EMP im PvT overpowered?

Reaktionen
0
Also erstmal zum hauptthema: EMP vs Storm zu vergleichen ist natürlich völlig sinnfrei... man kann nicht einfach fähigkeiten gegeneinander abwiegen, es spielen zu viele Faktoren rein.

JA EMP ist eine Starke Fähigkeit und gut gesetzte EMPs können nen Kampf entscheiden, aber gut gesetzte Storms auch. Mitbeachten sollte man auch andere Dinge, z.B. fressen Charge-lots Terra infanterie einfach auf und sie sowie Blink-Stalker verhindern nen gescheiten Rückzug.

Und zum Thema andere Builds: ich spiele lieber 2-Gate Robo in Colossi, da is mir dann der EMP eh relativ... und den ersten Terra Push hält man ganz gut mit nem etwas weiter hinten stehenden Sentry fürs Forcefield.

Reaktionen
0
Jeder der EMP hier verteidigt redet davon wie de Protoss seine Units splitten muss und microen muss weil er ja sonst selbst Schuld sei oder das Immortals sonst zu stark wären.

Also muss der Protoss microen um seine Units zu splitten , die ghosts finden, dank kleinerer Range an sie herankommen ohne das der Terran es merkt (und das ohne Cloak) und sie einzeln feedbacken während der Terraner nur EMP ablassen muss was ungleich einfacher, billiger und schneller ist. Wo ist das bitte nicht imbalanced wenn der Protoss so viel mehr machen muss.

Hinzu kommt natürlich das Storm zb gegen viele Mech Units nahezu nutzlos ist und EMP gegen jede(!) einzelne Protoss Einheit ungemeint nützlich ist und nicht nur Immortals countert wie viele hier schreiben.

jo also ich weiß nicht, fair klignt anders..

nur.. man muss noch berücksichtigen, das die toss unit combo vielleicht dafür allgemein staerker ist.. zu dem zeitpunkt des spiels..

trozdem.. emp > storm imo

allein dadurch das die range geringer ist, sie viel langsamer sind, die auch noch größer sind und leichter auszumachen.. macht es soviel schwerer die storms ordentlich zu setzen oder den ghost zu snipen bevor schon die emps sitzen und die templer wohlmöglich useless sind.

Einziger vorteil ist.. du kannst evtl noch wieder flüchten.. und hast dann praktisch nichts verloren.. wobei der T praktisch schon verloren hat sobald die storms richtig sitzen..

Reaktionen
0
Würde in der Beta eigentlich mal probiert, dass EMP erforscht werden muss? Wär mmn ein vernünftiger nerf für terra. Storm muss ja auch erforscht werden.

Reaktionen
0
Würde in der Beta eigentlich mal probiert, dass EMP erforscht werden muss? Wär mmn ein vernünftiger nerf für terra. Storm muss ja auch erforscht werden.

angeblich wären dann ja gewisse timing pushes nicht zu halten, was mmn ziemlicher blödsinn ist. was halt wirklich dreist an emp ist, ist die range, energiekosten und dass sie schneller sind als ht's.

Reaktionen
0
Is die einzige chance gegen die IMBA protoss einheiten als t klar zu kommen.

Reaktionen
0
angeblich wären dann ja gewisse timing pushes nicht zu halten, was mmn ziemlicher blödsinn ist. was halt wirklich dreist an emp ist, ist die range, energiekosten und dass sie schneller sind als ht's.

Ich habe gerade drei verschiedene Antworten zu deinem Beitrag verfasst, überarbeitet und wieder verworfen. Am Ende hab ich festgestellt dass es eh verschwendete Mühe war. Daher mein Fazit:

Du hast keine Ahnung wovon du redest, du hast wahrscheinlich noch keinen guten Timing Push + Immortals erlebt oder gespielt, und du springt gerade wie so viele Andere auf den "wahh, T ist imba"-Zug auf.

Reaktionen
0
Ich als Protoss Spieler (vorher lange Zeit Random) muss einfach sagen, dass ich EMP nicht OP finde. Storms sind Imho gegen einen Terraner viel schlimmer als EMPs für einen Protoss, so kam es mir als Terraner vor, so kommt es mir als Protoss vor.
Ich habe auch selten Probleme rechtzeitig Storms bereit zu haben, am Anfang bin ich zwar etwas unter Druck weil der Tech eine Weile dauert aber danach geht es MMn sehr gut weiter.
Es hat noch NIE ein Terraner geschafft mir alle HTs zu EMPen, also konnte ich immer noch 2-3 Storms raushauen die dann wirklich schlimm für den Terra waren (Man bedenke: Storm tötet Einheiten, und besonders Marines sind sehr anfällig). Dazu kommt, dass man HT immer schnell einsatzbereit an die Front warpen kann, dank Proxy Pylon. Diese wird der Terran in den meisten Fällen einfach übersehen und man hat ein paar tolle Storms.

Ich empfand das MU als Terraner eigentlich immer schwerer, liegt aber vermutlich daran dass mir Protoss eher liegt.
Meine bescheidene Platinmeinung :=)

Reaktionen
0
Der große unterschied zwischen Storm und EMP ist: EMP ist instant - man kann nicht ausweichen, innerhalb 1 sek sind schilde und energie weg. Bei Psi kann ein guter Spieler noch weg-microen und erleidet lange nicht so viel schaden wie ein P mit EMP!

Daher finde ich EMP zu stark...

völlig falsch!

emp richtet bei einigen units 40-50% schaden an, es fehlt ja nur das REGENERIERBARE!!! schild.
storm richtet permanenten schaden an, und kann relativ schnell einheiten ( besonders marines ) so gut wie instant komplett killen. hingegen nachner emp die toss units noch fröhlich weiter bolzen können, ggf. sogar abhauen um schilde zu regenerieren.

heult nicht gleich "imba" seht vor&nachteile und nutzt diese!

Reaktionen
0
Ich habe gerade drei verschiedene Antworten zu deinem Beitrag verfasst, überarbeitet und wieder verworfen. Am Ende hab ich festgestellt dass es eh verschwendete Mühe war. Daher mein Fazit:

Du hast keine Ahnung wovon du redest, du hast wahrscheinlich noch keinen guten Timing Push + Immortals erlebt oder gespielt, und du springt gerade wie so viele Andere auf den "wahh, T ist imba"-Zug auf.

Ich habe den Push schon oft genug gespielt und auch ne Zeit lang viele viele Games damit gewonnen, bis die Terras mal gerafft haben wie gut Tanks sind oder das rauder nicht die counter zu Immos sind.

Und du hast, der "T imba"-Zug ist recht bequem, aber ich hab da noch einen im Bahnhof stehen: Ich find PvZ genauso imba. Ich finde Z hats atm extrem schwer gegen Toss. Ich hab teilweise echt Mitleid mit Zergs, wann man sieht wie schwer sie es gegen 4 Gate Pushes mit guten Forcefields haben und wenn man danach noch ne gute transition zu Colossi/Stalker himbekommt sieht man als Z mmn kaum Land. Wenn man dann noch sieht wie schwer Z es gegen Mech hat braucht man sich echt nicht wundern, warum atm so wenige Zerg spielen.

Reaktionen
0
vor allem: wer seinen Bioball aus 3 Storms microt frisst solange das Feuer des Toss ohne selbst Schaden zu machen...is ja nicht so, als würde man durchs Weglaufen den Effekt komplett negieren.

Geschredder

Guest
Also ich spiele mid-platin level und gewinne mit meiner emp push bo 90% meiner tvps beim 1. push, 4gate ist freewin ausser ich verpeil nen proxy in meiner base oder ähnliches :x
wenn er auf fast colossi geht adde ich vikings und bin in der eco auch nicht hinten weil ich beim push geext habe, gas hab ich wegen ghost tech auch genug...wenn er mich angreift bevor ich vikings draussen habe fang ich ihn mit stim im feld ab und snipe die 1-2 colossi.
geht der P auf Hts wirds etwas schwerer weil er mit gutem timing meinen 1. ghost vom highground aus snipen kann und ich mich zurückziehen muss, ansonsten hilft wohl nur sentry block
was komischerweise kaum ein p macht..dann kann ich aber nen contain ansetzen und expandieren und hab die mapcontrol also ich empfinde TvP als mit abstand einfachstes matchup für mich aber vielleicht sind meine gegner auch nur zu schlecht :D
theoretisch müsste mass sentry/chargelots auch gut reinhauen, ist mir aber noch nicht untergekommen

Zuletzt bearbeitet:

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Reaktionen
0
ich weiß garnicht was ihr alle habt Oo

wenn ich mal wieder zum hundertsten mal hintereinander T gezufallt bekomme und mein gegner ist P, bin meistens ich derjenige der den timing push mit ghost zu IHM macht und nicht umgekehrt...

von daher finde ich das argument "WUHA wir können sonst den pusch nicht halten" nicht ganz so stark wie es manche hier dastellen ^^

das nur als mein gedanke dazu :P

Reaktionen
0
Also ich weiß ja nicht ob eure Protoss Gegner schon mal etwas von Sentrys gehört haben, aber die sind verdammt praktisch um Rampen zu blockieren um so nicht Opfer eines Timing Pushes zu werden. Dabei schafft man es auch sehr oft 2-3 Units vom Terra abzustauben, die übermütig die Choke hochrennen.

Mit 3-4 Sentrys hält man die Choke lang genug geblockt um entweder auf etwas zu techen oder den Terra zu überpumpen.

Reaktionen
0
Sentrys sind wirklich extrem mächtig. Gestern Abend hat ein Terraner einen Timingpush versucht, will die Rampe hoch: Forcefield.
Ende vom Lied: Die 3 Rauder sowie der Ghost die hochgekommen sind wurden erbamungslos abgeschlachtet.

Seltsamerweise habe ich noch kein PvT verloren Oô (Außer wenn ich auf Custom Games ein paar Sachen testen wollte)

Geschredder

Guest
wie ich schon geschrieben hab, sentry funktioniert aber dann hab ich als T nen eco vorteil weil meine exe beim push kommt und kann eben nen scan setzen um zu gucken ob ich tanks oder vikings oder fast raven adde gegen ht/colossi/dt und wenn er auf gateunits bleibt pump ich einfach weiter, tech auf dropships und komm von der seite

Oben