FREEDOM
Jedi Survivor abgeschlossen. Unterm Strich - auch wenn ich mich ehrlich gesagt an einige Details nicht mehr erinnere - gefiel mir der Vorgänger deutlich besser. Hatte ja im gaming now Faden meine Eindrücke gepostet, aber auch und gerade das Ende hat nochmal unterstrichen, dass wenn ein Spiel vom gameplay her mindestens solide ist, Story eigentlich piepegal ist. Man kann sich denken, was mein Hauptkritikpunkt ist
Ich will hier ja nicht spoilern, aber insgesamt ist die Story, insbesondere das Ende, so dermaßen zurückhaltend, dass ich mich gefragt hab "ist eigentlich überhaupt irgendwas wirklich passiert?", von bestimmten Charaktertoden einmal abgesehen. Sowohl Charakterbeziehung als auch Hauptstory enden praktisch mit "Was passiert nun?" "Wir werden sehen". Weiß nicht, ob das ein Versuch ist, ein Das Imperium Schlägt Zurück in Spielform zu bringen, aber auch wenn, ging das imo schief.
Gameplaytechnisch bin ich nach wie vor hin- und hergerissen. Ich denke, es gibt exakt einen sehr guten Bosskampf, der Rest ist eher solala - alles fühlt sich insgesamt relativ "lose" an für ein souls-lilke, besonders wenn man eine Gruppe bekämpft. Das ist wahrscheinlich schwer zu vermeiden, weil man die ganzen Jedifähigkeiten hat, aber es hat schon seinen Grund, warum ich praktisch nur *einen* von vier Lichtschwert stances genutzt habe, weil nur dieser wirklich animation cancelling fürs Parieren hat. Ich musste ein bisschen lachen, dass das Spiel sehr eindeutig Möglichkeiten bietet, die Bosskämpfe gegen die größeren Kreaturen zu cheesen. Das Gefühl, dem Spiel "eins auszuwischen" wird zwar nie alt, aber ähnlich wie die Schwierigkeitsoptionen drängt sich mir die Frage auf, ob das Zeichen für Unsicherheit und unterm Strich schwaches Kampfdesign sind. Ich kann nicht anders, als anzunehmen, dass Fromsoft mit ihrer "keine Optionen für leicht&schwer, wir wollen das exakt *so*" Philosophie nach wie vor Welten besser sind.
Davon ab leidet das Spiel leider unter den Problemen, die ich mit AAA Titeln generell habe: einerseits das seichte Geschreibe, andererseits klassischer bloat im Sinne von "größer und mehr". Du bist Jedi im Kampf gegen das Imperium, aber sammel bitte....Pflanzensamen? Für einen Garten? Und man soll sich von einem Alien über fiktive Kakteen zuschwallen lassen? Junge, was. Die Fische fürs Aquarium sind auch so 'ne Sache, aber der Sprecher der angelnden Weltraumschnecke hängt sich wenigstens rein, auch wenn seine Geschichte nicht wirklich besonders ist.
Die Outfits, Frisuren und Perks reißen zumindest den anderen Teil der collectibles etwas raus, wobei ich auch da feststellen muss, dass der Look, den ich gewählt habe, mehr Charakterfortschritt in Cal Kestis suggeriert, als das Spiel tatsächlich hergibt. Kein gutes Zeichen, wenn der headcanon das Steuer übernehmen muss.
Das klingt jetzt insgesamt deutlich negativer, als ich das Spiel tatsächlich sehe, denn auch wenn ich den Kampf in der Praxis etwas "lose" finde, macht es trotzdem im überwiegenden Teil des Spiels echt Laune, und selbst in den etwas chaotischen Gruppenkämpfen kann man mit etwas Übung alles schon sehr schick inszenieren. Und, es ist wie es ist, ich mag Star Wars nach wie vor, und das setting ist top umgesetzt. Von der John Williams Nachahmung (meine ich wirklich nicht herablassend) bis zum Design der Gebäude und der Menge Aliens, es fühlt sich alles sehr nach Star Wars an. Props dafür, dass gerade Koboh mehrere Biome hat, und man nicht für den Sumpf nach Dagobah fliegen muss lol.
Das ganze ist natürlich auch sehr kalkuliert - von den Droiden der Prequels bis zu Kylo Rens Lichtschwert ist alles dabei, aber ich bin nicht immun und dachte mir, als ich eine kleine imperiale Basis mit TIE Hangar entdeckt und betreten habe "juhu ich bin in Star Wars"
Ich halte nicht viel von der ganzen Notengeberei, aber ich glaub ich würds irgendwo zwischen 7 und 8 ansiedeln. Hauptsächlich find ichs einfach schade, dass sich die devs nicht mehr getraut haben.