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ultima 4 und ultima 7. (v.a. letzteres) auch sehr offen. kann man noch spielen, finds persönlich aber etwas schwieriger, dort die alterung zu ignorieren. (liegt v.a. daran, dass das interface kleinteiliger ist.)

bzgl. offenheit: bei mm3-5 gilt ne einfache grundregel: wenn man die städte überlebt, überlebt man auch die landschaft um die städte herum. bei den dungeons findet man sehr schnell raus, ob man dort sein sollte oder nicht. das, was wirklich ein bisschen gewöhnung braucht, sind die knobelrätsel. die meisten lösen sich mehr oder wenig von selbst, wenn man die dungeons gut absucht. manche sind aber wirklich ziemlich verdreht. da braucht man geduld - oder gamefaqs.com. :catch:

bei mm sind traditionell schutzzauber / temporäre statboosts sehr stark - wenn man das mal gerafft hat, gehts einfach.
 

Deleted_504925

Guest
ultima 7 hab ich früher geliebt, aber das fummelige interface würde ich mir heute auch nicht mehr antun wollen.

lands of lore wäre vielleicht noch nen guter old school tip wem die spielwelt in mm zu offen ist.
da sind die gebiete immer sehr überschaubar und die story ist ganz nett präsentiert.
 
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Jo, war auch ein cooles Game, das ist aber halt trotz gewisser optischer Ähnlichkeiten ein KOMPLETT anderes Gameplay und Feeling finde ich. Da würde ich dann jedoch eher zu nem aktuellen Vertreter wie "Legends of Grimrock" raten wenn es schon der Eye of the Beholder Style sein soll. Mal abgesehen davon dass für mich MM 3-5 ein paar Klassen über Lands of Lore & Co. steht (was aber in erster Linie an meiner Vorliebe für das Gameplay von MM 3-5 liegt).
 

Deleted_504925

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jo lands of lore ist eher rpg light, aber nett gemacht.
m&m, wizardy und co. spielen da klar in einer anderen liga.

legends of grimrock war super, war mir aber zu sehr puzzlespiel.
finde ja rätsel als auflockerung ganz nett, aber wenn jeder 2. raum irgendein rätsel hat ist mir das zu viel.

da hat m&m ne gute balance hinbekommen, viele kämpfe und ab und zu ein (meistens) recht logisches rätsel das sich mit den hinweisen aus der umgebung gut lösen lässt, auch ohne komplettlösung oder stumpfes rumprobieren.
 
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Kann ich allem komplett zustimmen. Wobei es auch bei MM 3 mindestens ein Rätsel gab was ich nicht mal mit Lösung auf die Reihe bekommen habe. Meine das war aber auch verbuggt, irgendwo im ersten Drittel in so nem "braunen" Dungeon glaub ich war das :deliver:
 

Photon

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easy nachdem ich gemerkt habe, dass die katakomben nicht das zweite, sondern das vorletzte level sind.
leider dlc verpasst
 

Deleted_504925

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der dlc ist auch nicht so wahnsinnig umfangreich, gibt nen ganz netten drachenfight da, der rest war nix besonderes.
 

ROOT

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meinst du die katakomben unter diesem start-lagerfeuer?
da bin ich nämlich auch grad schön am rumfailen, aber wo gehts denn sonst weiter wenn man die gargoyles down hat?
 

Deleted_504925

Guest
bei der brücke mit dem drachen solltest du jetzt ne tür öffnen können wenn ich das richtig in erinnerung hab.
 
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Puppenspieler (PS3)

Mal wieder ein Spielchen mit neuen Ideen. Inszeniert ist das Ganze als Bühnestück und so schnibbelt man sich mit einer magischen Schere durch die Bühnendeko.
Die Anzahl der Level hat mich zuerst positiv überrascht. Es sind insgesamt 21 Level mit ~20min Spielzeit. Leider kam bei mir ein wenig nach der Hälfte bereits das Gefühl auf, dass es bald mal enden soll. Einige Sachen wiederholen sich auch immer wieder und irgendwie läuft es dann doch nur nach Schema F ab.
Im Laufe des Spiels bekommt man neben der Schere noch einen Enterhaken, Schild, Bomben und einen Rammangriff. Diese müssen halt immer an den entsprechenden Stellen angesetzt werden, um z.B. Schwachstelle zum Schnibbeln freizulegen.
Des Weiteren gibt es in jedem Level unzählige Köpfe zu finden (dem Hauptcharakter wurden seiner entwendet) und diese haben immer einen "Spezialknopf". Wenn man diesen an der richtigen Stelle aktiviert, kommt man in eine Bonusstage oder kleine Boni.
Außerdem hat man stetig einen Begleiter, den man mit dem rechten Stick steuert und so Sachen im Hintergrund "untersuchen" kann und halt kleine aber feine Sachen freilegt. Ist manchmal ein bisschen fummelig, wenn man gleichzeitig durch die Gegend hüpft, aber durchaus machbar. Movesteuerung hab ich nicht probiert.

Kann man sich auf jeden Fall mal anschauen das Spiel, wird auch nicht zum Vollpreis verkauft und gibt es bestimmt demnächst zum Schnäppchenpreis.
 

Photon

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meinst du die katakomben unter diesem start-lagerfeuer?
da bin ich nämlich auch grad schön am rumfailen, aber wo gehts denn sonst weiter wenn man die gargoyles down hat?

mit oder ohne generalschlüssel?
du musst auf jede fall nach blighttown, da geht es hin entweder über einen aufzug unter dem startlagerfeuer, also da, wo die stumme feuerhüterin sitzt (ich hoffe, du findest das, ist leicht zu übersehen), oder über die kanalisation (wie schon beschrieben eingang bei der brücke vom drachen)
 

ROOT

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ich hab ja bisher nichtmal den drachen down, der hat mich immer mit seinem feuer instant gekillt selbst wenni ch ganz am rand langlief wie eigentlich auf youtube gesehen :ugly:

blighttown bin ich aber dann richtig, hatte wohl nur den namen verwechselt weil katakomben auch so unterirdisch klang.
 

Deleted_504925

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den drachen muss man nicht töten, oben auf der brücke sollte es eine tür geben die du jetzt öffnen kannst.
 

Stupid

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Trials Evolution Gold Edition
Leider sehr schwache PC-Umsetzung, war teils gut am laggen bei mir und die Steuerung ist ziemlich miserabel. Die letzten Levels waren mir etwas zu obszön schwierig. Ansonsten sehr empfehlenswert.
7/10

Angry Video Game Nerd Adventures
Old School Difficulty
Mittelmäßiger Platformer. Ohne das AVGN-Thema hätte ich ihn wohl nicht gespielt.
6/10

Super Hexagon
Hard
6/10

Brothers: A Tale of Two Sons
Habe ich mir aufgrund der Metacritic-Bewertung von 93% besorgt. Gute Atmosphäre und Storytelling, leider aber viel zu einfaches Gameplay und extrem linear für ein Adventure.
7/10

Electronic Super Joy
100%
Top Skill-Platformer mit super Soundtrack und genre-üblichem nonsense-Humor. Bleibt glücklicherweise beim Schwierigkeitsgrad doch deutlich hinter IWBTG oder SMB zurück. Der Humor lag mir auch deutlich besser als bei SMB.
8/10

Warcraft 3: Reign of Chaos
Hard
Da das Genre tot ist, muss hier hin und wieder mal ein Klassiker ausgegraben werden. Bekanntermaßen das beste Spiel aller Zeiten.
10/10

ich hab ja bisher nichtmal den drachen down, der hat mich immer mit seinem feuer instant gekillt selbst wenni ch ganz am rand langlief wie eigentlich auf youtube gesehen :ugly:
Der Drache ist am Anfang unbesiegbar.
 
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ROOT

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Brothers: A Tale of Two Sons (X360)

das spiel ist derzeit ja so eine art geheimtipp (metacritic pc: 92%) und ich fand es ebenfalls sehr gut. totalbiscuit hat das spiel als "singleplayer co-op" bezeichnet und der begriff trifft es recht gut. man steuert stets beide brüder gleichzeitig, einen mit den linken, den anderen mit dem rechten stick, hat zusätzlich einen aktionsknopf je figur und muss damit diverse rätsel lösen, klettern oder einfach nur rumlaufen.
klingt recht simpel, ist es im prinzip auch, wobei die koordination teilweise gar nicht so einfach ist, aber man gewöhnt sich dran. problematisch ist eher, dass die rätsel, wie vielerorts kritisiert, größtenteils zu anspruchslos sind und kaum herausforderung bieten.

wirklich tragisch ist das nicht, weil das spiel erzählerlich (obwohl kein wort gesprochen wird), visuell und akustisch so stark ist, dass man es trotz des nicht ganz ausgereizten gameplays ständig genießen kann. auch wenn es nicht die ganz großen emotionen weckt, wirklich kalt lassen tut einen vermutlich nicht, gerade gegen ende. und auch wenn der cutie-faktor sicherlich hoch ist beschränkt sich das spiel nicht darauf, teilweise wird es sogar ganz schön makaber.
etwas schade ist, dass das spiel relativ kurz ist - die story kommt zwar genügend zur entfaltung, aber man hätte sich wohl noch mehr der malerischen umgebungen gewünscht.

für einen nachfolger würde ich mir daher etwas mehr und etwas kniffligere rätsel/interaktionsmöglichkeiten wünschen.

abschlussbemerkung: trotz dem wirklich gutaussehenden grafikstil war ich auf der 360 von der technik des spiels ziemlich ernüchtert, im detail waren die texturen arg verwaschen und und auch die schattenqualität sehr dürftig. laut einigen screenshots zu urteilen sieht das auf dem PC anders aus, daher würde ich definitiv die pc version empfehlen - hab es selbst für xbox nur geholt, weil ich da extrem günstig drangekommen bin.

8.7/10

(mit besserer technik bzw. meinem ersten eindruck von der pc-version wären wohl 9/10 dringewesen)
 
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Vorgestern Ni no Kuni durchgespielt.
War schon ein geiles Spiel auch wenn sich das Ende ziemlich gezogen hat und ich den Endgegner richtig heftig fand.

Ohne 2 Tipps hätte ich allerdings das spiel niemals durchbekommen, die mir ein Kumpel gegeben hat.

Ich pack die mal in den spoiler:

Zum einen sollte man sich auf jeden Fall einen Dinozeros holen, hab mir 2 davon geholt und die haben mir den arsch gerettet beim endgegner und zum anderen sollte man zum leveln nach perdida (die letzte stadt) und dort runter und den "Tokotok" oder wie der heißt platt machen der gibt 8000 erfahrung
 

ROOT

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http://rootgb.blogspot.de/
humiliate me :ugly:

werde nach und nach die alten posts dort einfügen und ggf. auch zumindest groß-/kleinschreibung dort noch umsetzen.

zumindest finden bestimmter games usw. sollten dort etwas einfacher sein als hier, ein gewisser mindestnutzen ist also gewährleistet :D
 
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XCOM: Enemy Unknown auf Ironman Classic.

Wenn man weiß wie, recht einfach. Habe insgesamt 4-5mal neu angefangen, nachdem in den ersten beiden Monaten Länder ausgestiegen bzw. zu viele Leute aus meinem Squad gestorben sind.

Zum Boss: ZOMG. Sollte bekannt sein, dennoch packe ich es in einen Spoiler.

Ich mit viel Schiss in dasa Temple Ship rein, alles plattgemacht, inklusive der beiden Sectopods. Blaster Launcher für 24 Schaden mit HEAT Ammo.

Und den Uber Ethereal mit EINEM Sniper und seinen beiden Schüssen gekillt. Der "Kampf" hat 15 Sekunden gedauert :rofl:
Hat dennoch Spaß gemacht und so einige Achievements freigeschaltet. Am Ende außerdem "lol", wie manche Leute selbst bei diesem Spiel cheaten. Wenn die Zusammenfassung nach der Endsequenz angezeigt wird, sieht man die Spielstatistik im Vergleich zu den besten via Steam oder Firaxis/2k-Server. Manche haben angeblich 300.000 Wissenschaftler gehabt, während ich "nur" 95 oder so hatte. Ich faile da so hart :|
 
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Ist alles nur Planung, das ist der Reiz beim Ironman, alles rauszufinden ;)

Satelliten haben natürlich Priorität.
Also immer schön dafür sorgen, dass man Ingenieure und das Geld für die jeweils nächsten Uplinks oder Nexi hat (ein zusätzlicher Uplink und zwei Sat-Nexi aneinandergrenzend in einem Quadrat reichen für alle Länder). Sats würde ich auch erst am 9. oder 10. eines Monats bauen, da du das zusätzliche Geld eh erst im nächsten Monat bekommst. Ins All bringen einen Tag vor der Ratssitzung - damit kann man "rote" Länder wieder retten. Falls du die vorher abschießt, kann es evtl. passieren, dass die Panik bis zum Monatsende wieder hochgeht.
Sobald du überall Sats hast, ist der Strategieteil quasi gewonnen.

Beim Squad ist die Officer Training School natürlich Pflicht, sobald man einen Sergeant hat, dann sofort Squad Size I (und sobald möglich, II), Iron Will ist ziemlich cool, da ab dann neue Rekruten deutlich mehr Will kriegen pro Beförderung, im Gegensatz zu den Veteranen vor dem Upgrade. Mein Volunteer hatte 110 Will (Assault), Mind Shield, Psi Armor + dieses Psi-Buff Dingsbums für 190, 75% Chance, nen Ethereal zu MCen :top2:

Ansonsten immer mal wieder nen Rekruten reinnehmen, damit du vorsorgst, sobald die ersten Leute sterben oder verletzt sind.
2 Sniper auf max. Level und Plasma-Snipergewehr = Godmode, am besten noch mit Ghost Armor für 100% Critchance beim Treffer.
Assaults unbedingt Lightning Reflexes statt dem anderen Dingens geben.

Und behutsam bewegen, nur eine Aliengruppe auf einmal aktivieren.
Geduld ist alles. Auch wenn man gerade am Anfang mehrmals versagt und neu anfängt, man wird bei jedem Mal besser.

Was ich im Ironmode erst gelernt habe: Volle Deckung all the way!
Halbe Deckung ist crap und wirklich die allerletzte Möglichkeit, wenn nichts anderes bleibt, statt wie auf dem Präsentierteller offen herumzustehen.

Wenn du den Slingshot DLC hast und keinen guten Squad zu dem Zeitpunkt oder den noch nicht durch hattest/schon kennst - mach ihn nicht und wähle stattdessen die normalen Ratsmissionen. Habe zweimal damit meinen gesamten Squad geschrottet zu Beginn :8[:

Freue mich btw. auch auf die Erweiterung nächsten Monat, aber 30 Euro (oder 27€ mit Rabatt atm) empfinde ich schon als etwas teuer hier. Warte da lieber ein paar Monate, bis ich es billiger in einem Sale kriegen werde.
 
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Imho wars wichtigste nach Squadsize und Sateliten halt immer so schnell wie möglich bessere Waffen zu forschen

Ist die erste grosse Städteinvasion geschafft, ist der schwerste Teil eigentlich vorbei sofern du nicht plötzlich mit Crappwaffen vs die ersten Sectopods musst.


Hauptproblem ist eh, dass man nicht auf "Autopilot" schalten darf weil mit 2-3 toten Veteranen, besonders Snipern, wirds dann wirklich sehr schwer.
 
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Metal Gear Rising: Revengeance (PS3)

Joa, hab auf jeden Fall schon bessere Games gespielt. Hätte ich Vollpreis für das Spiel bezahlt, käme ich mir schon bisschen verarscht vor. Knapp 7h gebraucht, wovon alleine fast 2 nur der Endboss waren (Ein Level hat 8min gedauert und eins war nur Bosskampf, gibt insgesamt 8 ), da ich einfach zu verpeilt war den zu raffen. Schade fand ich auch, dass viele Bosse vom Kampfablauf doch recht gleich waren.
Ansonsten schon bisschen ungewohnt ein Hack'n'Slay ohne direkte Block oder Ausweichtaste zu spielen und konnte mich nicht so recht damit anfreunden, aber insgesamt recht solide. Von der Art der Story her merkt man aber schon, dass es ein Metal Gear ist. Für Fans des Universums auf jeden Fall einen Blick wert. Außerdem hat das Spiel es geschafft, dass ich Raiden nun ein wenig mehr mag, hier wirkte er ganz okay und nicht so weinerisch wie in Metal Gear Solid 2
 
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Assassin's Creed Brotherhood

Hat mir echt gut gefallen, war ja schon vom zweiten Teil recht angetan. Leider gibt es recht wenige komplett neue Sachen, hätte man auch locker als Addon verkaufen können.
Rom als Schauplatz fand ich jetzt nicht so aufregend wie Venedig, aber man hat sich dran gewöhnt.
Die Grafik war teilweise etwas buggy bei mir (verschwindende Figuren und dergleichen), die Vertonung wie schon gewohnt asynchron in Zwischensequenzen. Ich hab also den Text immer 2 Sekunden vorher gehört, bevor die Lippenbewegung dazu kam.
Multiplayer hab ich gar nicht ausprobiert, spielt bestimmt eh keiner und reizt mich null.
Alles in allem ganz gut, würde auch den nächsten Teil spielen.
 

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10000000 | Blog-Version

Im Kern ein simples Match 3-Spiel wie JewelQuest, PuzzleQuest und unzählige andere Konsorten, wobei man nicht nur ein einzelnes Tile sondern jeweils eine ganze Spalte/Zeile verschiebt, was häufige Multi-Matches ermöglicht. Auch das einbauen von RPG-Elementen kennt man schon aus PQ, dort insbesondere um einiges umfangreicher und mit Storytelling verknüpft.

Der Clou bei 10000000 hingegen: Das Ganze geht auf Zeit. Während man unten puzzlet, rennt oben der Protagonist durch einen Dungeon, wenn er auf Monster, Türen oder Kisten steht bleibt er stehen und es geht erst weiter, wenn man sich durch das matchen von Schlüsseln, Schwertern oder Spells des Problems entledigt. Da der Run vorbei ist, falls man an den linken Rand gedrängt wird und gerade die Monster je nach Typ auch viele Treffer aushalten, wird das ziemlich schnell ziemlich hektisch.
Nebenbei sammelt man noch Erfahrung, Gold und Baumaterial, mit denen sich zwischen den Runs der Charakter und seine Ausrüstung aufwerten lässt. Das finale Ziel, die 10 Mio. Punkte, erreicht man vermutlich erst, wenn nach ein klein bisschen grinden alles auf Max. ist und man dann einen glücklichen Run erwischt.
Zusätzliche Würze geben noch diverse Aufgaben die man nach und nach abarbeitet und für die man mit Zusatzgold belohnt wird, bspw. zweimal ein 5er Match in einem Run oder ein Monster mit einem einzigen Schlag erledigen.

Ginge man nur nach der Beschreibung, würde mich das Spiel vermutlich nichtmal selbst so richtig reizen. :D Aber dennoch hält einen das kleine Game unheimlich bei der Stange, ich hab es in lediglich 3 Sessions durchgespielt, was immerhin 5,5 Stunden gedauert hat.

Das Aufrüsten des Charakters ist einfach ungemein motivierend und man denkt sich ständig, nur noch dieser eine Run...
Musik ist ebenfalls cool und hat akute Ohrwurmgefahr, die etwas arg simple Pixelgrafik ist allerdings nicht so meins, außerdem verzichtet das Spiel konsequent auf jegliche Handlung oder Erklärung.

Insgesamt kann ich es dennoch sehr empfehlen und vermute mal, dass auch die Handy/Tablet Versionen (iOS/Android) gut spielbar sind.

7.8/10
 
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Magrunner - Dark Pulse
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Nach langer Zeit endlich komplett fertig :)
Ein ganz klar von Portal inspirierter Puzzler, der aber genug eigene Ideen hat um sehr unterhaltsam zu sein.

Dass sich bei Magneten im Spiel gleiche Pole anziehen und unterschiedliche Pole abstoßen ist extrem lästig, die Mechanik funktioniert aber und erlaubt schöne Rätsel.
Gegen Ende werden die teilweise auch einigermaßen knifflig, die Cthulu-Story finde ich (entgegen vieler Kritiken) ziemlich gut gemacht und die "Kämpfe" (explodierende Kisten mit Magnetismus auf Gegner schleudern) sind auch eine nette Abwechslung.

Empfehlenswert. Natürlich nicht annähernd so genial wie Portal aber trotzdem eine sehr nette Unterhaltung.
 
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Magrunner fand ich auch recht gut. Man ist halt sehr schnell durch aber vom gameplay her doch recht fresh und spassig. Sticht auf jeden fall aus dem sonstigen einheitsbrei raus.
 
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Goodbye Deponia

Ja, das Ende kommt unerwartet und lässt sich kritisieren, aber mit ein wenig Abstand und im Forum drüber lesen, wird man doch zufriedener.

Auf jeden Fall empfehlenswertes Spiel (bzw. Reihe).
 
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The Stanley Parable Remake
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Cooler Trip.
Der Meta Commentary ist mir aber leider zu prätentiös. Sowas zieht halt vorallem die Hipster an, die sie sich dann besonders schlau fühlen können.
Kurz ist es leider auch.
 
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HH
Sowas soll man auch mehrmals durchspielen. Selbst im Original Mod wurden bis heute nicht alle Dinge gefunden.
 

ROOT

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Assassin's Creed Brotherhood

Hat mir echt gut gefallen, war ja schon vom zweiten Teil recht angetan. Leider gibt es recht wenige komplett neue Sachen, hätte man auch locker als Addon verkaufen können.
Rom als Schauplatz fand ich jetzt nicht so aufregend wie Venedig, aber man hat sich dran gewöhnt.
Die Grafik war teilweise etwas buggy bei mir (verschwindende Figuren und dergleichen), die Vertonung wie schon gewohnt asynchron in Zwischensequenzen. Ich hab also den Text immer 2 Sekunden vorher gehört, bevor die Lippenbewegung dazu kam.
Multiplayer hab ich gar nicht ausprobiert, spielt bestimmt eh keiner und reizt mich null.
Alles in allem ganz gut, würde auch den nächsten Teil spielen.


nur ein kommentar hierzu:

mir ging es beim zweiten teil genauso, imo ein riesen fortschritt gegenüber teil 1, der zwar gute ansätze hatte aber diese teilweise sehr schlecht umsetzte, insb. der immer gleiche ablauf vor jedem attentat.
bei brotherhood hingegen fühlte es sich ziemlich nach stagnation an, auch wenn das spiel an sich natürlich nicht schlechter geworden ist.

inzwischen sitz ich an revelations und mittlerweile fühlt es sich total repetitiv an, zum dritten mal durch random stadt-xy zu laufen (sorry aber konstantinopel seh ich da auch nicht mehr als fortschritt gegenüber rom zuvor) und viewpoints + schmieden freizuschalten.
dazu dann so ein komisch gekünstelter tower-defense modus wenn die templer angreifen, und merkwürdige bombenbastelei die man dann im kampf eh nicht schnell genug angewählt bekommt, ich weiß ja nicht. :|

immerhin kommts mir so vor als sei das kampfsystem wieder etwas anspruchsvoller geworden weil mehr gegner nicht mehr durch riposte/angriffscombo zu töten sind sondern man auch mal dodgen oder treten muss.

mal sehen, vllt. wirds ja noch besser auch im hinblick auf die story, aber imo fehlt der serie mal wieder ein größerer sprung und ich bin gespannt ob sich da mit AC3 etwas getan hat, zumindest hat man ja mal ein ganz neues setting gewagt.

zum vgl. hier nochmal meine eindrücke von ac2 und ac:B
 
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Klingt doch nach einem perfekten Häppchen für zwischendurch.

Ich mag kurze Spiele, irgendwie bin ich zu alt um mich in irgendwas "einzuarbeiten" und dann 20+ Stunden damit zu verbringen. Was kleines für einen verregneten Nachmittag, das man danach aber auch abhaken kann, ist da deutlich entspannender.
 
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Jo, wie gesagt ist auch ein cooler Trip.
Wenn man diesen Portal Humor mag, dann kann man wohl nicht viel falsch machen.
Mich nerven da eher wieder die Hipster Reviews, die mehr aus so einem Spiel machen als es letzendlich ist.
 
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Jo, Indie reviews sind in letzter Zeit etwas arg daneben.
Da macht ein crappy Spiel irgendwas ein wenig "artsy" und auf einmal wird es mit 90% wie ein AAA-Titel gefeiert. Das steht in keinem Verhältnis.

Klar, viele AAA-Titel liefern erstaunlich wenig in Sachen Spielspaß ab, FTL hat mich z.B. besser unterhalten als alle AAA-Titel des Jahres, aber das ist auch bei Indie-Spielen selten. Sowas wie Swapper oder FEZ macht Spaß, mehr aber auch nicht, d.h. eine Wertung von 90+ verdienen sie genauso wenig wie Bioshock Infinite.

Leider verdienen die Magazine an dem Hype viel zu gut, so dass man auf Wertungen kaum was geben kann.
Finde da den Metacritic User Score deutlich besser, wobei auch der oft genug von Massenhysterie verzerrt wird.
 
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Ich wette 90% der Leute wissen bis heute nicht, was es eigentlich heißt, einen "arrow to the knee" zu bekommen.
 
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nur ein kommentar hierzu:

mir ging es beim zweiten teil genauso, imo ein riesen fortschritt gegenüber teil 1, der zwar gute ansätze hatte aber diese teilweise sehr schlecht umsetzte, insb. der immer gleiche ablauf vor jedem attentat.
bei brotherhood hingegen fühlte es sich ziemlich nach stagnation an, auch wenn das spiel an sich natürlich nicht schlechter geworden ist.

inzwischen sitz ich an revelations und mittlerweile fühlt es sich total repetitiv an, zum dritten mal durch random stadt-xy zu laufen (sorry aber konstantinopel seh ich da auch nicht mehr als fortschritt gegenüber rom zuvor) und viewpoints + schmieden freizuschalten.
dazu dann so ein komisch gekünstelter tower-defense modus wenn die templer angreifen, und merkwürdige bombenbastelei die man dann im kampf eh nicht schnell genug angewählt bekommt, ich weiß ja nicht. :|

Naja, werd mir halt revelations bei irgendeinem steam sale mal holen. Im Grunde finde ich jetzt die Desmond-Geschichte fast spannender.
Aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass es wieder nur ein Aufguss ist.
 
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