Ja und dann Recht vs Recht = Chaos
Niemand könnte mehr vernünfitg wissen ob und wie er für Taten bestraft würde.
Was passiert, wenn Staat A entschließt dass er Diebstahl legalisiert. Wie bestrafst du dann Leute von A, die von B stehlen?
Natürlich ist jegliche Gewaltinitiation verboten. Das ist ja das Grundprinzip von MV-Land. Mit unterschiedlichen Pflichten ja nach Staat waren unterschiedliche Steuersätze, unterschiedliche Schulpflicht etc. gemeint.
Wenn ein Staat beschließt, materielles Eigentum für alle seine Bürger aufzuheben (d.h. Diebstahl zu legalisieren) dann kann das aufgrund des Prinzips der Gewaltfreiheit immer und ausschließlich nur für diejenigen gelten, die dem vorher freiwillig zugestimmt haben. Also nur für die Bürger dieses einen Staates. Alle anderen Staaten müssen sich nicht darum kümmern und haben keine Nachteile davon (da sich die Bürger des eigentumslosen Staates ja nur gegenseitig Güter abnehmen dürfen).
Die Amish als Beispiel zu nehmen ist LOL. DIe haben eine extremst mittelalterliche BIldung, Kultur. Ein absolut patriachalisches System. "komische" bis gefährliche Ansichten zu Medizin und der Wissenschaft.
-> keine wirklich schöne Welt. Aber du fokusierst dich natürlich mal wieder nur auf einen
einzelnen Aspekt und blendest den Rest aus.:*
Natürlich klammere ich den Rest aus. Ich mag schon ganz normale Christen nicht weil ich sie einfach dumm finde, du kannst dir also vorstellen, wie ich über die Amish denke. Meine starke Abneigung gegen die Amish hat aber nichts damit zu tun, dass sie nunmal den "eigener kleiner Staat-im-Staat"-Gedanken praktisch leben. Und es ist nunmal Teil der Liberalität, dass ich das Recht der Amish auf Gestaltung ihres eigenen Lebens akzeptiere. Egal wie falsch und schlecht ich ihre Lebensweise finde, sie haben genauso ein Recht darauf, ungestört nach ihren Vorstellungen zu leben, wie du und ich.
Ob das Wegziehen nun eine Gewalt für dich darstellt ist irrelevant. Du hast bereits dem System zugestimmt, bzw. deine Eltern haben das für dich getan als du noch unter 18 warst.
Ein nur unter Androhung von Gewalt geschlossener Vertrag ist wertlos. Der Straßenräuber, der dir die Pistole an den Kopf hält um dein Handy und Geld zu "rippen" kann die Tat ja auch nicht im Nachhinein "legal" machen, indem er dich (weiterhin mit Pistole am Kopf) dazu zwingt, einen Vertrag zur Geld- und Handyübergabe zu unterschreiben.
Freiheit vor physikalischen zwängen =/= individuelle freiheit.
Wie gesagt, für alle anderen Zwänge ist ein Individuum selbst verantwortlich, die mit diesen Zwängen assoziierten Probleme zu lösen ist also einzig und allein die Verantwortung des betroffenen Individuums.
Statt "physikalische Zwänge" könnte ich auch "fremdverursachte Zwänge" schreiben. Die darf es zu einem freien Leben nicht geben. Selbstverursachte Zwänge dagegen sind mir egal. Ein "selbstverursachter" Zwang ist hierbei als ein Zwang zu verstehen, der nicht direkt durch einen anderen Menschen verursacht wird.
Und wie man dir schon 89437597394857 mal erklärt hat, kann ein sozialstaat nur mit territorialer integrität funktionieren, die gründe dafür sind zahlreich und wurden schon in anderen threads erschöpfend dargestellt.
Uhm ... nein? Ich erinnere mich nicht daran, dass die direkte Abhängigkeit eines Sozialstaates von territorialer Herrschaft schonmal diskutiert wurde. Links bitte.
Genaugenommen wäre die Abhängigkeit von territorialer Herrschaft ein sehr gutes Argument gegen einen Sozialstaat. Jede Staatsform, die einzig auf territoraler Kontrolle basiert, kann nur schlecht sein. Der Mauer-Vergleich drängt sich da doch sofort auf.
Ich bin allerdings nicht davon überzeugt, dass ein Sozialstaat wirklich territoriale Herrschaft braucht. Auch ein freiwilliger Zusammenschluss von Menschen kann sehr sozial sein, Beispiele dazu gibt es ja mehr als genug (z.B. alle nicht-staatlichen wohltätig arbeitenden Organisationen).
Die einführung "deines systems" würde allen leuten, die einen sozialstaat beführworten gewalt antun,
Das ist fast schon zu blöd um darauf zu antworten. Niemandem wird in "meinem" System Gewalt angetan. Niemand wird Sozialstaat-Befürworter davon abhalten, all ihre Ideen umzusetzen, solange sie dazu keine physische Gewalt ausüben. Du verwechselst hier schon wieder aktive und passive Zwänge.