Elite: Dangerous

Reaktionen
340
elite-dangerouswzjol.jpg

Gab's doch tatsächlich noch keinen Thread hierfür.

Da gestern die letzte Alpha-Phase gestartet ist und ab 30. Mai die (Premium) Beta anfängt mach ich den hier mal auf.

Zuerst, ein Video:

Elite Dangerous: Alpha 4 Gameplay

Wer mehr will, in den kommenden Tagen sollte ne ganze Menge an neuem Material, auch von Gamingseiten und Co. auftauchen.

Wer Elite nicht kennt:

Man startet in einem kleinen Raumschiff und ein paar Credits und macht danach was man will, Händler, Kämpfer, Kopfgeldjäger, Pirat, Entdecker, Mining, was einem beliebt. Open Sandbox Gameplay in der Milchstraße, 400 Milliarden Sternensysteme, selbst der Orbit jedes Planeten, jeder Sonne, ja der ganzen Galaxie ist simuliert, selbst die Skybox in den Systemen wird aus den Positionsdaten generiert und entsprich tatsächlich der Sicht auf die Galaxie von eben genau diesem Punkt.

Kurz: Wer die absolute Sandbox in einer astronomisch großen Spielwelt will, dafür aber mit (großteils) zufallsgenerierten Systemen zurechtkommt, für den wird das ein Traum.

Für alle andere gibt es dann später die viel kleineren, aber dafür komplett in Handarbeit gebauten Welten in Star Citizen :deliver:

Wer bock hat kann für 120 € (Premium Beta) bzw. 60€ (Beta) bald einsteigen.
Da das Spiel aber noch dieses Jahr rauskommen soll und man auch mit dem normalen 35€ Gamepack noch die Gamma (zwischen Beta und Release) spielen kann kann man sich die Investition durchaus sparen.

Ich jedenfalls freue mich auf den 30. Mai. Dann geht es hoffentlich auch in Star Citizen endlich in den Raumschlachten rund, fingers crossed.

Reaktionen
536
Vom Namen her sagt mir Elite zwar was, hatte es aber nie gespielt...wo sind denn da die Unterschiede zu X/Eve? Nehme zumindest mal an, dass man die als grobe Referenz nehmen kann ;)

Reaktionen
340
Naja EvE ist meistens ein schlechter Vergleich. Ist halt Point and Klick, Elite ist halt eher ne richtige Simulation. Denke man kanns dann doch eher mit X vergleichen (selber hab ichs allerdings nie gespielt). Nur eben Online und ohne WIrtschaftsimperium und eigene Flotten und so. Man halt halt sein Schiff (oder seine Schiffe) und kann dann machen was man will. Bin aber auch nicht unbedingt der Beste für solche Vergleiche, da ich weder X noch EvE wirklich gespielt habe.

Reaktionen
0
Ist das SinglePlayer, also sowas wie Privateer I/II oder semi-online wie Freelancer mit verschiedenen Servern oder alle Spieler in einem Universum wie bei EvE?

Wenn das Ding tatsächlich so groß sein sollte wie angedeutet, fliegt dann nur in jedem 5000sten Sonnensystem ein Spieler rum?

Optik sieht aber erstmal gut aus, schauen wir mal ob das Gameplay und der Content halten können, was die Bilder versprechen.

Deleted_504925

Guest
sie schon gut aus, hab damals frontier (elite 2) gespielt.
scheint wohl multiplayer zu werden.
auf der seite steht nicht viel dazu, daher würde ich erstmal eher eine art freelancer multiplayer tippen.

gerade da die kämpfe recht actionreich aussehen hätte man das wohl größer angekündigt wenn sowas mit hunderten spielern möglich wäre.

Reaktionen
0
Das wäre jetzt die Frage, wozu braucht man ein gigantisches Universum mit drölfzig Millionen Sternensystemen, wenn immer nur 128/512/xxxx Player auf einen Server kommen? Dann spielt sich alles in 1-2 Ballungszentren ab oder man fliegt 3 Tage durch die Gegend und sieht nur NPCs?

Bin gespannt wie sie diesen Spagat lösen wollen.

Reaktionen
340
Es gibt nur "einen" Server. Und das logischerweise niemals alle Sternensysteme erkundet werden (vielleicht 0,0X%) dürfte klar sein. Warum so riesig? Weil sie es können ^^

Ansonsten wird sich das ganze wohl viel um die Startsysteme verteilen und nur wenige werden, auch wegen des Aufwands für Treibstoff und die Zeit, da man auch nur eine gewisse Distanz von System zu System springen kann, weit ins Unbekannte reisen.
Wie viele Spieler in so einer Schlacht teilnehmen können weiss ich leider auch nicht und konnte auch nichts dazu finden. Wer sich weiter informieren will, hier die (inoffizielle) FAQ:

http://elite-dangerous.wikia.com/wiki/Elite:_Dangerous_FAQ

Allerdings sollte man die Vergleiche, die da zu EvE und Star Citizen gezogen werden mit vorsicht genießen, man merkt dass da SEHR parteiisch geschrieben wurde ;)

Reaktionen
0
Wow, das hört sich alles ziemlich optimistisch an. Ich mein ohne Quark, die wollen ein Universum simulieren in denen sich alle Planeten und Monde in Echtzeit auf realistischen Rotationsbahnen bewegen? Die Planeten sollen Jahreszeiten haben abhängig von ihrer Rotation und man kann auf jedem Objekt quasi one Ladescreen landen, aussteigen, rumlaufen soweit man will? Das bei 100 Millionen Sonnensystemen in die man alle fliegen können soll, wenn man genug Zeit und Equipment hat? Mit kompletter Wirtschaft, Handel, Militär und allem Schnick und Schnack?

Hört sich an wie eine völlige Utopie eines größenwahnsinnigen Designers...

Reaktionen
340
In der aktuellen Beta ist die komplette Galaxie so wie beschrieben dargestellt, wenn du rumfliegst und die Sterne beobachtest sind die alle von deinem Blickpunkt aus berechnet. Und das schon in der Alpha. Ansonsten ist das alles schon mehr oder weniger implementiert. Der Teil mit dem auf Planeten rumlaufen soll mit dem ersten AddOn innerhalb eines Jahres nach Launch kommen.

Dazu, wie das ganze funktioniert, kann ich dir nur den TED-Talk von Braben hier zu Procedural Generation empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=GEVutbSqBI0

Reaktionen
536
Naja nur wie viele spielen da bisher gleichzeitig? Nur weil das bisher geht, muss das ja lange noch nicht bei mehreren 100k online auch funktionieren ;)

Reaktionen
0
Was soll das denn vom Gameplay werden? So ein Grindingspiel wo ich dann 10h auf irgendwelche Asteroiden rumhacke um mir dann eine neue Weltraumspitzhacke zu kaufen oder wie?
Würde mich dann irgendwie gar nicht ansprechen.

Reaktionen
340
Kannst halt im Prinzip machen was du willst. Und wenns dein Ziel ist das Zentrum der Milchstraße zu erreichen.

Lade gerade übrigens die Beta (eben gestartet). Bin gespannt :)

Reaktionen
340
Update ich hier auch mal wieder, hat sich ja doch einiges getan (auf jedenfall mehr als bei Star Citizen ;) )

Aktuell ist das Spiel in der Beta-Phase angekommen. Heißt man muss nicht mehr unverschämt viel Geld ausgeben um mitzumachen und ausserdem gibt es endlich mal etwas Content der ein richtiges Spiel erahnen lässt. Aktuell im Spiel:

• 55 Sternensysteme
  • 8 Raumschiffklassen
  • etliche Ausrüstungsmöglichkeiten (Waffen, Panzerung, Supportsysteme, etc.)
  • zufallsgenerierte Missionen
  • Galaxiekarte mit allen 400.000.000.000 Sternensystemen (ja, 400 Milliarden)
  • dynamisches Wirtschaftssystem
  • Singleplayer, Open Multiplayer, Gruppen

ein bisschen Illustration dazu (alles ingame)

101mo0j.jpg

09zmo3z.jpg

08s3rth.jpg

05kwodn.jpg

034host.jpg

7c9a1baa-e980-485c-9cvao8q.jpg

Und wer mir jetzt sagt was es mit diesem Bild auf sich hat darf sich wirklich Nerd schimpfen :D

zwischenablage01yndyz.jpg

Reaktionen
0
Was kost der Spaß noch? Ich würds eigentlich nur holen ums mal mit der Rift auszuprobieren.

Reaktionen
340
Habs grade nicht im Kopf, meine für Beta sinds aktuell noch 60 €. Da das Spiel aber eh noch doeses Jahr erscheinen soll kann man auch noch warten dann ists günstiger, ne OR dürfte hier ja eh noch keiner haben oder?

Reaktionen
0
Doch darum frag ich ja, ich arbeit mit der Oculus Rift DK1 und seit kurzem DK2.

Reaktionen
340
Na dann schlag zu. Soll das beste sein was es zur Zeit für die Rift gibt

Reaktionen
1.472
Wann soll das Spiel denn rauskommen? Sieht halt schon geil aus, aber 60€ sind mir eigentlich zu teuer für ne Beta.

Ach ja: wie wird das Ding gesteuert (Maus+tastatur oder Joystick)?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.472
Shit, bin grad so angefixt von dem Game dass ich es mir wahrscheinlich gleich kaufen werde sobald ich nach Hause komme...

Reaktionen
340
das Manöver ist ja nichts besonderes, er stellt halt den Flugassist aus und zieht hoch, behält aber seinen Flugvektor bei. Hätte er richtig hochgezogen und wäre zwischen den Streben lang mit dem Tempo, das wäre krass. Mit dem Tempo parke ich normalerweise in Stationen :D

Reaktionen
6
ich bin auf jeden fall gelfasht. das ist alles ziemlich geil. beim 1. mal docken schlug mir das herz bis zum hals. wirklich sau geil gemacht. inhalte fehlen halt noch aber der rest ist extremst gut. alles was einem in eve an schiffkontrolle fehlt bekommt man hier auf die fresse. sehr schön!

Reaktionen
1.472
Also ich find's auch großartig bisher. Habe meine Zeit bisher hauptsächlich mit Dogfights zugebracht, die machen bisher schon Spaß. Klar, Content fehlt noch ein bisschen, aber wenn da die ganzen Ankündigungen noch umgesetzt werden, wird das glaube schon ziemlich geil. Ich find's auch gut, dass es bei Elite keine Ränge/Level whatever gibt, die bestimmen, welche Ausrüstung man sich kaufen kann. Verstehe gar nicht, warum das Spiel bisher so wenig Beachtung bekommen hat.

Reaktionen
0
Ist eine kostenlose Demo für's Release geplant, weiß man das schon? Würd mich gerne mal davon überzeugen ob das gut ist, aber 60€ zum testen ist mir zu viel.

Reaktionen
1.472
@crowbar, du scheinst das projekt ja schon ne weile zu verfolgen:

Wie ist denn der weitere Entwicklungsprozess geplant? Wird die Beta jetzt nach und nach mit Content-Updates gefüllt, oder wird es erst mit der Gamma-Version was neues geben?

Reaktionen
340
Die Beta wird kontinuierlich mit neuem Content gepatched. Was zuletzt reinkam siehst du in einem Post von mir weiter oben. In Beta Patch 2, welcher innerhalb der nächsten Wochen rauskommen sollte, wird wohl unter anderem viel neuer Content eingebaut der das Universum mehr beleben soll wie etwa Aussenposten (kleinere, ungeschützte Stationen, meist ohne Gravitation), natürlich wieder mehr Systeme (atm 55) und wohl auch wieder ein, zwei neue Schiffe. Was genau kommt weiss man aber vorher nicht.

Also es wird auf jeden Fall immer mehr Content gepatched, auch (oder vor allem) in der Beta. Ich empfehle da gerne den Newsletter. Oben links im Browser kann man auch die älteren Ausgaben durchgucken!

€: Die Auflösung zu dem Bild: der Planet Arrakis befindet sich im Canopus System. Wenn man sich das ganze auf der Galaxiekarte anguckt ist es vor allem deswegen interessant, weil Canopus scheinbar das einziger System für einge (hundert) Lichtjahre ist das eine Bevölkerung aufweist. Eastereggalarm :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.472
Das klingt ja schon mal vielversprechend. Weißt du wie es um den finanziellen Status von Elite aussieht?

Reaktionen
0
Habs inzwischen mit der Rift gespielt (Kollege hat sichs geholt) und es is mit Abstand das beste Spiel dafür. Man merkt wie an allen Ecken und Enden auf die Rift optimiert wurde und es is einfach ein großartiges Spielgefühl.
Hab nicht soviel gemacht außer bischen rumzufliegen und an ner Station anzudocken, aber das war mit Rift grandios!

Reaktionen
340
Das klingt ja schon mal vielversprechend. Weißt du wie es um den finanziellen Status von Elite aussieht?

Frontier Development ist kein Startup. Die Firma gibt es schon ein paar Jahre länger. Sind also finanziell nicht so sehr auf das Crowdfunding angewiesen.

@ Cherum: Na dann hol dir das Spiel, es kann nur besser werden mit der Zeit :) Ich würde das sooo gerne auch mal auf der Rift spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich hab keine Rift daheim/keinen PC der leistungsstark genug ist (1920×1080 bei mindestens 120 fps...) und immer auf der Arbeit länger bleiben ums mit der Rift zu zocken is auch nur so semigeil.
Wenn die Consumer Version draußen is, werd ich mir aber wohl auch eine privat holen. :)

Reaktionen
1.472
Wo arbeitest du denn, dass du da nach Feierabend Spiele mit der Rift zocken kannst? Wo muss ich mich bewerben ;)

Oben