Paradox war auf ihr Development sehr stolz gewesen. Die Einführung und alles rund um 1.12 war aber keine gute Taktik und ziemlich fail aus meiner Sicht. Das DLC/der patch war unausgegoren schnell veröffentlich worden und danach ist man in Urlaub gefahren. Das neue System ist nicht wirklich balanced und an die KI angepasst. Man hat die unique Gebäude entfernt und an die Regierungsränge angekoppelt (+1Diplomat+1 Anführer je nach Rang, dafür alle die tollen Gebäude weg - Wie ich früher oft auf die Botschaft getecht hatte und gerne auch mal mehr dafür bezahlte habe nur um sie endlich bauen zu können) wowie das alte Tax/Produktion/Mannstärke und Gebäude in Development und Gebäudeslots umgewandelt. Dabei hat man jeweils einen Teil in das DLC gepackt und einen Teil in den freien Patch, weil man zu faul war alles in den DLC zu packen und das alte System im Spiel zu lassen. Fühlt sich an wie die Sims von EA. Anstelle hier ein neues EU4.5 zu veröffentlich in denen man in Friedenszeiten ein interessantes Developmentsystem, dass aus mehr als nur einem Klick besteht, sich zu überlegen kam das nun raus. Man will ein großes Gebäude errichten, dass wird wohl Mannpower kosten und viele Resourcen und evtl sogar Jahre dauern. Man baut seine Armee aus. -Moral - Disziplin während der Bauzeit. Usw. Es gibt Events, die das ganze beeinflussen.
Erst war Development unendlich teurer, nun beschweren sich viele es sei zu billig. Was man da an Screens im reddit findet, finde ich auch strange. Da gibts dann irgendwelche 3Provinz HRE Staaten die durch Development ein ähnliches Heer aufbauen können wie GB im Lategame. Wieviel Potential hier verschenkt wurde, unglaublich. Ich mein wer spielt Frankfurt und spielt als freie Stadt bis 1821 und klickt nur Development? Wer spielt als CN und entwickelt die neue Welt? Wer klickt Development gezielt an, der die Welt erobern möchte.
War man vorher ein armer Staat, hat man versucht nen Tempel zu bauen, nun kostet der Tempel zwar keine Monarchpunkte mehr, ist aber teurer und bringt erstmal nur +%. Nicht dienlich für Staaten mit armen Provinzen. Will man Adminpunkte verfeuern, zahlt man 100 Adminpunkte dafür, dass man irgendwie 0,0X mehr Dukaten im Monat hat. 8( Schwertmana ausbauen ist aber in der Tat krass. Und die Barracke lol. Wie ich früher da nie einen Unterschied bemerkt habe und nun ist das megastark. Aber warum soll man 100 Taler ausgeben für schnelleres Schiffebauen und schnellere Schiffsreparatur.
Musste man Mana verbrennen, hat das Verhältnis Dukaten/Mana recht gut gepasst und man konnte notfalls in jede Provinz alles klatschen. Hat man nun nur an einem zuviel Mana, Pech gehabt, man kann nur in einem bestimmten Verhältnis ausbauen.
Auch die Forts sind solala. Meanwhile @Paradox Hmm Forts sind teuer, mist. okay jeder Staat bekommt eins frei und ein bedingsloses Grundeinkommen für jeden. Jetzt rennt jedes OPM mit dem gleichen Zeug rum und wenn die dann größer sind und ein richtiges Fort erobern schrumpft die Armee, weil die Forts so teuer sind.
Wie war ich froh früher 1-2 Provinzen erobert zu haben, mit Pech sind da nun Forts und man ist auf einmal im Minus. Oder mann muss sie abreißen
Und meine Vasallen haben auf einmal weniger Truppen wenn ich sie vergrößere 8(