Hab letztens mal mit Muscovy gespielt (wegen Krim )
Weiß also jetzt schon sehr genau wies am Schluss aussehen würde und dann verlier ich die Motivation :/
gliche Land auch kleiner und kann so einfacher vasallisiert werden
4. die Manpower der großen sollte es Krieg geben auch möglichst auf einen niedrigen Stand bringen, sodass sich Rebellen selber unabhängig machen und so später leicht vasallisiert werden können - am Anfang braucht man gute Allys (hatte lange Dänemark (+Schweden/Norwegen) und Österreich um damit Polen und die Ottomanen bereits sehr früh in Schach halten zu können)
Hey, habs mir gerade neu zugelegt und versuch mich mal mit enführung usw. Wie laufen den mp partien ab? gehen die dann über mehrer stunde und jeder muss dann immer im spiel sein oder kann man dann alleine weiterspielen?
- Administrative Efficiency:
* New country wide bonus that is unlocked at administrative technology level 23 and increases at 26 and 29, up to a total of 75%. Administrative Efficiency directly reduces the impact of province base tax on overextension and warscore cost, allowing for much larger territories to be conquered at once.
* The scaling of core time from country size has been removed - all nations now core provinces at the same speed regardless of size (but it is still affected by factors such as culture, religion, having a claim and so on).
Kann mal einer kurz zusammenfassen, was die DLC vom Patch unterscheidet. Bin momentan sogar am zweifeln ob ich mir für 3,80€ Conquest of Paradise hole, da ich irgendwie keinen Nutzen sehe.
steht doch oben in den verlinkten patch notes. alles wo "wealth of nations:" drübersteht nur mit addon, "major free features:" für alle.
btw geht im paradox forum wieder ein maßloser shitstorm ab. scheinbar gibt es massen von rebellen (die auch die KI nicht gescheit handeln kann) und heftige AE/koalitionen. klingt bisschen ernüchternd, auch wenn die dortige weltuntergangsstimmung vermutlich wieder übertrieben ist.
ich selbst hab's noch nicht gezockt.
ps: richtig überzeugend find ich bisher beide addons nicht, von den features, wobei WoN immernoch besser ist als CoP, gerade weil mich der land-generator null anspricht. aber ich hab soviel zeit in EU4 gesteckt, da hol ich die addons allein schon, um die entwickler zu unterstützen.
1.6.1 Hotfix RELEASED - Feedback here
- Harsh Treatment now lasts 15 years instead of 10 years.
- Minimum Revolt Risk from nationalism is now 20% of the Revolt Risk given.
- Revoltrisk increase on revoltsize scaled back to 20% of previous value.
- Fixed the problem where some users got access to WoN without having bought it.
- Budgetview no longer thinks you get more from vassals than you do.
- Fixed a glitch that made it impossible to convert to Sikh religion.
- Its now possible to finish integrating a union partner.
- AE when force vassalising multiple vassals in the same war is no longer exponential.
- Enforcing Unions now give 50% of former AE.
- BorderDistance is now decreasing AE about 25% per step.
- Agressive Expansion now decays 100% faster.
Habs vorhin auch bisschen überflogen, da schien es tatsächlich große Probleme mit Rebellen gegeben zu haben. Hotfix soll jetzt aber da sein.
Looks Like the Netherlands will rise again. Oder Oman oder Venice. Mal schauen.
Was ich mich frag:
Warum kommen die Spanier? Die Russen waren ruhig, die Ottos mochten mich nach wie vor, es war kein Kreuzzug… Es machte schlicht absolut keinen Sinn.
HASS .
Hab also Byzantium genommen, hat auch einige Anläufe gebraucht, bis ich endlich raus hatte, wie man da gegen die übermächtigen Ottomanen starten soll, hat dann auch gut geklappt.
Ich finds bisher den schlechtesten Patch. Was mich am meisten stört, ist, dass die AI kaum AE bekommt. Die Mamelucken haben die Ottomanen einfach dermaßen aufgerieben und in jedem Krieg 4 Provinzen genommen ohne groß AE dafür zu kassieren (während ich das über Rebellen machen musste). Ottos waren dann ~1530 von der Karte gefegt.
Das mit den Rivalen gefällt mir auch gar nicht. Hab ich früher schon relativ wenig benutzt. Nun muss man die ja quasi nehmen und die Auswahl ist einfach viel zu klein. Kann grade als Byz am Baltikum zwischen Aragorn, Litauen, Mamelucken und Ungarn wählen - brauche 3 - mit Litauen verbündet/verheiratet -> ich hab quasi gar keine Wahl.
Teach me master
Das funzt aber nur wenn die Ottos aus irgend nem Grund keine Erlaubnis bekommen einfach zu dir zu laufen. In EU3 hattens das gar nie versucht, aber in EU4 tunses gern .