Elite: Dangerous

Reaktionen
0
Kleines Unternehmen im Bereich Anlagenoptimierung in Ulm. Wir suchen auch noch Entwickler, so wärs nicht. :P

Ich entwickel an einem Rift Projekt und dementsprechend muss ich mir ja die Referenzimplementierungen und verschiedenen Demos mal anschaun, um zu wissen wie ich das bei uns dann am besten umsetz. ;)
Grad Elite Dangerous hat da massiv gute Ansätze, aber was daran so toll ist würde jetzt glaub ich zu sehr ins Detail gehen und interessiert wahrscheinlich auch niemanden?

Reaktionen
255
Das sieht echt nice aus, vor allem mit rift und gutem joystick ist das sicherlich ein traum. Der ganze zufallsgenerierte inhalt schreckt mich aber ab, stell ich mir furchtbar langweilig vor.

Reaktionen
537
Kannst du das genauer erläutern? Spontan kann ich mir unter prozedural in dem Kontext nichts vorstellen.

Reaktionen
340
Lies einfach den Artikel zur "Stellar Forge" in Post #15 :)

Reaktionen
1.473
So ganz habe ich es ehrlich gesagt auch nicht verstanden, aber ich glaube der Unterschied ist folgender:

-Zufall: Ergebnis wird ausgewürfelt
-Prozedural: Das Ergebnis wird mit Gleichungen/Algorithmen anhand von Eingangwerten berechnet

Inwiefern das in der Praxis einen Unterschied für den Spieler macht, kann ich dir leider auch nicht sagen

Reaktionen
537
Ist diese Stellar Forge "nur" eine Simulation bis zum Startzeitpunkt, wo man dann halt spielen kann? Oder wird die dann im Betrieb weiter laufen? Sprich wenn ich nachdem ich nach 3 Jahren Spielzeit mal wieder in eine bestimmte Ecke des Universums komme, sind da dann zB 2 Planeten zwischendurch zusammen gecrasht o.ä.?

Reaktionen
340
Bin mir nicht sicher, aber ich meine gelesen zu haben dass diese Simulation nur zum ersten Erstellen der Galaxie genutzt wird. Möglicherweise läuft sie auch weiter, aber ich denke so etwas wie ineinaderstürzende Planeten würden wir tortzdem niemals zu gesicht bekommen.

Reaktionen
1.473
Ich weiß nicht genau, vielleicht werden ja solche Systeme direkt erstellt.

Reaktionen
3.747
soweit ich weiß, gibts bei der erstellung der maps nen seed. vergleichbar mit dem minecraft-system.

Reaktionen
6
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Vorschau/4663/80724/0/Elite_Dangerous.html

also ich finds immer noch geil. hab jetzt mal knapp 100k credits zusammen und werd wahrscheinlich erstmal weiter auf handel setzen um weiter geld in die kasse zu bekommen. mal sehen wann ich nen richtiges kampfschiff kaufe. bockt auf jedenfall. klar ist das in der beta jetzt noch ein wenig eintönig, man hat immer nur ein schiff, kann nicht zwischen verschiedenen hin und her wechseln aber das soll ja mit der final version kommen. äusserst vielversprechenend und docking manöver mit einer wertvollen ladung lässt einem auf jedenfall das herz bis in den hals schlagen.

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
263
Gibts eigentlich Hinweise von welchen Zeiträumen wir sprechen, wenns um Sachen wie begehbare Raumstationen/Schiffe/Planeten geht?

Nervt irgendwie, dass heutzutage Spiele zum Release 20% Inhalt und 80% Versprechungen sind. (Ist hier aber wohl noch immer besser, als bei Star Citizen)

Reaktionen
1.473
Begehbare Stationen und Planeten sollen jeweils als eigene Add-Ons erscheinen, werden also erst einige Zeit nach dem Release des Hauptspiels erscheinen.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Das ist doch nicht released?

Reaktionen
1.473
Es gab gestern ein kleines Update: Neben ein paar Bugfixes kann man für die Viper jetzt nationale Lackierungen (auch die deutsche) kaufen.

Reaktionen
0
Gibts eigentlich Hinweise von welchen Zeiträumen wir sprechen, wenns um Sachen wie begehbare Raumstationen/Schiffe/Planeten geht?

Nervt irgendwie, dass heutzutage Spiele zum Release 20% Inhalt und 80% Versprechungen sind. (Ist hier aber wohl noch immer besser, als bei Star Citizen)

Ich glaube, das "Problem" ist eher, dass diese Firmen ihren Entwicklungsstand in viel kürzeren Abständen verkünden und zeigen als die alten Triple-A Producer. Wenn du früher ne Coverage zu nem Spiel verfolgt hast, hieß das alle 6 Monate einen Artikel im Spielemagazin zu sehen. Dort standen letztendlich auch nur Versprechungen, von einem Journalisten auf Glaubwürdigkeit gefiltert. Heute haste Early Access / Beta Zugang und spielst halt die 5% Spiel wie sie früher der Spieleredakteur beim Firmenbesuch gespielt hat. Ich glaube, wenn man bei den Spielen einfach den echten Release + die früher übliche Verschiebung um 1 Jahr kalkuliert, kommt man auf das gleiche Ergebniss wie bei früheren Releases.

Reaktionen
255
Naja, ich find diese early access sachen selber ziemlich befremdlich, ich persönlich hab 0 bock ein unfertiges spiel zu spielen, bis das dann fertig ist hab ich längst die schnautze voll davon und will was anderes, dann für ne verbuggte beta auch noch geld bezahlen und womöglich noch mehr geld für "exklusive" items o.ä. ausgeben? Die spinnen wohl...

Diese ganzen early access sachen sind ja im endeffekt dafür da um mehr geld für die weitere entwicklung zusammen zu kriegen. Ich frag mich da immer wie das aussieht wenn die dadurch nicht einen haufen kohle zusammen kriegen, werden dann einfach features gestrichen oder das ganze halb fertig auf den markt geschmissen? Ich bin da immer etwas sketisch ob die firmen die vollmündigen versprechungen dann auch tatsächlich halten sonst hat man doch im endeffekt ein halbfertiges crapspiel ohne inhalte gekauft.
Bei namhaften entwicklern wie Larian mit dem neuen Divinity ist das ja eine sache, weil die das ding so oder so befriedigend zu ende bauen und auf den markt bringen, die wissen halt auch was sie tun, bei so kickstarter dilletanten hab ich immer so die vermutung, dass die sich gewaltig übernehmen...
Vieleicht bin ich da auch einfach zu negativ.

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
263
@Guerteltier

Da kann ich dir nur teilweise zustimmen. Die von mir angesprochenen Features wie auf Planeten landen, oder begehbare Schiffe sollen wohl erst nach Release per Erweiterungen hinzugefügt werden (die natürlich auch Geld kosten).
Ich wage jetzt mal die Prognose und behaupte das wird sicher noch mindestens ein Jahr dauern. Die Spieler weden aber jetzt schon mit diesen Versprechungen scharf gemacht und die "echten Fans" in der Community zählen solche Sachen schon brav auf, wenn man sich nach den Features des Spiels erkundigen will, als wäre das der status quo.

Wahrscheinlich hat man doch ein wenig die Hose voll angesichts der Konkurrenz seitens Star Citizen.

Die langen Wartezeiten nerven halt und ich muss Outsider zustimmen, wenn er sagt, dass das Interesse evtl. schon weg ist wanns dann endlich so weit ist.
(Siehe DayZ :deliver: Da kommt es einem so vor als wären wir immer noch da, wo wir im Juni 2012 waren)

Reaktionen
537
Da ist halt die Frage wieviel man selbst Beta-Tester ist...und man darf halt nicht vergessen, dass eine "Indie" (bei den Summen die manche Projekte wie Star Citizen haben, wird der Begriff ja teils wage) Beta so manches mal unfertiger ist (dafür idR halt auch deutlich länger geht...bei PoE waren es glaub ich seit closed Beta bis Release ja 2 Jahre oder so), als bei Tripple A Titeln, wenn ich zB an Sc2 denke, das Spiel an sich war ja in der Beta "fertig" und musste nur noch nachgebalanced werden (das kack-bnet 0.2 will ich nicht wirklich auf Beta schiebe). Dafür hat man aber als Betatester ggf aber auch größeren Einfluss auf Spiel, vor allem wahrscheinlich wenn der Kreis im Early Access noch halbwegs überschaubar ist

Ich seh das Prinzip halt auch als Möglichkeit ein wenig zu steuern, was für Spiele entwickelt werden "sollen", denn selbst wenn man sich jetzt bei Elite oder Star Citizen reinkauft und wir mal im worst-case davon ausgehen, dass die Entwickler es übelst verkacken, wird sich irgendein (hoffentlich besserer) Entwickler finden, der sich denk "wow die haben für Nische xyz so viel finanziellen Support bekommen, da sollten wir uns mal dran probieren", anstatt sich am CoD-/LoL-/Hearthstone-Clone zu versuchen

Reaktionen
0
Raute an den Abstumpfungseffekt. Durch den frühen Zugang lässt sich kein richtiger Hype aufrecht erhalten. Mehr Informationen helfen also auch nicht um die Wartezeit erträglich zu machen.

Das Wort "Release" hat für mich in der heutigen Zeit keinerlei Bedeutung mehr. Jeder Entwickler fasst das anders auf, bei Hearthstone ist man in altmodischer Weise fertig mit dem Spiel und wirft jetzt nur noch zyklisch neue Karten rein, eventuell in aufgehübschter Duellform. Bei PoE gibts jedes halbe Jahr nen fetten Contentpatch, den man früher als Addon bezeichnet hätte.

Die Community von beiden Spielen (ED und SC) ist, wie es immer ist, absolut fanatisch unterwegs, alle Features, die ein Entwickler mal rausgepupst hat, sind de facto schon im Client und der Konkurrent ist natürlich der Teufel persönlich. Das kommt auch deswegen weil heute im Forum weniger läuft als auf Reddit und dort die Fanboys jede Kritik oder sachliche Analyse einfach downvoten können. Genau das ist aber halt auch die Lücke, die ein Spielemagazin hinterlässt, die journalistisch ausgeführte sachliche (nicht gekaufte) Meinung zum aktuellen Entwicklungsstand und eine Einschätzung ob da nur heiße Luft dahinter ist oder nicht.

Reaktionen
2
Das Spiel sieht bisher fantastisch aus. Wäre schön wenn man das ganze dann später zeitnah auch mit Oculus Rift zocken könnte.
Allerdings wäre das betreten von Planeten für mich ein Feature, dass ich wenn dann zum Start mit dabei haben wollen würde. Von daher gäbe es für mich wohl erst einen späteren Einstieg.

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
263
Dass es begehbare Schiffe/Raumstationen/Planeten vermutlich erst in einem Jahr (meine Schätzung) geben wird, ist auch bei mir der Grund, wieso ich mir das Spiel noch nicht gekauft habe.
Das sind einfach Features, die ungemein viel zur Atmosphäre beitragen, vom Gameplay mal abgesehen.

Momentan fühlt es sich einfach so an als sei man ein Schiff und nicht ein Pilot.

Wobei die Chancen, dass ich es mir trotzdem noch vor den Expansions hole, nicht allzu schlecht stehen. :8[:

Reaktionen
3
ich bin so geil auf dieses spiel :rage:
bin kurz davor mir n DK2 zu kaufen. aber das ist dann doch eher unvernünftig, der sprung von DK2->CV1 soll wohl ähnlich groß werden wie der sprung DK1->DK2.
zum release von der CV1 gönn ich mir dann auf jeden fall ne neue graka + joystick/throttle + das spiel und bunker mich für ne woche zu hause ein :top2:

Reaktionen
340
Dienstag, 30.09. startet die Beta 2.

unter unzähligen anderen Sachen mal einige Highlights:

• 500 Sternensysteme
  • neues Schiff (Asp Explorer)
  • dutzende neue Ausrüstung (Sprungantriebe, Generatoren, Schilde, Spezialausrüstung, Scanner, etc. pp)
  • Aussenposten ( modulare, kleine Raumstationen im "Outback")
  • Reputation-System für die einzelnen Fraktionen
  • Systemkarten mit umfassenden Informationen
  • neue Raumhafenvariation (Occelus Starport)

und vieles, vieles mehr. Stay tuned!

Reaktionen
340
Tja, Beta 2 ist da und die Server sind am abspacken. Nun heißts also abwarten und Tee trinken.
Derweil, die Patchnotes:

NEW FEATURES/CONTENT

- Playable area expanded (a capsule 100ly long and 30ly wide @500 systems)
- Can scan celestial bodies
- Can sell explorer data
- Can buy body data
- Asp added
- Reputation affects mission availability
- Pre-flight checks added
- Designer created content can be used in newsfeeds
- When an AI hyperspaces it informs the hyperdrive component where it's going, which stores this information in the wake object in the hyperspace cloud. If the player scans the cloud and then hyperspaces, the wake information is recorded
- AI ships now able to fly in super cruise
- Scanner works in supercruise
- Ocellus starport type added
- In system map added
- Scan data reveals objects in the in system map
- News feed support added to station services
- Outfitting system upgrade
- ECM systems added
- Cargo hatch disrupter devices added
- Mine launcher added
- Proximity mines added
- Added metal type asteroids
- Added ice type asteroids
- Various outpost types added
- Added repair wear and tear in repair modules menu
- Loans added for insurance
- Added SLI/X-Fire support
- Added backers' NPC names
- Ship wear and tear added
- AI pilots now have rankings
- Drives and shields now affected by ship's mass
- Single player scenarios adapted to tutorials
- Add docking tutorial
- Major update to how system contents are generated
- New batch of German translations
- Extensive music system updates
- System economy/meta data dynaically generated for the non-authored systems

Rest im Link, da viel zu lang für einen Post:
Beta 2 Full Patchnotes

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
263
Danke dass du nicht die vollständigen Patchnotes hier reinkopiert hast :ugly:

Ich habs mittlerweile auch um 40€ vorbestellt, die 20 mehr für den Betazugang habe ich mir eigentlich auch nur gespart, weil ich momentan eh keine Zeit hätte es zu spielen. Freu mich schon drauf.

Reaktionen
340
So, da Dienstag Release-Tag ist und es keinen Wipe mehr geben wird habe ich mich mal entschlossen das Spiel wieder anzufangen bevor die Server am 16. unweigerlich zusammenbrechen werden. Die letzten Gamma-Releases haben einige echt gute Features eingeführt, wovon zumindest für mich die Routenplanung die mit Abstand wichtigste ist. Endlich nicht an jeder Ecke stehenbleiben zu müssen um zu gucken wo es weitergeht, weil der Großteil der Systeme nur kryptische Katalognamen hat und man die nicht auseinander halten kann. Das ganze fühlt sich generell viel, viel runde ran als noch zum Ende der Beta. Selbst mit Exploration kann man jetzt einigermaßen sein Geld verdienen. Dazu Performance fixes (vor allem zwischen normal -> FSD -> Hyperspace) und UI-Verbesserungen.

Ich habe mich jetzt erstmal auf den Weg nach Sol gemacht, der guten alten Erde einen Besuch abstatten :)

€: zu Hause!

ed_earthk0ksn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Ist das ein Singleplayer oder multiplayer-online-titel?

Reaktionen
340
Sowohl als auch (wobei der Soloteil trotzdem eine Internetverbindung fürs syncronisieren der Galaxie braucht)

Reaktionen
1
also eine art eve online - nur das man im cockpit sitzt?

Reaktionen
340
Also ausser dem Setting hat es nun nicht wirklich viel mit EVE gemein. Es ist halt wie Elite :D

Reaktionen
0
Also wenn ich das mit der Rift (DK2) spiele wird mir schlecht sobald ich bissl "wilder" durch die Gegend fliege ;)

Reaktionen
340
330 LJ weiter und ein neues Schiff, zum ersten Mal macht das Spiel wirklich dauerhaft Spaß :D

Reaktionen
0
Wie hoch ist denn aktuell die maximal mögliche Anzahl von Spielern die in einem Fight gegen/miteinander spielen können?

Also ist das irgendwie auf kA 16, 32, 64 Leute pro System begrenzt oder kann es tatsächlich auch dazu kommen dass irgendein Fight völlig eskaliert wie in EvE und am Ende 'ne riesige Raumschlacht bei rauskommt?

Reaktionen
0
Soweit ich weiss, ist aktuell max 32. Man kann diese Spiele aber halt auch wirklich gar nicht mit Eve vergleichen weil viel komplexer gerechnet und gerendert wird.

Reaktionen
340
Logischerweise wirds keine hunderte oder gar tausende Schiffe in einer Instanz geben. Das ist nunmal technisch in so einem Spiel noch nicht möglich. EVE schafft das halt auch nur mit Time-Dilation und da es keinerlei Physik berechnen muss.

Oben