Ich bin im Moment leider sehr stark Arbeitsmäßig (und leider auch privat) eingebunden, so dass ich mich nicht in dam Maße hier einbringen kann wie es vielleicht wünschenswert wäre und ich es gerne würde.
Nichtsdestotrotz will ich exemplarisch auf 3-4 Punkte eingehen, um meinen Standpunkt zu verdeutlichen (der glaube ich weniger extrem ist als hier manche denken).
Das ist der Kern des Problems: Du glaubst sehr viel, weißt aber herzlich wenig.
Das ist absolut richtig. Ich glaube viel und weiß sehr wenig. Und das ist so, weil ich mich nicht Hauptberuflich mit der Thematik beschäftige. Und damit bin ich hier ja in guter Gesellschaft - denn das gilt für alle hier anwesenden genau so. Nur während viele hier sehr sehr stark die Seite des Tierschutzes vertreten bilde ich dazu den Gegenpol, auch um eine Diskussion zu starten. Meine Position ist eher nicht so extrem "Fleischindustrie"-Freundlich wie ich es hier formuliert habe - aber eben auch nicht so Tierschutzfreundlich wie hier die meisten sind. Die Wahrheit liegt für mich in vielen Dingen in der Mitte, so auch hier.
Ich finds schon irgendwie witzig, wie volta Blut und Galle spuckt und deMeziere als Terroristen beschimpft, weil der seine whatsapp Nachrichten lesen will, aber hier erstmal full retard geht. Dass ist ja 1:1 die Argumentation von Fleischerzeugern.
"Keine Ahnung, ich bin kein Schwein, vielleicht ist 0,75m² ja auch artgerecht."
Ich finde es witzig, dass ich ja weiter oben geschrieben habe, dass man die Emotionen mal raus lassen muss beim Argumentieren hier, und dann solche Aussagen kommen.
Die einzigen Fakten die ich hier gelesen habe kamen von schlaef3r. Sonst waren es alles persönliche Meinungen. Nicht falsch verstehen, kann ja jeder haben (habe ich auch) aber das bringt einen halt wissenschaftlich nicht voran.
zum Schweineschwänze anknabbern, das beste was ich auf die Schnelle gefunden habe
https://www.researchgate.net/profil...ail_biting/links/5575837608aeb6d8c01968d9.pdf
gerade nur abstract gelesen, aber da steht "a stocking density during growth phase of more than 110kg/m² increases risk of tail biting (2,7 fach)" in etwa. kanns irgendwie nicht kopieren. Und kp gerade wie man das auf Schwein pro Fläche umrechnet.
Das fand ich interessant, da es auf den ersten Eindruck einen fundierten Eindruck macht und viele (ältere) Studien miteinander vergleicht. Diese Studie ist aus dem Jahr 2003.
Ich hatte im Hinterkopf, dass sich die Gesetzgebung zwischenzeitlich geändert hat - daher sei hier mal dieser Link empfohlen. Zusammenfassung: ab 2006 gilt das Gesetz, dass jede Schweinebucht Spielzeuge haben muss damit die Schweine sich beschäftigen können. Zudem gelten noch einige andere Punkte:
http://www.laves.niedersachsen.de/t...en-fuer-schweine-haltende-betriebe-73944.html
Seit August 2006 gelten für Schweine haltende Betriebe in Deutschland die spezialgesetzlichen Regelungen der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung*
...
Bei der Unterbringung der Schweine müssen folgende Grundsätze beachtet werden:
Alle Tiere müssen gleichzeitig ungehindert liegen, aufstehen, sich hinlegen und eine natürliche Körperhaltung einnehmen können. Sie benötigen einen trockenen Liegeplatz und dürfen nicht mehr als unvermeidbar mit Kot und Harn in Berührung kommen. Jedes Schwein muss zumindest Sichtkontakt zu Artgenossen haben. Da Schweine sehr gesellige Tiere sind, sind sie soweit wie möglich in der Gruppe zu halten. Zur Vermeidung von Rangordnungskämpfen sollte auf Umgruppierungen verzichtet werden. Ist ein Schwein jedoch nachhaltig unverträglich, muss der Betreuer dafür Sorge tragen, dass es einzeln untergebracht wird. Die Einzelhaltung ist dann so zu gestalten, dass sich das Schwein ungehindert umdrehen kann.
...
Zur Befriedigung des Erkundungsverhaltens muss jedes Schwein jederzeit Zugang zu veränderbarem Beschäftigungsmaterial haben, das von ihm untersucht und bewegt werden kann. Es muss hygienisch und gesundheitlich unbedenklich sowie frei von Rückständen sein. Besonders attraktiv ist das Angebot von Stroh, Heu, Silage oder ähnlichen Materialien. Selbst auf Spaltenböden lassen sich Raufen, Körbe oder Automaten einsetzen, aus denen die Tiere nur einzelne Halme herausarbeiten können, die nicht zu einer Verstopfung der Güllekanäle führen. Aber auch andere Materialien, wie beispielsweise dicke Sisalseile sind zur Beschäftigung von Schweinen gut geeignet. Mindestens jedoch sollte eine bewegliche Kette kombiniert mit veränderbarem Material, wie z. B. Weichholz, vorhanden sein.
...
Wie man sehen kann ist es also seit 2006 gesetzlich vorgeschrieben den Schweinen etwas zu bieten, die Tiere müssen ungehindert liegen, aufstehen... können.
Der Gesetzgeber hat entsprechend der Erkenntnisse also dafür gesorgt, dass das Leben der Schweine besser geworden ist. Dies bedeutet gleichzeitig, dass die oben stehenden Zahlen vom kupieren sich verringert haben werden durch die bessere Haltung.
Jo, weil volta hier totalen Scheiß schreibt.
Hier mal ein Artikel wie es auch laufen kann:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kreis-heinsberg/ferkelei-im-schweine-camp-aid-1.690363
Da kostet das Fleisch natürlich keine 3,99€/kg im Angebot mehr, sondern 9,99€, aber das sollte es jedem Wert sein. Wer sich kein Fleisch mehr leisten kann muss entweder sparen (oder aufs neueste iPhone verzichten) oder genießt halt nur einmal pro Woche ein gutes Stück Fleisch. Ging früher ja auch.
Du hast aber gemerkt dass es hier nur um Sauen und Ferkel geht und die Ferkel mit einigen Wochen dann an Mastbetriebe verkauft werden, bei denen es wieder eine "normale" Mast gibt? Zudem steht in dem Artikel drin, dass man sehr viel + den richtigen Platz dafür braucht. Sicherlich trotzdem lohnenswert so etwas zu machen.
Es ist ja echt interessant zu sehen wie andere Leute diese Tiergeschichten sehen. Sehr faszinierend.
Interesehalber würde ich gerne wissen ob wutwolta ein Haustier hat oder ob er irgendeinen engeren Kontakt zu irgendeinem Tier pflegt(e). (Wertungsfrei)
Ich habe und hatte nie ein Haustier. Der Grund dafür ist sehr einfach: ich könnte mich aufgrund von Arbeitszeiten und Dienstreisen niemals ausreichend um das Tier kümmern - deshalb kommt so etwas für mich nicht in Frage.