Eure eigenen Patchnotes

Thetan5

Guest
oh man, Z ist im moment mit abstand die stärkste rasse, schau die asia ladder an.
Immer diese wilden Behauptungen! Zeig mir eine Quelle, dann schau ich mir die Asia Ladder an, ansonsten behandel ich diese Behauptungen als sinnloses geplapper.

PS: Habe gerade mal die europäischen Platinum 1on1-Ligen durchgeschaut. Habe dabei nur die ersten 8 jeder Divison berücksichtigt. Das Ergebnis:

1. Protoss: 31 Spieler
2. Zerg: 24 Spieler
3. Terra: 21 Spieler
4. Zufall: 4 Spieler

mit broodlords hat man eigentlich DIE waffe gegen coloss...

Das ist als wenn ich dir das Mothership gegen Roaches empfehle...

Reaktionen
0
beide units sind höchstes tier (also coloss und broodlord)

roach is t1 und mothership wieder höchstes tier, schlechter vgl

Reaktionen
0
Broodlords sind sehr lahm, kann man relativ leicht ausmicroen.
Außerdem hat ein p eher Colloss als ein Zerg Broodlords.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Immer diese wilden Behauptungen! Zeig mir eine Quelle, dann schau ich mir die Asia Ladder an, ansonsten behandel ich diese Behauptungen als sinnloses geplapper.

PS: Habe gerade mal die europäischen Platinum 1on1-Ligen durchgeschaut. Habe dabei nur die ersten 8 jeder Divison berücksichtigt. Das Ergebnis:

1. Protoss: 31 Spieler
2. Zerg: 24 Spieler
3. Terra: 21 Spieler
4. Zufall: 4 Spieler

Das ist als wenn ich dir das Mothership gegen Roaches empfehle...

hä? was willst du denn jetzt? hast dochh sogar in EU schwarz auf weiß,dass zerg nicht die schwächste rasse. das zu behaupten bringt die (zu recht ) den spott der ganzen community ein. werd halt einfach besser, dann werden die "imbalances" weniger.

und zum vergleich nochmal die top ranks der us ladder:
Stats currently among the top 8 ranks:
47 Zerg[image loading], 39 Protoss[image loading], 36 Terran[image loading], 14 Random[image loading].

zerg stärkste rasse. dreh und wende es wie du willst aber BITTE hör auf deine nubigkeit aufs game zu schieben. es gibt noch imbalances im spiel aber ganz sicher ist zerg davon aktuell nicht akut betroffen.
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=115402

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
hä? was willst du denn jetzt? hast dochh sogar in EU schwarz auf weiß,dass zerg nicht die schwächste rasse. das zu behaupten bringt die (zu recht ) den spott der ganzen community ein. werd halt einfach besser, dann werden die "imbalances" weniger.

47 Zerg[image loading], 39 Protoss[image loading], 36 Terran[image loading], 14 Random[image loading].

zerg stärkste rasse. dreh und wende es wie du willst aber BITTE hör auf deine nubigkeit aufs game zu schieben. es gibt noch imbalances im spiel aber ganz sicher ist zerg davon aktuell nicht akut betroffen.

dir ist schon klar dass du dir grad selbst widersprichst?
du machst grad eindeutig die falsche person an^^

Reaktionen
0
Broodlords sind sehr lahm, kann man relativ leicht ausmicroen.
Außerdem hat ein p eher Colloss als ein Zerg Broodlords.

ja sie sind lahm aber dafür haben sie ne kranke range, da muss man erstmal hinkommen um die auszumicron.

dass p eher coloss hat ist mir klar, ích sag ja erst corruptors und dann lords ;)

alternative sind noch mutas aber ne schlechte finde ich.
besser als roaches und hyden aber imo. koloss kann man mit antiair sehr effektiv killen, das ist ja eigentlich auch seine schwachstelle. ^^

Guest
dir ist schon klar dass du dir grad selbst widersprichst?
du machst grad eindeutig die falsche person an^^

war das nicht der typ mit "bitte alles nerfen außer zerg, die sind gut so?" wenn ja, dann treffe ich genau den richtig, denn das ist lächerlich.

Thetan5

Guest

hä? was willst du denn jetzt? Hab ich behauptet, dass Zerg die schwächste Rasse ist? o_O Erstens kann man nciht von der Anzahl der SPieler auf irgendwelche imbalances schließen, ich habe die Zahlen nur gebraucht, damit den wilden Behauptungen auch mal Tatsachen entgegen gestellt werden.
Mit deinem "Zerg stärkste Rasse" machst du dich extrem lächerlich, wenn selbst die Pros in mehreren Artikeln zugeben, dass Toss > Zerg ist. Und nenn mcih nicht andauernd noob. Ich bin sicherlich kein Pro, aber immerhin Platinum Ladder nach 200 Games. Insgesammt ist die Balance doch gar nciht soo schlecht, nur ein paar Details bei den Rassen stoßen noch unangenehm auf. Zerg ist stark, aber so einen richtigen Imba-Spell oder ne Imba-Unit kann ich da nicht ausmachen (Roaches sind imo nen Witz, jeder über Kupfer weiß wie er die kontert). Terra z.B. würde ich insgesammt eher buffen, trotzdem gehören Ravens DD und die Planetary Fortress zu den Dingen, die ich für fragwürdig halte.
Ob ich mir den Hohn und Spott von ein paar Leuten einfange geht mir ehrlich gesagt am Allerwertesten vorbei. Solche Gruppendynamiken wirken auf mich einfach nicht. Wenn da ein paar Hirten blööken und die Schafsheerde hinterherblöökt interessiert mich das nciht die Bohne. Sonst hätte ich solch einen Thread auch nciht gemacht.

PS: Ich warte immer noch auf die Asia-Platinum-Ladder

Edit:
war das nicht der typ mit "bitte alles nerfen außer zerg, die sind gut so?" wenn ja, dann treffe ich genau den richtig, denn das ist lächerlich.
Diese Aussage habe ich nie getroffen. Das sind missverstandene Interpretationen deiner Person.

ja sie sind lahm aber dafür haben sie ne kranke range, da muss man erstmal hinkommen um die auszumicron.

dass p eher coloss hat ist mir klar, ích sag ja erst corruptors und dann lords ;)

alternative sind noch mutas aber ne schlechte finde ich.
besser als roaches und hyden aber imo. koloss kann man mit antiair sehr effektiv killen, das ist ja eigentlich auch seine schwachstelle. ^^
Natürlich kann der Zerg auf Air ausweichen - sogar recht erfolgreich. Mich stört halt nur die Tatsache, dass ich ab dem 2. Colossus keine Groundarmee mehr bauen kann, weil alles nach spätestens 2 Sekunden tot ist. Darum geht es.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ne, das war Thetan5 ^^, du hast aber das zitat von heator benutzt, aber ich denke, du hast einfach nur falsch geguckt ;-) der steht nämlich genau dadrüber

Reaktionen
0
um den threadersteller einmal zu unterstützen, bin ich (als terra) auch der meinung, dass man die PF etwas schwächen könnte.
allerdings sollte man hier auch beachten, dass es für einen terraner sehr viel schwieriger is seine exen zu verteidigen als in bw, da durch warpgates und nydus sehr viel mehr mobilität vorhanden sein müsste.

des weiteren halte ich die warpgates auch für etwas zu hart. ich pumpe in meinen games aus ALLEN rohren und komme einfach nich so schnell auf die 200 supply wie der protoss. war bei broodwar zwar nicht anders, aber ich bin nicht in der lage mit meinen units diesen unterschied zu kompensieren, diese sind dann meist auch noch psi anfälliger.
und klar is emp ne lösung, aber ist in meiner augen auch ne ordentliche portion luck dabei, da man nich seine units vor psi retten kann und gleichzeitig noch gut platzierte emps feuern kann. gehört halt was luck dazu (bin von anfang an platinum lvl 15-20 im moment blabla)

Reaktionen
0
um den threadersteller einmal zu unterstützen, bin ich (als terra) auch der meinung, dass man die PF etwas schwächen könnte.
allerdings sollte man hier auch beachten, dass es für einen terraner sehr viel schwieriger is seine exen zu verteidigen als in bw, da durch warpgates und nydus sehr viel mehr mobilität vorhanden sein müsste.

des weiteren halte ich die warpgates auch für etwas zu hart. ich pumpe in meinen games aus ALLEN rohren und komme einfach nich so schnell auf die 200 supply wie der protoss. war bei broodwar zwar nicht anders, aber ich bin nicht in der lage mit meinen units diesen unterschied zu kompensieren, diese sind dann meist auch noch psi anfälliger.
und klar is emp ne lösung, aber ist in meiner augen auch ne ordentliche portion luck dabei, da man nich seine units vor psi retten kann und gleichzeitig noch gut platzierte emps feuern kann. gehört halt was luck dazu (bin von anfang an platinum lvl 15-20 im moment blabla)

schwachsinn, die EMP ist genauso leicht zu setzen wie der psi sturm..
und so heftig wie nen psi dich dezimiert dezimiert die emp den protoss. die beiden spells sind ziemlich ausgeglichen..
du pumpst aus allen rohren und kommst langsamer als der protoss auf die 200? dann bau halt mehr produktionsgebäude.. kaserne mit reactor biste bestimmt nicht langsamer als protoss pumpen kann

Reaktionen
0
psy hittet nur 75(?) auf kleinen Radius
EMP 100 auf großen

Reaktionen
0
schwachsinn, die EMP ist genauso leicht zu setzen wie der psi sturm..
und so heftig wie nen psi dich dezimiert dezimiert die emp den protoss. die beiden spells sind ziemlich ausgeglichen..
du pumpst aus allen rohren und kommst langsamer als der protoss auf die 200? dann bau halt mehr produktionsgebäude.. kaserne mit reactor biste bestimmt nicht langsamer als protoss pumpen kann

^^ oha.. das ging ja schneller als erwartet. werde auf deine aussage nicht eingehen, scheinst mir nicht kompetent genug zu sein. ^.^

psy hittet nur 75(?) auf kleinen Radius
EMP 100 auf großen

außerdem zeig mir bitte ne unit, die instant von emp stirbt. ^^

Reaktionen
0
^^ oha.. das ging ja schneller als erwartet. werde auf deine aussage nicht eingehen, scheinst mir nicht kompetent genug zu sein. ^.^

außerdem zeig mir bitte ne unit, die instant von emp stirbt. ^^

außer marines (und worker..) fällt dir beim terra aber auch nicht viel ein was ;)?
HTs sind QUASI tot nach ner EMP ohne mana und ohne attack.

Thetan5

Guest
Der Unterschied ist doch allein schon, das ein Storm mehrmals hintereinander gecastet auch mehrmals dmg machen kann. Die emp ist im prinzip ne einmalige Aktion sobald die Schilde weg sind.

Edit: Dafür hat Terra die HunterSeekerMissle, die imo sogar nen Tick besser ist als der Storm. Also eigentlich dürfen sich da beide Seiten nicht beschweren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
super weißt du was? Terra muss wirklich viel erwiedern
wayne? wayne !!

Zurück zum Thema:

Ich finde sogar Träger und BC´s gut balanced, Träger sind so stark^^, Bc´s werden durch ihre Kannone erst richtig gut
Edit:
also mir fällt gerade nichts ein, außer das die Broodlords im normAlen TvZ stark sind :d

Zuletzt bearbeitet:

Guest

es gibt lvl bei sc2 in der ladder? Oo

Terra z.B. würde ich insgesammt eher buffen, trotzdem gehören Ravens DD und die Planetary Fortress zu den Dingen, die ich für fragwürdig halte.
sogar blizzard sagt, dass terraner atm die schwächste rasse sind. ob Z>P oder P>Z ist will ich nicht entscheiden, ausgehend von den ergebnissen zB. des zotac cup kann sich der zerg aber sicher nicht beschweren und anscheinend kommen auch andere gegen toss sehr gut zurecht.

Reaktionen
0
Mh, wenn ich mir das so durchlese, dann fang ich mit SC2 evtl. dann an, wenn der Patch 1.16.1 raus kommt, so wie SC ebenfalls geschehen :)

Meiner Meinung nach sollte Blizzard die Einheiten samt Werten von Broodwar so übernehmen und lediglich die Grafik aufwerten und zwar so das es auf keinen Fall zu sehr Bling Bling macht und die Taktik/Strategie unter dem Bling Bling verloren geht.

Just my 2 cent.

ne kleine :Protoss:

Reaktionen
0
Mh, wenn ich mir das so durchlese, dann fang ich mit SC2 evtl. dann an, wenn der Patch 1.16.1 raus kommt, so wie SC ebenfalls geschehen :)

Meiner Meinung nach sollte Blizzard die Einheiten samt Werten von Broodwar so übernehmen und lediglich die Grafik aufwerten und zwar so das es auf keinen Fall zu sehr Bling Bling macht und die Taktik/Strategie unter dem Bling Bling verloren geht.

Just my 2 cent.

Nicht ernst gemeint, oder? Warum sollte man überhaupt SC2 machen, wenn es nur SCBW mit besserer optik ist?

Muppy

Guest
^^ richtig geil was hier für nen Ton herrscht...
Halten wir also fest
1/4 der leute hält das spiel für fertig und gebalanced
1/2 hält Zerg für absolut mega imba
1/4 versucht konstruktiv nen bisschen zu diskutieren...

also ich weiß ja nid aber ging in dem threat nid um den letzten punkt? ob der TE jetzt parteiisch ist weil er Z ist oder nid is ja latten einfach mal gegenvorschlag dazu machen.
Ich jedenfalls fand das mal ganz spannend zu lesen (wurd ja doch sogar mal kurz argumentiert)

Ich frag mich wirklich was aus dem Forum wird wenn SC2 live geht und die ganzen Noobs (hey hier bin ich schon flamed mich) ins forum kommen.... wird dann ne hetzjagdt gestartet? (schonmal gelbe sterne als avatar vorbereiten?)

we will see...

Krule

Guest

Just my 2 cent.

Wofür dann ne neue Grafik? Ein SC:BW in seiner alten Grafik hätte ich auch heute noch gespielt, wenn nciht das mangelhafte Interface, die grottige KI & Wegfindung der Einheiten und die nervtötenden Steuerungsmängel wären. Also ein SC:BW in alter 2D-Grafik mit Smartcast, Bnet2.0 und neuer KI hätte ich sicherlich lange gespielt.

Reaktionen
0
Wofür dann ne neue Grafik? Ein SC:BW in seiner alten Grafik hätte ich auch heute noch gespielt, wenn nciht das mangelhafte Interface, die grottige KI & Wegfindung der Einheiten und die nervtötenden Steuerungsmängel wären. Also ein SC:BW in alter 2D-Grafik mit Smartcast, Bnet2.0 und neuer KI hätte ich sicherlich lange gespielt.

wärst dann wohl auch der einzige der es spielen würde :/

Reaktionen
0
^^ richtig geil was hier für nen Ton herrscht...
Halten wir also fest
1/4 der leute hält das spiel für fertig und gebalanced
1/2 hält Zerg für absolut mega imba
1/4 versucht konstruktiv nen bisschen zu diskutieren...

also ich weiß ja nid aber ging in dem threat nid um den letzten punkt? ob der TE jetzt parteiisch ist weil er Z ist oder nid is ja latten einfach mal gegenvorschlag dazu machen.
Ich jedenfalls fand das mal ganz spannend zu lesen (wurd ja doch sogar mal kurz argumentiert)

Ich frag mich wirklich was aus dem Forum wird wenn SC2 live geht und die ganzen Noobs (hey hier bin ich schon flamed mich) ins forum kommen.... wird dann ne hetzjagdt gestartet? (schonmal gelbe sterne als avatar vorbereiten?)

we will see...

du wagst es echt einen Dritte Reich vergleich zu ziehen?
Zum glueck Wissen wir jetzt das deine Beitraege der Kategorie Troll entsprechen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.998
Website
broodwar.net
Muppy, einmal bitte goddwins law googlen, und das nächste mal sowas lassen, sonst wirds kurz und schmerzhaft. ich glaube jawohl ich spienne. an alle: reissts euch mal n bisserl am riemen, k? und nein, das ist keine frage...

Reaktionen
0
Nicht ernst gemeint, oder? Warum sollte man überhaupt SC2 machen, wenn es nur SCBW mit besserer optik ist?

Doch, ist mein Ernst und warum man SC2 machen sollte? Ja keine Ahnung, Schach überlebt auch seit tausenden von Jahren und es ist immernoch eine Herausforderung. Die Grafik ist beim Schach sekundär, da es real ist und man stets die gleiche Auflösung hat, bei SC:BW sollte aber die Auflösung auch mit der Zeit gehen.

Mit der neuen Grafik meine ich lediglich kleine Eingriffe wie Auflösung auf 1024x768, 1280x900 und 1280x1024 (variabel und selbst einstellbar).

Und natürlich Krule, du hast Recht, die Wegfindung kann in manchen Punkten verbessert werden, wobei sowas wie nen Arbeiterblock nicht verhindert werden sollte. Gute Wegfindung würde das schnell zunichte machen und somit im ZvT dem Terra die Chance nehmen nen Zerling in der Mineralline zu blocken, während der Marine ihn zerschießt. Sind halt so Kleinigkeiten ...

Aber was auf keinen Fall verloren gehen sollte:
- schwerer Wall In (in SC2 ist der Wall in stehts dicht, find ich net gut)
- Dronen durch Mineral Patches sliden
- zu leichte Casts

Allgemein hab ich das Gefühl das SC2 zu leicht wird. SC:BW ist eine echte Herausforderung. Da in SC:BW Taktik, Strategie, Spielgefühl und natürlich Handwerk wie APM gefragt ist. Es gibt verschiedene Eröffnungen (wie im Schach, ja, ich bin eigentlich Schachspieler xD) auf die man speziell reagieren muss.
Ich habe SC2 nicht angespielt und kann natürlich kein fundiertes Urteil fällen, zumal ich eh nen Noob bin, aber bislang schätze ich das viele SC:BW-Spieler die etwas leichteres suchen zu SC2 wandern, während die wirklich guten es nicht als Herausforderung betrachten.

Naja naja,

LG Wolf

Edit:
Aber es knechtet mich ja auch niemand SC2 zu spielen, von daher ist es mir relativ wurscht, falls es verhunzt wird xD davon gehe ich aus und falls es doch nicht der Fall sein sollte: Perfekt :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
@Lvpvs84
kein spiel kann zu leicht sein, wenn man gegen andere Menschen spielt, man muss immer noch eine Spur besser sein als andere, deshalb ist es egal, mit welchen Vorraussetzungen die Kontrahenten antreten, seien es Schachfiguren oder halt in diesem Beispiel das Gameplay
Fußball ist nicht deshalb so populär, weil es sooo schwer ist(Ball treten), sondern weil Menschen gegen Menschen antreten ... (so genug OT)

Reaktionen
0
@Splash:

Natürlich muss man besser als der andere sein, aber je weniger sich das Können unterscheidet, was der Fall sein wird, wenn weniger abverlangt wird, dann bekommt der Zufall eine viel größere Bedeutung bis letzendlich der Sieg nur noch vom Zufall abhängt.

Aber naja: meine Meinung ist eigentlich sekundär, da ich keine Ahnung hab, weder von SC:BW noch von SC2, sondern meine sogenannte Meinung lediglich ein subjektives Gefühl ist (und ich hoffe mich zu täuschen).

So long *nichts mehr weiter dazu sag um den Thread net abzulenken* (kann ja ggf. in nem anderen diskutiert werden xD)

LG Wolf

Edit: Aber dieser Thread unterstützt mich in meinem Gefühl ...

Guest
Allgemein hab ich das Gefühl das SC2 zu leicht wird. SC:BW ist eine echte Herausforderung.

wir leben im jahr 2010, kein mensch will mehr mit einem spiel kämpfen. bei sc2 steht das spiel selbst im vordergrund, der kampf zwischen zwei menschen und nicht der kampf zwischen mensch und programm.

Reaktionen
0
gerade n game gegen whitera gehabt indem man wieder ordentlich sehen konnte wie temp > ghost ist. aber da ich dennoch gewonnen habe, ist mirs mal egal (yap, das is der eigentliche grund des posts ;P flame me plz)

zum post über mir möchte ich Sheldon (Big Bang Theory) zitieren:

oder ne.. hier Link

http://www.youtube.com/watch?v=QKZUg-bTOak

Reaktionen
0
Allgemein hab ich das Gefühl das SC2 zu leicht wird. SC:BW ist eine echte Herausforderung. Da in SC:BW Taktik, Strategie, Spielgefühl und natürlich Handwerk wie APM gefragt ist. Es gibt verschiedene Eröffnungen (wie im Schach, ja, ich bin eigentlich Schachspieler xD) auf die man speziell reagieren muss.

Ein Spiel ist erst dann zu leicht, wenn Zufall über den Sieg entscheided und nicht Skill.

Was sehn wir in Sc2? Die ganzen alten Top-Leute sind ganz oben und ziehen genauso schlechtere Leute ab wie in Broodwar.

Sc2 ist genauso wie Broodwar nach ein paar Minuten unmöglich perfekt zu spielen. Im Midgame würden 500 APM nicht reichen um alles zu tun was zu tun wäre.

Reaktionen
0
gerade n game gegen whitera gehabt indem man wieder ordentlich sehen konnte wie temp > ghost ist. aber da ich dennoch gewonnen habe, ist mirs mal egal (yap, das is der eigentliche grund des posts ;P flame me plz

Eine Temp eines Ghost ownt Ghosts, ich verstehe.

Reaktionen
0

das ist aber eher skill, wenn man seine einheiten aus dem psi bewegt und gleichzeitig emp castet. :eek3:
man muss auf seine ht aufpassen genau wie der gegner auf seine ghosts
da entscheidet doch nicht das glück!

Zumindest ich sagte nie, ich hätte Probleme mit Ihnen, ich finds nur blöd, dass man durch 1 Einheit quasi zum Spire/Corruptors gezwungen wird.

nja .. das ist eben kontern ^^
und mit broodlord support müssten ja eig. sogar andere ground units länger als 2 sec gegen koloss überleben können
wobei ich nicht abstreiten will dass er reinhaut gegen alles auf ground.

Datenbank17

Guest
Ich finde das Spiel relativ balanced. höchstens Mothership etwas stärken :p.

Und die PF der Terraner nicht evrändern, weil sie is geil.

Fedon

Guest
Protoss:

-Ich finde auch das das Mothership gebufft werden soll, da es so wie es jetzt is sich nich lohnt zu bauen finde ich. Habs bis jetzt erst in 1 Match gesehn!
-Phönixe sollten wieder diesen Überladungsangriff (kp wie genau das heißt^^) haben.
-Stalker sollten ein wenig gebufft werden.

Terran:

-Reaper nehmen Gebäude zu schnell auseinander finde ich. Diese Granten sollten ein bisschen generft werden.
-Tank im Siege Mode buffen von 60 auf 65 oder so.
-Thor sollte ein bisschen billiger sein oder bisschen mehr HP haben.

Zerg:

-Mutalisken Bauzeit erhöhen um 1-2 sekunden.

Sonst fällt mir nix ein.

Und es sind nur Ideen von einem nicht ganz so gutem Spieler. :D

Reaktionen
0
wir leben im jahr 2010, kein mensch will mehr mit einem spiel kämpfen. bei sc2 steht das spiel selbst im vordergrund, der kampf zwischen zwei menschen und nicht der kampf zwischen mensch und programm.

Ich finde aber auch das SC2 ein wenig zu einfach ist.
Bei SC:BW gab es wesentlich mehr Micro und man brauchte auch mehr APM, da gab es wenigstens noch richtige "Maschinen" in Korea.

Reaktionen
0
die wirds mit sc2 auh irgendwann geben.

coh-caine, upp ma rep. nicht weil ichs net glaube, sondern weil ich gerne gute PvTs see : )

Reaktionen
0
Terran:

Siege Tank im Siegemode: +20 Dmg auf Armored (zzt zu schlecht vs Marauder/RoachHydraCombo/Colossi für den Preis)

Ghost Snipe auf 65 Dmg hoch (damit er ansatzweise damit Infester + Muta kontern könnte, as intended)

Thor Cannon Ability: +1-2 Range

Protoss:

Stalker: +1 Dmg mehr und etwas mehr Hitpoints

Immortal: nicht mehr +30 Dmg auf armored, sondern +20

Phoenix bisschen stärker vs Mutas machen.

Archon: Größere Splashrange, oder/und mehr Attackspeed

Zerg:

Nydus hardcore nerf: Nur noch mehr auf Schleim und Bauzeit 5 sek länger.

Oben