EMP im PvT overpowered?

HotIce

Guest
emp ist ein starker debuff, aber da der radius nur noch 2 ist, kann man nicht mehr rummeckern. das ist einfach nur mimimi.
und storm ist ja wohl viel besser - keine frage, ein damage-spell eben! fürs harrassen etc. warum wird hier überhaupt darüber nachgedacht storm auf tier 2 zu packen? :/

Reaktionen
432
gerade mit unittester angeschaut: range 9 scheint zu stimmen.

Humpen1

Guest
Psi Storm
+ 80 Schaden geht direkt auf die Hitpoints, kann Units umbringen
+ Einsetzbar gegen alle Units.
+ Vielseitige Anwendungen (z.B. Storm Drop in der MineralLine)

- Duration 4
- Range 9
- 200 / 200 / 110 Research Cost

EMP
+ Wirkt instant
+ Range 10
+ Kein extra Research
+ Blockt instant jegliche Spells von HT oder Sentrys, wegen Energy Drain.

- Kann keine Units umbringen
- Mehrere EMPs überlagern sich bei einer Unit nur bedingt. (Falls Schilde > 100)
- Nicht ganz so vielseitig.

Dem stimme ich jetzt einfach mal zu, beides sind unterschiedliche Spells. Man darf auch nicht vergessen,das Emp gegen Zerg quasi unsinn ist (okay das ist übertrieben) ebenso gegen terraner.
Im gegensatz zu Storms die helfen gegen alle rassen und im nen 2o2 is diese flexibilität auch toll !

Reaktionen
0
Psi Storm
+ 80 Schaden geht direkt auf die Hitpoints, kann Units umbringen
+ Einsetzbar gegen alle Units.
+ Vielseitige Anwendungen (z.B. Storm Drop in der MineralLine)

- Duration 4
- Range 9
- 200 / 200 / 110 Research Cost

EMP
+ Wirkt instant
+ Range 10
+ Kein extra Research
+ Blockt instant jegliche Spells von HT oder Sentrys, wegen Energy Drain.

- Kann keine Units umbringen
- Mehrere EMPs überlagern sich bei einer Unit nur bedingt. (Falls Schilde > 100)
- Nicht ganz so vielseitig.

Dem stimme ich jetzt einfach mal zu, beides sind unterschiedliche Spells. Man darf auch nicht vergessen,das Emp gegen Zerg quasi unsinn ist (okay das ist übertrieben) ebenso gegen terraner.
Im gegensatz zu Storms die helfen gegen alle rassen und im nen 2o2 is diese flexibilität auch toll !

Es ist ja schön und gut das EMP nur gegen Protoss wirklich sehr nützlich ist und gegen die anderen Rassen nicht so. Das ist aber kein Argument den spell gegen eine Rasse so ungemein stark zu machen.

wie kommst du auf 200/200/110 reasearch kosten?
Man braucht den Twiligh Council, dann die Templar Archives dann research vom psi storm selbst. Das ist megr als 510 recourcen. Deutlich mehr

Aber wenn Psi Storm Range 9 hat ist das ganze natürlich nicht ganz so schlimm.

Reaktionen
0
@myta
natürlich können hummeln in der theorie fliegen, und ein oktopus hat keine wm voraussgesagt, nur gut geraten, und das geht auch theoretisch
Hummeln sind nach den Gesetzen der Aerodynamik zu schwer, um mit ihrer Flügelfläche fliegen zu können.
Der Oktopus hat 8mal richtig geraten, das ist eine läppische Chance von 1/256 und damit eine statistische Meisterleistung, die zweifellos ihres gleichen sucht.

BTT:
Ihr knobelt mit theoretischen Zahlen, wenn diese Theorie jedoch nicht mit der realen Spielsituation überein stimmt, kann da irgendwas nicht stimmen. Wahrscheinlich ist die Theorie zu unausgereift, vergisst viele Faktoren, die im realen Spiel vorkommen.

Das reale Spiel wird am Beispiel von Erfahrungen der Anwesenden, ebenso wie dem Verweis auf die Prosspieler zurate gezogen.
Wenn ihr natürlich die Realität ausblendet und meint die paar Zahlen die ihr habt sagen bereits alles, dann braucht man mit euch nicht zu diskutieren. Blizz hat die Zahlen selbst und veranstaltet ne riesige Beta, weil genau dieses Problem zwischen Theorie und Praxis herrscht.

Reaktionen
0
@myta

Hummeln sind nach den Gesetzen der Aerodynamik zu schwer, um mit ihrer Flügelfläche fliegen zu können.
Der Oktopus hat 8mal richtig geraten, das ist eine läppische Chance von 1/256 und damit eine statistische Meisterleistung, die zweifellos ihres gleichen sucht.

BTT:
Ihr knobelt mit theoretischen Zahlen, wenn diese Theorie jedoch nicht mit der realen Spielsituation überein stimmt, kann da irgendwas nicht stimmen. Wahrscheinlich ist die Theorie zu unausgereift, vergisst viele Faktoren, die im realen Spiel vorkommen.

Das reale Spiel wird am Beispiel von Erfahrungen der Anwesenden, ebenso wie dem Verweis auf die Prosspieler zurate gezogen.
Wenn ihr natürlich die Realität ausblendet und meint die paar Zahlen die ihr habt sagen bereits alles, dann braucht man mit euch nicht zu diskutieren. Blizz hat die Zahlen selbst und veranstaltet ne riesige Beta, weil genau dieses Problem zwischen Theorie und Praxis herrscht.

Mit der Aussage alleine das 1/256 eine statistische Meisterleistung ist hast du dich von jeglicher mathematische Diskussion eh disqualifiziert...

Reaktionen
0
Haha, da muss ich Sergei mal Recht geben. Ich finds auch irgendwie beeindruckend wie vehement er alles nieder zu argumentieren versucht, was die EMP irgendwie berechtigt und balanced erscheinen lässt. Leider haben sich viele seiner Argumente auf die vermeintliche Range 6 vom Storm gestützt, die sich ja offenbar als Fehlinfo herausgestellt hat.

Nichtsdestotrotz bewundere ich seinen Einsatz in einer Diskussion, die höchstwahrscheinlich nichts ändern wird. Hang in there, buddy!! Also mich hat er auf jeden Fall schon überzeugt. Nieder mit der imba-EMP!!! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Haha, da muss ich Sergei mal Recht geben. Ich finds auch irgendwie beeindruckend wie vehement er alles nieder zu argumentieren versucht, was die EMP irgendwie berechtigt und balanced erscheinen lässt. Leider haben sich viele seiner Argumente auf die vermeintliche Range 6 vom Storm gestützt, die sich ja offenbar als Fehlinfo herausgestellt hat.

Nichtsdestotrotz bewundere ich seinen Einsatz in einer Diskussion, die höchstwahrscheinlich nichts ändern wird. Hang in there, buddy!! Also mich hat er auf jeden Fall schon überzeugt. Nieder mit der imba-EMP!!! :ugly:

Naja wie ich schon oben gesagt habe relativiert sich das alles ja wenn die Range 9 ist. Aber ich kann das auc zugeben im gegesatz zu all den EMP verteidigern die es verteidigt haben obwohls sie auch dachten die Range von Psi sei 6 und von EMP 10

Reaktionen
0
Website
myspace.com
Hauptsache nochmal bellen, auch wenn man schon gebissen wurde...

Aber ich muss sagen, ich finde es interessant wie du es geschafft hast die Diskussion am Leben zu erhalten. Normalerweise gehen solche Diskussionen unter ohne Ergebnis und erheblich niedrigerem Niveau. Mein Lob dafür.

Reaktionen
432

blödsinn. das ist ein gerücht welches schon lange widerlegt wurde.

stell dir vor es gibt leute die im lotto gewinnen, das ist eine chance von 1/10000000 (so ungefähr, genau rechne ich das jetzt nicht nach)

Reaktionen
0
1/256 ist also keine Meisterleistung?
Gut, dann mach du das dochmal. Such dir irgendein beliebiges Ereignis mit der Wahrscheinlichkeit, ich bin gespannt.

Der Oktopus hat das auf Anhieb geschafft, während Lotto im Gegenzug von Millionen Leuten regelmäßig gespielt wird.

Und BTT
Wie gesagt, bei den Pros und den Erfahrungen der Spieler ist EMP nicht imba. Wie gesagt wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, liegt das üblicherweise an einem Fehler in der Theorie.
Fehler gefunden, die Range ist 9 und nicht 6.
Reaktion? Buhu, blablablup...
Fakt ist, das Problem war im Spiel nicht vorhanden, ihr stützt euch auf falsche Zahlen und prophezeiht es, ohne euch auf das reale Spiel zu konzentrieren, um das es hier geht.

Reaktionen
0
Naja, wenn du das Ergebnis vom Oktopus wiederholen willst musst du im Mittel halt probieren 256 mal eine 8er Strähne richtig zu raten, denn jeder Durchlauf hat ja ne Chance von 1/256, egal obs der erste oder der 27. ist.

Wenn ich z.B. Münze werfen mache und versuchen will ne 8er Strähne hinzukriegen, dann müsste ich im Mittel 256 mal 8 Würfe = 2048 Münzwürfe machen, damit statistisch eine 8er Strähne dabei ist. Es sei denn ich brech meine Strähnen-Versuche direkt nach dem ersten Fehlschlag ab, dann sinds wohlmöglich deutlich weniger. Aber im Endeffekt bleibts im Mittel bei 256 mal 8er-Streak Rateversuchen...

Nix für die Mittagspause, aber in einem Tag durchaus schaffbar. In Las Vegas werden solche Strähnen zwar sicher keine Seltenheit sein, aber durchaus ne respektable Rateleistung von dem Fisch, "Meisterleistung" oder nicht sei mal dahingestellt.

Aber den viel größeren Knüller find ich, dass du an die Hummelgeschichte geglaubt hast :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
1/256 ist also keine Meisterleistung?
Gut, dann mach du das dochmal. Such dir irgendein beliebiges Ereignis mit der Wahrscheinlichkeit, ich bin gespannt.

Der Oktopus hat das auf Anhieb geschafft, während Lotto im Gegenzug von Millionen Leuten regelmäßig gespielt wird.

Und BTT
Wie gesagt, bei den Pros und den Erfahrungen der Spieler ist EMP nicht imba. Wie gesagt wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, liegt das üblicherweise an einem Fehler in der Theorie.
Fehler gefunden, die Range ist 9 und nicht 6.
Reaktion? Buhu, blablablup...
Fakt ist, das Problem war im Spiel nicht vorhanden, ihr stützt euch auf falsche Zahlen und prophezeiht es, ohne euch auf das reale Spiel zu konzentrieren, um das es hier geht.

Ich habe zugegeben das es sich relativiert mit range 9 und das der Oktupus es auf "anhieb schafft" ist völlig irrelevant. Du hattest nie Warscheinlichkeitsrechnung oder?

Reaktionen
0
Genug um zu wissen, wie der Binomialkoeffizent funktioniert und dass es verdammt schwierig ist das Wahrscheichnlichkeitsdiagramm für 256 Möglichkeiten zu zeichnen.
Die Wahrscheinlichkeitsrechnung hat mich aber so manches mal im Stich gelassen, bei dem kläglichen Versuch im Tabletop mit rund 20 Würfeln wenigstens eine 6 zu bekommen.

Und es geht nicht darum, dass du den Fehler nachträglich einräumst, sondern das du vehement auf deiner Ausgangsposition beharrst, obwohl die spielerische Situation dem vollkommen widerspricht.
Ich hab die Beta nicht und deshalb keine Vorstellung davon, welche Range was bedeutet. Aber wenn das ein solch gravierender Unterschied wäre, wie du dachtest, dann hätte sich das in den Spielen entsprechend drastischer widerspiegeln müssen. Da es das jedoch nicht tat, hättest du ja selbst auf die Idee kommen müssen, dass da irgendwas an deiner theoretischen Vermutung nicht stimmen kann.

Reaktionen
1
was faselt ihr da von Mathematik???
Der Kraken ist ein Orakel, wieso sollte er was falsch machen?

btw: vor 2 Jahren hat er falsch gelegen im Finale Spanien-Deutschland

denke, es reicht mit dem offtopic :-P

solange der Ghost nicht abnormal zum Gewinnen in den PvT Matchups beiträgt, ist es mir persönlich egal...

Reaktionen
0
Genug um zu wissen, wie der Binomialkoeffizent funktioniert und dass es verdammt schwierig ist das Wahrscheichnlichkeitsdiagramm für 256 Möglichkeiten zu zeichnen.
Die Wahrscheinlichkeitsrechnung hat mich aber so manches mal im Stich gelassen, bei dem kläglichen Versuch im Tabletop mit rund 20 Würfeln wenigstens eine 6 zu bekommen.

Und es geht nicht darum, dass du den Fehler nachträglich einräumst, sondern das du vehement auf deiner Ausgangsposition beharrst, obwohl die spielerische Situation dem vollkommen widerspricht.
Ich hab die Beta nicht und deshalb keine Vorstellung davon, welche Range was bedeutet. Aber wenn das ein solch gravierender Unterschied wäre, wie du dachtest, dann hätte sich das in den Spielen entsprechend drastischer widerspiegeln müssen. Da es das jedoch nicht tat, hättest du ja selbst auf die Idee kommen müssen, dass da irgendwas an deiner theoretischen Vermutung nicht stimmen kann.

Du sagst selbst du hast die Beta nicht einmal. Hast aber trotzdem mitargumentiert.
Auf welcher Basis wenn ich Fragen darf?
Mach dich nicht weiter lächerlich.

Reaktionen
0
Wenn du nicht lesen kannst, tut es mir echt leid. Die Basis wurde zur genüge genannt und indes von anderen Teilnehmern bestätigt.
Wenn du zu doof bist dir richtige Quellen zu suchen oder VODs an zu schauen, dann spar dir demnächst einfach das rumheulen. Muss doch echt peinlich sein, wenn jemand der die Beta nicht einmal hat, die Balance besser blickt als du -.-

Reaktionen
0
Wenn du nicht lesen kannst, tut es mir echt leid. Die Basis wurde zur genüge genannt und indes von anderen Teilnehmern bestätigt.
Wenn du zu doof bist dir richtige Quellen zu suchen oder VODs an zu schauen, dann spar dir demnächst einfach das rumheulen. Muss doch echt peinlich sein, wenn jemand der die Beta nicht einmal hat, die Balance besser blickt als du -.-

Klar vielleicht kannste mir mal erzählen wie sich nen Ferrari fährt obwohl du ihn nie gefahren hast? Oder wie fliegt sich eine 747 im Vergleich zum neuen Airbus?

Natürlich kannst du darüber keinerlei begrüdete Aussagen treffen.

Reaktionen
568
Lächerlich ist höchstens dein Auftreten hier Sergei, und wenn du so extrem davon überzeugt bist, dass hier Imbalance vorliegt und dich so vehement in die Diskussion stürzt, dann solltest du sie produktiv führen und nicht mit so Billig-Argumenten kommen und vor allem erstma deine Hausaufgaben machen (Range und so).
Wie man so ne Diskussion produktiv führt, kannste dir auf TL angucken, dazu gehören z.B. Replays und Verbesserungsvorschläge (ernsthafte, nicht sowas wie single target lol).
Oder noch besser, du eröffnest gleich eine Diskussion auf TL, da kannste dir sicher sein, viele ausführliche und objektive Meinungen zu hören, speziell wie der Tenor bei den bekannteren Spielern ist.

Reaktionen
0
Lächerlich ist höchstens dein Auftreten hier Sergei, und wenn du so extrem davon überzeugt bist, dass hier Imbalance vorliegt und dich so vehement in die Diskussion stürzt, dann solltest du sie produktiv führen und nicht mit so Billig-Argumenten kommen und vor allem erstma deine Hausaufgaben machen (Range und so).
Wie man so ne Diskussion produktiv führt, kannste dir auf TL angucken, dazu gehören z.B. Replays und Verbesserungsvorschläge (ernsthafte, nicht sowas wie single target lol).
Oder noch besser, du eröffnest gleich eine Diskussion auf TL, da kannste dir sicher sein, viele ausführliche und objektive Meinungen zu hören, speziell wie der Tenor bei den bekannteren Spielern ist.

Danke für den Tipp aber ich sufe ohnehin schon oft bei TL.
Natürlich weis ich das meine Vorschläge ales andere als optimal waren und ich habe den Fehler ja bereits eingeräumt. Das die Sc2 Armory den Fehler hat ist ja wohl kaum abzusehn was du alleine daran siehst das es jeder geglaubt hat.
Du kannst aber nicht ernsthaft der Meinung sei man brauche das Spiel nie gespielt haben um auch nur Ansatzweise über Balance zu reden und genau das nervt mich grade nur.

Reaktionen
0
Jaja Sergei, ich bin ja so schlimm. Am besten du hebst dir solche dämlichen Diffarmierungen für Diskussionen auf, in denen ich falsch liege. Hier lag ich aber offensichtlich richtig, weil ich mich garnicht erst auf diese Zahlenspiele eingelassen habe, sondern einfach mal Replays angeschaut habe, um zu sehen dass der T dem P eben nicht so maßlos überlegen ist, wie du das hier behauptet hast. Und gerade bei einem so gravierendem Rangeunterschied hätten das die Pros doch lange vor dir sehen müssen.

Aber weil du offensichtlich noch weniger Ahnung von Range hast als ich (sonst hätte dir dieser Fehler viel früher auffallen müssen) solltest du einfach mal still sein.
Wenn du streiten willst, dann such dir nen ort, an dem du nicht bereits längst verloren hast und lediglich deine Integrität weiter untergräbst, indem du versuchst mit neuen Eigentoren von deinen alten ab zu lenken.

Reaktionen
0
Jaja Sergei, ich bin ja so schlimm. Am besten du hebst dir solche dämlichen Diffarmierungen für Diskussionen auf, in denen ich falsch liege. Hier lag ich aber offensichtlich richtig, weil ich mich garnicht erst auf diese Zahlenspiele eingelassen habe, sondern einfach mal Replays angeschaut habe, um zu sehen dass der T dem P eben nicht so maßlos überlegen ist, wie du das hier behauptet hast. Und gerade bei einem so gravierendem Rangeunterschied hätten das die Pros doch lange vor dir sehen müssen.

Aber weil du offensichtlich noch weniger Ahnung von Range hast als ich (sonst hätte dir dieser Fehler viel früher auffallen müssen) solltest du einfach mal still sein.
Wenn du streiten willst, dann such dir nen ort, an dem du nicht bereits längst verloren hast und lediglich deine Integrität weiter untergräbst, indem du versuchst mit neuen Eigentoren von deinen alten ab zu lenken.

Du hasst dich auf diese Zahlenspiele nicht eingelassen weil du bewiesen hasst nicht mal einfache Mathematik zu beherschen. Deine chancen hier richtig oder Falsch zu liegen lagen bei 50/50. Herzlichen glückwunsch du hast richtig geraten.

Du kannst schlichtweg gar nichts dazu sagen wenn du das Spiel nicht gespielt hast. Du bekommst sicher kein ordentliches Gefühl für die Balance des Spiels durch Replays und VODs only.

Ich geh mal schlafen

Reaktionen
0
Mein Balancegefühl war immerhin ordentlicher als deins und hat auch vom gucken und mitlesen ausgereicht.
Soll ich dir den Teil mit dem Eigentor nochmal erklären?

Wenn du mich mit den Zahlenspielen angreifst, dann tue das nur, wenn du darin besser warst. -deine Erfahrung im Spiel hat nicht ausgereicht, um selbst auf den großen Fehler zu kommen.
Wenn du meinst ich habe nur geraten, dann war ich darin auf jeden Fall besser als dieser Oktopus. -immerhin habe ich richtig geraten, dass der T im micro dem Toss in nichts großartig nachsteht und das an einem einfachen Fall gezeigt (das konnte der arme leider nicht...)
Wenn du meinst ich bekomm kein richtiges Gefühl für die Balance, dann mag das durchaus stimmen. Vieleicht werde ich das nie bekommen. Dennoch hat es in diesem Fall ausgereicht.

Reaktionen
0
Ich habe es zwar schon mal in anderen Threads geposted, aber ich wiederhole mich hier an dieser Stelle gerne nochmal

"There is never any value in being right." -- Day[9]

Nehmt es einfach mal zur Kenntnis: Es bringt einem in so einer Diskussion keinerlei Vorteil im Recht zu sein. Lehnt euch doch einfach zurück und überlasst dem anderen seine Meinung, ob richtig oder falsch, who cares. Ihr gewinnt dadurch doch nix, wenn ihr den jeweils anderen überzeugen wollt ;)

Zum ursprünglichen Topic ist doch so gut wie alles gesagt, kein Grund jetzt noch hier nen sinnlosen Überzeungsbattle zu führen.

Reaktionen
0
Meine güte, dachte die ganzen whiner wären bei WC3 geblieben... ;)

PS: 2 spells / units bei so unterschiedlichen Rassen zu vergleichen ist sinnlos. Es kommt IMMER auf das Gesamtpaket an. Und das kann noch keiner hier vernünftig beurteilen.

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Reaktionen
0
Ich finde 4 seiten, wovon min eine nur sinnloses rumgeplärre ist, sind grund genug dem ganzen per [x]-close ein ende zu setzen.

Wie reapsen Day[9] schon schön zitiert hat, ist es eh nichts wert wenn die vermeindlichen "gewinner" dieser diskusion da jetzt noch weiter drauf rumreiten.

Und Statistiken sagen für den einzelnen eh nichts aus--> irrelevant.
Aber nur um noch was dazu zu sagen:
Ich spiele selber Toss und mir fallen gegen T spontan 3 sachen ein für die ich eher nen "whine" topic aufmachen würde als für den EMP ;).

Aber hey war interessant hier zu sehen wie sich hier alle wie bein Autoscouter gegenseitig rammen :D

@Sergei: Würd mich freuen wenn du deine dir inne wohnende ernergie bezüglich diskusionen behälst und noch die ein oder andere (dann hoffentlich besser angesetzte ;) ) spannende zum Com leben beiträgst :D

in dem sinne \m/ Ò.ó \m/

Close: DAFÜR :P

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@myta

Dieses Problem wurde schon gelöst. Die Hummel verursacht durch ihren Flügelschlag mirkroverwirbelungen unter ihrem Flügel. Damit bekommt sie mehr Auftrieb. Sie schlägt ihre Flügel nicht linear, sonder leicht gebogen.

Aber es ist wie in Starcraft. Je nach Betrachtungsart kann man verschiedene Schlüsse ziehen. Durch eine genauere Betrachtung können sich die Fakten verändern.

SCII ist zu komplex um es komplett theoretische zu Erfassen. Es geht nicht um die einzelnen Einheiten, sondern um deren zusammenspiel und wie sie sich ergänzen (siehe Fußball).

Ob T, Z oder P zu stark ist, wird man an den Ergebnissen der Topspieler sehen.

Quint

,
Reaktionen
0
1. Haltet euch an das Thema. Wenn ihr euch über Hummeln unterhalten wollt, macht im OT einen Thread auf.

2. Diskutiert vernünftig und ohne euren Gegenüber anzugreifen.

3. Hört auf Jimmy, den freundlichen Tiger, denn er will euch helfen.

Der nächste, der sich nicht an einen dieser drei Punkte hält, bekommt Urlaub.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Es ist schon hart. Vor allem da der Ghost kaum von den Marines zu unterscheiden ist.. jedenfalls nicht schnell genug für Feedback gegen einen guten Gegner. Psi killt ihn nicht. 1-2 Ghosts reichen ja auch locker aus.

Imo kann der Spruch an sich so bleiben aber er sollte einen entsprechenden Cooldown bekommen, sodass man wenn man effektiv 4-5 Mal in ~20-30 Sekunden EMP nutzen will auch entsprechend viele Ghosts braucht.

Alternativ könnte EMP auch erst nur die Schilde senken und erst bei Schild 0 Psienergie vernichten.

Reaktionen
0
Also ich hab noch keinen ghost gesehen, der mehr als 2 emps abgefeuert hat.
Ich sehe auch keinen sinn dahinter mehr als 2 auf den gegner zu ballern, denn irgendwann sind die schilde bei 0. Hab gestern übrigens nen wirklich spannendes pvt auf LT gesehen, da hatte der t auch ghost und der p HT, im endeffekt wars aber so, dass der p die HTs gut beiseite hatte und somit alles stormen konnte.

Ich finde es einfach gut wie es ist. Scheint mir beides recht ausgeglichen zu sein.

mfg Jodokus

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Das Problem ist, dass du als Protoss viel später an High Templars kommst und zwingend eine Expansion dazu brauchst - ansonsten überrennt der Terra dich vorher. Sieht er, dass du auf Immortals switched, added er schnell 2-3 Ghosts.
Die verringerte AoE im Gegensatz zu früher ist schonmal ein Anfang. Bin auch kein Anhänger EMP rauszunehmen etc. Nur irgend etwas sollte noch geändert werden.. Eventuell den Skin des Ghosts farbig deutlicher absetzen bzw. das Modell an sich deutlicher von den Marines unterscheidbar machen (like BW).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Oder einfach Alt-drücken und auf die Einheit mit dem Lila Balken achten ;)

kA ob es sinnvoll wäre di EMP erforschbar zu machen. Es würde auf jeden Fall einen frühen Push verzögern und zugleich im Mid und Late keine Nachteile bringen.
Natürlich stehen die Ht dann nicht besser da, aber dann muss man eben bissl Micro machen. Muss der T im Gegenzug ja auch, immerhin soll die EMP die Storms verhindern.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Bei nem Meatball bringt dir ALT meiner Erfahrung nach wenig, da die Balken teilweise eben die Modelle verdecken und es so nicht groß erleichtert wird. Eine der Prinzipien bei BW war doch, dass man jede Einheit sofort erkennen/unterscheiden konnte und an der Stelle sollte Blizz wirklich nachbessern - wirds jetzt natürlich nicht geben.

Aber P v T ist schon ein hartes Brot im Moment.

Reaktionen
0
finde es weit nicht so schlimm wie es manche hier machen, allerdings hat es der T weit weniger stressig. Das angesprochene designtechnische Abheben des ghosts deswegen ne sehr gute Idee

was faselt ihr da von Mathematik???
Der Kraken ist ein Orakel, wieso sollte er was falsch machen?

N1 :)

Reaktionen
0
Oder einfach Alt-drücken und auf die Einheit mit dem Lila Balken achten ;)

kA ob es sinnvoll wäre di EMP erforschbar zu machen. Es würde auf jeden Fall einen frühen Push verzögern und zugleich im Mid und Late keine Nachteile bringen.
Natürlich stehen die Ht dann nicht besser da, aber dann muss man eben bissl Micro machen. Muss der T im Gegenzug ja auch, immerhin soll die EMP die Storms verhindern.

sorry, aber wenns erforschbar wird kann man ziemlich oft einpacken als terran. Ich konnte selbst mit optimierter 20 supply Ghost academy Build order mit EMP grade so voidrays oder immortal pushes abwehren. D.h. beim ersten immortal oder voidray push hat der erste ghost grade genug energie für emp. Später wäre einfach nicht tragbar.

Reaktionen
0
ich möchte blos wissen warum Protoss immer am weinen sind.?

Kann vlt. sein das EMP stark ist, aber T ist insgesamt gegen P unterlegen.
Alle Ranglistiten die ich bis jetzt in der Diamant Liga gesehen hab' war unter den ersten 10 P absolut im Vorteil gegenüber T.

EMP wird gebraucht. Wenn das abeschwächt wird, muss wo anders aufgewertet werden. Also was solls. Oder braucht P andauernd solche Threads.

Reaktionen
0
Hm noe find ich auch kacke,auch weil ein elektromagnetischer impuls immer einen radius trifft.

Reaktionen
0
wäre nett wenn mal jemand VODs oder Raplays posten könnte die zeigen, dass P>T ist. ich hab ca. seit patch 14 massivst probleme gegen terra und seit beta phase 2 gewinn ich fast nur noch mit "etwas kreativeren strategien >.<" gegen terra.

Reaktionen
0
Ich muss den Thread nochmal ausgraben. Gerade eben wieder mit einem robo build gegen mmmg verloren. Wenn hier alle von HT build reden, müßte das ja heißen das man sofort auf den templar build gehen muss. Das würde gegen Terra doch unheimlich das MU einschränken. Eigentlich bevorzuge ich den robo build anstatt den templar build oder ist HT mittlerweile standard gegen terra geworden?

Reaktionen
0
Also ich hab die meisten Probleme gegen 3 Gate 1 Stargate. Musst halt dann mit nem Phenix scouten, statt mit observer. Phenix ist unglaublich stark gegen jeden Tankbuild, und kann im Kampf auch die Ghosts rausnehmen. Außerdem hat man noch die Möglichkeit auf Voidrays, und die sind immer nervig und zwingen den Terra zu Vikings.
Ansonsten ist Blink nicht zu unterschätzen gegen emp. Ist zwar sehr luck abhängig, aber ich hab schon Spiele verloren, weil sich die Stalkerarmee genau im richtigen Moment weggeblinkt hat - aber kA ob das tauglich ist, würde ich wahrscheinlich eher auch nciht spielen und den tech anders investieren.

Trotzdem ist der Stargate Build imo dem Robo Build überlegen...

Oben