, mist. okay jeder Staat bekommt eins frei und ein bedingsloses Grundeinkommen für jeden. Jetzt rennt jedes OPM mit dem gleichen Zeug rum und wenn die dann größer sind und ein richtiges Fort erobern schrumpft die Armee, weil die Forts so teuer sind.
Wie war ich froh früher 1-2 Provinzen erobert zu haben, mit Pech sind da nun Forts und man ist auf einmal im Minus. Oder mann muss sie abreißen :flop: Und meine Vasallen haben auf einmal weniger Truppen wenn ich sie vergrößere 8(
 

ROOT

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das fortsystem finde ich ehrlich gesagt einen geniestreich.

und von allem was ich lese (selbst noch nicht soweit gespielt seit dem patch) sind highlevel-forts später unheimlich schwierig einzunehmen, benötigen riesige armeen zum belagern und massig kanonen. scheinen eher deutlich zu stark als zu schwach zu sein.
in ner eroberten provinz wo man (aktuell?) kein fort braucht mal eins abzureißen find ich aber ebenfalls nicht schlimm.
k.a. ob es jemandem aufgefallen ist, aber meine grenze zu castile im MP hab ich zb. mit zusätzlichen forts befestigt und ich denke das hat sich auch absolut gelohnt.


dass paradox gerne mal 180° wendungen (auch mehrere, bspw. was AE angeht) bei entscheidenden spielkonzepten hinlegt und halbwegs unausgegorenes zeug veröffentlicht ist ja leider nicht neu. dafür find ich aber den aktuellen beta patch eigentlich schon ziemlich gut spielbar.
es hat sich viel getan in den vergangenen jahren in EU4, das meiste m.E. zum besseren. viel sinnloses oder nerviges zeug war allerdings auch dabei. (colonial nations, random new world, schatzflotten).
 
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Ich reiss Forts eigentlich ständig ab und Stell an Orten wo Sie sinnvoll erscheinen welche auf.
Imho sind Forts einfach dazu da um den Gegner aufzuhalten bis man seine Armee vor Ort hat (und um die AI total zu überfordern :ugly:).
 
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Schreibt mal zeugs rein, dass ihr wisst aber nicht offensichtlich ist (wenn auch eignetlich naheliegend):

z.B.
Du willst die Religion Ändern als Muslim (natürlich braucht man erst 50% einer anderen religion)?
Gebiet mit der gewünschten neuen Religion "bekehren" und autonomy reduzieren --> Schneller Rebellenspawn.


Ich hab so mal den Oman zum Orthodoxen bekehrt als ich in Afirka fuss fasste (da wo jetzt kopten sind waren früher Orthodoxe ;)).
Ist übrigens nicht so zu empfehlen... Alle hassen einem und Spiel ist dann gescheitert weil Timuriden/Mamluks und Ottos keine Christen als Nachbar mögen :D. Aber bei z.B. Ottos bekommt man so sau schnell Orthodox als reiligion und als Timus Shia.
 

parats'

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Ich weiß nur, dass mein Spanien WC an einer Mega Koalition aus der Welt den Bach runtergegangen ist. Frankreich als Warleader mit den Majors PLC, Russia,Ottos, GB. Natürlich alle bis auf PLC schon gut angefressen. Dennoch fielded jedes Land 30% über force limit. 180k vs 380k war es am Ende und ich musste wichtige Schlüsselpunkte aufgeben. Naja, wieder was dazu gelernt. :)
 
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Warum nicht Österreich WC? Castille, Portugal, Litauen versuchen in eine PU zu bekommen, Frankreich und Ottos militärisch bezwingen, Skandinavien, Polen, TO, LO und Russland ins HRE via Hauptstadtwechsel zwingen. Dann braucht man sich auch keine Sorgen machen dass Russland Sibirien siedelt, da das dann alles umsonst Vasall wird. Süditalien ans HRE verfüttern.
Hängt zwar viel davon ab, wieviele PUs man aufbauen kann, aber die Lage ist recht gut um in alle Richtungen zu expandieren. Weiß aber nicht wie schnell man den Vasallschwarm aufbauen kann.
 

parats'

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Castille war mal der zweite Versuch, ich experimentiere noch etwas und baue Erfahrung auf. :D
 

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also EU4 hat doch letztlich irgendwie sonen tick-tock patch zyklus. low AE - "fucking hell WTF?!" AE.
aktuell eher letzteres.
wenn ich mal nen WC versuch starte, dann doch eher in nem "tick"-patch. :ugly:
 

parats'

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Wenn ich einen WC machen will der mir günstige Startbedingungen gibt, dann nehme ich einfach die Ottos. ;)
 
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aber wurden die Ottos nicht schon ausgeschlossen worden, weil das jeder macht?


Schlimm bei Paradox ist, dass sie die Achievementschwierigkeiten dauernd wechseln. Wer vorher Albanien erreicht hat, muss sich ja nun ärgern.

Wie ist das eigtl mit veränderten Achievementbedingungen? Muss man in 1.11 die neuen Bedingungen erfüllen oder reicht es aus, wie es zu 1.11 war?
 

parats'

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Ich bezog mich auf den Vorschlag von Root einfach auf einen gnädigen AE patch zu warten, das wäre mir aber ehrlich gesagt zu lame. :D

Du Musst die Bedingungen zum Zeitpunkt des Patchstands erfüllen. Bestes Beispiel ist Trade Hegemon
Pre 1.12 - Hormuz Province der Timmys/Persia
1.12 - Mogestan (alte Provinz ID von Hormuz aber neuer Name) - Hormus wurde zur Insel und Brücke zwischen Oman und Timmys
1.13 - Wechsel der ID von Mogostan auf Hormuz - also wieder die Insel
 
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