Euro-Krise, Dollar-Krise

Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Zumindest haben Staaten sich so definiert. Liegt aber wohl daran, dass Kommunismus in der Realitaet durch die menschliche Gier/Motivation per se nicht umsetzbar ist und daher alle dahingehende System zum Scheitern verurteilt sind.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Zumindest haben Staaten sich so definiert.
Die DDR hat sich als Sozialistische Demokratie definiert war sie eine? Nein. Nord Korea definiert sich als Demokratische Volksrepublik ist sie eine? Nein. Wenn ich mir ein GTI kaufe und meinen Freunden sage das es ein Ferrari ist hab ich dann einen Ferrari? Nein.

Liegt aber wohl daran, dass Kommunismus in der Realitaet durch die menschliche Gier/Motivation per se nicht umsetzbar ist und daher alle dahingehende System zum Scheitern verurteilt sind.

Oder vielleicht weil kapitalistische Staaten viel zu viel Angst davor haben das es funktioniert und deswegen solche Bestrebungen immer wieder sabotieren?

Aber ist schon viel besser ein System zu benutzen in dem es den Menschen immer schlechter geht. In den Ressourcen schwachsinnig verschleudert werden. Kriege ein wichtiger bestandteil sind um das System weiter am Leben zu erhalten.

Als ein System das versucht die Menschheit zu einen. So dass wir fette SPACE Abenteuer haben koennen.

PS: bevor es wieder aufkommt ich bin kein Kommunist.
 

Clawg

Guest
Aber ist schon viel besser ein System zu benutzen in dem es den Menschen immer schlechter geht. In den Ressourcen schwachsinnig verschleudert werden. Kriege ein wichtiger bestandteil sind um das System weiter am Leben zu erhalten.
Nenne mal ein paar Beispiele für Kriege, welche von einem Staat geführt wurden, welcher sich Kriege nicht über die Zentralbank finanzieren hat lassen. Oder meinst du, dass ein zentral gesteuertes Bankensystem wesentlicher Teil eines kapitalistischen Systems ist?

PS: bevor es wieder aufkommt ich bin kein Kommunist.
hamster-9172.gif
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Nenne mal ein paar Beispiele für Kriege, welche von einem Staat geführt wurden, welcher sich Kriege nicht über die Zentralbank finanzieren hat lassen. Oder meinst du, dass ein zentral gesteuertes Bankensystem wesentlicher Teil eines kapitalistischen Systems ist?
Was viele nicht begreifen Kapitalismus ist ein GLOBALES System. Wenn Amerika beschliesst mehr ihrer Landwirtschaftsflaechen fuer Bio Sprit bereizustellen dann wird in anderen Laendern der Welt aufgrund der hoeheren Lebensmittel preisen Hungersnoete ausbrechen und Menschen sterben was zu Unruhen und Krieg fuehrt. Gleiches passiert wenn Deutsche Bauern sich zusammen schliessen und Milch wegkippen damit sie mehr Geld verdienen. Dann verlieren in anderen Laender Menschen ihre Existenzgrundlagen und das nur weil unsere Bauern gerne ein 2. Auto haetten (um das mal Platt auszudruecken). Jetzt gehen wir mal zu einen der groessten Wirtschaftszweige auf unserem Erdball Waffenhandel. Ohne Waffenhandel koennen alle Industrienationen schon 1970 Konkurs anmelden. Nicht umsonst hat das auch Deutschland begriffen und zeigt sich sehr kreativ seine eigenen Gesetze zu umgehen damit sie beim Waffenhandel groß mitspielen koennen.

1957 versprach der damalige Bundesverteidigungsminister Franz Josef Strauß (CSU) in seiner Privatwohnung in Rott einer israelischen Geheim-Delegation unter der Leitung von Schimon Peres sich für die “Lieferung von militärischem Gerät” einzusetzen. Darunter Hubschrauber, Kanonen und Panzerabwehrraketen. Mit Einverständnis des damaligen Bundeskanzlers Konrad Adenauer (CDU) wurde das Kriegsgerät bei Nacht und Nebel aus Bundeswehr-Depots entwendet und der Polizeit als fingierte Diebstähle angezeigt. Der damalige Schaden für die Steuerzahler betrug nach eigenen Angaben von Strauß rund 300 Millionen Mark. Der Deal flog erst 1964 auf. (Spiegel, 11. September 1989)

Zwischen den 1960er und 1980er Jahren feuerten Aufständische, Banditen, Söldner und Bürgerkriegsparteien in Afrika mit Sturmgewehren des Typs G3 der Firma Heckler & Koch und sowjetischen Kalaschnikows AK-47 aufeinander. Das G3 wurde mit Lizenz von Hersteller und Bonner Regierung beispielsweise in Frankreich, Pakistan oder im Iran gebaut. Den Lizenz-Produktionen folgten Kopien. So tauchten in Pakistan neben verschiedene Versionen des G3s auch Selbstverteidigungswaffen vom Typ SMG-PK auf. Letztere glichen bis ins Detail der H&K MP5K und waren offensichtlich abgekupfert. (Greenpeace Magazin 4.08)

Anfang 1991 tobte der erste Golfkrieg. Zuvor hatte am 02. August 1990 der Irak unter Saddam Hussein Kuwait überfallen. Eine von den USA geführte Allianz drängte die irakischen Streitkräfte zurück. Am 18. November 1991 berichtete der Spiegel über Raketen im Irak, die mit deutscher Spitzentechnologie ausgerüstet waren. So prangten an Tiefladern, Sauerstofftanks oder mobilen Abschussrampen deutsche Firmenlogos und teilweise sogar TÜV-Plaketten. Wieder war es eine christlich-liberale Bundesregierung, diesmal unter Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU), welche die Schmuggelei deutscher Kriegstechnologie an einen Schurkenstaat erlaubte und Husseins Raketen zu größerer Reichweite verhalf. Während des “zweiten Golfkrieges” hatte der Irak 40 davon gegen Israel und 46 gegen Saudi-Arabien abgefeuert.

Aber warum ist dieser Zweig so groß? Ganz einfach Waffen machen andere Waffen kaputt das heisst solange man beide Seiten eines Konfliktes beliefert und verhindert das der Konflikt andersweitig geschlichtet wird hat man eine theoretische unendlich große Nachfrage.
Die einzigste Regel die beim Waffenhandel beruecksichtigt werden muss ist niemals selber im Kampf mit mischen sonst wird es teuer.

mekreaction.jpg

ZOG IT
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Waffenindustrie größter Industriezweig, Kommunismus geile Ideologie XD. Wer hat dir eigentlich erklärt wie der Kommunismus auszusehen hat? Ich geb dir mal so viel, dass es den Kommunismus nie gegeben hat, das war ja das Endziel das es durch den Sozialismus und die Diktatur des Proletariats zu erreichen galt. Aber sonst?

Marx und Engels wollten ein Wirtschaftssystem schaffen, dass dem Kapitalismus überlegen ist - Sie sind aber gescheitert.

Mehr Sozialstaat, gerne. Die Finanzmärkte wieder regulieren, immer her damit. Aber den realen Sozialismus hatten wir schon einmal und die immer wiederkehrende Wiederholung, dass es den Sozialismus ja noch nie in seiner Reinform gegeben hat (Das gilt für den Kapitalismus wohl auch) macht das ganze auch nicht gerade erstrebenswerter.

Und wir verschwenden Rohstoffe?_? Hast du dir schon einmal die Industrieanlagen aus der DDR angesehen. Dagegen sind die unsrigen ein perpetuum mobile......
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Aber ist schon viel besser ein System zu benutzen in dem es den Menschen immer schlechter geht. In den Ressourcen schwachsinnig verschleudert werden. Kriege ein wichtiger bestandteil sind um das System weiter am Leben zu erhalten.

Als ein System das versucht die Menschheit zu einen. So dass wir fette SPACE Abenteuer haben koennen.
es ist besser ein System zu benutzen was halbwegs funktioniert, als ein System erreichen zu wollen zu dem man nie hinkommt :hammer:
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Die DDR hat sich als Sozialistische Demokratie definiert war sie eine? Nein. Nord Korea definiert sich als Demokratische Volksrepublik ist sie eine? Nein. Wenn ich mir ein GTI kaufe und meinen Freunden sage das es ein Ferrari ist hab ich dann einen Ferrari? Nein.

Geile Logik eine Ideologie als nicht gescheitert zu betrachten nur weil sie es -der eigenen Meinung nach- noch nie 'in ihrer theoretischen Reinform' gab. Davon abgesehen, fuer 'den' Kommunismus gibt es verschiedene Gesellschaftsentwuerfe und davon auch keine einheitliche Umsetzung davon. Na was denn nun? Der naechste kommt auf die Idee Nationalsozialismus zu propagieren weil es eigentlich doch ne ganz coole Staatsform ist die nur voellig falsch umgesetzt wurde. Ahja, genau.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Niemals wird es zu einem "richtigen" Kommunismus auf der Welt kommen. Und zwar nicht weil der Mensch noch nicht reif genug ist für diese "höhere" Ideologie, sondern weil es dem Menschen seinem natürliches Wesen wiederspricht. "Kapitalismus" oder zumindest eine Abart (mit den wesentlichen Merkmalen) davon ist nunmal der natürlich Zustand der sich einpendelt wenn es keine höhere Instanz gibt die das verhindert.

So etwas wie Kommunismus ist nur durchführbar wenn es eine "höhrere" Autorität gibt, diesen die Einführung und Einhaltung dessen überwacht und vorgibt. Und das ist dann der Grund warum kommunistische Staaten dann direkt in einer linken Diktatur enden (in den unterschiedlichsten Ausprägungen, von der SU über die DDR bishin zu Rot-China). Wie man so etwas schwachsinnigen hinterherhängen kann ist mir ein Rätsel, die Geschichte zeigt das jeder Versuch so etwas wie Kommunismus einzuführen direkt in einer blutrünstige Diktatur und tausenden von Todesopfern endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
dax_chart_realtimezqq6.jpg


edit: Sogar über 7% im minus zwischenzeitlich. Wie das heute ausgeht, wird wohl im wesentlichen davon abhängen, ob und wie die Fed die dritte Runde "Quantitive Easing" ankündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
3.556
Reaktionen
48
Ort
s-town
das der großteil einfach nie bei der sache bleiben kann! jeder muss sich groß mitteilen und seine weisheiten abgeben! das hier is das internet: habt ihr schon jemals erlebt, das jemand im internet seine meinung ändert? also bleibt beim thema oder schreibt bücher
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727

Alter die Titanic, ich schäme mich fast, dass ich gelacht hab bei soviel politischer Unkorektheit und Makaberkeit.



Lustiges Argument für den Kommunismus, das es ihn nie gab und daher keiner weiß, ob es funktionieren würde.

Das würde viele pro Kapitalisums Anhänger ebenso behaupten und sie hätten genauso recht, wenn ersteres Argument gilt.


GUt ist auch auf der eine Seite GLobalisierung verurteilen aber ne geeinte Menschheit fordern. Du musst großer Fan der EuDSSR sein. ( Gott was nen lächerliche Verballhornung von EU)
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Lustiges Argument für den Kommunismus, das es ihn nie gab und daher keiner weiß, ob es funktionieren würde.

Das würde viele pro Kapitalisums Anhänger ebenso behaupten und sie hätten genauso recht, wenn ersteres Argument gilt.

Nein haetten sie nicht was du meinst ist Objektivismus oder Freie Marktwirschaft. Kapitalismus gbt es seit der Industriellen Revolution. Vielleicht sollten hier einige nachschlagen was Kapitalismus eigentlich ist.
GUt ist auch auf der eine Seite GLobalisierung verurteilen aber ne geeinte Menschheit fordern. Du musst großer Fan der EuDSSR sein. ( Gott was nen lächerliche Verballhornung von EU)

Ich verurteile keine Gloablisierung wie kommst du da drauf? Nur wie sie grade statt findet pranger ich an.

weil es dem Menschen seinem natürliches Wesen wiederspricht. "Kapitalismus" oder zumindest eine Abart (mit den wesentlichen Merkmalen) davon ist nunmal der natürlich Zustand der sich einpendelt wenn es keine höhere Instanz gibt die das verhindert.

Wer hat dir denn den Schwachsinn beigebracht? Kapitalismus gibt es ungefaehr erst seit Erfindung der Dampfmaschine das heisst es gibt ihn ungefaehr seit 200 Jahren. Wenn wir davon Ausgehen das die Menschheit 2 Millionen Jahre alt ist dann ist das doch eine sehr kleine Zeit um schon als natuerlich zu gelten.

Das letzte mal das jemand in einer Diskussion mit mir mit Natuerlichkeit kam war das so ein Esoteriker.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Nein haetten sie nicht was du meinst ist Objektivismus oder Freie Marktwirschaft. Kapitalismus gbt es seit der Industriellen Revolution. Vielleicht sollten hier einige nachschlagen was Kapitalismus eigentlich ist.


Ich verurteile keine Gloablisierung wie kommst du da drauf? Nur wie sie grade statt findet pranger ich an.



Wer hat dir denn den Schwachsinn beigebracht? Kapitalismus gibt es ungefaehr erst seit Erfindung der Dampfmaschine das heisst es gibt ihn ungefaehr seit 200 Jahren. Wenn wir davon Ausgehen das die Menschheit 2 Millionen Jahre alt ist dann ist das doch eine sehr kleine Zeit um schon als natuerlich zu gelten.

Das letzte mal das jemand in einer Diskussion mit mir mit Natuerlichkeit kam war das so ein Esoteriker.

was ist denn dann Kapitalismus? Die Existenz von Kapital? oder der freie Verkehr dessen. Ich hätte das schon mit Freier Marktwirtschaft gleichgesetzt. Und beides gibts es nirgends.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Immer wieder witzig soetwas zu lesen:
http://dealbook.nytimes.com/2011/08/08/disaster-movie-gets-a-sequel-with-subtitles/?hp
....
Henry M. Paulson Jr., the former Treasury secretary.:
...
Yes, there has been much hue and cry over S.&P.’s cut in the credit rating of the United States. But the credit rating downgrade almost seems like a bad joke considering what happened in the bond market: Treasuries rallied as yields fell on Monday to their lowest levels since 2009. In other words, investors felt Treasuries were a safer — yes, safer — bet after S.&P. downgraded them than they were before. (What does that say about S.& P.’s credibility in the bond market?)
...
As Mr. Paulson told me, “The most pressing and significant problems in the global economy are unsustainable structural issues with regard to the E.U. — fiscal deficits and the structure of the E.U. itself.”
Oder kurz ausgedrückt, die Europäer sind Schuld !!1! .
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
tja das tolle an so sachen wie kapitalismus oder liberalismus oder kommunismus oder hurensohnismus is einfach, das sich das jeder so auslegt wie er grade lustig ist.

aus wikipedia:
Privateigentum und verschiedene andere Merkmale des Kapitalismus finden sich in unterschiedlich starker Ausprägung bereits ab der neolithischen Revolution.[48] Der Autor Peter Temin vertritt, dass bereits im Römischen Reich eine Marktwirtschaft existierte.[49] Andere sehen im Kalifat vom 9. bis zum 12. Jahrhundert bereits wesentliche Merkmale des Kapitalismus: Geldwirtschaft, Marktwirtschaft, Frühformen der Gesellschaft („mufawada“ und „mudaraba“) und Kapital („al-mal“).[50][51][52]

einfach so lapidar hinrotzen "lies halt nach was kapitalismus bedeutet" ist schon nen wenig trottelig bei einem begriff der nicht grade eng definiert ist.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Es ist nicht die Natur des Menschen, gierig zu sein. Das reden die Leute im Westen sich nur selbst und gegenseitig ein, damit sie eine Ausrede für ihre Lethargie und ihre Bequemlichkeit haben. Eine lahme Rechtfertigung für den Unwillen sein eigenes Handeln zu ändern, weil man selbst damit ganz zufrieden ist, wie die Welt läuft. Weil man selbst von einer ungerecht verteilten Wirtschaft, Sklavenhaltung und Krieg profitiert. Gier ist kein Naturgesetz - Gier ist eine Wahl.
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Es ist nicht die Natur des Menschen, gierig zu sein. Das reden die Leute im Westen sich nur selbst und gegenseitig ein, damit sie eine Ausrede für ihre Lethargie und ihre Bequemlichkeit haben. Eine lahme Rechtfertigung für den Unwillen sein eigenes Handeln zu ändern, weil man selbst damit ganz zufrieden ist, wie die Welt läuft. Weil man selbst von einer ungerecht verteilten Wirtschaft, Sklavenhaltung und Krieg profitiert. Gier ist kein Naturgesetz - Gier ist eine Wahl.
Achso, beleg das bitte mal, subjektive Sichtweise ftw oder was? Btw ich bin wohl 'gierig' und will, dass es mir spaeter mal besser geht wie 99% der Menschheit, bin aber wohl ne Seltenheit...
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ich finds viel toller das bei nilso alles was kein naturgesetz ist automatisch eine wahl sein soll.
die sexuelle orientierung ist kein naturgesetz, damit entscheiden sich also alle menschen für bestimme sexuelle vorlieben. alles klar.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Achso, beleg das bitte mal, subjektive Sichtweise ftw oder was? Btw ich bin wohl 'gierig' und will, dass es mir spaeter mal besser geht wie 99% der Menschheit, bin aber wohl ne Seltenheit...

Du bist genau das, was ich sage. Du bist zufrieden mit Krieg und Sklaverei, weil es dich nicht tangiert und du sogar profitierst. Auf wessen Schultern glaubst du ruht unser Wohlstand?
Du wurdest in dem Bewusstsein erzogen, dass Glück damit zusammen hängt, dass man mehr hat als Andere. Denk drüber nach und schau dir die an, die so viel haben. Meinst du, dass die glücklicher sind?
Glaubst du, dass du mit diesem Denken und Handeln etwas positives schaffst?
Vielleicht ist es ja auch dein Anspruch an dein Leben Leid in die Welt zu setzen, von dem du profitierst. Aber ich denke dann haben wir so unterschiedliche Maximen, dass eine Diskussion keinen Sinn macht.


ich finds viel toller das bei nilso alles was kein naturgesetz ist automatisch eine wahl sein soll.
die sexuelle orientierung ist kein naturgesetz, damit entscheiden sich also alle menschen für bestimme sexuelle vorlieben. alles klar.

Mit Naturgesetz mein ich "Unabänderlich für alle Zeiten gegeben in diesem Universum gegeben". Was sexuelle Orientierung damit zu tun hat verstehe ich nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Wer hat dir denn den Schwachsinn beigebracht? Kapitalismus gibt es ungefaehr erst seit Erfindung der Dampfmaschine das heisst es gibt ihn ungefaehr seit 200 Jahren. Wenn wir davon Ausgehen das die Menschheit 2 Millionen Jahre alt ist dann ist das doch eine sehr kleine Zeit um schon als natuerlich zu gelten.

Das letzte mal das jemand in einer Diskussion mit mir mit Natuerlichkeit kam war das so ein Esoteriker.

Ich schrieb von grundlegenden Verhaltensweisen wie "Marktwirtschaft", "Privateigentum" oder gar einfach nur "Handel", die automatisch in freien Systemen entstehen. Das gab es schon immer sobald der Mensch einen Status erreicht hat der dies zulässt (ein Überfluss an Gütern, Arbeitsteilung die Handel notwendig macht usw.). Ausser natürlich es gab eine Autorität von oben die das unterdrückt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
meine bitcoins sind auch schon um 40 % runter ! die krise muss gewaltig sein

naja wenn hier schon alle von wirtschaftssystem, banken und gold reden dann empfehle ich jedem sich mal 2 stunden zeit zu nehmen und diese doku anzuschauen

http://www.youtube.com/watch?v=7qIhDdST27g

hab mir auch gedacht omg 2 stunden ... aber es stecken informationen drinnen die 90 % der leute hier nicht bewusst ist

lohnt sich auf jeden fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Du bist genau das, was ich sage. Du bist zufrieden mit Krieg und Sklaverei, weil es dich nicht tangiert und du sogar profitierst. Auf wessen Schultern glaubst du ruht unser Wohlstand?
Du wurdest in dem Bewusstsein erzogen, dass Glück damit zusammen hängt, dass man mehr hat als Andere. Denk drüber nach und schau dir die an, die so viel haben. Meinst du, dass die glücklicher sind?
Glaubst du, dass du mit diesem Denken und Handeln etwas positives schaffst?
Vielleicht ist es ja auch dein Anspruch an dein Leben Leid in die Welt zu setzen, von dem du profitierst. Aber ich denke dann haben wir so unterschiedliche Maximen, dass eine Diskussion keinen Sinn macht.

Wir haben eben unterschiedliche Definitionen von Glueck. Dein Glueck ist eben alles zu teilen waehrend mein Glueck eben moeglichst groesster Luxus fuer mich bedeutet. Beides ist weder schlecht noch gut, das sind allein deine menschlichen Kriterien die weder per se gut noch schlecht sind. Im Unterschied zu Clemens unterscheide ich dabei aber sozialvertraegliche mit sozial unvertraeglichen Massstaeben. Irgendwas wird wohl immer den 'trigger' geben dass sich die Unterschicht auflehnen wird, gerade wegen sozialen Ungerechtigkeiten. Anderes wird die Unterschicht eher akzeptieren, da sie ja relativ gesehen schlecht lebt, es ihr im vergleich aber gut geht im Vergleich zu anderen Nationen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
ist übrigens äußerst heuchlerisch anderen vorzuwerfen sie wären nur glücklich im System weil es sie nich negativ tangiert und dann zu fordern, man wäre auch glücklich mit weniger, aber selber im System leben, wo es dann einfach ist über so etwas zu reden.

da kann man Clawg rautieren mit : "Frag mal die Leute in Afrika, Asien etc" was sie darüber denken. DIe sind bestimmt total dagegen unseren Lebenstandard zu erreichen.


meine bitcoins sind auch schon um 40 % runter ! die krise muss gewaltig sein

naja wenn hier schon alle von wirtschaftssystem, banken und gold reden dann empfehle ich jedem sich mal 2 stunden zeit zu nehmen und diese doku anzuschauen

http://www.youtube.com/watch?v=7qIhDdST27g

hab mir auch gedacht omg 2 stunden ... aber es stecken informationen drinnen die 90 % der leute hier nicht bewusst ist

lohnt sich auf jeden fall

Ich woltle ja gerade mal anfangen durchzuscannen, aber las dann schon über GOld Standard und pöse schulden sind pöse... dann wusste ich, dass ichs mir sparen kann. Ist echt wundersam wo dieser dume Gold GLaube herkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
MooN: ist der Film durch irgendetwas auch für Volkswirte sehenswert, oder ist das nur Grundwissen was da drin runtergeleiert wird? Die ersten 5 Minuten sind nämlich eher so ... *gähn*
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
hm eher grundwissen mit interessanten historischen ereignissen
aber es gibt halt auch nichtmal 10 % volkswirte in der bevölkerung :)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Und teilst du die Meinung o_O? Vielleicht machen wir mal nen Thread für Währungssystem auf... Kann ja nicht angehen mit dem Glauben an den Goldstandard. Mich wundert echt, dass Clawg daran glaubt.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
hm eher grundwissen mit interessanten historischen ereignissen
aber es gibt halt auch nichtmal 10 % volkswirte in der bevölkerung :)
also eher nix für mich.


benrath: clawg glaubt wahrscheinlich auch daran dass "fiat money" eine große verschwörung ist.
 

Clawg

Guest
clawg glaubt wahrscheinlich auch daran dass "fiat money" eine große verschwörung ist.

Nein, ich bin ein Anhänger von konkurrierenden Währungen, so wie es in jedem anderen Wirtschaftsbereich auch läuft. Es gibt keinen Grund, weshalb Geld da eine Sonderrolle spielen soll, eher im Gegenteil. Dass es kriminell ist, dass der Staat mich zwingt, bestimmte Währungen zu benutzen, das sehe ich durchaus als kriminell an. Da viele Leute beteiligt sind, fällt das natürlich unter den Begriff einer Verschwörung.

@Benrath: Frag mich doch, wenn du eine Meinung von mir hören willst.
Wenn eine Bank eine goldgedeckte Währung herausbringen will, dann soll sie das tun dürfen. Wenn sie Erfolg auf dem Markt hat: Prima. Wenn nicht, verschwindet sie. So findet man eine gute Währung in jeder Umgebung und niemand wird zu irgendetwas gezwungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
wat ?

halt halt vielleicht solltest du doch erstmal mehr als 5 minuten reinschauen

in der reportage gehts es ja gerade darum, warum die zentralbanken so viel macht haben, warum der goldstandart grade für die banken von vorteil ist, wie die banken im laufe der geschichte inflation und deflation bewusst herbeigeführt haben, wie sie seit sehr langem die waren strippenzieher hinter vielen wirtschaftskrisen sind etc
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
Nein, ich bin ein Anhänger von konkurrierenden Währungen, so wie es in jedem anderen Wirtschaftsbereich auch läuft. Es gibt keinen Grund, weshalb Geld da eine Sonderrolle spielen soll, eher im Gegenteil. Dass es kriminell ist, dass der Staat mich zwingt, bestimmte Währungen zu benutzen, das sehe ich durchaus als kriminell an. Da viele Leute beteiligt sind, fällt das natürlich unter den Begriff einer Verschwörung.

achja, DAS war deine verschwörungstheorie. verzeihen sie, ich habe verwechselt. :rofl:
versteh mich nicht falsch. theoretisch ist das sogar ne interessante sache, failt halt beim ersten kontakt mit der realität in etwa so hart wie schäuble beim hochsprung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
achja, DAS war deine verschwörungstheorie. verzeihen sie, ich habe verwechselt. :rofl:

Du bezeichnest es also als Theorie, dass der Euro im Euroraum gesetzliches Zahlungsmittel ist? Uuuh Illuminaten uuh.. gesetzliches Zahlungsmittel gibt es nicht uuuh... :lol:
Damit hast du die Diskussion wohl für dich beendet.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Clawg es hindert dich niemand daran auch Backfische als Währung zu benutzen. Du darfst dich dann halt nur nicht wundern wenn die Kassierin im Supermarkt dich dann komisch anguckt...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
muss mich übrigens revidieren, der Film kriegt dann die Kurve, ist am anfang natürlich etwas ideologisch aufgeladen und verstehe die absolute Abneigung gegen Schulden nicht, aber sonst ist dann doch ok.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Wir haben eben unterschiedliche Definitionen von Glueck. Dein Glueck ist eben alles zu teilen waehrend mein Glueck eben moeglichst groesster Luxus fuer mich bedeutet. Beides ist weder schlecht noch gut, das sind allein deine menschlichen Kriterien die weder per se gut noch schlecht sind. Im Unterschied zu Clemens unterscheide ich dabei aber sozialvertraegliche mit sozial unvertraeglichen Massstaeben. Irgendwas wird wohl immer den 'trigger' geben dass sich die Unterschicht auflehnen wird, gerade wegen sozialen Ungerechtigkeiten. Anderes wird die Unterschicht eher akzeptieren, da sie ja relativ gesehen schlecht lebt, es ihr im vergleich aber gut geht im Vergleich zu anderen Nationen.

Was glaubst du, wieso Bill Gates und Warren Buffet ihr Geld weggeben? Weil größt möglicher Luxus = größt mögliches Glück ist? Schau dir doch die Welt und ihre Menschen an! "Größt möglicher Luxus für mich" ist übrigens nicht besonders sozialverträglich.
"Bevor man etwas brennend begehrt, sollte man das Glück dessen prüfen, der es bereits besitzt." François de La Rochefoucauld
Und mein Glück ist nicht alles wegzugeben, was ich habe, sondern in vernünftigem und ausgeglichenem Maße zu meinem Wohl und zum Wohl aller beizutragen. Der mittlere Weg zwischen Askese und Dekadenz.

ist übrigens äußerst heuchlerisch anderen vorzuwerfen sie wären nur glücklich im System weil es sie nich negativ tangiert und dann zu fordern, man wäre auch glücklich mit weniger, aber selber im System leben, wo es dann einfach ist über so etwas zu reden.

da kann man Clawg rautieren mit : "Frag mal die Leute in Afrika, Asien etc" was sie darüber denken. DIe sind bestimmt total dagegen unseren Lebenstandard zu erreichen.

Ich will niemandem das Recht auf fließendes, klares Wasser absprechen, ein Dach über dem Kopf oder jeden Tag einen vollen Magen zu haben oder ihn zu großem Verzicht zwingen. Der springende Punkt ist das richtige Maß zu finden.
Die große Leistung des Kapitalismus ist es, dass er den Wohlstand der Welt so weit erhöht hat, dass es möglich ist, jeden Menschen so zu versorgen, dass er ein selbstbestimmtes Leben führen kann. ( Beispiel: Wir produzieren genug Nahrung für 12 Milliarden Menschen. Trotzdem gibt es Millionen, die chronisch unterernährt sind ) Er appellierte an Leistung und Konkurrenzdenken. Diese Ansprüche und Werte sind aber nur sinnvoll in einer Gesellschaft, die noch keinen materiellen Wohlstand angehäuft hat und dies noch tun muss. Der Wohlstand IST aber schon angehäuft. Weitere Vermehrung führt nur noch dazu, dass wir noch mehr Auswahl an Tiefkühlpizzen haben oder noch billigere Elektronikartikel. Braucht der Mensch wirklich 1 Kilo Hackfleisch für 99 Cent um glücklich zu sein?
Es ist die große Leistung der Generation unserer Eltern, dass sie den Wohlstand geschaffen haben, der uns jetzt erlaubt, selbigen dazu einzusetzen, allen Menschen zu ermöglichen sich selbst zu verwirklichen.
Wir sind an einem Punkt in der Geschichte, wo ein Umdenken erforderlich ist.
Kein ändern des politischen oder wirtschaftlichen Systems, sondern ein Umdenken im Handeln und Denken jedes Einzelnen. Diese Änderung den Menschen aufzuzwingen halte ich aber für grundlegend Falsch. Wichtig ist, dass die Menschen innerhalb dieses System anfangen bewusst zu werden und über sich selbst und die Welt kritisch zu reflektieren: Sind meine Handlungen zu meinem Wohl und zum Wohl aller? Dann transformiert sich das System von innen heraus, ganz ohne Zwang.
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
versteh mich nicht falsch. theoretisch ist das sogar ne interessante sache, failt halt beim ersten kontakt mit der realität in etwa so hart wie schäuble beim hochsprung.
Nein, durchaus nicht, siehe zum Beispiel hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Free_Banking#Schottland_zwischen_1716_und_1844
Ohne dass das jetzt im Detail diskutiert werden muss, hat es immerhin über hundert Jahre gehalten und auch für das Ende des Systems ist nicht belegbar, dass die Ursachen 100% systemimmanent waren. Es schlug also ganz sicher nicht so stark fehl wie ein Schäuble-Hochsprung.

In other news: Dax fast wieder bei +/-0.

edit:
Clawg es hindert dich niemand daran auch Backfische als Währung zu benutzen. Du darfst dich dann halt nur nicht wundern wenn die Kassierin im Supermarkt dich dann komisch anguckt...
Das hat nichts mit der Kassiererin zu tun, sondern damit, dass erstens der Staat die etlichen Zahlungen, die an ihn geleistet werden müssen, nur in Form der Zwangswährung akzeptiert und zweitens es eigentlich strafbar ist, überhaupt eine eigene Währung aufzubauen (für das blöde Beispiel eines Backfischtauschangebots im Supermarkt wird man natürlich keine Strafe bekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
Nein, durchaus nicht, siehe zum Beispiel hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Free_Banking#Schottland_zwischen_1716_und_1844
Ohne dass das jetzt im Detail diskutiert werden muss, hat es immerhin über hundert Jahre gehalten und auch für das Ende des Systems ist nicht belegbar, dass die Ursachen 100% systemimmanent waren. Es schlug also ganz sicher nicht so stark fehl wie ein Schäuble-Hochsprung.
durchaus interessanter artikel, aber die vergleichbarkeit hinkt schon ein wenig. immerhin handelt es sich dabei nicht um die gleiche art der geldnutzung. interessant trotzdem, auch wenn ich der meinung bin dass der bankensektor aufgrund seiner stellung im wirtschaftskreislauf dringend reguliert werden muss (versus keine regulierung). geld ist eben kein gut wie jedes andere auch.

bzgl. dem link: der liberty dollar wurde als falschgeld eingestuft. deshalb wurde er verboten, nicht weil eine zweitwährung grundsätzlich verboten ist.
 
Oben