"Europa braucht den Euro nicht" Die Rückkehr des Sarrazin

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
unter einbeziehung der nebeneffekte sehe ich aber nicht warum der EWU austritt da die beste lösung sein sollte.

Von beste Lösung kann ja keine Rede sein. Imo ists die einzige Lösung. Zumindest wenn man "Europa zahlt Griechenlands aktuelle Schulden + die Schulden die sie in den nächsten 50 Jahren machen werden um wieder auf eigene Füße zu kommen" nicht als Alternative betrachtet. Ich mein welche Lösungsansätze außer komplette verallgemeinschaftung der Schulden und Austritt haben wir denn? Interne Abwertung könn wir schlicht vergessen und schuldenfinanziertes Wachstum bis aus Griechenland ein (nach EWU Maßstäben) wirtschaftlich brauchbares Land geworden ist kostet uns Billiarden über Jahrzehnte.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
So wie ers formuliert, hörts sich aber unelastisch an, wenn die Leute nicht auf die Importgüter verzichten können. Für mich ist das ne unelastische Nachfrage.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
ist die frage, wer wessen schulden übernimmt nicht insofern ohnehin eine scheindiskussion, als dass in den nächsten 10 jahren die staatsschulden vieler staaten ohnehin weginflationiert oder durch währungsreform gestrichen werden müssen? dirk müller sagt ja immer dass schulden gesamtwirtschaftlich gesehen gar nicht abgebaut werden können, da neues geld nur durch neue schulden gewonnen werden kann im derzeitigen system.

ist ne ernstgemeinte frage, ich hab noch nie jemanden dirk müller widersprechen sehen und bin neugierig obs da doch noch ne andere auffassung zu gibt.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Benrath: das waren 2 verschiedene sachverhalte. einer elastisch (exportnachfrage nach simple stuff) und einer unelastisch (importnachfrage).

Suicidesquad: wenn er damit meint dass jeder forderung eine verbindlich in gleicher höhe entgegensteht, dann hat er recht. dabei handelt es sich aber auch um eine absolute banalität. und klar können schulden abgebaut werden, im gerade genannten begriffszusammenhang nennt sich das dann bilanzverkürzung. um schulden wegzuinflationieren braucht man übrigens eine ganze weile wenn man nicht gerade wirklich hohe inflationsraten in kauf nimmt. insbesondere innerhalb der ewu wird das eher schwer. ich würde dirk müller also jederzeit widersprechen.
 

Deleted_228929

Guest
Von beste Lösung kann ja keine Rede sein. Imo ists die einzige Lösung. Zumindest wenn man "Europa zahlt Griechenlands aktuelle Schulden + die Schulden die sie in den nächsten 50 Jahren machen werden um wieder auf eigene Füße zu kommen" nicht als Alternative betrachtet. Ich mein welche Lösungsansätze außer komplette verallgemeinschaftung der Schulden und Austritt haben wir denn? Interne Abwertung könn wir schlicht vergessen und schuldenfinanziertes Wachstum bis aus Griechenland ein (nach EWU Maßstäben) wirtschaftlich brauchbares Land geworden ist kostet uns Billiarden über Jahrzehnte.
Billiarden? Na ja, übertreiben wir's nicht. Die Zahlen sind auch so schon schwindelerregend genug. ;)


Dirk Müller sagt auch nicht, dass die Schulden zwingend weginflationiert werden müssen, nur dass das der wahrscheinlichste Weg ist. Andere Möglichkeiten wären z.B. ein Lastenausgleich oder ähnliches, was auch ich favorisieren würde.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Billiarden? Na ja, übertreiben wir's nicht. Die Zahlen sind auch so schon schwindelerregend genug.

Sie haben ihre Verschuldung in 5 Jahren fast verdoppelt. Auch wenn das in dem Tempo sicherlich nicht so weitergehen wird halte ich einstellige Billiardenbeträge über 30 Jahre und mehr (so lange dauert das locker bis Griechenland wirtschaftlich solide genug aufgestellt ist um im Euro klar zu kommen und mit der Rückzahlung anzufangen) für durchaus möglich.

Wenn Griechenland im Euro bleibt, dann wird sich der aktuelle Sparkurs ja über kurz oder lang auch im Sande verlaufen. Der läuft ja im Endeffekt auf eine interne Abwertung hinaus und wird bei den Griechen auf Dauer keinen Anklang finden. Der Widerstand dagegen kommt ja jetzt schon durch. Sprich imo gibts nach den Eurobonds nur einen Weg und der heißt schuldenfinanziertes Wachstum wie bisher auch. Mit Sparkurs ist dann nichtsmehr. Besteht die EWU auf dem Sparkurs werden die Griechen über kurz oder lang von selbst aussteigen. Dazu kommen noch Geschichten wie Target Salden die in den 400 Milliarden die sie derzeit haben gar nicht enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben