Kann sein, dass ich auch nen Denkfehler gemacht habe. Beschäftige mich jetzt ehrlich gesagt nicht so viel mit Geldsystemen, also bitte helft mir
Mit realem Gegenwert meine ich, dass man mit der Währung auch etwas erstehen kann.
In einem Land wie China wäre meiner Überlegung nach ein Zusammenbruch ein kleines Problem. Es entsteht kein wirklicher Verlust durch einen Zusammenbruch. Ein gebauter Kühlschrank bleibt ein Kühlschrank, unabhängig von der Währung, mit der er bezahlt wird und unabhängig davon, wie hoch die Zahlen sind, die dahinter stehen. Die Wirtschaftskraft Chinas (und anderer Länder, nehme jetzt aber China einfach mal als Beispiel) hängt also von Know-How und Ressourcen ab, die unabhängig vom Geldsystem weiter existieren. Auch das Einkommen der Menschen hängt an Waren und Gütern.
Die Wirtschaftskraft der USA nun hingegen baut zum großen Teil auf dem Geld selbst auf. Geld hat aber keinen Eigenwert, sondern ist praktisch nur Abbild der Realwirtschaft und Mittel um diese am Laufen zu halten bzw die Abläufe in ihr zu vereinfachen. D.h. das was in den USA "produziert" wird ist vollkommen abhängig vom Geldsystem und steht und fällt mit ihm. Die Produktion ihrer "Waren" und die Versorgung ihrer Bevölkerung würde vollkommen zusammen brechen, wenn es tatsächlich zu einem Zusammenbruch kommen sollte - was ja nicht so unwahrscheinlich ist, wenn ich das richtig verstehe. Während China weiter Telefone produzieren kann, Indien weiter Landwirtschaftliche Produkte hat und Deutschland Autos und Maschinen baut haben die USA deutlich weniger zu bieten. Vorher konnten sie sagen "Hey, gebt uns unsere Waren, wir geben euch etwas von unserer starken Währung!", das aber doch nur so lange, wie diese Währung auch wirklich verwendet wird.
Zwar würden die anderen Länder sicher auch getroffen, aber der Kern ihrer Wirtschaft bliebe erhalten. Das Einkommen der USA wäre aber praktisch ausradiert, eben weil es so auf das aktuelle Geldsystem ausgelegt ist.
Ich sehe Geld als Abbild der Realwirtschaft bzw als eine Art Landkarte und die Realwirtschaft als Terrain. Nun erleichtert eine Landkarte das navigieren im Terrain natürlich deutlich und die Abläufe werden flüssiger. Aber nur alleine eine Landkarte zu haben bringt einem reichlich wenig. Naja, vielleicht ist die Metapher nicht 100%ig passend, aber vielleicht versteht ja irgendwer, was ich meine