Earth 2.0 - Untergang oder Wandel

Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Es ist schon geil, wie du einfach ein System definierst, in dem es keine Gewalt gibt und dann zeigt dir jemand etwas anderes und du sagst: nene ich hab ja definiert, dass es in meinem System keine Gewalt gibt.

Realität kann man sich nicht hindefinieren
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Es ist schon geil, wie du einfach ein System definierst, in dem es keine Gewalt gibt und dann zeigt dir jemand etwas anderes und du sagst: nene ich hab ja definiert, dass es in meinem System keine Gewalt gibt.

Realität kann man sich nicht hindefinieren
Wie lautet deine Definition von Gewalt?
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Um noch Jack.Daniels zu ergänzen: Der moralisch-authoritäre Neokonservativismus ist das richtige Gegenstück zum Neoliberalismus
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Das Problem das ich mit all diesen anarchokapitalistischen Varianten habe ist im Grunde, dass progressive anarchistische Ideen mit einer reaktionaeren Wirtschaftsphilosophie verbunden werden. Die Anarchokapitalisten reden zwar immer von Freiheit. Trotzdem bleibt in diesen Systemen menschliche Interaktion markt- und preisgesteuert. Der Terror des Staates wird mit dem Terror "freier Maerkte" ersetzt. Unter Fortschritt stelle ich mir etwas anderes vor.

Die Freiheit zum Handel und damit der freie Markt ist nunmal eine direkte Konsequenz des freiheitlichen Grundgedankens. Es wäre ein direkter Widerspruch, einerseits eine freiheitliche Gesellschaft zu fordern und andererseits den großen Teil der gesellschaftlichen Interaktion, den der Handel darstellt, unfrei zu gestalten.

Es ist schon geil, wie du einfach ein System definierst, in dem es keine Gewalt gibt und dann zeigt dir jemand etwas anderes und du sagst: nene ich hab ja definiert, dass es in meinem System keine Gewalt gibt.

Realität kann man sich nicht hindefinieren

Kleiner Zusatz: Ich definiere mir ein System, in dem aktive (d.h. physische) Gewalt nicht legal existiert. Natürlich wird es auch in MV-Land Gewalt geben, das lässt sich praktisch nicht verhindern. Diese kann dann verfolgt werden. Genau deshalb verliert ja der Gewaltinitiator das Recht auf Gewaltfreiheit, damit wird die Verfolgung der Gewalttäter ermöglicht.

Die Aussage, dass einem Sozialstaat-Befürworter Gewalt angetan wird, wenn er seinen Sozialstaat nicht bekommt ist und bleibt aber recht offensichtlicher Schwachsinn. Es wäre gleichwertig mit der Aussage, dass mir Gewalt angetan wird, weil ich dein Haus und deinen Computer nicht bekomme, obwohl ich sie eigentlich haben will. Auf solche Ideen kann wohl nur Outsider kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
totaler unfug. ungleichheit und unterdrückung sind untrennbar mit den kapitalistischen märkten verknüpft. "anarchokapitalistismus" ist ein oxymoron, denn selbstverständlich kann der mensch sich nur im sozialismus befreien.
 
Oben