EMP im PvT overpowered?

amatoer

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ich muss sagen, ich fand die emp in bw auch cooler. ohne smartcast musste man richtig was draufhaben um ein paar gute emps zu setzen: in kurzer zeit die richtigen vessels auswählen, emp timen und schnell zur nächsten vessel. beeindruckend, wie koreaner das im tv perfektioniert haben, aber dieser microaufwand hatte auch zur folge, dass es nur sehr schwer zu benutzen war.

ich will nicht sagen, dass ich smartcast weg haben möchte. nein, das würde zu sc2 nicht mehr passen. aber krass ist es schon, wie schnell sich ein tvp in die eine oder andere richtung entscheiden kann. im endeffekt kommt es eh darauf an, wer besser splittet, flankt und besseres micro hat.
@Sergei: du tust so, als ob der t überhaupt kein micro bräuchte. jedoch wird er (wenn sich der p nicht allzu dumm anstellt) durch die storms so in bedrängnis kommen, dass er irgendwo hin muss. und storms sind definitiv fataler als emp.

außerdem darf man nicht vergessen, dass storms fast universell einsetzbar sind. stormdrops in allen matchups, vZ und vT. emp braucht man eig nur vP in den großen fights.
 
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Ich habe deine Beiträge gelesen, kann der Argumentation nur nicht folgen, weil ich sie für unsinn halte. Dein Vorschlag ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten - sorry

Das kannst du dochwohl nicht ernstmeinen. Damit bin ich mir sicher, dass es dir nur um anstrengungslose Wins gegen Terra geht. Wie wäre es, wenn man das Gleiche dann auch mit Storm machen würde - Nur noch Schaden an einer Einheit, dafür weniger Energiekosten? Wenn du EMP wirklich für zu stark hälst, dann mach lieber Vorschläge wie weniger Range oder 75 Schilde /100 Energie pro EMP, statt dich mit solch stupiden Vorschlägen ins Abseits zu manövrieren.Das zeigt überdeutlich, warum man die einzelnen Spieler einer Rasse nicht die Balance machen lassen darf - ihre Wahrnehmung ist einfach zu subjektiv

Und du hast offensichtlich nicht den gesamten Threat gelesen, denn diese Änderung war darauf bezogen das igendwer meinte man könnte sonst einen Immortalpush nicht mehr verhindern. So könnte man das trotzdem locker tuen.

Und wieso ist diese Änderung so unglaublich lächerlich? Weil der Terran dann mal ausnahmsweise microen müsste? Ohhhhh neiiiin das kann ja nicht sein.

Und das du dir herausnimmst als randomspieler besser die Balance zu begründen ist einfach nur lächerlich. Ich spiele zwar am liebsten Protoss aber habe im moment mehr spiele als Zerg in sc2 hinter mir und ich habe auch Terraner gespielt. Also bitte lass diesen "Du siehst es subjektiv , Ich bin die Leuchte der Objektivität " Blödsinn.

JEDER ist subjektiv.
 
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ich muss sagen, ich fand die emp in bw auch cooler. ohne smartcast musste man richtig was draufhaben um ein paar gute emps zu setzen: in kurzer zeit die richtigen vessels auswählen, emp timen und schnell zur nächsten vessel. beeindruckend, wie koreaner das im tv perfektioniert haben, aber dieser microaufwand hatte auch zur folge, dass es nur sehr schwer zu benutzen war.

ich will nicht sagen, dass ich smartcast weg haben möchte. nein, das würde zu sc2 nicht mehr passen. aber krass ist es schon, wie schnell sich ein tvp in die eine oder andere richtung entscheiden kann. im endeffekt kommt es eh darauf an, wer besser splittet, flankt und besseres micro hat.
@Sergei: du tust so, als ob der t überhaupt kein micro bräuchte. jedoch wird er (wenn sich der p nicht allzu dumm anstellt) durch die storms so in bedrängnis kommen, dass er irgendwo hin muss. und storms sind definitiv fataler als emp.

außerdem darf man nicht vergessen, dass storms fast universell einsetzbar sind. stormdrops in allen matchups, vZ und vT. emp braucht man eig nur vP in den großen fights.

Es wird bei annehmbaren Micro des Terraners aber keinen einzigen Storm geben weil die Range zu lächerlich groß ist von EMP. Und Storm kostet auch mal drei mal soviel an recourcen und Zeit um mal überhaupt einen Storm zu bekommen.

Edit: Sorry 4 doppelpost

Edit
 
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Und du meinst jetzt das ist beim Storm irgendwie anders?

Wie mein Post eigentlich schon aussagt, aber ich erklärs gern nochmal, ist der Punkt, dass es durch emp gar nicht mehr / zu wenig / zu spät zu storms kommt UND dass es zu einfach ist solche emp´s zu nutzen.
 
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Schon komisch... Was genau machen denn die PRO-Terra falsch, dass sie nicht jedes TvP gewinnen?
Ich würde nicht darauf wetten, dass die im Gegensatz zu euch so selten dämlich sind, abr ich kann mich ja irren...
 
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Es wird bei annehmbaren Micro des Terraners aber keinen einzigen Storm geben weil die Range zu lächerlich groß ist von EMP. Und Storm kostet auch mal drei mal soviel an recourcen und Zeit um mal überhaupt einen Storm zu bekommen.
Dann müssen die Pro Terra alle grottenschlecht sein, denn HTs sind mehr oder weniger Standard in diesem MU und machen trotz Ghosts derben schaden und entscheiden ganze Spiele. Ich habe nciht behauptet, dass ich die Objektivität mit Löffeln gefressen hab - allerdings habe ich keinen Respekt vor Forumwhinern. Du verlierst kein Spiel wegen zu starker EMP, sondern lediglich wegen der eigenen Unfähigkeit. Der Versuch das eigene Versagen auf die Balance zu schieben ist zwar menschlich nachvollziehbar, allerdings hat er mit der Realität halt wenig zu tun. Schau dir doch einfach mal ein paar Pro-Replays an und dann zeig mir wo Spiele trotz schlechterem Micro des Terras durch EMP gewonnen werden...
 
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Wie hier jeder der pro terra argumentiert nahezu keine wirklichen Argumente bringt.
 
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Dann müssen die Pro Terra alle grottenschlecht sein, denn HTs sind mehr oder weniger Standard in diesem MU und machen trotz Ghosts derben schaden und entscheiden ganze Spiele. Ich habe nciht behauptet, dass ich die Objektivität mit Löffeln gefressen hab - allerdings habe ich keinen Respekt vor Forumwhinern. Du verlierst kein Spiel wegen zu starker EMP, sondern lediglich wegen der eigenen Unfähigkeit. Der Versuch das eigene Versagen auf die Balance zu schieben ist zwar menschlich nachvollziehbar, allerdings hat er mit der Realität halt wenig zu tun. Schau dir doch einfach mal ein paar Pro-Replays an und dann zeig mir wo Spiele trotz schlechterem Micro des Terras durch EMP gewonnen werden...

Warte darauf das Pros sich eingespielt haben in sc2 und das gesamte Spiellevel steigt. Dann wirste es sehen. Du bringst nicht ein einziges Argument auser "die Pros machen es ja". Das zeigt nur das du keine Argumente hast.

Und es ist immernoch eine Beta , das Spiel ist bei weitem nicht völlig balancedbisher also spar dir das ganze du verliert kein Spiel wegen der imbalance.

Und der Punkt ist ja nicht das der Terra gewinnt wer er nicht microed sondern wenn er mal anfängt es zu tuen, kannst du ( und das is dank feedback range < EMP range und EMP AOE FAKT) kein Storms mehr bringen.

Wie gesagt warte 2 Monate bis nach dem releasy und das wird sich abzeichnen.
 
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Und der Punkt ist ja nicht das der Terra gewinnt wer er nicht microed sondern wenn er mal anfängt es zu tuen, kannst du ( und das is dank feedback range < EMP range und EMP AOE FAKT) kein Storms mehr bringen.

Da geb ich dir recht. Zumindest wenn der Protoss sabernd vor der Tastatur hockt und "Huhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh" denkt. Keine Ahnung, benutzt ihr eure Templer als Meatshild? Komm mir jetzt nicht mit "aber die Ghost sind doch unsichtbar", denn dafür haben Protoss auch was...
 
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Da geb ich dir recht. Zumindest wenn der Protoss sabernd vor der Tastatur hockt und "Huhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh" denkt. Keine Ahnung, benutzt ihr eure Templer als Meatshild? Komm mir jetzt nicht mit "aber die Ghost sind doch unsichtbar", denn dafür haben Protoss auch was...

Psi Storm hat ne Range von 6 , Emp hat eine von 10 und mit Radius Effektiv von 11. Solange der Terran da keine groben Fehler macht wird er die Templar Empen können wenn sie in Storm Range wollen.
 
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Stimmt, der T muss echt kein micro aufbringen...
Klar, er muss die Hts hinter den Feinden sehen, die gesplitteten EMPn, danach dei Armee EMPn, nebenbei seiner eigene Armee bewegen und micron und natürlich den Stormes der potentiell übersehenen Hts ausweichen... Ist ja geschenkt, das schafft ja jeder -.-

Von beiden Seiten wird viel Micro verlangt. Und während der P nur grob Storms in den Bioball setzen muss, muss der T so um die 4 bis 5 gute EMP setzen (2 auf die Armee und auf jede gesplittete Templergruppe wenigstens eine) und jeder Ht den er nicht trifft, kommt ihn teuer zu stehen.

Ist ja nicht so, als müsste der T eine EMP und gg, wenn die nicht sitzen, steht er dumm da.
Sclimme Sache, dass der Toss nicht einfach mit A vorrennen kann, sondern sich auf die Ghost einstellen muss.
 
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Wie hier jeder der pro terra argumentiert nahezu keine wirklichen Argumente bringt.

Was willst du denn hören?

Dass man ohne EMP ab dem Midgame gegen Toss sofort einpacken kann? *check*

Dass der Toss mit 1-2 gut gesteuerten Voidrays locker 2 Ghosts + 10 Marines in der eigenen Basis beschäftigen kann und nebenbei munter seine Ground-Army zusammenbaut? *check*

Dass MIT EMP eine (aus meiner Erfahrung resultierende) gute Balance existiert, da die Win/Loss Verhältnisse 50/50 betragen? *check*

Dass die Terra-Armee mit 4-5 Ghosts locker von Speedlots + HT + Stalkern auseinander genommen wird, sofern man auch nur die Speedlots in zwei Gruppen teilt und flankiert? *check*

Das MU ist einfach zu 99% ausgeglichen, glaubt es oder nicht.
 
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Jetzt kommen sie mit ausgedachten 50/50 gewinnverhältnissen ohne irgendwelche Grundlagen geschweige denn Quellen. Ich gebs auf
 
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Ahaaaaa, natürlich. Spielerfahrung zählt weder als Quelle noch als Grundlage...
Was zählt denn dann? Dein ausgedachtes geflenne?

Also jetzt halt mal die Luft an. Dass es bei Pros funktioniert spricht für die reale Balance, ganz gleich was du für theoretische Zahlen um dich wirfst. In der Theorie können Hummeln nicht fliegen und ein Oktopus kann keine WM vorraus sagen. Ist trotzdem beides passiert.
 
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Ahaaaaa, natürlich. Spielerfahrung zählt weder als Quelle noch als Grundlage...
Was zählt denn dann? Dein ausgedachtes geflenne?

Also jetzt halt mal die Luft an. Dass es bei Pros funktioniert spricht für die reale Balance, ganz gleich was du für theoretische Zahlen um dich wirfst. In der Theorie können Hummeln nicht fliegen und ein Oktopus kann keine WM vorraus sagen. Ist trotzdem beides passiert.

Theoretische Zahlen?
Die habe ich mir nicht ausgedacht das sind Fakten.
 
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Ich habe mir meine Zahlen auch net ausgedacht, nur gibt es leider derzeit keine offizielle Satistikseite. Kannst mir glauben oder nicht.

Und wenn etwas imba ist im TvP, dann ist es eher die Proxy Rax mit nem superschnellem Marauder in der P-Basis. Das ist meiner Meinung nach wirklich ziemlich hart für P zu kontern. Aber doch nicht Ghosts...
 
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Ich habe mir meine Zahlen auch net ausgedacht, nur gibt es leider derzeit keine offizielle Satistikseite. Kannst mir glauben oder nicht.

Und wenn etwas imba ist im TvP, dann ist es eher die Proxy Rax mit nem superschnellem Marauder in der P-Basis. Das ist meiner Meinung nach wirklich ziemlich hart für P zu kontern. Aber doch nicht Ghosts...

Es gibt also keine offizielen Angaben UND du hast dir die Zahlen trotzdem nicht ausgedacht?

Das is aber paradox.
 
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Dass MIT EMP eine (aus meiner Erfahrung resultierende) gute Balance existiert, da die Win/Loss Verhältnisse 50/50 betragen? *check*

Lesen hilft.

Und die anderen Argumente übergehst du ja einfach. Wahrscheinlich, weil sie auch nur "aus der Luft gegriffen" sind ;)
 
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Lesen hilft.

Und die anderen Argumente übergehst du ja einfach. Wahrscheinlich, weil sie auch nur "aus der Luft gegriffen" sind ;)

Ich habe es sehr wohl gelesen nur spielen deine persöhnlichen Zahlen von wievielen matches? 50? vll 100? Kaum eine Rolle um so eine Aussage zu treffen.

Edit: Und zu deinen anderen Argumenten

Der Terran kann zig voidrays mit nur 2 günstigen Vikings zerstören.
Zum Chargelot flankieren: Das geht erstens nur bei ofenem Gelände und zweitens werden sie trotzdem gefickt wenn sie EMPed werden.
Zu ab midgame ohne EMP gg: verlang ja auch niemand das du ohne spielst ich will nur einen nerf keinen remove.
 
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Warte darauf das Pros sich eingespielt haben in sc2 und das gesamte Spiellevel steigt. Dann wirste es sehen. Du bringst nicht ein einziges Argument auser "die Pros machen es ja". Das zeigt nur das du keine Argumente hast.

Und es ist immernoch eine Beta , das Spiel ist bei weitem nicht völlig balancedbisher also spar dir das ganze du verliert kein Spiel wegen der imbalance.

Und der Punkt ist ja nicht das der Terra gewinnt wer er nicht microed sondern wenn er mal anfängt es zu tuen, kannst du ( und das is dank feedback range < EMP range und EMP AOE FAKT) kein Storms mehr bringen.

Wie gesagt warte 2 Monate bis nach dem releasy und das wird sich abzeichnen.
Troll :lol2:

Die Pros sind also alle einfach zu schlecht und du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen und bist uns allen vorraus? Interessant ^^
 
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Troll :lol2:

Die Pros sind also alle einfach zu schlecht und du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen und bist uns allen vorraus? Interessant ^^

Nö es zeichnet sich ja jetzt schon ab , ich bin sicher nicht der einzige der das so sieht.
Du kannst kaum argumentieren das die "Pros" ( sie verdienen wohl kaum genug Geld zum Leben davon im moment ) schon ihr höchstlevel in diesem Spiel erreicht haben , denn das wird eine Weile dauern. Und dann kommen meine verrückten "theoretischen Zahlen" ins Spiel.
Wenn die "theoretischen Zahlen" ja eh egak sind können wir ja die Ranges von Storm oder Feedback mit EMP tauschen und dann mal sehen..
 
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Nö es zeichnet sich ja jetzt schon ab , ich bin sicher nicht der einzige der das so sieht.
Du kannst kaum argumentieren das die "Pros" ( sie verdienen wohl kaum genug Geld zum Leben davon im moment ) schon ihr höchstlevel in diesem Spiel erreicht haben , denn das wird eine Weile dauern. Und dann kommen meine verrückten "theoretischen Zahlen" ins Spiel.
Wenn die "theoretischen Zahlen" ja eh egak sind können wir ja die Ranges von Storm oder Feedback mit EMP tauschen und dann mal sehen..


Das die Pros jetzt schon auf dem höchsten niveau spielen hat keiner behauptet, lächerlich ist halt nur, dass du dir tatsächlich anmaßt Balancedinge besser bewerten zu können als die Pros - du sagst sogar die Pros seien noch zu unfähig, du selber klammerst dich da aber aus.
Du konstruierst dir da was zusammen, weil du offensichtlich Probleme gegen Terra hast. Wie gesagt übe das MU einfach mit nem Trainingspartner, dann wird das auch was - jeder fängt mal klein an.
 
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die meisten "argumente" derer die den emp so ok finden liesen sich auch anwenden um psistorm zu verteidigen, wenn psi doppelt so hohe range und mehr schaden hätte:

-ist halt so
-ihr wollt ja nur freewin gegen p
-müsst halt mehr units haben als der p (das ist nicht imbalanced, das ist so geplant)
-müsst halt besseres micro haben als der p (das ist nicht imbalanced, das ist so geplant)
-bei den pros spielen auch nicht alle p
-spielt halt selbst p wenns euch stört
-wer deswegen ein spiel verliert tut das nur wegen seiner eigenen unfähigkeit
-ich habe gefühlt 50% winchance
-ohne psi hätte toss keine chance ab midgame
-das spiel ist ausgeglichen, glaubts mir einfach

fällt was auf? mit diesem mist kann man so ziemlich alles verteidigen, das sind keine argumente. es wurde hier schon mehrfach aufgezählt und begründet was am emp zu stark ist, aber bisher kamen keine argumente dagegen. nur so ein unsinn wie ich gerade aufgezählt habe


edit:
weils mir gerade erst aufgefallen ist:
In der Theorie können Hummeln nicht fliegen und ein Oktopus kann keine WM vorraus sagen. Ist trotzdem beides passiert.

was ist denn das für ein unsinn? natürlich können hummeln in der theorie fliegen, und ein oktopus hat keine wm voraussgesagt, nur gut geraten, und das geht auch theoretisch
 
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die meisten "argumente" derer die den emp so ok finden liesen sich auch anwenden um psistorm zu verteidigen, wenn psi doppelt so hohe range und mehr schaden hätte:

-ist halt so
-ihr wollt ja nur freewin gegen p
-müsst halt mehr units haben als der p (das ist nicht imbalanced, das ist so geplant)
-müsst halt besseres micro haben als der p (das ist nicht imbalanced, das ist so geplant)
-bei den pros spielen auch nicht alle p
-spielt halt selbst p wenns euch stört
-wer deswegen ein spiel verliert tut das nur wegen seiner eigenen unfähigkeit
-ich habe gefühlt 50% winchance
-ohne psi hätte toss keine chance ab midgame
-das spiel ist ausgeglichen, glaubts mir einfach

fällt was auf? mit diesem mist kann man so ziemlich alles verteidigen, das sind keine argumente. es wurde hier schon mehrfach aufgezählt und begründet was am emp zu stark ist, aber bisher kamen keine argumente dagegen. nur so ein unsinn wie ich gerade aufgezählt habe


edit:
weils mir gerade erst aufgefallen ist:


was ist denn das für ein unsinn? natürlich können hummeln in der theorie fliegen, und ein oktopus hat keine wm voraussgesagt, nur gut geraten, und das geht auch theoretisch

Ganz genau das ist es.
Der einzige der mal Argumente gebracht hat und gegen den nerf war ist Sweetie. Alles was der Rest sagt ist "whiner " "ne ist nicht imbalanced" "Deine theoretischen zahlen spielen keine Rolle" .

Und wo bitte habe ich mich über die pros gestellt?
Ich habe lediglich behauptet das die ohnehin schon schlechte Situation mit EMP noch schlimme sein wird wenn Leute besser werden.
 
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23.03.2008
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Und darf ich das auch begründet haben?
Oder ist es ein "Nein Danke ich bin schlicht weg zu faul zu microen und will das die völlige Imbalance weiter bestehen bleibt" ?

Glaub eher du bist zufaul. Wenn man so oldschool style spielt mit allen hotkeys 1-0 worauf ich kb mehr habe :D, sollte es kein Problem sein den EMP Schaden auf ein minimum zu begrenzen, wenn immer alle deine HT in den EMP laufen is net der Terraner schuld :(

Einer müsste mal 100% geben, dann sieht man welche Rasse stärker is, aber momentan läufts mit weniger :)

Ajo nur weil der EMP 1 click ist, heißt das net das Terra zuwenig gefordert wird im kampf :). Immerhin darf die armee nie stehnbleiben sosnt machn die speed zeals viel zuviel schaden und die psystorms. Während bei p die groundunits quasi allein kämpfen. :D Aber das ist wieder ansichtssache.
 
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Glaub eher du bist zufaul. Wenn man so oldschool style spielt mit allen hotkeys 1-0 worauf ich kb mehr habe :D, sollte es kein Problem sein den EMP Schaden auf ein minimum zu begrenzen, wenn immer alle deine HT in den EMP laufen is net der Terraner schuld :(

Inwiefern ist es die Schuld des Protoss dass er keine Chance gegen EMP hat weil die Range schlichtweg zu weit ist. Selbst wenn du 4 gruppen splittest mit deinen HTs , ist alles was der Terran tuen muss alle 4 gruppen zu EMPen.
Und jetzt komm nicht mit das ist ja ein riesen Aufwand. Das ist 4 HT gruppen und main armee kontrolieren noch viel mehr.
 
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Ach wenn dann müsste man es dir am Spielfeld zeigen, das geht locker. Kannst ja auch mal mit nem shuttle probiern wo die ht reintust. Vielleicht konterst du die Ghosts auch nicht richtig.
Paar mehr tricks ausdenken dann wird schon, oder einfach anders Spielen. Gibt ja auch welche die Spielen mass phoenix und 0 HT, worauf ich noch keine Antwort habe.
 
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Alter Verwalter, hier gehts ja ganz schön gut zur Sache :)

Also wenn man sich mal die Vor-/Nachteile der Spells anschaut:

Psi Storm
+ 80 Schaden geht direkt auf die Hitpoints, kann Units umbringen
+ Einsetzbar gegen alle Units.
+ Vielseitige Anwendungen (z.B. Storm Drop in der MineralLine)

- Duration 4
- Range 9
- 200 / 200 / 110 Research Cost

EMP
+ Wirkt instant
+ Range 10
+ Kein extra Research
+ Blockt instant jegliche Spells von HT oder Sentrys, wegen Energy Drain.

- Kann keine Units umbringen
- Mehrere EMPs überlagern sich bei einer Unit nur bedingt. (Falls Schilde > 100)
- Nicht ganz so vielseitig.


.. ist es extrem schwer zu sagen, ob eins davon stärker ist. Ich würde sagen, dass man Storm Range vielleicht von 9 auf 10 erhöhen sollte, um den HTs ne bessere Chance zu geben nen Storm rauszubringen bevor sie EMPed werden.

Im Endeffekt ist es aber ein wenig wie Äpfel und Birnen zu vergleichen. Beide Spells sind dafür wohl zu verschieden. Ein Nerf/Buff muss extrem gut durchdacht werden, da es ja auch die anderen Matchups (z.B. vs Zergs) beeinflussen würde.
 
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Das Problem ist, dass du versuchst, EMP und Psi zu vergleichen. Auf dem Papier wirkt EMP dadurch schon stärker, das gebe ich auch gerne zu. Allerdings spielen soviele weitere Faktoren eine Rolle, dass man das gesamtpaket betrachten muss. Die Terra-Armee ist eher statisch aufgebaut, Toss hat hingegen durch Blink und Charge sehr viele Möglichkeiten, individuell in den Kampf einzusteigen. Und insgesamt läuft es bisher ziemlich auf ein Gleichgewicht hinaus nach meiner Erfahrung.

Natürlich gewinnen Ghosts only gegen HT only, aber wenn auch nur 2-4 Storms im kampf sitzen - und das tun sie, das wissen wir beide, sofern beide Spieler gleiche Micro-Skills haben - können gerne alle anderen HT kein Mane mehr haben. Die 4 Storms haben ihren Dienst dann schon getan.

So einfach, wie du es hier darstellst, ist es nämlich auch nicht, 3 HT Gruppen zu EMPen. Es werden so gut wie immer ein paar verfehlt, und das reicht dann auch schon, damit das Gleichgewicht erhalten ist.

Aber wie gesagt...Papercraft und so...

Edit: Ging alles an Sergei
 

Geschredder

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Finde nen 50 supply mm+1-2g timingpush im tvp etwas zu stark, wenn der p nicht sofort auf kolosse techt oder unglaublich gut microt hat er eigentlich schon verloren emp emp bissl die zealots kiten und die base auseinandernehmen...ok ich bin nur goldliga aber habe damit gegen p so gut wie jedes spiel gewonnen(~15 stück), nur eins verloren wo meine maus die ganze zeit rumgehakelt hat im tvz oder tvt bin ich lange nicht so gut
 
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Naja also wenn ich meine units splitte oder ht´s ins shuttle packe dann kämpft zu Beginn eben nur die Hälfte ... und der Platz um die units nebeneinander zu splitten ist auf jeder map nur begrenzt vorhanden. Killt der terra meine zealots im gestimten rückwärtsmove komm ich zu keinem einzigen storm bevor meine zealots tot sind.
 
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Leute, jetzt hört mal alle mit eurem "Aber dies und das ist imba und alle die was anderes sagen haben keine Ahnung"-Geflenne auf, sonst geh ich zu meiner Mama einem Admin meiner Wahl petzen, dass ihr hier eine Kindergartenkinder-Geburtstagsparty mit Sandkuchenschlacht ohne Genehmigung feiert - und dann werden zurecht Tränen fließen.

BTT: Ich für meinen Teil denke auch eher, dass EMP eine Notwendigkeit im Arsenal der Terraner ist, um, gerade im Lategame, mit einem skilltechnisch ähnlich gutem Protoss mithalten zu können. Die Gründe hierfür (bereits mehrfach genannt worden) sind imho folgende:
  • Eco-Stormdrop ist immer stark - auch mit nur einem Templar. Ghosts bringens nur in den großen Fights
  • Einzeltarnfeld hin oder her - ein halbwegs brauchbarer Protoss hat immer ein oder zwei Observer bei - oder noch besser vor seiner Armee verfliegen und kann sich so darauf einstellen, gegebenenfalls geEMPt zu werden
  • Chargelots fressen jeden Bioball, wenn sie anständig flanken. Da der Terra seine EMPs ja alle schon für die HTs verschossen hat, sollte es hier kein Problem geben. Falls der Terra noch EMPs für die Lots hat, hat der Protoss auch noch Energie für ein- oder zwei Storms
Soviel zu meiner subjektiven Meinung - wer was dagegen (oder dafür) hat, sagt dies ab jetzt zivilisiert... oder hält ganz die Fresse :mad:

€dit: Oha, ich hab nix gesagt. Als ich diesen Post geschrieben hab, war ich noch auf der inzwischen vorigen Seite und hab nur zweizeilige Flames auf die mangelde Zurechnungsfähigkeit der jeweils anderen Fraktion gesehen. So sieht diese Diskussio schon viel besser aus :)
 
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ich bin mir verdammt sicher das psi storm 9 range hat denn ich bin schon verdammt oft in psi storms reingerannt als zerg obwohl der HT sehr weit weg war.

naja hab grad nix zu tun also werde ich es mal testen gehen.
 
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Das Problem ist, dass du versuchst, EMP und Psi zu vergleichen. Auf dem Papier wirkt EMP dadurch schon stärker, das gebe ich auch gerne zu. Allerdings spielen soviele weitere Faktoren eine Rolle, dass man das gesamtpaket betrachten muss. Die Terra-Armee ist eher statisch aufgebaut, Toss hat hingegen durch Blink und Charge sehr viele Möglichkeiten, individuell in den Kampf einzusteigen. Und insgesamt läuft es bisher ziemlich auf ein Gleichgewicht hinaus nach meiner Erfahrung.

Natürlich gewinnen Ghosts only gegen HT only, aber wenn auch nur 2-4 Storms im kampf sitzen - und das tun sie, das wissen wir beide, sofern beide Spieler gleiche Micro-Skills haben - können gerne alle anderen HT kein Mane mehr haben. Die 4 Storms haben ihren Dienst dann schon getan.

So einfach, wie du es hier darstellst, ist es nämlich auch nicht, 3 HT Gruppen zu EMPen. Es werden so gut wie immer ein paar verfehlt, und das reicht dann auch schon, damit das Gleichgewicht erhalten ist.


Aber wie gesagt...Papercraft und so...

Edit: Ging alles an Sergei

Ich Vergleiche nicht die beiden spells miteinander direkt sondern das EMP HT komplett auskontert und dem Rest der Units die hälfte ihrer HP nimmt, instant.
Und dank Range 10 halt ohne gegenwehr. Aber wir drehen uns langsam eh nur noch im Kreis hier.

Ja Ed dann ignorier halt die Fakten und sei dir sicher....
 
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Kann das nicht mal jemand eben in Game nachschauen was nun wirklich stimmt? 6 oder 9 Range? Ich würds tun, aber ich bin gerade nicht @home.

Einer von den beiden (Liquipedia oder sc2armory) muss ja nen Fehler haben.

Irgendwie hab ich im Gefühl, dass Liquipedia vertrauenswürdiger ist, aber würds gern wissen. Außerdem würde das nicht unerheblich zu dieser Diskussion beitragen :)

€: Hehe Danke EdStruction! :D Hab ich doch geahnt, dass man sich auf die Liquipedia Nerds verlassen kann!
 
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