ich versteh immer die leute nicht, die einen cast dan ach bewerten, ob der caster möglichst viele aktionen sieht uner mündlich erwähnt. wenn ihr selber gesehen habt, dass irgendwo in der mitte ein kampf stattfindet, dann reicht das doch. wozu verdammt nochmal braucht ihr dann einen caster, der euch das nochmal sagt?! einen caster brauche ich, damit er mir hintergründe über die spieler, die karten, die strategien und taktiken vermittelt, die ich selber nicht weiß. und eben deshalb muss ein caster ein guter spieler sein, der die einzelnen karten einschätzen kann, sie kennt, der die spieler kennt und auch etwas über die spieler sagen kann, was der 0815 broodwar.de leser nicht weiß und der sich auch mit strategien auskennt. z.b. erwarte ich in jedem game, dass mir der kommentator sagt, wer gerade im vorteil ist und warum sowie die gegenmaßnahmen, die der andere spieler jeweils unternehmen sollte. bei empi hatte ich das gefühl, dass er davon erstens schon einiges gesagt hatte und zweitens noch jede menge mehr wusste, nur keine zeit hatte es zu erwähnen. bei fishy war ich mir sicher, dass er gar keine ahnung hatte, warum ein spieler jetzt dies oder das macht und welche vorteile ihm das jetzt bringt. er hat ja nichteinmal erwähnt, was es für ein geniales timing von boxer war, anzugreifen genau bevor nada's siege upgrade fertig war.
ich weiß selber, dass ich abstimmen kann und nicht meine meinung hier kund tun muss. ich will aber andere davor bewahren, jetzt für denjenigen moderator zu stimmen, der am nähestens am gamegeschehen dran war und wirklich alles erwähnt hat, obwohl dieser moderator schon nach wenigen sendungen total langweilig wäre. stellt euch doch mal ein fußballmatch im zdf vor, wo der moderator ungefähr so kommentiert: ballack zu deißler, zurück zu ballack, steilpass nach vorne, ballverlust, ballack erobert den ball zurück, pass zurück zu sagnol............ *zzzZZZZzzzZ