Elite: Dangerous

Deleted_504925

Guest
joa, season pass ist für mich einfach alle kommenden addons.
gibt ja kaum ein spiel das über die ersten paar monate hinaus noch content bekommt.
mir fällt da spontan nur crusader kings ein, da gibts immernoch alle paar wochen nen content dlc.

microtransactions gibts ja schon, aber da man es bis heute noch nicht geschafft hat eine richtige außenperspektive hinzubekommen (debug camera :rofl2: ) verkaufen sich die skins bestimmt eher schleppend.

ansonsten verkauft sich das base game aber extrem gut, alleine bei steam ist es wochenlang in den top 10 gewesen.
denke mal das ist mehr als man bei frontier für so ein nischenspiel erwartet hat.
darum verstehe ich auch die preispolitik nicht, gerade die ganzen "casual" spieler verschreckt man doch eher mit solchen preisen.

planetary landings sind ja erstmal auf monde beschränkt, ich befürchte da was in der art von den mass effekt buggy fahrten.
hätte ja kein problem damit wenn sowas 10-15€ kostet wie jeder normale dlc.

edit: die größte frechheit ist allerdings das ich gerade festellen muss das ingame meine merit farm route kaputt expandiert wurde.
eigentlich guter zeitpunkt mit powerplay aufzuhören, weiß sowieso nicht was ich mit dem geld anfangen soll.
wird zeit das was größeres als anaconda kommt :troll:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
11
50€ oben drauf, dafür hab ich das Basisspiel dann zwei mal. Na Danke. Ist es eine so beschissene Idee, das AddOn seperat zu verkaufen? Ich werd mich erstmal mit jeglicher Euphorie zurückhalten, da Frontier hier wieder (!) Vertrauen vorgeschossen haben will. Welches mit Dangerous imho schon nicht wirklich zu 100% erfüllt wurde. Schliesslich bezahlt man den Content ja, lange bevor man ihn bewerten kann.

Und was Steam-Statistiken angeht: n 5k Player-Peak ist jetzt nicht so die Bank.

Reaktionen
1.472
Die Sache mit der Cobra IV - und das sage ich als jemand, der schon die Beta gekauft hatte - find ich absolut daneben. Was soll so ein scheiß?

Deleted_504925

Guest
hab mich durch die preissenkung und den momentanen rabatt doch hinreißen lassen horizons zu kaufen.

naja, planatary landings sind wie erwartet nix besonderes und nach 10 min buggy fahren langweilig.
dann könnte ich ja meine überschüssigen credits in das neue empire trade schiff investieren, credits hab ich mehr genug.

bis ich endlich mal ne station gefunden hab die es verkauft (sowas kann man immer noch nicht vorher sehen), merke ich das da noch ein paar ränge fehlen, obwohl ich schon baron bin.

na gut rank grinden war schon früher ätzend aber das hat doch frontier bestimmt verbessert.
immerhin gibts jetzt ne anzeige die mir den fortschritt anzeigt.
nach paar missionen stelle ich fest das der großteil der neuen missionstypen entweder langwierig, langweilig oder verbuggt sind, am besten alles 3 zusammen.

ok, mal auf den fortschrittsbalken schauen.
1% pro mission, wenn überhaupt.
kurz hochrechnen: star citizen 2 wird wohl noch eher erscheinen als das ich so 5 ränge mache.
vor allem wenn es immernoch so ätzend ist das trotz 100% keine rank ascension missions auftauchen.

mal foren und reddit checken was man da so macht.
das problem ist allgemein bekannt und frontier hat angekündingt mal wieder "irgendwann" das komplette missions system zu überarbeiten.
bis dahin gibts die tolle lösung in einer station zu sitzen und alle aufträge mit gleichem ziel anzunehmen.
in meinem fall das zerstören von geschütztürmen und generatoren einer planeten basis (was sogar relativ spaßig ist)
allerdings nicht nur einmal sondern man stackt missionen in dem man ständig wieder in hauptmenue geht und zwischen solo, group, open wechselt und immer alle passenden missionen annimmt und das am besten stunden lang.
danach fliegt man los ballert 2 min auf ein paar geschütztürme um dann wieder stundenlang missionen zu stacken.
wenn ich nicht durch langeweile sterbe hab ich dadurch meine fehlenden ränge in absehbarer zeit (2 wochen oder so).

wtf denk man sich eigentlich bei frontier wenn man da irgendwas designt, missionen und ränge machen war schon früher ätzend und es wurde besserung versprochen aber das aktuelle system ist ja der komplette spaßkiller.
falls ich das neue schiff fliegen will muss ich nicht das spiel spielen sondern quitte stundenlang zurück ins hauptmenue.
und falls ich das neue federation schiff auch testen möchte natürlich nochmal die gleiche prozedur nur das ich da noch mehr ranks brauche :(

tl,dr: horizons ist dum, frontier ist dum, ich bin dum weil ich den kack mitmache.

Reaktionen
1.472
Gut, dass ich mir Horizons noch nicht geholt habe.

Meiner Meinung nach sollte Frontier die Missionen komplett über Bord werfen und ihre Energie in andere Bereiche des Spiels stecken. hab's jetzt schon ne Weile nicht mehr gespielt, habe die Missionen aber fast komplett ignoriert und sie nicht wirklich vermisst. Man braucht sie ja auch nur um Ränge aufzusteigen, was ich einfach nach einer Weile aufgegeben habe.

Deleted_504925

Guest
das engineers update ist da.
hab erst bisschen gespielt, aber sind paar nette kleine änderungen.
das missions system wurde überarbeitet, hab aber noch keine mission gemacht.
das gesamte user interface ist besser, zb beim outfitting sind die sachen jetzt in kategorien eingeteilt.
stationen wirken lebendiger da jetzt funksprüche laufen die einen zb. beim landen einweisen.

eine der größten änderungen die ich bemerkt hab ist die neue kampf ai.
npc sind jetzt viel besser (fast schon zu gut).
obwohl ich ne voll ausgestattete fer de lance hab werd ich gerade von kleineren schiffen wie eagles extrem gefordert.
vorher waren die nicht der rede wert.
leider gibts dafür nicht mehr geld/rang punkte als vorher.
gerade wenn jemand neu anfängt ist das wahrscheinlich ziemlich frustrierend da einen jeder npc innherhalb von sekunden tötet wenn man nicht millionen für gute schiffe hat.
wobei die ganz großen schiffe wie anaconda und co. jetzt auch nutzlos sind (zumindest als solo spieler) durch die hohe agilität der neue ki.

die wohl größte änderung sind engineers, die muss man erst freischalten dann kann man dort so ziemlich alles modifizieren.
da sind auch jede menge exklusive sachen dabei wie waffen die hitze schaden verurscahen udn sowas.
allerdings ist das nen mega grind (na wer hätte das denn bei elite erwartet ;) ). man braucht für jede modifikation materialen die man selbst sammeln muss.
manche als drops beim bounty hunting, andere auf planeten oberflächen/mining/missionen/signal sources/etc.
das heißt man muss alles ein bisschen machen um dann eine modifikation zu bekommen die random ist.
bevor man die guten mods freischaltet muss man sowieso erstmal jede menge kleinere machen um im rang bei dem engineer aufzusteigen.
dazu muss man wahrscheinlich x mal reforgen bis man das gewünschte ergebnis hat (man wählt nur grob den mod und was rauskommt und ob man irgendwelche spezial effekte bekommt bestimmt der zufallsgenerator).

also wer bock hat 500 stunden mit langweiligen kram materialen zu sammeln ist hier genau richtig.

patchnotes:
https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=253924

Reaktionen
1.472
Bracuht man für die neuen Missionen, KI etc. das Addon oder wurde das per Patch eingefügt?

Deleted_504925

Guest
brauchst das addon nur für den engineer kram denke ich.

Reaktionen
1.472
ich pack das mal hier rein, hat im No mans sky ja nix verloren:

offtopic elite rant.
jo, das kommt ja auf den spielertyp an, ich hätte immer das gefühl ich verschwende zeit wenn ich in einer viper bounty hunten würde (auch wenn es unbestritten das spaßigste ist was man in elite machen kann)
meine motivation war immer das nächste, bessere schiff.
der grind alleine für die ränge um einen clipper zu kaufen war schon jenseits von lächerlich.
credits hab ich zum glück durch powerplay (auch nur langweiliger grind) mehr als genug gehabt.
dann war natürlicher erstmal langeweile angesagt wenn man das größte schiff hat, ich könnte jetzt super traderuns machen damit aber wofür?
hab 4 voll ausgebaute schiffe für jede situation (bountys/trade/exploration/missionen).

aber das enginners update war ja angekündigt, das wird bestimmt super weiter an den schiffen rumbasteln und optimieren ist eigentlich genau mein ding.
hab auch nicht gegen "ein bisschen" grind, hab das ja schon 1000h hinter mir.
aber was dann kam war selbst mir zu lächerlich, fucking 135 verschiedene mats die man farmen muss.
dazu noch noch jede woanders, mit so spannenden sachen wie stundenlang mit dem verkackten buggy über monde fahren.
oder die beschissenen pois im weltraum absuchen, mir kann kein mensch erzählen das er das irgendwie für ein tolles spielerlebnis hält.

das traurige daran ist das elite ansich absolut fantastisch ist was das flugmodell und die kämpfe angeht.
oder das indirekte storytelling mit den ganzen alien teasern und community goals dazu ist auch ne geile idee.
wenn bei frontier nicht solche affen sitzen würden die es einfach nicht hinbekommen alles abseits von bounty hunting irgendwie spaßig zu machen.

wer sitzt denn da und kommt auf die idee das man für jeden scheiß hunderte stunden langweiligen grinden muss.
ich frage mich ernsthaft ob da jemand die zahlen testet wenn es zb. um faction ränge geht.
selbst mit den lächerlichsten missionsexploits haben die letzten 2 ränge für die besten empire und fed schiffe EWIG gedauert.
jemand der normal missionen macht (lol) braucht wahrscheinlich 1-2 jahre bei dem geilen missions design.

wie oft wurde das missions system schon komplett überarbeitet, 5 mal oder so?
und immer noch lösen missionen bei mir keinen spaß aus sondern nur puren hass auf die entwickler.
wenn mal eine mission nicht total verbuggt ist, dann ist sie langweilig.
selbst uralt spiele wie wing commander oder tie-fighter sind da tausend mal besser.

Das mit der Jadg auf das nächstgrößere Schiff ist aber eben genau die Sache: man hat von nem größeren Schiff ja eigentlich nix, du kannst mit ner Anaconda nix machen was nicht auch mit einer Cobra zu machen wäre. Versteh mich nicht falsch, es ist durchaus dem Spiel anzulasten, dass man als Spieler in diese Grind-Spirale rutscht. Aber wenn man das eben nicht macht, wenn man nicht stundenlang in einer Extraction site rumhängt, um maximalen Profit zu erkämpfen, sondern z.B. ein wanted Schiff von einer Station aus durch den FSD folgt, macht das Spiel Spaß. Jetzt vielleicht nicht in der Form, dass man da direkt nen Wochenende durchzockt, aber in der Art, dass man es über einen langen Zeitraum hinweg immer mal wieder für nen Stündchen anwirft.

Dass Bounty Hunting bzw Kämpfen das spaßigste in Elite ist, stimmt natürlich, aber ich denke, das ist bei dieser Art Spiel einfach so. Trading war auch bei Freelancer und bei Privateer langweilig und ich denke, in Star Citizen wird das auch so sein. Chris Roberts verspricht da zwar was anderes, aber bisher glaube ich da noch nicht dran.

Wing Commander und TIE Fighter kann man imo nur vom Flugmodell her mit Elite vergleichen, da die erst genannten lineare Kampagnen-Spiele sind, wohingegen Elite eine Open-World-Sandbox ist.

Deleted_504925

Guest
jo aber man könnte ja auch geskriptete missionen in elite einbauen, einfach wie eine signal source nur das dort kein random event drinne ist sondern eine kleine mission mit mini story a la tie fighter.
oder mehreren wellen gegnern.
wäre simpel zu machen und würde das spiel extrem aufwerten.

überhaupt das ganze storytelling.
das könnte man doch super in solche kleinen missionen einbauen, dann würden es auch leute mitbekommen die nicht im forum/reddit lesen.
und es würde den dauer grind ein bisschen auflockern wenn immer mal wieder kleine story happen kommen.
hatte das noch rein editiert, das steht nicht in deinem quote:
zb. solche sachen
man kann zufällig ein alien artefakt finden das einen seltsamen sound von sich gibt.
das wurde von einem spieler außerhalb des spiels mit spektrometer analysiert und er hat dort ein rätsel gefunden.
https://www.reddit.com/r/EliteDangerous/comments/4thviv/unknown_probe_sound_decoded/
wie geil ist das denn sowas einzubauen obwohl man weiß das es wohl 99,9% der spieler gar nicht mitbekommen.

vorallem würde eine genauere beschreibung/direkte wegweiser auch extrem helfen.
ich hab glaube selten so geflucht wie wenn man diese bounty missionen macht: töte npc xy und dafür erst 30 minuten in system a nach hinweisen suchen muss um dann 30 minuten in system b in random signal sources zu springen bis er endlich mal auftaucht.
manchen macht das wohl spaß das man hier nicht so an die hand genommen wird, mich hat das in dem fall immer gestört das elite so mit infos geizt.
dann gibts dafür ne belohnung die gerade mal die repkosten abdeckt.

das trading langweilig ist finde ich ok, was will man auch groß machen.
hab da immer nebenher filme geschaut oder so.
wobei man das auch verbessern könnten, hab da immer externe seiten benutzt um routen zu finden weil einem ingame ja nichts angezeigt wird.

Reaktionen
1.472
30 minuten in system a nach hinweisen suchen muss um dann 30 minuten in system b in random signal sources zu springen bis er endlich mal auftaucht.

Das haben sie ja nun verbessert: im System muss man die Nav-Boje scannen, dann bekommt man schonmal angezeigt, an welchem Planeten man suchen muss. Man muss auch nicht mehr in die signal sources springen, man kann schon im supercruise sehen, ob es die richtigen sind. Am Anfang war das allerdings grottig, das stimmt schon. Hab daher von diesen Assassin-Missionen auch erst ne handvoll gemacht.

Für mehrere Wellen Gegner kann man die Conflict Zones springen. Da können mittlerweile sogar fette Schlachtschiffe aus dem Hyperraum auftauchen, sieht imo ziemlich fett aus. Wobei die Conflict Zones eigentlich auch ein gutes Beispiel dafür ist, was Frontier falsch gemacht hat: Conflict Zones sind nicht ansatzweise so profitabel wie RES, aber deutlich schwieriger. Deshalb werden sie von vielen Spielern kaum benutzt.

wobei man das auch verbessern könnten, hab da immer externe seiten benutzt um routen zu finden weil einem ingame ja nichts angezeigt wird.

Es wird einem ja angezeigt, wohin die Produkte grundsätzlich hin exportiert werden. Klar wäre es einfacher, wenn einem auch noch Preise angezeigt werden, aber außer fliegen muss man dann ja eigentlich gar nix mehr machen.

Ist aber schon richtig, dass das Spiel grundsätzlich viel zu wenig erklärt (bzw. eigentlich ja gar nix) und das "Credit-Balancing" zwischen den verschiedenen Tätigkeiten zum Teil für die Tonne ist.

Deleted_504925

Guest
Ist aber schon richtig, dass das Spiel grundsätzlich viel zu wenig erklärt (bzw. eigentlich ja gar nix) und das "Credit-Balancing" zwischen den verschiedenen Tätigkeiten zum Teil für die Tonne ist.
genau das ist auch mein hauptproblem.
ich möchte immer das effektivste machen und das ist in elite leider oft immer irgendwas eintöniges am besten hundertmal hintereinander machen.
zb. hab ich für die ränge beim empire immer das gleiche gemacht; auf ein planetenbasis immer alle missionen angenommen um eine andere basis auf dem planeten zu bombardieren.
dort sind auch nur missionen der art gespawnt, danach ausgelogt, wieder in anderen modus (solo,group,open) eingelogt, missionen annehmen, repeat.
das 60 minuten oder so bis die ersten missionen fast wieder ablaufen, dann hat man hundertmal oder so die quasi gleiche mission im log.
kurz gestartet, hingeflogen, raketen auf die basis geballert und wieder zurück.
x missionen auf einmal gelöst und man muss mit der lupe auf die ranganzeige schauen um die veränderung zu sehen.
und das hab ich glaube 2 wochen am stück gemacht um mir den cutter kaufen zu dürfen.

federation war noch stumpfer: da hab ich auf einer armen station gehockt und die dauernd nach spenden gefragt hat, einfach geld bezahlt, relog, geld bezahlt, relog, usw.

einfach weil jede andere tätigkeit nichtmal einen bruchteil so effektiv gewesen wäre.

Reaktionen
0
Ich finde in vielen Situationen stellen diese Simulationen wirklich die Realität gut dar. Wenn man das effektivste macht ist es oft langweilig (bin auch so drauf, deshalb sprech ich aus Erfahrung). Besonders das traden. Wie könnte traden denn Spaß machen? Es ist einfach in vielen Locations von vielen Datensätzen ein paar Zahlen vergleichen und dann min-maxen.

PS: Ich hab grad Spaß an Elite Dangerous in einer Form über die man nur selten nachdenkt. Ich guck nen Let's play während ich nebenbei Programmiere. Weil nicht viel passiert kann ich mich auf den Code konzentrieren. Die Musik ist beruhigend, ab und zu guckt man mal hin und sieht die geile Grafik, wie er irgendwo landet, wie er kämpft, oder einfach irgendwelche Weltraum Elemente bewundert. Die ganzen langweiligen Sachen wie gute Trading Items finden oder sich dank der geringen ingame Zielvorgabe selbst was neues zu suchen was man tun kann, das macht er alles während ich halt weiter an meinem Code bastle. Sehr geil.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
340

I WANT TO BELIEVE

schon ziemlich geil gemacht, vll. fang ich tatsächlich mal wieder an

Deleted_504925

Guest
wird ja schon ewig mit ingame events geteased.
mal schauen was sie daraus machen (aka welche lächerliche grind idee sie sich diesmal einfallen lassen.)

ich hab aufgehört während dem enginners upgrade, mich hat zu sehr genervt das man manche craft materialien ständig im normalen schiffsinventar hat.
war überhaupt ne tolle idee, um die 150 verschiedene materialen die man grinden muss.
natürlich alle mit anderen aktivitäten.
hier die liste dazu:
https://docs.google.com/spreadsheet...jXikfL7PT-PIod-oD1HkeF2ujI/edit#gid=245364818
:rofl2:
wenn man dann irgendwann mal die mats zusammen hat gibts eine chance das man was gutes craftet.
die stats sind random und meistens stellt man fest das man gerade stundenlang umsonst gefarmt hat weil der craft schlecht gerollt ist.
danke merkel.

Oben