EMP im PvT overpowered?

Reaktionen
0
Hey Leute

ich weiß jetzt werden wieder einige aufschrein und sonst was weil es mal wieder einen kleinen whine thread gibt...

Aber wollte einfach mal so die Community aushorchen wie zum EMP gestanden wird, also ich persönlich finde das gegen Protoss einfach zu stark, hat man außer ausweichen bzw Army splitten andere effektive möglichkeiten dagegen anzugehen als P ? Ich denke nicht. Und das reicht oftmals bei weitem nicht aus, der T gewinnt Kämpfe die Supply mäßig eigentlich eher für den Sieg des P sprechen mit Leichtigkeit, auch heute im Zotac Finale... lächerlich
was meint ihr? Nerf?

Greetz

Reaktionen
0
die emp wurde schon generft, von radius 3 auf 2 glaube ich.
wenn man emp nerft, dann müsste man storm auch nerfen, da beide ca. das gleiche bringen.

Reaktionen
0
Die Diskussion gibt es schon ewig und ich bin auch der Meinung das der EMP zu stark ist. Toss mit seinen tier 3 Templar braucht einfach zu lange. Aber whinen bringt da nichts, nochmal wird der emp bestimmt nicht genervt und ich bezweifel das Templar tier 2 werden. Obwohl.. geil wärs ja :ugly:.

Reaktionen
0
ich find die storms zu stark -.- gibts keinen counter und sagt jetzt nicht ghost ist counter <_<

Reaktionen
0
Der große unterschied zwischen Storm und EMP ist: EMP ist instant - man kann nicht ausweichen, innerhalb 1 sek sind schilde und energie weg. Bei Psi kann ein guter Spieler noch weg-microen und erleidet lange nicht so viel schaden wie ein P mit EMP!

Daher finde ich EMP zu stark...

Reaktionen
0
Der große unterschied zwischen Storm und EMP ist: EMP ist instant - man kann nicht ausweichen, innerhalb 1 sek sind schilde und energie weg. Bei Psi kann ein guter Spieler noch weg-microen und erleidet lange nicht so viel schaden wie ein P mit EMP!

das micro agrument is meiner meinung nach auch nicht zu stark zu werten denn wenn der toss die storms gut setzt kommt man nicht raus bevor die marines verrecken... kommt eben auch drauf an wie storms geplaced sind... ist ja nicht so dass man nur 1 storm casten kann

Reaktionen
0
was man noch erwähnen sollte: EMP zieht nur Schilde ab. Mehr geht nicht. Mit Storm kann man einer Einheit das ganze Leben abziehen und sie schlussendlich töten. Darum werden auf Terra Seite auch nur 1-2 Ghosts zur Armee geaddet und bei der Protoss machen Templar oft ein Drittel der gesamten Armee aus.
Unterschied ist auch das die Schilde der Protoss sich relativ rasch wieder aufladen und Terra braucht Medivacs um Lebenspunkte wieder herzustellen.

Reaktionen
0
das micro agrument is meiner meinung nach auch nicht zu stark zu werten denn wenn der toss die storms gut setzt kommt man nicht raus bevor die marines verrecken... kommt eben auch drauf an wie storms geplaced sind... ist ja nicht so dass man nur 1 storm casten kann

Das stimmt natürlich. Es kommt da auf die Anzahl der HTs an, meiner Meinung nach hast du die kritische Masse an HTs erst im midgame, dann kannst du den Gegner ordentlich eindecken und weglaufen wird extrem schwer.
Die 1,2 Ghosts hast du relativ early. Morrow hatte zB im Zotac 15 Finale ein super timing mit seinen Pushes, so early waren 1,2 gute EMPs absolut spielentscheidend und stärker zu werten als Psis.

Reaktionen
0

Außerdem tötet die EMP nicht. Wenn der Kampf länger als 5sec geht, kann er die selbe Einheitengruppe zwei mal stormen und somit viele Gegnerische Einheiten ausschalten. Deswegen finde ich die EMP, im bezug auf Storm, gleichwertig.

Reaktionen
0
Die EMP ist gleichwertig, das problem an der sache ist nur das beim aufeinandertreffen beider armeen ein wichtiger faktor unterschätzt wird: schnelligkeit. wer zu langsam ist und zu spät emp zündet/feedback macht, hat eben pech gehabt. das ist ein mechanismus in diesem matchup

Reaktionen
432
wenn es darum geht wer was zuerst zündet kann der toss gar nicht gewinnen. außer er ist sehr viel besser. einzeln die ghosts anwählen bei relativ kleiner feedback reichweite (oder wurde da was geändert? wenn ich mich richtig erinnere hatte feedback immer die kleinere reichweite), wird immer länger dauern als einfach einen emp irgendwie in die gruppe zu schießen

Reaktionen
0
Keine Storms gegen MMMG? Stimmt, der P hat ja so viele andere Alternativen, um schnell nen Bioball zu killen.

Reaktionen
1
EMP ist zweifelsohne stark, aber ist ja nicht so, dass Toss keine starken Units hat, die Terra gern ma abfucken, wie z.B. Voidrays.

Ich finde, dass T das EMP braucht um gegen Toss mithalten zu können und daher ist es gut so.

Reaktionen
0
Keine Storms gegen MMMG? Stimmt, der P hat ja so viele andere Alternativen, um schnell nen Bioball zu killen.

Gutes Argument. Ich hasse MMMG. Bis man als Toss über eine vernünftige Menge an Temps verfügt, hat man es verdammt schwer. Oft hat der Terra die Ghosts einfach zu schnell.

child85

Guest
ich find es ja witzig das jeder sagt storm und emp sind gleichwertig... wenn man mal davon absieht das der emp fast 50% des "lebens" nimmt, halt das schild möchte ich anmerken wie schnell ein t nen emp rdy hat, und was man für den storm alles braucht

macht der t den ersten push, hat der p noch kein storm

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
hm ich selber spiele zerg aber hab auch so meine erfahrung mit den anderen rassen :D
muss aber jetz doch ma fragen: killt emp nich auch energie für casts !?
UND er macht auch noch unsichtbare einheiten sichtbar!!
davon ab das storms einfach mörder krass reinhaun wenn se gut sitzen find ich das der emp zumindest einen nerf dahingehend benötigt das er erforscht werden muss...
imho

Reaktionen
0
das problem ist ja eigentlich nur da fuer den toss das 1 emp alle schilde und energie auf 0 setzt wenn alles auf nem haufen steht.
einfach mal bissl auseinanderziehen und nicht auf einen haufen stellen
es ist einfach im pvt micro oder wer ist am schnellsten mit emp oder feedback :D und um invis units aufzudecken ja ok mit emp geht es aber nur auf eine kleine flaeche und manche units sind verdammt schwer damit zu treffen
finde emp sollte net geschwaecht werden.
finde das mu eigentlich gut balanced
btw ich spiel random

BiG

Reaktionen
0
hatte gerade mal wieder son klasse game wo ich mit 200 sup gegen ne 150 sup terra army fighte und es fast unmöglich ist in nem bioball die "mini" ghosts zu feedbacken, dabei noch ordentlich zu stehen und vllt mit den anderen templarn noch storms zu setzen. (fight habe ich verloren, aber game noch win weil ich halt exen vorteil hatte und genug gates ~~)

ist ja nicht so, dass ich jetzt der letzte noob bin der es nicht schafft seine templar zu splitten oder son kram, aber der toss muss halt viel mehr skill haben um so nen fight dann zu gewinnen als ein terra. und eben genau das ist die definition blizzards von imbalance. zumindest sagte das mal ein blizzard mitarbeiter in bezug auf wc3.

mir kommts so vor wie damals vor dem walker buff im matchup orc vs nelf wenn der nelf dotts gezockt hat. der orc/toss muss ein perfektes game abliefern um zu gewinnen, einen fehler und das game ist gelaufen.

Reaktionen
0
Big bringt es auf den Punkt. Es ist sehr schwer die kleinen Ghosts in den Einheiten des Terraners zu finden während die Templar sehr gut sichtbar sind.
Und selbst wenn man sie findet haben sie immer noch die bessere Range.
Also muss man als sich als Protoss darauf verlassen das der Terraner den Fehler macht.
Hinzu kommt natürlich das EMP insgesamt deutlich billiger und schneller verfügbar ist und anstatt über Zeit zu wirken den gesamten Schaden direkt macht.
Und das Argument das , wenn der Protoss genug Storms setzt , man nicht mal rausmicroen kann gilt genau so für EMPs.

Deswegen denke ich EMP ist zu stark im PvT matchup.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
EMP ist schon ne starke Attacke, auf jeden Fall. Aber wirklich überpowered ist sie meiner Meinung nach nicht. Man muss halt tierisch aufpassen, aber gerade das finde ich sehr interessant in diesem Matchup ;) Da die EMP kein Leben abzieht und "nur" die Schilde ausknipst, liegen Storm und EMP irgendwo auf der selben Wellenlänge.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.187
Website
broodwar.net
emp is gut so wie es ist. klar kommt dat früher - aber wer sich bei relativ kleinen armeen noch kein vernünftiges unitsplitting leisten kann und stattdessen darauf wartet das eine emp dem ganzen haufen die schilde wegklatscht, der verliert zurecht :)
und in endfights ist es auch biter nötig. klar ist es hart, klar hauts ordentlich rein. aber seid ihr schonmal mit ner 150 supply toss armee von 2 seiten kommend auf ne 200 supply mmm OHNE g geschichte mit nen paar tanks und vielleicht noch nem thor zugewatschelt? schonmal gesehen wie die untergeht? und zwar total? da stormed ihr zweimal und das wars mit sotmrs, weil mehr nicht mehr sinnvoll ist. ter ohne emp is im late relativ chancenlos gegen toss.

Reaktionen
0
Find einige punkte hier wirklich interessant und kann auch beide seiten nachvollziehen. Vielleicht sollte emp einfach erforschbar gemacht werden oder vllt nicht direkt 100 schilde abziehen. Klar zieht das nur schilde ab, jedoch leben ein großteil der p units auch nur vom schild und sind ohne einfach sofort tot, gerade beim immortal. Und empfangen mit feedback zu kontern ist im early unmöglich da der erste push schon dein aus bedeuten kann und da kann man nicht mal an temps denken dann, ich verzweifelt gegen t im moment :(

rv4

Reaktionen
0
Ja, ohne EMP sieht der T halt recht alt aus. Ausserdem ist der Supply-Vergleich ja auch nicht immer die richtige Kennzahl. Kommt ja auch auf die Units an. 200 Supply Immos gegen 150 Marines + Ghost...wäre zB klar, dass das für Terra ausgeht.

Reaktionen
0
Find einige punkte hier wirklich interessant und kann auch beide seiten nachvollziehen. Vielleicht sollte emp einfach erforschbar gemacht werden oder vllt nicht direkt 100 schilde abziehen. Klar zieht das nur schilde ab, jedoch leben ein großteil der p units auch nur vom schild und sind ohne einfach sofort tot, gerade beim immortal. Und empfangen mit feedback zu kontern ist im early unmöglich da der erste push schon dein aus bedeuten kann und da kann man nicht mal an temps denken dann, ich verzweifelt gegen t im moment :(

Wenn man die EMP später bekommen würde, weil man sie z.B, erforschen muss, hat der Terraner große Probleme gegen den "Immortaltimingpush". Außerdem ist der EMPtech in einer Seitenkette. Fals der Terraner auf einen schnellen EMPtech setzt, verzögert sich sein gesamter Tech und somit hat dann die Raven bzw. Healships erst später.

Reaktionen
0
Fakt ist, dass ohne EMP Terra null Chance hätte. Es sei denn Toss beharrt auf air :ugly:

Ein timingpush ist ohne EMP unmöglich zu halten. Außer der Toss ist beim Angriff afk oder sowas -.-

Reaktionen
0
Fakt ist, dass ohne EMP Terra null Chance hätte. Es sei denn Toss beharrt auf air :ugly:

Ein timingpush ist ohne EMP unmöglich zu halten. Außer der Toss ist beim Angriff afk oder sowas -.-

Was fürn Timing Push schwebt dir denn da genau vor? 1 Gate Tech into Robo --> Imo Push oder was? was anderes fällt mir nämlich nich ein, wenn der T direkt auf ghost acad. geht hat er vllt n anderen Tech aber den brauch er ja auch nicht da ja der P meistens nach dem ersten angriff des T dann platt is ^^

Reaktionen
0
Er redet offensichtlich von nem timingpush (4-Gate z.B.) gegen nen Terra der EMP nicht hat und nur MMM geht ohne Ghosts

Reaktionen
2
Das Schilde entfernen ist imho ganz in Ordnung, die Tatsache dass es auch noch sämtliches Mana entfernt müsste imho überarbeitet werden.
Es ist einfach ungleich leichter mit getarnten Ghosts Emp abzusetzen als die kleinen Viecher einzeln mit Feedback zu treffen.

Reaktionen
0
Jeder der EMP hier verteidigt redet davon wie de Protoss seine Units splitten muss und microen muss weil er ja sonst selbst Schuld sei oder das Immortals sonst zu stark wären.

Also muss der Protoss microen um seine Units zu splitten , die ghosts finden, dank kleinerer Range an sie herankommen ohne das der Terran es merkt (und das ohne Cloak) und sie einzeln feedbacken während der Terraner nur EMP ablassen muss was ungleich einfacher, billiger und schneller ist. Wo ist das bitte nicht imbalanced wenn der Protoss so viel mehr machen muss.

Hinzu kommt natürlich das Storm zb gegen viele Mech Units nahezu nutzlos ist und EMP gegen jede(!) einzelne Protoss Einheit ungemeint nützlich ist und nicht nur Immortals countert wie viele hier schreiben.

Reaktionen
0
die emp war doch in SC BW schon da, hat sich da einer beschwert (bin zerg, also neutral)

Reaktionen
0
Der Vergleich hinkt aber schlichtweg PGre. Wenn ich mich recht entsinne war der Tech auf das Science Vessel an sich länger und man musste EMP dann auch noch erforschen.

Auserdem währe eines der Probleme , die Sichtbarkeit der kleinen Ghosts auch vergessen wenn es ein großes fliegendes Schiff währe.

Edit: Wenn ihr wirklich denkt dass man Immortals dann nicht mehr aufhalten könnte bei nem getimted Push könnte EMP ja nur auf eine Einheit wirken , dann könnte man auch die Energie Kosten für EMP senken.
Dadurch müsste der Terran auch erst di einzelnen templar finden und einzeln EMPen und er könnte sich immer noch gegen Immortals wehren.

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hey Leute

ich weiß jetzt werden wieder einige aufschrein und sonst was weil es mal wieder einen kleinen whine thread gibt...

Aber wollte einfach mal so die Community aushorchen wie zum EMP gestanden wird, also ich persönlich finde das gegen Protoss einfach zu stark, hat man außer ausweichen bzw Army splitten andere effektive möglichkeiten dagegen anzugehen als P ? Ich denke nicht. Und das reicht oftmals bei weitem nicht aus, der T gewinnt Kämpfe die Supply mäßig eigentlich eher für den Sieg des P sprechen mit Leichtigkeit, auch heute im Zotac Finale... lächerlich
was meint ihr? Nerf?

Greetz

Erstens hat Terraner schon immer kämpfe mit weniger supply gewonnen, war in BW auch schon so^^

Zweitens EMP kann man nichtmehr nerfen außer es komplett wegtun meiner Meinung nach, feedback is bester Konter gegen ghosts.

Reaktionen
0
Es gab dazu doch schon zigtausend Diskussionen und oft genug haben die Pros gezeigt dass es einfach P>T ist und auch lange so bleiben wird.
Warum einfach nicht akzeptieren und weniger rumheulen?

...

Reaktionen
0
Es ist doch völlig irrsinnig die balance eines matchups aufgrund von 2 spells zu beurteilen. Klar ist emp stark. In wc3 gabs praktisch das gleiche beispiel. Slow war quasi der gegensatz zu blutrausch, nur dass blutrausch tier3 war und nicht tier2. Trotzdem konnte man daran nicht die balance ablesen.

Reaktionen
0
Es gab dazu doch schon zigtausend Diskussionen und oft genug haben die Pros gezeigt dass es einfach P>T ist und auch lange so bleiben wird.
Warum einfach nicht akzeptieren und weniger rumheulen?

...

In Starcraft2 was sich in der Betaphase(!) befinden haben Pros immer gezeigt das P>T ist??? Was für ein schwachsinn. Anstatt zu sagen "hört auf zu heulen" könntest du dich auch an der Diskussion beteiligen.

Was haltet ihr den von der Änderung die ich vorgesclagen habe?
EMP wirkt nur noch auf eine Einheit , dafü werden die Ernergie Kosten gesenkt.
So kann der Terraner immer noch die HTs EMPen und hat dank der besseren Range imemr noch den Vorteil aber er muss halt ausnahmsweise auch ein bischen microen. Immortals können so auch immer noch locker EMPed werden.

Reaktionen
0
Was haltet ihr den von der Änderung die ich vorgesclagen habe?
EMP wirkt nur noch auf eine Einheit , dafü werden die Ernergie Kosten gesenkt.
So kann der Terraner immer noch die HTs EMPen und hat dank der besseren Range imemr noch den Vorteil aber er muss halt ausnahmsweise auch ein bischen microen. Immortals können so auch immer noch locker EMPed werden.

hmm, nein danke :P

Oben