Ich find es unredlich immer irgendwelche Gruppen vorzuschieben, die es dann tatsächlich nicht so häufig gibt.
Häh? Was schiebe ich vor & was ist daran unredlich?
Ich bin doch gar kein Verfechter einer Spritpreisbremse.
Auch und gerade weil
viele eben ihr Verhalten ändern können. ÖPNV, Fahrgemeinschaften.
Und
langfristig können auch einige näher an die Arbeit ziehen.
Es gibt aber mit Sicherheit auch Millionen, die auf das Auto angewiesen sind & nicht mega geil verdienen.
Ja, langfristig wünsche ich mir auch da eine Lenkungswirkung, dass die Leute ggf. an einen besseren Ort ziehen, ÖPNV mehr genutzt & ausgebaut wird etc. -- aber das passiert nicht von heute auf morgen.
Du weißt überhaupt nichts über die Verteilung Stadt / Land innerhalb dieser Gruppen. Jedes mal wird dann eine Krankenschwester oder Kindergärtnerin rausgesucht, die angeblich 60 km pendeln muss. Als ob es keine anderen Kitas oder KHs (oder andere Jobs) im Radius von 60 km gäbe. Die billigen Transportkosten führen zu völlig falschen Allokationen, weil es machbar ist. Von der Grafik oben haben wir gesehen, dass 50 % unterhalb von 10 km pendeln.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein großer Teil der deutschen keinen Supermarkt unterhalb von 10 km erreichen kann. Das ist eventuell umständlicher aber nicht unmöglich. Und sonst treibt einen die wöchentliche Fahrt dahin nicht in den Ruin.
Richtig, der Supermarkt alleine nicht.
Aber du unterschätzt vielleicht, wie viel auf dem Land oft nur mit Auto geht.
Nicht nur Arbeit & Einkauf, sondern auch Kinder & Sozialleben.
Und ja, da kann man mal zurückstecken.
Aber gleichzeitig finde ich zumindest die Überlegung und Diskussion, wie man zielgerichtet helfen kann.
Gerade weil ich eben nicht dem unnötigen Autofahrer in Hamburg oder München helfen möchte, würde ich eben eher in die Richtung denken, Menschen in einer gewissen Einkommensspanne gezielt zu helfen.
Ob man dass dan über eine Änderung an Steuern & Abgaben, oder direkte Benefits macht, ist dann eine interessante Frage. Was ist das unbürokratischste Vehikel?
Aber wenn es easy ginge (und ich sage damit nicht dass es easy ist), dann fände ich schon interessant, die Mehreinnahmen des Staates durch steigende Spritpreise an die arbeitende Bevölkerung unter Einkommensschwelle X umzuverteilen.