"Europa braucht den Euro nicht" Die Rückkehr des Sarrazin

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Das Buch erscheint erst nächste Woche und spaltet jetzt schon wieder die Nation.

"Nach Deutschland schafft sich ab" gehts diesmal mit "Europa braucht den Euro nicht" um ein aktuelleres und weniger explosives Thema.

Grundaussage des Buchens soll, nach Sarrazin, nicht sein das wir die Währungsunion sofort abschaffen sollen (auch wenn der Titel das vermuten lässt) sondern eher das es ein Europa auch ohne Euro geben könnte und das dies wohl mindestens genauso gut funktionieren würde wie mit Euro. Außerdem sagt er das Europa bisher vom Euro, rein ökonomisch betrachtet, nicht profitiert hat.

Gestern gabs dazu auch schon eine Diskussion im ARD

http://www.ardmediathek.de/das-erst...thilo-sarrazin-gegen-peer?documentId=10579276

zwischen Sarrazin und Steinbrück. Da Steinbrück eigentlich Volkswirt ist könnte man meinen das da ein produktives Gespräch bei rauskommt aber das war leider nicht der Fall, da Sarrazin aus ökonomischer Sicht argumentiert während Steinbrück die Ökonomie mehr oder minder hinten anstellt und eher politisch an die Sache rangeht. Vermutlich deshalb weil er Sarrazin was die ökonomischen Punkte angeht rechtgeben musste.

Ich persönlich freu mich auf das ganze Theater das wegen dieses Buches vermutlich wieder losbrechen wird und spiele durchaus mit dem Gedanken das Buch mal zu lesen da mich die Thematik, anders als beim letzten Buch, durchaus interessiert.

Was meinen die BW.de Experten zu dem Buch bzw der Thematik?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Ich fahr diesen sommer nach portugal in urlaub und muss kein beschissenes geld wechseln = double plus good.
Das ist ja mal wohl das aller wichtigste argument bei der debatte.
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Sarrazin ist bei mir mit seinem Lipizzaner-Ackergaul Vergleich endgueltig unten durch. Der Mann ist doch ein astreiner Rassist. ggnore.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Thilo braucht das Geld von verkauften Büchern...er ist gut darin kostenlos Werbung zu generieren
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Die eigentliche Frage lautet doch: Ist der Zentralrat der Juden in Deutschland empört?
Oder ist es noch zu früh für Popcorn :D
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Also die Show mit Steinbrück und Sarrazin war auf jedenfall schon Popkorn Kino format. Und der Zentralrat der Juden ist immer emport von daher^^
 
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
836
Reaktionen
0
Klar ginge es auch ohne Euro... es gibt nur keinen Grund warum wirtschaftlich ähnliche Länder wie Deutschland, Niederlande, Frankreich ect ect keine gemeinsame Währung haben sollten....

Die sog. Euro Krise hat ja nur Sekundär mit der Währung zu tun...
 

Ir0x0r

Tippspielmeister TSL 2
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
770
Reaktionen
0
Don't feed the troll.

Einfach ignorieren den Typen. Lohnt echt nicht über seinen Unsinn zu reden, geschweige denn wertvolle Gedanken daran verschwenden oder darüber diskutieren. Vor allem erreicht er gerade mit der ganzen Empörung, was er will. Und jeder will noch mehr empört sein, als die Anderen.

Was eine Farce unsere Gesellschaft manchmal ist.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Hab die Diskussion gesehen und ich finde Sarrazin hat Steinbrück zerberstet.
Vernünftige Antwort: Wir brauchen den Euro nicht
Die ganzen Chefökonomen sagen doch fast alles was im Buch steht ist wahr - gesalzen mit ner Menge Populismus.

Und selbst "Wir Deutschen zahlen für 2 WK" stimmt. Hat Steinbrück ja auch zugegeben
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Ich hab die Diskussion auf ARD auch verfolgt, überzeugend fand ich den Steinbrück, der ja eigentlich nicht auf den Kopf gefallen ist, nicht. Er kam halt hauptsächlich mit dem Argument, Frieden in Europa über alles, WW2 etc blabla.
Auch wenn das an sich keine schlechte Einstellung is:
Bei den ganzen realen Problemen, die noch zu lösen sind, wie neben der Griechenlandkrise z.b. auch der Energiewandel, ist halt die Frage, ob die Idee "Aber wir müssen unbedingt alles tun um den zweiten Holocaust verhindern" wirklich das dringendste ist, was so anliegt.

Ich glaub auf jeden Fall nicht, dass ein vorrübergehender Austritt Griechenlands aus der Eurozone zu Krieg oder Genozid in Europa führen würde.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
seine aussagen sind echt bildniveau... eben für die breite bevölkerung ausgelegt.
wer seine meinung unterstützt, ist voll im bildniveau.
wer davon pikiert ist, ist ebenfalls bildniveau.

vor allem dieser ackergaul vergleich...
das pferd verlernt schön zu laufen und kann "nur" noch den pflug durchs feld ziehen.
degeneration, involution gibt es ( http://de.wikipedia.org/wiki/Involution_(Medizin) ). das ist fakt.
und der vergleich ist eher ein kompliment, wenn man das stolzieren der pferde mit "wie n king durch die strassen pöbelnd" und den ackergaul als "fleißigen arbeiter" sieht.

sarrazin hat faktisch gesehen nicht immer unrecht, aber menschlich gesehen ist das n ganz tiefes loch.
das sieht man an seinem spiegel, nämlich seiner kinder. der hat die sicher wie ackergäule durchs feld gepeitscht.
die tun einem echt leid.
 

YesNoCancel

Guest
das auf ihn einprügeln sorgt trotzdem nur dafür, das immer breitere schichten, die nicht am euro partizipieren, ihn zu ihrem volkshelden stilisieren. "endlich mal jemand, der sagt, was sache ist". und das gerade von denen, die eben nicht sein buch lesen, sondern nur hier und da ein paar schnipsel aufgreifen - "euro abschaffen? find ich gut!".

seine auseinandersetzung und ist-analyse der ezb ist sogar überraschend scharfsichtig, anschließend stolpert er aber wieder über die handelsbilanzüberschüsse und vergisst, das höhere löhne auch einen stabilen binnenmarkt bedeuten.
 

Deleted_228929

Guest
Die sog. Euro Krise hat ja nur Sekundär mit der Währung zu tun...
Fail.


Don't feed the troll.

Einfach ignorieren den Typen. Lohnt echt nicht über seinen Unsinn zu reden, geschweige denn wertvolle Gedanken daran verschwenden oder darüber diskutieren. Vor allem erreicht er gerade mit der ganzen Empörung, was er will. Und jeder will noch mehr empört sein, als die Anderen.

Was eine Farce unsere Gesellschaft manchmal ist.
Ja. Alles richtig. Volle Zustimmung. Hoffentlich verdient die Nervensäge mit dem Schinken genug Geld, um sich eine schöne, zehnjährige Weltreise leisten zu können, die er dann antritt und uns in Ruhe lässt mit seinem Blödzeitungsgeschwafel.
Alleine sein dümmlicher Holocaust-Sprucht zeigt doch schon, dass es mal wieder nur ums Geldverdienen geht.

Dass die ARD allerdings keinen besseren Counterpart hat als Steinbrück, ist auch mehr als erbärmlich. Ich würde den Quatschkopf gerne mal gegen Sinn oder Dirk Müller erleben.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Sarrazin schreibt und sagt das von dem er meint was die Leute lesen und hören wollen.
Er fühlt der Bevölkerung, sagen wir mal dem Durchschnitts-Deutschen auf den Zahn und schlägt schlicht und ergreifend einfach Profit daraus.

Ich mein er war Finanzsenator in Berlin, er sollte etwas vom Fach verstehen. Ich hab mich in die Thematik Euro und Euroraum jetzt nicht explizit eingelesen, aber ich geh davon aus, dass er auch nicht alles glaubt was er schreibt. Ich sehe da eher die Profitgier und das Aufschrecken als wesentliche Intention.

Solange es der Bevölkerung gut geht und die Arbeitslosigkeit gering ist, mache ich mir um solche Tendenzen auch wenig sorgen. Würden wir vor einem Totalzusammenbruch der Wirtschaft stehen und hätten 60% Hartz4'ler im Staate, wären auch Quervergleiche zu 1933 erlaubt - zumindest im Ansatz.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Sarrazin geht mit seinen Äußerungen in eine politische Nische.

Gemäßigter Rechtspopulismus, wie er in ganz Europa auf dem Vormarsch ist, dessen Kern-Thema das Abschaffen des Euros ist, gibt es in Deutschland im Wesentlichen nicht.
Dabei ist diese Tendenz durchaus eine legitime politische Meinung bzw Richtung - wohlgemerkt: "legitim", nicht "die beste". Dass aber ausgerechnet in Deutschland solche Tendenzen keine Chance haben, liegt mitnichten an der Europafreundlichkeit der Deutschen sondern vielmehr daran, dass diese politische Richtung tabuisiert wird. Das wiederum ist natürlich eigentlich nicht die schlaueste Art und Weise damit um zu gehen, denn immer wenn irgendwas tabu ist, kann man sich nicht wirklich damit auseinander setzen; viele haben diese Meinung (im Ansatz) aber sie zu nennen ist ja verpönt. Dann kommt jemand wie Sarrazin, dem die Medienmeinung scheißegal ist, der intelligent ist und ein paar Sachen sagt, die wahr sind und dann kommt es zur heftigen Schwarz-Weiß-Polarisierung, die Gesellschaft droht zu spalten.

Ich werd' das Buch auf jeden Fall lesen. Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass das Projekt "Euro" einige Konzeptionsfehler hatte, egal wie heilig einem der Kohl hierzulande ist. Kann sicherlich niemandem schaden, sich mit dem Thema bisschen auseinander zu setzen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
vor allem dieser ackergaul vergleich...
das pferd verlernt schön zu laufen und kann "nur" noch den pflug durchs feld ziehen.
degeneration, involution gibt es ( http://de.wikipedia.org/wiki/Involution_(Medizin)) ). das ist fakt.
und der vergleich ist eher ein kompliment, wenn man das stolzieren der pferde mit "wie n king durch die strassen pöbelnd" und den ackergaul als "fleißigen arbeiter" sieht.

Du hast den artikel offensichtlich überhaupt garnicht gelesen, sonst wüsstest du, dass das im zusammenhang mit dem kontext von sarrazins aussage nicht einmal auch nur ansatzweise sinn macht.
 
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
Nun ob man Sarrazin nun mag oder nicht, aber er spricht kritische Themen an. Ob das nun sachlich ist, sei mal dahin gestellt. Aber er spricht Sie an.

Zudem kaut er die Themen für den Durchschnittsbürger so vor, damit auch jeder zumindest versteht worum es geht.

Das da manche Sachen dann eher Richtung Bildniveau tendieren und manchmal eher hypothetisch sind ist halt so, der Durchschnittsdeutsche ist eben Bildleser. ^^

Hoffentlich gibts wieder fetzige Debatten.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich fahr diesen sommer nach portugal in urlaub und muss kein beschissenes geld wechseln = double plus good.
Das ist ja mal wohl das aller wichtigste argument bei der debatte.

this. ich scheisse auf diese vwl kacke, meine persönliche bequemlichkeit >>>> all ink. europa. ( keine ironie, ich bin wirklich so :deliver: )#

Nun ob man Sarrazin nun mag oder nicht, aber er spricht kritische Themen an. Ob das nun sachlich ist, sei mal dahin gestellt. Aber er spricht Sie an.

lol ja genau das ist doch das konzept dieses hurensohns und es gibt echt leute, die sind dämlich genug drauf reinzufallen.
ist ganz easy, könnt ihr auch:
1. so tun als ob es irgendwelche denk und sprechverbote in deutschland gäbe
2. die imaginären tabus brechen und das auf möglichst plumpe weise so, wie es natürlich keiner sagt, weil es einfach hirnrissig geistesbehindert ist.
3. sich von der minderwertigen bildleserschafft feiern lassen weil "endlich mal einer es sagt"
4. dick kohle einstreichen und sich von rassisch minderwertigen nutten den pener saugen lassen.
5. repeat from start.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
N24 jetzt.
Pressekonferenz mit Sarrazin

Und zum Thema Sarrazin:
Einfach ein cleverer Geschäftsmann. Der Durchschnittsmichel wird seit Monaten vom Boulevard mit Schreckensmeldungen zugebombt und bekommt somit die populistische Denkweise der "Griechenabhlehnung" eingeimpft. Hört euch mal auf der Straße um, bei den einfachen Menschen. Die haben keinen Bock zu zahlen, die scheißen auf Griechenland und wollen lieber erstmal die eigenen Probleme gelöst haben. Und jetzt kommt Sarrazin und haut in die Kerbe rein. Wie einer der Vorposter sagt trifft er damit genau den Nerv der Menschen, die die aktuelle Politik nicht mittragen wollen.

Populistisch, klar!
stellenweise falsch, bestimmt.
aber im Endeffekt unfassbar lukrativ und da muss man einfach nur sagen: clever Thilo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Populistisch, klar!
stellenweise falsch, bestimmt.
aber im Endeffekt unfassbar lukrativ und da muss man einfach nur sagen: clever Thilo.
Nur so aus Interesse, würdest du die Mitglieder der Piratenpartei die seit kurzem gut Kohle im Parlament verdienen auch als Clever bezeichnen?

Sprich derjenige der populistischen Unsinn von sich gibt und damit Geld verdient ist clever?
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Nur so aus Interesse, würdest du die Mitglieder der Piratenpartei die seit kurzem gut Kohle im Parlament verdienen auch als Clever bezeichnen?

Sprich derjenige der populistischen Unsinn von sich gibt und damit Geld verdient ist clever?

Ich würde jene PP-Mitglieder als clever einstufen die erst in den letzten Monaten auf den Zug aufgesprungen und eventuell in ein LP eingezogen sind.
Minimaler Aufwand mit maximalem Ertrag aufgrund einer Stimmung - das ist für mich clever, da diese Leute erkannt haben wie sie Profit aus einer Stimmung heraus generieren können. Der Dumme ist ja nicht der PP-Kandidat, sondern das Volk dass populistischen Unsinn wählt. Der PP-Kandidat profitiert nur davon, ganz gleich wofür er wirklich steht. Es gibt bestimmt viele "Scheinpiraten"

Bei Sarrazin ist es das gleiche, der Mann ist ja nicht doof. Er weiß, dass sein Buch am politischen Kurs nichts ändern wird und nach 4-5 Wochen spätestens wieder aus dem medialen Fokus rückt, wenn wieder irgendeine Schweinegrippe übers Land zieht oder Deutschland Europameister wird.
Er trifft mit dem Buch die Anti-Griechen/Eurobonds/Eurostimmung des Landes und kassiert daher ab.
Würde die Krise nicht so medial ausgeschlachtet werden wäre das Buch ein Ladenhüter, so aber springt er auf den Zug auf und klatscht als öffentliche, aufmerksamkeitserregende Person die "populistische Meinung des Volkes hin" und alle aus dem Volk finden es geil. "Endlich mal einer der sagt was Sache ist, und was wir denken"
Moralisch verwerflich, definitiv, aus wirtschaftlicher Sicht aber unfassbar clever. Das Buch wird genau zum richtigen Zeitpunkt gedropt :deliver:
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Ich halte es für nicht sehr schlau, politischen Aktivismus als ledigliche Geldmacherei ab zu tun.

Sowohl Sarrazin als auch Piraten sind der Überzeugung, "das richtige" zu tun. Dass man intelligent sein muss, um zu sehn, wann die Zeit einer Idee gekommen ist, und dass man genau dann aktiv wird, ist ja wohl klar, wenn man das nicht so macht, versinkt man in der Versenkung. Aber wenn man alle abweichungen vom Mainstream in die "clevere Geldmacher, mehr nicht"-Schublade stecken möchte, ist man definitiv auf dem Holzweg.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Ich halte es für nicht sehr schlau, politischen Aktivismus als ledigliche Geldmacherei ab zu tun.

Sowohl Sarrazin als auch Piraten sind der Überzeugung, "das richtige" zu tun. Dass man intelligent sein muss, um zu sehn, wann die Zeit einer Idee gekommen ist, und dass man genau dann aktiv wird, ist ja wohl klar, wenn man das nicht so macht, versinkt man in der Versenkung. Aber wenn man alle abweichungen vom Mainstream in die "clevere Geldmacher, mehr nicht"-Schublade stecken möchte, ist man definitiv auf dem Holzweg.

Hat ja auch niemand behauptet.
Ich gehe auch davon aus, dass viele Piraten überzeugt von ihrer Idee sind, ich denke aber auch, dass viele nicht überzeugte Parteimitglieder auf der Welle mitschwimmen in der Hoffnung vom Kuchen (Einfluss, Geld) was abzubekommen. Die Piraten sind Mode und ich denke nicht dass die Mitgliederzahlen explodieren weil plötzlich alle ganz fest von den Thesen überzeugt sind.

Ob Sarrazin von seinen Thesen felsenfest überzeugt ist oder nicht wage ich nicht zu beurteilen, fakt ist jedoch, dass es schon sein 2. Buch zu einem deutschen Streitthema ist, dass den Nerv der Bevölkerung trifft und populistisch polarisiert. Die einfache Schreibe des Buches bestärkt den Eindruck, dass er das Buch ans ganze Volk bringen möchte. Glaube kaum, dass da nicht auch viel Kalkül und Geschäftssinn mitschwimmt.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Naja, wenn ich überzeugt wäre, die Patentlösung zur Rettung der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft zu haben, würde ich auch n Buch schreiben und nicht etwa versuchen, Bundeskanzler zu werden. Desweiteren würde ich es natürlich so schreiben, dass es die, auf die es letztenendes an kommt (die breite Masse) nicht nur verstehen, sondern es sie auf meine Seite zieht. Und wenn ich mehrere solcher schnieke Ideen hätte, würde ich halt mehrere Bücher schreiben, zudem natürlich mir auch klar wäre, dass ich - einmal bekannt - nun wirklich was bewegen kann.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
hab das buch nicht gelesen aber wenn es, wie bei seinem letzten buch, die gleiche qualität an hahnebüchenden schlussfolgerungen gibt, dann ist dieses buch, sowohl in wissenschaftlicher als auch in gesellschaftlicher hinsicht überflüssig. schlimm genug, dass er überhaupt so viel medienzeit bekommt, da gibts andere, die sicher mehr beizutragen haben, als diese pseudo wissenschaftler
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Naja, wenn ich überzeugt wäre, die Patentlösung zur Rettung der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft zu haben, würde ich auch n Buch schreiben und nicht etwa versuchen, Bundeskanzler zu werden. Desweiteren würde ich es natürlich so schreiben, dass es die, auf die es letztenendes an kommt (die breite Masse) nicht nur verstehen, sondern es sie auf meine Seite zieht. Und wenn ich mehrere solcher schnieke Ideen hätte, würde ich halt mehrere Bücher schreiben, zudem natürlich mir auch klar wäre, dass ich - einmal bekannt - nun wirklich was bewegen kann.

Was bewegt Sarrazin denn? Was hat denn "Deutschland schafft sich ab" bewegt? Nichts.

Es ist eine mediale Ausschlachtung, eine populistische Sau die durchs Dorf getrieben wird und wenn wieder Gammelfleisch in deutschen Restaurants entdeckt wird interessiert sich keine Sau mehr für Euro, Sarrazin und Griechenland.

Sarrazin ist doch nicht so blöd zu glauben, dass sein Buch irgendetwas nachhaltig verändern wird. Er wird auch nicht so naiv sein zu glauben, dass sich der Durchschnittsmichel nun mit Europapolitik befassen wird und sein Buch irgendwelche Bewegungen im Land hervorruft. Das Buch bestätigt nur die Meinung der (ungebildeten) Masse, welche kopfnickend das Buch kauft und dann gelesen oder sogar ungelesen in die Ecke packt, sobald der mediale Hype um Sarrazin wieder verschwindet.

Das Buch ist nichts weiter als eine zeitlich gut platzierte und wahrscheinlich lukrative und volksnahe Meinung eines populistischen öffentlichen Mannes.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
VIelleicht solltest du das Buch mal lesen. Wie sich hier alle wieder viel schlauer halten als der Rest, aber wahrscheinlich selbst 0 fundierte Meinung zum Euro und seinen Probleme haben. Hallo Schlemil.

Am besten werden solche Sozaildarwinismus-Post mit nem Seitenhieb auf den dumen Bildleser garniert, damit man sich klüker fühlt.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Sarrazin wirkt aber teilweise auch etwas getrieben.
Ich mein er ist nach der Veröffentlichung des 1. Buches und den damit verbundenen Auftritten in den Medien schön durch Berlin-Kreuzberg gelaufen und hat den Dialog mit den multikulturellen Einwohnern gesucht. Ok, wenn das auch reines Kalkül war um sein 1. Buch zu promoten dann hat das was von John McClane mit "I hate Niggers" Schild in Downtown Harlem-New York.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ihr regt euch an den ganzen populismus scheiß auf und überseht das der Mann aber durchaus die Wahrheit sagt und die Realität wiedergibt. Hab Deutschland schafft sich ab gelesen und bis auf "Judengen" kann ich zu 100% zustimmen.

Was ist den an den Argumenten von Sarrazin verkehrt?

Die Währung des Euro ist sehr, sehr sinnvoll. In einer globalisierten Welt mit Wirtschafsräumen wie USA, Brasilien, Indien, Russland, China und in einigen jahrzehnten auch Nigeria. Aber leider scheiterte der Euro an der Realpolitik bzw an der Realität.

Ach kein Bock jetzt Wall of Text zu schreiben, ich geh zum Badepark xD
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
der mann hat mit deutschland schafts sich ab unrecht. eugenik ist keine wissenschaft!

http://www.fr-online.de/meinung/rezension-sarrazin-im-faktencheck,1472602,16069754.html

Da Sarrazin den „Volkstod“ nun als Verblödung Deutschlands malt – eine den kapitalistischen Bedürfnissen angepasste Variation des „kranken Volkskörpers“ früherer Autoren – ist für sein Buch die Annahme zentral, Intelligenz sei vererbbar. Seine Behauptung, daran gebe es „keinen seriösen Zweifel“ überführt ihn aber endgültig der Faktenmanipulation, wie die versammelten Experten mit vielerlei Belegen zeigen.

Erstens besteht die aktuelle Intelligenzforschung regelrecht aus dem Abwägen gerade dieser Zweifel, wie die Psychologen Leonie Knebel und Pit Marquardt spannend beschreiben. Regelrecht peinlich für Sarrazin wird es, wenn der Direktor des Max-Planck-Instituts für Evolutionsbiologie, Diethard Tautz, ihn darauf hinweisen muss, dass Intelligenz keine monogenetische Eigenschaft ist, die nach den Mendelschen Gesetzen vererbt wird – wie der Ex-Banker laienhaft, aber umso sturer behauptet.

Zweitens stützt Sarrazin sich auf teils lächerliche Statistiken wie IQ-Tests von Afrikanern, die die Testsprache und die zu erklärenden Elektrogeräte gar nicht kannten oder von Sarrazin selbst frisierte Mikrozensus-Daten, die flugs alle Einwanderer aus der Türkei und Israel zu Moslems machen, alle Afghanen und Pakistaner aber nicht. Wenn der Bildungswissenschaftler Coskun Canan schließlich aufblättert, dass schiitische Moslems in Deutschland deutlich bessere Bildungsabschlüsse erreichen als alevitische Moslems, aber auch als christliche Einwanderer aus „muslimischen“ Heimatländern, sind Sarrazins Schlüsse auf den Einfluss der Religion im Bildungsverhalten endgültig ad absurdum geführt. Nicht zufällig erfassten frühere Bildungsstudien die Religion gar nicht mehr, weil ihnen klar schien, dass die statistisch geringe Bildung katholischer Kinder nicht an der Religion lag – sondern daran, dass unter Land- und Arbeiterkindern als den anderen beiden Bildungsverlierer-Gruppen eben besonders viele Katholiken waren.

die ganze analyse zu sarrazins 1. buch http://www.von-galton-zu-sarrazin.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Unternehmer

Guest
Nicht Sarrazin ist hier der "clevere Geschäftsmann". Das ist nur ein armer Mann, der ein Buch veröffentlicht hat. Die "Cleveren" sind die Medien, die die Marionette Sarrazin benutzen, um ordentlich Aufmerksamkeit zu bekommen. Der Name bringt halt Käufer/Klicks. Nur darum geht es. Genau wie der olle Lurch Günther Jauch, der die ganze Zeit versucht hat, Sarrazin zu Äußerungen zum Holocaust zu bewegen, in der Hoffnung, er könnte ihn leugnen.

Des Weiteren hat Sarrazin sicherlich mehr Ahnung von Volks- und Finanzwirtschaft als das ganze Forum hier zusammen. Ich an eurer Stelle würde also nicht die Schnauze soweit aufreißen. DAS ist nämlich "Bildniveau". Zu jedem Thema denken, man könne seinen Senf dazugeben.

Euro hin oder her, ich stimme Sarrazin derart zu, dass ich es eine Sauerei finde, dass bei Griechenland mehrfach EU-Verträge gebrochen wurden und ich finde es nobel von Steinbrück, dass er das ohne wenn und aber zugegeben hat.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ich hab sein letztes Buch nicht gelesen, und selbst wenn ich es gelesen hätte würde mir das Wissen fehlen um da ne fundierte Meinung drüber zu haben von daher will ich mich dazu gar nicht groß äußern.

Aber was sein neues Buch angeht halte ich es durchaus für möglich das es hand und fuß hat. Der Mann mag ja der Populist vor dem Herrn sein, aber er weiß in diesem Fall auch wovon er redet als ehemaliger Finanzsenator und Bundesbankvorstand. Bei dem Werdegang wird er schon ein gewisses ökonomisches Verständnis haben und er war bei der Einführung des Euros näher am Ort des Geschehens dran als jeder der hier anwesenden.

Das was er in dem verlinkten Video von sich gegeben hat war jedenfalls alles andere als populistischer Blödsinn (zumindest größtenteils). Von daher sind hier denke ich einige sehr voreilig mit ihrer Meinungsbildung. Nicht das jemand der das erste Buch nicht gelesen hat (wie wohl 90% der User hier) auch ne wirkliche Meinung dazu haben könnte aber naja, das hält ja bekanntlich niemanden ab.

Ich bin jedenfalls echt neugierig wieviel Theater das Buch wieder produzieren wird und wieviel davon im endeffekt gerechtfertigt sein wird.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Welt Online: Viele Experten stimmen Sarrazin zu.

Und was das unterhaltsame Steinbrück-Sarrazin-Duell angeht, so kann man zusammenfassend sagen: Auch wenn Steinbrück sich immer wieder distanzieren und abgrenzen musste, stimmte er Sarrazin letztlich in der Sache zu. Seine eigentliche Kritik war - auch wenn er es unter genereller Hetze getarnt hat -, dass das Buch keinen konstruktiven Lösungsansatz bereithält.

Und das ist, wie Sarrazin richtig angemerkt hat, weder Intention des Buches noch seine Aufgabe. Aber so hatte Steinbrück wenigstens eine Bühne, um ein bisschen Werbung für sich als Kanzlerkandidat der Moral zu machen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
VIelleicht solltest du das Buch mal lesen. Wie sich hier alle wieder viel schlauer halten als der Rest, aber wahrscheinlich selbst 0 fundierte Meinung zum Euro und seinen Probleme haben. Hallo Schlemil.

Am besten werden solche Sozaildarwinismus-Post mit nem Seitenhieb auf den dumen Bildleser garniert, damit man sich klüker fühlt.

und was ist daran falsch sich klüger zu fühlen als der durchschnitt ( der ja nunmal die mehrheit der bildleser darstellt ), wenn man es tatsächlich ist?

ist immer leicht zu sagen "du bist blöd", aber es KÖNNTE ja auch sein, dass das gegenüber gar nicht so blöd ist.

wie übrigens sarrazin natürlich nicht blöd ist. er ist nur ein arschloch. und nicht blöde arschlöcher sind immer gefährlich.
im übrigen würde ich nichtmal bezweifeln, dass das neue buch fachlich fundiert ist. er ist ja immerhin promovierter volkswirt und hat genug praktische erfahrung um zu wissen wovon er schreibt ( im gegensatz zu seinem vorherigen machwerk ). das ändert aber nichts daran, dass er nicht in der lage ist zwischen wirtschaft und politik zu abstrahieren und offensichtlich - ich habe das buch noch nicht gelesen, daher ist dieser schluss lediglich den berichten der presse geschuldet - den gleichen fehler begeht wie die bundesregierung, nämlich sich von der wirtschaft politik aufzwingen zu lassen anstatt mit mitteln der politik der wirtschaft gefälligst zu befehlen wie sie zu funktionieren hat. "die wirschaft" ist nämlich genausowenig wie "die märkte" ein wesen mit eigenem willen, sondern lediglich ein system, dass durch regeln in die eine oder andere richtung gelenkt werden kann.#

DAS ist nämlich "Bildniveau". Zu jedem Thema denken, man könne seinen Senf dazugeben.

na das hindert die hinterwäldler ja schließlich auch nie daran "härtere strafen" zu fordern oder irgendwelchen schwachsinn zu wahlweise jugendstrafrecht oder ausländerrechtlichen fragen von sich zu geben.

ergänzend: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/summa-summarum-so-nicht-herr-sarrazin-1.1363399
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
VIelleicht solltest du das Buch mal lesen. Wie sich hier alle wieder viel schlauer halten als der Rest, aber wahrscheinlich selbst 0 fundierte Meinung zum Euro und seinen Probleme haben. Hallo Schlemil.

Am besten werden solche Sozaildarwinismus-Post mit nem Seitenhieb auf den dumen Bildleser garniert, damit man sich klüker fühlt.

Es geht hier nicht um eine eigene fundierte Meinung oder eigene Gedanken zum Euro, es geht darum dass genau eben jene unfundierte Meinung durch den Sarrazin Buch-Hype bzw. durch Sarrazins plakative WW2-Zitate wieder ein Forum erhält.

Sollte Sarrazin wirklich an einer ernsthaften Diskussion interessiert sein würde er sich mit solchen Aussagen zurückhalten, so aber verschwindet der wahre Inhalt des Buches wieder hinter einer populistischen Fassade...scheißegal, es ist absolut verkaufsfördernd, weil die Menschen (ich zähle mich da auch gerne dazu) eigentlich keine Ahnung von der Thematik an sich haben und sich durch solche Aussagen ködern lassen, gerade jene die sowieso Anti-EU sind...was nunmal der eher einfachere Charakter ist. War bei Deutschland schafft sich ab genauso. Was wurde da im Vorfeld über Gene und böse Türken geredet...das Buch selbst war aber nichtmal im Ansatz so heiß wie das Gelaber davor.

Das Buch kann noch so gut sein, die Diskussion wird wieder auf ein schwarz-weiß-anti-europa-niveau herunterbrechen, wo Medienvertreter versuchen werden Sarrazin in eine rechte/europafeindliche Ecke zu stellen (was Sarrazin durch seine Aussagen zum WW2 und der "Schuld" ja auch provoziert hat).


Im Endeffekt bleibt viel Trara, viel Medienrummel, Böser AntiEuropa-Sarrazin, ne große Story für die Blätter und ein topverkauftes Buch.

Und um den Bogen zu bekommen: Ja das ist in meinen Augen auch viel Kalkül von allen Beteiligten um Kasse zu machen..und deswegen clever, weil es so einfach geht.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Des Weiteren hat Sarrazin sicherlich mehr Ahnung von Volks- und Finanzwirtschaft als das ganze Forum hier zusammen.
Nun, im Forum gibt es ja dann doch ne ganze Handvoll Leute die VWL können. Benrath, Mackiavelli, SFJunky um nur die drei erstbesten zu nennen.

Sarrazin hat nur ein Potpourri von etablierten Meinungen genommen, mit etwas Emotion und empörtem "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!!!!!11einself" garniert und geht damit nun hausieren aka dick Kohle machen.
Axel Springer Presse zitieren ... naja.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
und was ist daran falsch sich klüger zu fühlen als der durchschnitt ( der ja nunmal die mehrheit der bildleser darstellt ), wenn man es tatsächlich ist?

Das Problem ist halt das leute die sich für besonders schlau halten es in der Regel nicht sind. Dieses Forum bietet dafür eine ganze Fülle von Beispielen.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Aber was sein neues Buch angeht halte ich es durchaus für möglich das es hand und fuß hat. Der Mann mag ja der Populist vor dem Herrn sein, aber er weiß in diesem Fall auch wovon er redet als ehemaliger Finanzsenator und Bundesbankvorstand. Bei dem Werdegang wird er schon ein gewisses ökonomisches Verständnis haben und er war bei der Einführung des Euros näher am Ort des Geschehens dran als jeder der hier anwesenden.

Das was er in dem verlinkten Video von sich gegeben hat war jedenfalls alles andere als populistischer Blödsinn (zumindest größtenteils). Von daher sind hier denke ich einige sehr voreilig mit ihrer Meinungsbildung. Nicht das jemand der das erste Buch nicht gelesen hat (wie wohl 90% der User hier) auch ne wirkliche Meinung dazu haben könnte aber naja, das hält ja bekanntlich niemanden ab.

Ich bin jedenfalls echt neugierig wieviel Theater das Buch wieder produzieren wird und wieviel davon im endeffekt gerechtfertigt sein wird.

So schauts halt aus. Die meisten würden Sarrazins "Thesen" gerne als Bullshit abtun, das wäre schön einfach, aber das sind sie halt leider nicht. Zumindest nicht alle. Und da der Mann sehr sehr viel Publicity bekommt und wegen seines extrem hohen Bekanntheitsgrad sehr viele Leute das Buch lesen bzw darüber reden werden, hat er tatsächlich die Möglichkeit, da Bewegung in die Volksmeinung zu bringen.

Rechtspopulismus ist btw nicht das selbe wie populismus. Es ist nicht mal so, dass Sarrazin sagt, was alle supporten weil sie zu blöd sind, die Sachen differenzierter zu betrachten. Stattdessen ist, was er sagt das, was viele Menschen (teilweise zu recht) für tabuisiert (?) halten: Eine Propagierung eines eigen- und selbstständigen Deutschland, welches sich um seine Nachbarn und etwaige Migranten nicht sonderlich schert. Vielleicht vergleichbar mit der Schweiz.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Das Problem ist halt das leute die sich für besonders schlau halten es in der Regel nicht sind. Dieses Forum bietet dafür eine ganze Fülle von Beispielen.

und ob jemand schlau ist oder nicht bestimmst du dannach ob dir die ausdrucksweise oder meinung einer person passt?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Der gute alte Dunning-Kruger Effekt!
:deliver:

Darunter leidet sarrazin leider auch massiv. Kann man sehr gut in deutschland schaft sich ab nachlesen, wirtschaftswissenschaftler sollten sich nicht dazu aufschwingen naturwissenschaftliche studien neu zu interpretieren.
 
Oben