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durchgespielt

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Franken
God of War

Endlich habe ich dieses Stück Softwaregeschichte mal nachgeholt. Nicht zu unrecht eins der beliebesten PS2-Titel. Schnetzeln in der Antike mit gore, so gefällt mir das.
Ich glaube zum Spiel muss man nicht recht viel sagen, ist ja eh ein Meisterwerk.
Ich bin schon im dritten Durchlauf, diesmal im God-mode, mal sehen, wie weit ich komme. Bis zum Marktplatz von Athen hab ich mich bis jetzt durchgehauen, habe aber dann aber gemerkt, dass es langsam happig wird und Zyklopen einen jetzt 3-hitten.
Hab jetzt schon Angst vorm letzten Boss :|
Der war auf schwer schon nicht leicht.
 

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Call of Juarez Gunslinger

+ 15$ Titel, das ist gerademal 1/4 des Neupreises der "AAA"-Games
+ Westernsetting... warum gibts da sowenig Games??
+ extrem kurzweilige Ballerei
+ Combos machen richtig Laune
+ Sehr cooler Erzählmodus, klasse Vertonung
+ RPG-mäßiges Skillsystem
+ Grafikstil super, teilweise richtig hübsche Szenen
+ Levels teils ziemlich cool
(+) einige ganz nette Bossfights, wenn auch keine echten Highlights
(+) zusätzlicher Arcademodus
(+) Collectables mit zusätzlicher Wild-West Trivia
(+) viele Referenzen zu bekannten Namen, von Billy the Kid über Jesse James bis Butch Cassidy sind alle irgendwie mit in die Story eingearbeitet

(-) in 4h durchgespielt, aber für ein Spiel dieses Budgets okay
- Levels extrem schlauchig und linear
- Duellmechanik zwar fordernd aber irgendwie eher nervig
- kein Multiplayer (Coop wäre cool)
- man kann mit 1x durchspielen schon über 70% der gesamten Skills (3 verschiedene Trees) freischalten, tiefere Spezialisierungen wären sinnvoll

(-) Ende ein bisschen vorhersehbar

Insgesamt endlich mal wieder ein sehr cooles Westerngame und nach FC3 Blood Dragon ein weiterer gelungener 15$ Titel von Ubisoft. Ich fand Gunslinger sogar noch eine ganze Ecke besser als Blood Dragon, Gameplay ist spaßiger und das Setting nicht so eintönig.
Sollte man mal zocken und kann man zu dem Preis auch ruhigen Gewissens "neu" kaufen.

8.7/10
 
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Hotline Miami

War ziemlich funny. Nicht besonders abwechslungsreich, aber funny. :)
 

Stupid

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Bleed
Ziemlich geiler Indie Sidescroll-Shooter. Leider recht kurz.
8/10

Thomas was not Alone
Vom Gameplay her eher meh, und die Story war mir viel zu artsy und unverständlich. Das Spiel wurde nur durch den genialen Soundtrack gerettet.
6/10

Donkey Kong Country 3 (SNES)
Die Grafik rockt halt immer noch selbst alle aktuellen Jumpnruns weg (New SMB, Rayman Origins... :kotz:). Das geniale an den DKC-Spielen ist halt, dass jedes Level um irgendeine originelle Idee herum aufgebaut ist und die Spiele daher total abwechslungsreich sind. Das einzig störende ist die Steuerung, um z.B. rennen zu müssen muss man immer zuerst rollen.
8/10

Starcraft 2 HotS
Habs neulich zum zweiten mal durchgespielt. Hab diesmal die Evolutionsmissionen weggelassen, dadurch waren dann die letzten Missionen auch nicht mehr wegen dem Imbareinkarnultralisken ganz so lächerlich einfach.
9/10

Mega Man X4, X5 (PS1)
Mega Man halt. Im Vergleich zu den Vorgängern leider bis auf ein paar spätere Bosse recht leicht.
8/10
 
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Wie schwer die alten Mega Man waren.
Kann mich noch an meine NES Zeit erinnern, als ich an MM3 verzweifelt bin und wie ich mir dann selber auf die Schulter geklopft hab, als ich das Spiel endlich durch hatte. ::]:
 

Stupid

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Muss das korrigieren, die sind doch nicht wirklich leichter als die NES-Teile. Hatte die schwieriger in Erinnerung, aber spielen wohl doch nicht in einer Liga mit Spielen wie Contra, Ninja Gaiden oder natürlich Battletoads.
 
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Deadpool
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Spaß! Besser kann man das Spiel wohl kaum zusammenfassen.
Meiner Meinung nach eins der unterbewertesten Spiele überhaupt. Es ist ewig her, dass ich mich schon im Zug richtig darauf gefreut habe, endlich nach Hause zu kommen um weiterspielen zu können. Nichtmal Bioshock Infinite konnte diese Vorfreude wecken, Deadpool hat es geschafft (um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Ja, ich hatte mit Deadpool mehr Spaß als mit Bioshock Infinite).

Dabei weiß ich gar nicht so wirklich, wieso. Das Spiel hat eine furchtbare Konsolitis, die mich eigentlich regelmäßig bei Spielen extrem stört. Die Kämpfe sind nett aber nichts besonderes, die Steuerung ok aber nicht herausragend, die Level schick aber nicht besonders innovativ. Trotzdem fügt sich alles zu einem einfach extrem unterhaltsamen Spielerlebnis zusammen. Das Kampfsystem lässt einem die Wahl zwischen Nahkampf und Fernkampf, beides funktioniert gut und ist in etwa balanced. Bei diesem wichtigen Punkt macht Deadpool alles richtig.

Der Hauptgrund für den Spielspaß ist natürlich Deadpool selbst. Er ist herrlich verrückt, weiß dass er eine Comicfigur ist und nimmt sich selbst nicht ernst. Das Konzept funktioniert, die Witze sind gut und auch der direkt Kontakt zwischen Spielfigur und Spieler ist erfrischend.

Es ist kurz aber das finde ich nicht weiter schlimm. Vielen Spielen geht nach 5 Stunden das Material aus und die letzten 3-5 Stunden sind dann eine Qual, nur um noch irgendwie den Abspann zu sehen. Deadpool hört auf, wenn es auf dem Höhepunkt ist, hat also genau die richtige Länge.

Fazit: Unbedingt spielen! Absolut empfehlenswert, erstklassige Unterhaltung.
 
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Starcraft 2 HotS
Habs neulich zum zweiten mal durchgespielt. Hab diesmal die Evolutionsmissionen weggelassen, dadurch waren dann die letzten Missionen auch nicht mehr wegen dem Imbareinkarnultralisken ganz so lächerlich einfach.
9/10
9/10 :eek3:

Da würde mich jetzt ernsthaft interessieren was du an HotS gut fandest. Für mich war das ganze Ding eine herbe Enttäuschung :(
 

Stupid

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9/10 :eek3:

Da würde mich jetzt ernsthaft interessieren was du an HotS gut fandest. Für mich war das ganze Ding eine herbe Enttäuschung :(
Hier meine längere Rezension:
Storytelling fand ich deutlich besser als in WoL, und die Zwischensequenzen natürlich wie immer genial. Dass im Vergleich zu Sc1/BW weniger passiert, und wohl ein paar mehr Filler-Missionen dabei sind, hat mich eigentlich nicht gestört.
Schwierigkeitsgrad leider zu gering. Die Gegenangriffe sind extrem schwach und können auf brutal immer mit 5-10 Units gehalten werden. Weil Kerrigan so stark ist, muss man nicht mehr daran denken, die Gegnerunits zu kontern - Kerrigan kann z.B. alleine alle Air-Units übernehmen. Bei den Unit-verbesserungen sind auch ein paar extrem übertriebene dabei (Swarmhost-Teleport, reinkarnierende Ultras).
Man muss eben damit klarkommen, dass sich die Kampagne ziemlich anders spielt als die von Sc1, und es sich hauptsächlich um die Missionen-Gimmicks dreht. Die Jungs von Blizzard werden sich schon jede Menge Gedanken gemacht haben, welche Art von Kampagne bei der breiten Spielermasse am besten ankommt. Macht trotzdem jede Menge Spaß und ist immer noch weit entfernt von dem ganzen albernen Casual-Mist, der heutzutage auf den Markt geworfen wird.
Alles in allem Kritik auf hohem Niveau, großartiges Spiel.

Multiplayer wird nach wie vor schnell langweilig.
Ich fand HotS nicht viel schlechter als WoL, und das hatte auch 9/10 bekommen. Etwas mehr content wäre vielleicht noch nicht schlecht gewesen.
 
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Wer HotS ne Enttäuschung nennt, hat einfach keine Ahnung von guten Games...
Hab die kack Ullis eh nie gebaut^^
 
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ich hab hots nicht mal durch bekommen... war schon eher lahm.
 
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Fand HotS auch sehr gut. Klar, es hätte noch viel besser sein können. Aber StarCraft + Zerg alleine reicht schon. Selbst wenn es 10 Stunden lang 6poolen gewesen wäre hätt' ich Spaß gehabt, eventuell bin ich da auch einfach nicht ganz objektiv :)
 

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ich fand hots besser als wol. nervig waren nur die time limit mission. insgesamt erschien mir das spiel aber leider auch deutlich leichter. habs direkt auf brutal durch gespielt ohne evo missionen und fast immer dieselbe strategie:
kerrigan mit instant banelingen und massqueens only.
 
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Also vom Missionsdesign her ist HotS im RTS Genre ja schon eher ein Meilenstein. Alle Missionen sind abwechslungsreich und mit eigener Mechanik ausgestattet. Schwierigkeitsgrad natürlich lächerlich aber der Trend geht ja allgemein zum spielbaren Film. Die Story ist nett aber stinkt natürlich im Vergleich zu SC1 absolut ab, im Vergleich zu anderen aktuelleren RTS jedoch mal wieder der Einäugige unter den Blinden.

9/10 wärs bei mir persönlich wohl nicht gewesen, dafür wars halt zu einfach (auf Brutal 2 Missionen im gesamten Spiel wiederholt, ansonsten Roflstomp), Story hatte quasi 0 Überraschungspotential und mit Ausnahme von Abathur ging auch an Dialogen nicht viel.
 
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Das ist wahr. Die Story ist leider sehr vereinfacht und läuft auf "alle zusammen gegen den bösen Boss" heraus.

Das war in Warcraft 3 schon so und kotzte mich da schon an. :/
 
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Ich hab den Singleplayer damals direkt nach Release in 2 Tagen durchgesuchtet und seitdem nie wieder angerührt. Müsste ich nur den SP-Teil bewerten, käme HotS kaum über 6/10 hinaus. Klar, viele Missionen sind liebevoll designt - aber die Story is fürn Arsch, bzw. für Vierzehnjährige. Da ich aber immer noch üble Multiplayer-Suchtphasen erlebe (heißt: MP = 10/10), pendelt sich meine HotS-Wertung auch bei 8/10 ein. Besser als WoL ist es und für nen alternden Nerd wie mich das perfekte Spiel.
 
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Ich hab den Singleplayer damals direkt nach Release in 2 Tagen durchgesuchtet und seitdem nie wieder angerührt. Müsste ich nur den SP-Teil bewerten, käme HotS kaum über 6/10 hinaus. Klar, viele Missionen sind liebevoll designt - aber die Story is fürn Arsch, bzw. für Vierzehnjährige. Da ich aber immer noch üble Multiplayer-Suchtphasen erlebe (heißt: MP = 10/10), pendelt sich meine HotS-Wertung auch bei 8/10 ein. Besser als WoL ist es und für nen alternden Nerd wie mich das perfekte Spiel.

ich seh das genauso wie du. Ich habs seitdem mal wieder versucht zu zocken, aber in der Mitte der Kampagne war die Luft dermaßen raus.
 
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joar, bei mir eben das exakt gleiche wie bei nänö; bis auf den MP teil. hab schlicht keine zeit zum zocken. würde mittlerweile vermutlich nichtmal mehr bronze schaffen sondern würde auf 'holz' runtergestuft :|
zsfg: hots war mir zu doof. und die ganzen transformer-units find ich nach wie vor auch unpassend im sc-universum.
 

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Kane & Lynch: Dead Men (X360)

Kein richtig gutes Spiel, aber jetzt auch kein abgrundtief schlechtes. Was wirklich katastrophal ist, ist die Steuerung, vermutlich insb. auf Konsole. Die Voreinstellungen bzgl. Sensitivity und vor allem Beschleunigung sind nahezu unspielbar, wenn man das anpasst wird es gerade eben so erträglich.
Dennoch bleibt das Aiming so schlecht, auch weil das Spiel gerade im Zielmodus gerne mal anfängt ziemlich zu ruckeln, dass es selbst auf der leichtesten Stufe teils ganz schön knifflig ist.

Was dazu kommt, ist dass sich das Spiel als so eine Art Squad-Kommando Spiel versteht (wie Ghost Recon oder mit Abstrichen Mass Effect), was u.a. dazu führt dass man nicht mal mehr einen Knopf zum manuell nachladen übrig hat - andererseits das Squad aber kaum mal einen Gegner erledigt bekommt und häufig ins MG-Kreuzfeuer rennt und zerschossen wird ... wenn man die nicht rechtzeitig reviven kann, gehts zum letzten Checkpoint zurück.

Grafisch und akustisch ist das Game auch alles andere als ein Glanzstück, auch wenn man das leicht angestaubte Alter mit verrechnet.

Der Rest ist jedoch eigentlich recht nett: Die Missionen sind gerade in der ersten Hälfte des Spiels teils richtig cool und abwechslungsreich, da ist von nem Banküberfall à la Heat über nen japanischen Technoclub, Gefängnisaufstand bis von nem Hochhaus abseilen (cooles Stadtpanorama) oder einem Bossfight gegen einen riesigen Baustellentruck (!) alles dabei.
Die Story ist jetzt nicht grad innovativ, aber irgendwie trotzdem außergewöhnlich und motivierend, weil das Spiel nichts schönt und die Kacke ganz schön am dampfen ist...
Dazu mit Lynch noch nen waschechten Psychopathen als 'Partner' dabei, es gibt zwei verschiedene non-happy-Ends, das ist eigentlich alles ganz nett.

Insgesamt damit bis auf einige etwas frustrierende Shootouts dennoch eine ganz nette Erfahrung.
Würde wie zuletzt bei Spec Ops: The Line empfehlen, das Spiel auf der niedrigsten Stufe zu spielen (Gameplay ist Müll) und mehr den Rest mitzunehmen.
Und am besten auf PC spielen, selbst wenn das technisch (Slowdowns) nicht besser sein sollte, würde man vom verbesserten Zielen stark profitieren.

7.0
 
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[...] Klar, viele Missionen sind liebevoll designt - aber die Story is fürn Arsch, bzw. für Vierzehnjährige. Da ich aber immer noch üble Multiplayer-Suchtphasen erlebe (heißt: MP = 10/10), pendelt sich meine HotS-Wertung auch bei 8/10 ein. Besser als WoL ist es und für nen alternden Nerd wie mich das perfekte Spiel.

Stimme zu und spiele auch SC2 mehr als andere Spiele je zuvor im MP.
Die Zeit ist eher knapp, aber bisschen mehr Elan reinstecken und bisschen weiter hoch will ich schon wieder kommen.
Mehr Spaß denn je ... wenn auch sau stressig. :ugly:

[ ... ] die ganzen transformer-units find ich nach wie vor auch unpassend im sc-universum.

Ja, die nerven.
Da ich Terra aber in Sc2 eh UNFASSBAR behindert und scheiße und alle, die die spielen sollen in der Hölle schmoren ... öh, finde, ist das nicht so schlimm bei mir. :D :D :D
 
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Hab jetzt The Incredible Adventures of Van Helsing fertig.

Eigentlich passt noch alles, was ich hier dazu geschrieben habe.
Story für die Art Spiel recht nett, Steampunk setting rockt, gameplay macht Laune.
Skillsystem ist simpel aber bevor es anfängt zu sehr langweilig zu werden ist das Spiel vorbei. Man kann problemlos reskillen, d.h. man kann alle Spielstile abwechseln und dann passt das auch. D.h. 3-4 mal reskillen umgeht die Langeweile bei den skills :)
Das Ende ist sehr WTF, der Bosskampf ist ganz nett gemacht aber irgendwie ist das alles sehr plötzlich.

Es ist zwar nicht grandios aber durchaus gut. Insgesamt empfehlenswert.

Und ein kleines Humble Indie Bundle roundup :) Bin leider viel ohne "richtigen" PC unterwegs und hab dann Zeit auf meinem crappy Laptop zu überbrücken, da sind kleinere Indie-Spiele genau richtig:

Oil Rush
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Mittelmäßiges Strategiespiel im Z-Stil. Ich habe Z damals gefeiert und das Spielprinzip funktioniert auch heute noch. Aber das Öl-Setting ist seltsam und die Story total sinnlos. Dafür läuft's gut auf dem Laptop und unterhält ein paar Stunden. Mittelmaß, mehr nicht, aber in der Not (Laptop und unterwegs) ganz brauchbar.

Intrusion 2
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Sidescroller mit "echter" Physik, d.h. Sachen sind zerstörbar und größere Gegner liegen auch herum und man kann über sie springen. So toll das in der Theorie auch ist, bei einem Sidescroller nervt es einfach unglaublich. Dank 2D kann man nämlich nicht an Hindernissen vorbei und ständig liegt irgendein Scheiß im Weg. Dazu sind Gegner und Waffen langweilig und überhaupt nervt das Spiel nur. Habe es nicht wirklich durchgespielt sondern recht schnell wieder runtergeworfen.

Hotline Miami
20121213a.jpg


Richtig gut! Man rennt rum und tötet Gegner. Dabei ist es sehr actionreich, man muss schnell reagieren aber auch ein wenig planen. Das Spiel vergibt keine Fehler, man stirbt sofort und muss das Stockwerk neu anfangen.
Macht insgesamt sehr viel Spaß, das simple Spielprinzip ist nahezu perfekt umgesetzt. Kaufen!
Das würde ich wohl sogar "freiwillig", d.h. wenn ich nicht momentan an 'nen crappy Laptop gebunden wäre, auf dem richtigen PC spielen.
Die Mischung aus Action und Planung ist sehr gut gelungen. Viele Aktionen spielen sich in Sekundenbruchteilen ab, d.h. wenn ein Gegner "plötzlich" um die Ecke kommt ist man einfach tot, ohne etwas machen zu können. Man kann also nicht einfach rumrennen und alles plätten, man muss planen und geschickt Türen und Ecken ausnutzen. Aber trotz dieser notwendigen Planung spielt es sich noch actionreich, weil die Ausführung des Plans absolut perfekt erfolgen muss, da es wie gesagt auf Sekundenbruchteile ankommt.
Dabei ist das Spiel immer fordern aber fast nie frustrierend, die Balance aus Schwierigkeit und Spielbarkeit wurde gut getroffen.
 
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Franken
Thomas was alone

Am Anfang war ich nicht recht begeistert, zu simpel, zu langweilig, schon drölf mal gesehen und die Lernkurve ist nicht steil genug. Es ist eben jump n run in seiner reinsten Form. Erreiche den Levelausgang mit Klötzen als Hauptfiguren und einer schwarzen Kulisse. Das gewisse Etwas, was dieses Spiel gut macht ist der Erzähler, der die Geschichte erzählt. Eigentlich habe ich es nur wegen der Geschichte zu Ende gespielt. Und vielleicht wegen dem entspannenden Soundtrack. Kann ich so weiter empfehlen, muss man aber in der richtigen Stimmung dafür sein. Und nach ein paar Stunden ist man eh durch.

Little Inferno

Nachdem ich World of Goo genial fand, hab ich mich auf dieses Spiel besonders gefreut. Das Spielprinzip ( Sachen verbrennen und Combos rausfinden) ist denkbar einfach, minimalistisch und auch die größte Schwäche an dem Spiel. Aber bevor man die Motivation verliert, sieht man schon die credits. Auch kein Spiel für jedermann. Alles in allem hat es sich aber gelohnt, vor allem das Ende hats für mich nochmal rausgerissen mit seiner starken philosopisch angehauchten Botschaft, die (zumindest mich) mit einem WTF zurücklässt.
Zum Ende:

Selten habe ich mich nach dem Durchspielen eines Spiels gefragt, mit was ich da gerade meine Zeit verschwendet habe. Das Spiel drängt diese Frage förmlich auf. Es macht einem fast den Vorwurf, warum man ein paar Stunden lang Sachen verbrannt hat und nicht etwas anderes gemacht hat und draußen war. Mir ist es so vorgekommen, als wäre es eine allgemeine Kritik daran, seine Zeit in irgendeiner Weise vor einem Monitor zu verbringen.
 
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Stupid

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Hab in letzter Zeit mal ein paar NES-Klassiker nachgeholt, die ich als Kind gezockt aber durch mangelnden Skill nie legit beendet habe. :deliver:

Contra (aka Probotector in zensierter europäischer Version) 8/10
Super C (= Contra 2) 8/10

Metroid 5/10
Leider gar nicht gut gealtert. Engine ziemlich verbugt, nerviges gameplay und die schlechtesten bossfights aller Zeiten (really)

The Legend of Zelda 7/10
Ganz in Ordnung, deutlich besser gealtert als Metroid. Bei dem Spiel merkt man wirklich, wie nervig die dämlichen und überflüssigen Storyelemente der späteren Teile sind.
Zelda II: The Adventure of Link 7/10
Hat mir fast noch besser gefallen als der erste Teil, vor allem da er halt komplett aus der Reihe heraussticht. Nur teilweise etwas unfair und kaum möglich, ohne zu sterben.

Ghosts 'n Goblins 6/10
Gradius 5/10
Life Force 7/10

Battletoads 8/10
Das Spiel taucht ganz oben in den meisten "schwerste Spiele aller Zeiten"-Listen auf. Wenn man alle Level ein paar mal gespielt hat, kommt man aber schon ganz gut durch, und da man einige Extraleben einsammelt, ist das ganze schon machbar. Hatte leider zwei mal am Ende vom drittletzten Level einen Bug, durch den ich nochmal von vorne anfangen durfte.
 
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Habe mir jetzt mal die Telltale Adventures vorgenommen.
Außer Monkey Island hat mich bisher kein Adventure wirklich überzeugen können, war also sehr gespannt was Telltale da so produziert hat.

Back to the Future enttäuscht leider auf ganzer Linie. Ich war noch nie ein Fan der Filme, entsprechend hat mich die Story nicht wirklich interessiert. Dazu sind die Rätsel dämlich, der Humor quasi nicht-existent und die Steuerung wurde komplett versaut. Ganz offensichtlich ein billiger dümmlicher Konsolenport. Finger weg von dem Mist! Habe es natürlich entsprechend nicht durchgespielt, will aber hier trotzdem die Warnung posten :)

Wallace and Grommit ist ein wenig besser, überzeugt mich aber auch nicht wirklich. WASD Steuerung geht einigermaßen, ist aber auch nicht annähernd so gut wie ganz einfaches 2D Adventure klicken. Der Humor ist auch nicht ganz mein Ding aber wenigstens versucht man es. Die Figuren sind ja auch bekannt und beliebgt, ich schätze wer sie im TV mag wird auch Spaß am Spiel haben. Kann man ausprobieren, muss man aber nicht. Wird höchstwahrscheinlich nicht durchgespielt, sollte aber auch wenigstens mal erwähnt werden.

Nun aber zum eigentlichen mini-Review des durchgespielten Glanzstücks :deliver:

Hector
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Das Spiel ist so gut, dass es auch ein Bild verdient hat :) Ein Adventure, das es fast mit Monkey Island aufnehmen kann. Der Humor ist so dreckig wie Thrabens Auto, allein im ersten Raum darf man mit einem benutztem Kondom eine Büroklammer aus einer vollgeschissenen Toilette fischen - Grandios! Rätsel sind interessant und kurzweilig, Hectors Beleidigungen rocken, das Spiel ist einfach immer unterhaltsam.
Wer Adventures und Witze auf tiefstem Niveau mag wird Hector lieben!
Der Umfang ist okay, jede der 3 Episoden kann man in c.a. 2-4 Stunden durchspielen, je nachdem wie schnell man die Rätsel löst bzw. wie oft man die ingame-Hilfe einsetzt.

Nächstes Projekt: Sam & Max :)
 
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Fand Hector auch ziemlich cool, hatte ja seinerzeit schon Mini-Reviews gepostet 1 2 3. Allerdings zum Ende hin doch ein bisschen Abnutzungserscheinungen, richtig gut ist das Game glaub nur als "Überraschungshit".
Vor allem das ständige auf dem Festival rumlaufen (Ep3?) hat irgendwie genervt.
 
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Stimmt, das Festival am Ende fand ich auch am wenigsten gut. Jedenfalls bis
man dann die Riesenunterhose nutzen konnte, um mit einem fetten Dildo-Geschoss die fliegende Giftgas-Hüpfburg vom Himmel zu holen.
Das hat schon irgendwie entschädigt :) Außerdem kriegt man ja eine Karte, damit ging es einigermaßen.
 
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Dann reihe ich mich mal ein:

Puzzle Agent

Hat mir recht gut gefallen. Die Rätsel waren recht abwechslungsreich und für mich kaum ein Problem (glaub insgesamt 3x falsch gelegen).
Die Story ist okay und der Humor hat meinen eindeutig auch getroffen. Spielzeit war etwa 2h, aber je nach Rätselfähigkeit kann das bei dem ein oder anderen auch längern dauern.
 
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Den Puzzle Agent hab ich nach 20 Minuten wieder gelöscht, weil mir die Rätsel zu sehr auf'n Sack gingen :( 2ten Teil dann gleich mit gelöscht ohne ihn auszuprobieren.
Fand die Rätsel (die ersten 5 oder so die ich gespielt hab) viel zu einfach und langweilig und das Gelaber zwischendrin war imo ein recht sinnloser Lückenfüller.
 
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trotz steam sale einkäufen, natürlich unnötigen, müssen bekanntermaßen erstmal Altlasten abgefertigt werden:

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Joa. Solides Point'n'Click Adventure. Teils sehr schwere Rätsel für einen Adventure Neuling wie mich. Coole Story soweit. Teils sehr platter Humor, aber angebracht. Synchro etc topp, Soundtrack auch gut. Zog sich aber teilweise in die Länge bei Gesprächen und den "unsinnigen" Rätseln...

alles in allem, da mit Freundin gespielt, 7/10. Bei Teil 2 bin ich auch schon bei.
 
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Joa. Solides Point'n'Click Adventure. Teils sehr schwere Rätsel für einen Adventure Neuling wie mich. Coole Story soweit. Teils sehr platter Humor, aber angebracht. Synchro etc topp, Soundtrack auch gut. Zog sich aber teilweise in die Länge bei Gesprächen und den "unsinnigen" Rätseln...

alles in allem, da mit Freundin gespielt, 7/10. Bei Teil 2 bin ich auch schon bei.

Fand den 2. insgesamt schwerer, weil du von anfang an schon viele "offene" gebiete hast. Den ersten teil fand ich von vorne bis hinten genial, auch die rätsel fand ich ok, den zweiten hab ich irgendwann abgebrochen. Bin mal gespannt wie du da durch kommst
 
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als letztes durch hab ich "the last of us"
wie zu erwarten fand ich es sehr gut, wenn auch nicht perfekt und freue mich auch es mal ein zweites mal durchzuspielen

momentan sitz ich an "vanquish", was ich nun nach einem halben jahr endlich mal zuende bringen will ^^
 

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Sniper Elite V2

Eigentlich überraschend gut für ein Spiel, das so sehr unter dem Radar lief. Ist einfach ein Shooter, in dem es Bock macht zu schießen - ist ja heutzutage nicht mehr so selbstverständlich. Bei Gaming now schrieb ich "zelebriertes Aiming" und das ist es auch wirklich. Unheimlich befriedigend wenn man hier einen Kunstschuss nach minimalem anvisieren setzt - selbst wenn es nur Glück war. ;)

Grafik ist ziemlich nice, Sound leider sehr unspektakulär. Kampagne ist Standardkost, 1-2 ganz nette Levels dabei aber dafür ist das Ende leider sehr schwach. Immerhin mit dem ersten Schuss das ziemlich schwere Ziel getroffen. :top2:

Abzüge gibts für die ziemlich bescheuerte Story und vor allem dafür, dass man Panzer per Schuss auf den Tankdeckel onehittet.

Insgesamt ganz nett, kann man mal spielen.
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auch wenn es nur auf Easy war...ich glaub ich war sehr lange nicht mehr nach einem Endboss so erleichtert (zumal man natürlich im Kampf immer schön Cptn Hindsight bemüht "das hättest du da eigentlich besser machen können, hoffentlich gehste jetzt deswegen nicht drauf" und so ;) ) :deliver:
 
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Auch FTL :ugly:

Allerdings auf normal und jetzt schon mit 2 Schiffen. Echt geniales Spiel, toll was man da alles machen kann.

Mein erster Sieg war mit dem Torus A, habe eine zweite Ionenwaffe 2 und eine Ion Bomb gefunden und konnte damit alle Gegner komplett abschalten. Dann Angriffsdrohnen um sie zu töten, das ganze Spiel bis zum Boss war kinderleicht. Der Boss selbst dann in den ersten beiden Kämpfen auch, habe quasi keinen Schaden bekommen. Im dritten Kampf hat mich dann seine Crew komplett überrannt und alle meine Systeme zerstört, ohne Schilde und Waffen hatte ich dann ein echtes Problem. Ich hab dann den Rest meiner Crew im Drohnenraum versammelt und die Ionenkanone hat das Schild gerade so auch nach Vernichtung meines Waffenraums noch deaktiviert gehalten dass meine Drohnen ihn c.a. 2 Sekunden bevor ich selbst tot gewesen wäre besiegen konnten.

Meinen zweiten Sieg habe ich dann mit dem Federation Cruiser A geschafft. Ich hatte großes Glück mit den Waffen, habe einen Preigniter, Glaive Beam und eine Ion Bomb gefunden. Die Ion Bomb ist allgemein wohl krass OP würde ich sagen, 4 Ion dmg mit 20 Sekunden Wirkung für nur 1 Energie ist einfach unschlagbar. Ion Bomb auf die gegnerischen Schilde, dann die letzten 2 Schilde mit dem Burst Laser wegballern, dann Glaive Beam auf den Gegner mit 3 dmg pro Raum, d.h. 9-12 dmg pro Schuss. Damit wurde jeder "normale" Gegner one-shotted und selbst der Endboss war kinderleicht und in zwei Salven (die dank Preigniter nicht lange dauerten) besiegt.

In meinem letzten Spiel bin ich bis zum Endboss gekommen. Habe mal eine ganz andere Strategie versucht: Crew Teleporter. Das funktioniert prinzipiell auch toll, wenn man Rock oder Mantis crew hat, nur hatte ich dummerweise keine Ahnung wie das so funktioniert und habe dann insgesamt 4 (!) crew verloren, weil das gegnerische Schiff starb bevor ich wieder zurück geportet habe. Und das kurz vorm Endboss, so dass ich dem Endboss mit viel zu wenig crew gegenüber stand und dort dann eingegangen bin :( Die Teleport-Strategie kann aber gut funktionieren denke ich, werde das auf jeden Fall mal weiter testen.

Jetzt geht's ans Schiffe freischalten. Außerdem will ich auch irgendwann mal mit dem Kestrel gewinnen, bisher hatte ich mit dem Schiff noch kein wirkliches Glück. Die sehr starke Zufallsabhängigkeit ist auch das einzige, was mich an dem Spiel wirklich stört. Findet man gute Ausrüstung ist's leicht, findet man wenig dann ist's quasi unmöglich.
 
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mit FTL wollte ich eigentlich warten, bis ich mit Don't Starve einigermaßen weit bin. :D Wie lang braucht ihr denn für eure Session?
 
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Kommt drauf an wie es läuft.
Meistens bin ich nach 10 Minuten tot, wenn man bis zum Endboss kommt kann man auch mal 1-2 Stunden beschäftigt sein.
Man kann allerdings auch speichern. Entscheidungen sind zwar permanent (d.h. kein speichern und laden) aber du kannst das Spiel beenden und beim Neustart dort fortsetzen wo du aufgehört hast.
 
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Achtung, Semi-Spoiler zu FTL, da das einen potentiellen Easy-Mode darstellet. Biitte NICHT weiterlesen, wenn man noch nicht durch ist und unbedingt von alleine das Ende erreichen will :troll:






@MV:

Ich finde den Kestrel sogar mit am einfachsten. Ich habe erst relativ spät den Burst Laser zu schätzen gelernt (mit eine, wenn nicht die beste Standardwaffe, wie jemand in dem Screenshotthread auf meinen Screen gesagt hat), den der Kestrel als BL2 mitbringt, bei gerade einmal zwei Energie für 3 Schüsse. Wenn du zwei BL2 hast, oder einen BL3 für 5x feuern, machst du SECHS Schüsse, wenn du alle in einer Salve abfeuerst und durchdringst ergo damit auch die dicksten Schilde. Reicht dann auf jeden Fall aus, um das gewünschte System zu beschädigen. Ausnahme sind natürlich Zoltan Shields, die muss man erst herunterprügeln, aber bei der Feuergewalt steht dem nichts entgegen - außer deine Waffen sind down ...
Es gibt Leute, die schon Gegner mit 5 Schildpunkten gesehen haben, kommt aber anscheinend nur sehr, sehr selten vor. Scheint am ehesten bei Auto-Scouts der Fall zu sein, wenn man den Aussagen im offiziellen FTL-Forum glaubt.
 
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sobald ich das flagship gelegt hab post ich hier auch, kam gestern nur bis zu dessen erster form aber mein einer burst laser hat nicht für die 4 schilde gereicht und mein boarding team wurde überwältigt. :(

wäre aber winbar gewesen denke ich, wenn ich mich klüger angestellt hätte.
naja nachher gehts weiter :D
 
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Ich finde den Kestrel sogar mit am einfachsten. Ich habe erst relativ spät den Burst Laser zu schätzen gelernt (mit eine, wenn nicht die beste Standardwaffe, wie jemand in dem Screenshotthread auf meinen Screen gesagt hat), den der Kestrel als BL2 mitbringt, bei gerade einmal zwei Energie für 3 Schüsse. Wenn du zwei BL2 hast, oder einen BL3 für 5x feuern, machst du SECHS Schüsse, wenn du alle in einer Salve abfeuerst und durchdringst ergo damit auch die dicksten Schilde.

Dazu muss man aber erstmal einen Burst 2 oder 3 finden. Das ist mir bisher exakt 2 mal (und nicht mit dem Kestrel) passiert, alle anderen Versuche mit Kestrel waren komplett sinnlos weil ich in Sektor 4 quasi noch mit Standardbewaffnung dastand.
Eventuell hatte ich auch einfach nur extremes Pech.
Bzw. wenn ich mal nen Burst 3 finde dann ist der natürlich im Sektor 1 Shop, wo man noch keine 110 scrap hat :)

Es gibt übrigens noch dodge und Burst 3 läd ewig lang. Bei den Sektor 3-4 haben die Gegner viel dodge, d.h. auch wenn ich insgesamt 8 Laser feuere treffen oft weniger als 4, d.h. dicke Schilde sind selbst mit extrem guter Bewaffnung nicht trivial und wenn man 2 mal in Folge Pech hat dann wird man 40 Sekunden lang vom Gegner beschossen ohne seine Waffen beschädigt zu haben, was meistens tödlich ist.
 
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